Unbeendet Küchen-Einzeiler für 5köpfige Familie / Wohnküche

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@US68_KFB & @mozart: Ach, wieder was gelernt! Hab ich es also geschafft, mir doppelt teuer auszusuchen :cool:
In den Unterlagen steht etwas von Ballerina Edition (gibt's das?), aber das Tip On System ist dann ja dasselbe wie bei der BlackLine.

Danke für den Hinweis mit der Problematik der unteren Tip On Auszüge, @mozart. Das werd ich ausprobieren. Mein Alltag läuft schon meist im Schnellschritt ab. Wenn da die Schubladen genauso streiken wie die Kinder manchmal, dann wär das keine glückliche Zusammenarbeit.

Was die getrennten Kühl/Gefrier-Geräte angeht, hast du recht mit der horizontalen Griffleiste. Gut zu wissen, dass es mit der Griffleiste auf derselben Höhe wie die restliche Küchenzeile passen würde.

Bei den Accent Line Geräten weiß ich nicht, ob es sich um 2022er oder 2023er handelt. In der Beschreibung steht lediglich zB "HBG8769C7 BOSCH Einbau-Backofen". Oder kann man das an den Nummern irgendwie erkennen?

Zu den Geräten habe ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die vorgeschlagene Mikrowelle der Bosch Accent Line für uns definitiv zu überausgestattet ist. Vielleicht ist das beim Backofen auch so - da ist mir eigentlich nur die Pyrolyse wichtig. Das mit der Alternative der Liniengeräte werde ich mir auf alle Fälle anschauen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
der erwähnte Backofen ist aus der aktuellen Kollektion.
Auf Grund der Liefersituation würde ich es mir nicht so einfach machen und die ablehnen - das kommt doch klar drauf an, wann ihr die Küche wollt.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@bibbi: Ich glaube nicht, dass es sich um einen 84er Korpus handelt, da die Höhe der Arbeitsplatte ja mit 91-92cm relativ gering ist (wegen der Fenster).
Und ja, langsam werden mir die Kosten des minimalistischen Designs klarer und klarer. Da es sich aber um eine Wohnküche handelt, will ich nicht nur nach Funktion, sondern auch nach ruhigem Aussehen gehen. WIEVIEL das mir im Endeffekt wert ist, da bin ich mir noch nicht im Klaren. Aber je mehr ich herausfinde, was mich wieviel kostet, desto eigenbestimmter kann ich entscheiden, wie das Endergebnis aussehen soll.

Viele Schubladen und (Innen)Auszüge müssen es sein, damit wir unseren Küchenkram unterbringen können. Da gibt es kein Sparpotenzial.
Bei den Griffen dann schon eher, wobei ich alternativ zu grifflos eher zu aufgesetzten Griffleisten (die ich hier im Forum bei Ballerina Küchen schon sehr schön in weiß gesehen hab) tendieren würde. Auch nicht die günstigste Variante, wie ich nun herauslese.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das ist das alte Modell. Die neuen kommen irgendwann in 2023.
Sie haben dann den Steuerring nicht mehr mechanisch, sondern als Rundslider im Glas der Blende integriert.
Die bisherigen Modelle sind gut, keine Frage. Aber ein Gerät mit der gleichen technischen Basis, ebenfalls mit Pyrolyse bekommst Du als Siemens -Liniengerät für 700€, heißt HB674GBS1. Eine Bosch -Linien-Variante gibt es auch, sie dürfte ähnlich kosten.
Zumindest sollte dein Händler ausweisen, wie er den Bosch berechnet.

Edition heißt bei Ballerina die hochglänzende Direktlackfront. Sie ist mit PG2 vergleichsweise günstig und gut gemacht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Ollie, ich kann dein Dilemma gut verstehen. Eure Kinder sind noch einige Jahre bei Euch. Die Küche wird euer zentraler Aufenthaltsraum sein. Ich würde mir nicht so viele Gedanken um grifflos/ Griffleisten machen. Es gibt sehr dezente normale Griffe, die gut zu greifen sind und auch nicht klobig aussehen müssen. Mach dir das Leben mit deinen 3 Rackern nicht mit Innenauszügen und schicki micki Kram unnötig teuer und unpraktisch. Wenn du gestresst bis und es schnell gehen soll, bist du froh wenn jeder Handgriff sitzt und du nicht mit Tip on und doppelten Schubladen rumhantieren musst. Jetzt bist du natürlich mit Ballerina schon in der gehobenen Mittelklasse unterwegs. Die Qualität der Möbel spricht aber auch für sich. Ich würde wenn es preislich zu eng wird den normal hohen 6 rasterigen Korpus nehmen, mit Griffen. Eine freistehenden Kühl/ Gefrierkombi für XXL Hunger (z.b. Bosch um 800 E und ne günstige sparsame TK Truhe in den Keller stellen) Bei uns plündern gerade ein 13 jähriger und zwei zwölfjährige in der Wachstumsphase abendlich die Vorräte. Ich komme kaum mit dem Einkauf hinterher. Das wird bei euch noch kommen. Ich denke ein Einbaukühlschrank ist zu klein. Bei den Elektrogeräten musst du mal ehrlich in dich gehen und überlegen, was du wirklich brauchst. Du hast Pyrolyse genannt, find ich ne gute Investiton, die ganzen Automatikprogramme, Design Chi Chi... Touchdisplays, da kannst du endlos Geld versenken. Ein guter Ofen hat für mich die Grundheizarten, ne Zeitschaltfunktion und Pyrolyse. Und versenkbare Knebel versteht jeder, sind auch nichts wofür man sich schämen muss. Und wenn die Kids so nach und nach entweder aus dem Haus sind oder das Hirn grösser als die Klappe ist, sind die Umbaukosten verkraftet und ihr gönnt euch irgendwann wieder eine Küche für " gut"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Zur Accent Line:
Super, dass ihr mir sagen könnt, dass die von diesem Jahr sind. So wie ich euch verstehe, ist es nicht unbedingt ratsam, die Accent Line Geräte einzuplanen, da man sich nicht drauf verlassen kann, dass sie wirklich lieferbar sind? Oder dass sie für einen überteuerten Preis angeboten sein könnten?
Bei den Geräten geht es mir um eine leichte Bedienung (daher sehr gerne mit Knebeln und ohne Touchpad) und eine noch leichtere Pflege, daher auch Pyrolyse beim Backofen. Die Accent Line Geräte haben u.a. Home Connect, was bei mir sicherlich nie genutzt werden wird. Daher macht es Sinn, wenn ich nach Geräten ohne zuviele Zusatzfunktionen gucke.

Die Küche wollen wir natürlich sobald wie möglich haben. Allerdings müssen wir das mit den anderen Umbauaktionen koordinieren. Zeitplan wird im Dezember klarer.

@mozart - das macht Sinn, dass die Ballerina Edition die Hochglanzfront aus PG2 ist, weil ich das zuerst angefragt hatte. Aber wir wollen nun ja doch eine matte Front. Das wär dann vermutlich die von dir genannte BlackLine.

@Sabine Ohneplan - ich glaub, wenn ich gewusst hätte, was der Wunsch "grifflos" alles für Implikationen hätte, hätte ich es mir besser überlegt. Es scheint ja schon einige Nachteile zu haben (höherer Preis, Stauraumverlust, nicht-so-gut-funktionierenden Tip-on Auszügen, Tapser auf den Fronten). Ich werd mal in mich gehen. Vielleicht ist auch eine Front mit Griffen, aber trotzdem Auszüge mit Innenschubkästen eine Option. Food for thought...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
So wie ich euch verstehe, ist es nicht unbedingt ratsam, die Accent Line Geräte einzuplanen, da man sich nicht drauf verlassen kann, dass sie wirklich lieferbar sind? Oder dass sie für einen überteuerten Preis angeboten sein könnten?
Bei den Geräten geht es mir um eine leichte Bedienung (daher sehr gerne mit Knebeln und ohne Touchpad) und eine noch leichtere Pflege, daher auch Pyrolyse beim Backofen.
nein, falsch verstanden.
Die accent'line von Bosch ist die Fachhandelslinie. Es sind auf der IFA neue Geräte angekündigt worden, welche noch nicht lieferbar sind.
Wenn ihr die Küche sofort braucht: die akutellen Geräte sind sehr zu empfehlen, wenn ihr damit klar kommt, nehmt die.
Wenn ihr die Küche für später plant: plant gleich die nächste Generation ein.
Oder, von mozart angesprochene Variante 3: fragt, ob ihr Ausstellungsgeräte vielleicht etwas günstiger bekommt.

Hochwertige Geräte sind grundsätzlich selten von heute auf morgen lieferbar, ausgenommen Ausstellungsgeräte.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ein paar Fragen im Nachgang:

@Sabine Ohneplan
Ich hatte gelesen, dass Einbaukühl-Gefrierschränke heutzutage genauso viel Raum wie freistehende Kühl-Gefrier-Kombis bieten. Ist das doch nicht der Fall?

An die anderen Experten hier: ich hab ja nun gelernt, dass Ballerina ein 6er Raster hat (im Gegensatz zu meinem derzeitigen Nolte 5er Raster). Die BlackLine oder Edition Version von Ballerina arbeitet visuell ja mit diesen 2 großen Auszügen übereinander. Sind die dann jeweils 3 Raster hoch?
In dem Vorschlag von meinem Küchenplaner hat dieser den oberen Auszug aber in 2 gleich große Schubladen unterteilt. Wie funktioniert das denn, wenn der Auszug ein 3er ist?
Und was für ein Innenschubkasten könnte in einen großen Auszug eingefügt werden? Einer, der 1 Raster hoch ist und im Auszug 2Raster Platz lässt? Oder ein Innenschubkasten, der den Auszug in die Hälfte teilt?
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
nein, falsch verstanden.
Die accent'line von Bosch ist die Fachhandelslinie. Es sind auf der IFA neue Geräte angekündigt worden, welche noch nicht lieferbar sind.
Wenn ihr die Küche sofort braucht: die akutellen Geräte sind sehr zu empfehlen, wenn ihr damit klar kommt, nehmt die.
Wenn ihr die Küche für später plant: plant gleich die nächste Generation ein.
Oder, von mozart angesprochene Variante 3: fragt, ob ihr Ausstellungsgeräte vielleicht etwas günstiger bekommt.

Hochwertige Geräte sind grundsätzlich selten von heute auf morgen lieferbar, ausgenommen Ausstellungsgeräte.
Verstanden, danke :2daumenhoch:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Vergleiche die Literzahl von 60 er Einbaukühlgeräten zu freistehenden Modellen. Das sind schon Unterschiede. Wir haben mit einem 5 Personen Haushalt ein 70 cm breites und übertiefes freistehendes Gerät. ( Kühl/ Gefrierkombi: unten 2 grosse TK Schubladen (118 Liter) und oben geräumigen Kühlbereich 377 Liter). Wir würden auch in Blick auf die nächsten Jahre nicht mit einem Einbaugerät klarkommen. Das hängt natürlich auch vom Koch- und Einkaufsverhalten ab.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Wir sind jetzt zu viert und das Einbaugerät ist eigentlich zu klein, während uns zu fünft der freistehende Kühlschrank/60 gereicht hat.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Und was für ein Innenschubkasten könnte in einen großen Auszug eingefügt werden? ...
Üblicherweise kann der Innenauszug auf die Höhe, die du brauchst eingebaut werden. Bei uns wurden die Schienen für die Innenschübe erst montiert, als die Küche stand. Ich hab dann gesagt, welche Höhe ich mind. Oben oder unten brauche und der Monteur hat sie passend eingebaut
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
.
Ich hatte gelesen, dass Einbaukühl-Gefrierschränke heutzutage genauso viel Raum wie freistehende Kühl-Gefrier-Kombis bieten. Ist das doch nicht der Fall?
Generell ist die Frage nicht zu beantworten. Ich habe damals für mich Modelle ausgesucht, die für mich in Frage kamen, die Volumina aus der Beschreibung ausgesucht und in einer Tabelle verglichen. Das empfehle ich Dir auch.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
kurz zur Klärung:
Die Edition ist eine hochglänzende Direktlack-Front.
Die PUR das Pendant in Direktlack matt.

Black line bezeichnet die grifflose Variante mit tip on bei den unteren Auszügen. Das ist keine Frontbezeichnung.

Die Rasterung läßt sich nicht auf grifflose Küchen mit Greifraumprofil anwenden.
Bei 78cm Korpushöhe hat Ballerina 2 gleichhohe Fronten übereinander. Die obere kann in 2 gleichhohe Teilfronten unterteilt werden.
Mit Griffen ist es ein 6er-Raster und bei Ballerina beliebig in der Höhe zusammenstellbar. Etwas mehr Platz ergibt sich idR. mit Griffen und sinnvoller Höhenrasterung. Grifflos sieht oft ruhiger und eleganter aus.
Ich würde trotz Kostensteigerung erst mal mit dem 84,5er-Korpus rechnen lassen. Der ermöglicht 2 Schubladen + 2 mittelhohe Auszüge übereinander. Auch die Übertiefe würde ich erstmal rechnen lassen, das betrifft ja nicht alle Schränke.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Uns ist der einbaukühlschrank zu fünft auch zu klein (nur oben kleines TK Fach nur zwei gemüseschubladen) habe daher tk und extra KS im Keller. Gehen aber auch nur 1x die Woche einkaufen
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Zurzeit haben wir eine 60cm breite, freistehende Kühl-Gefrier-Kombi, die gerade so für uns reicht. Wir gehen einmal die Woche groß einkaufen. Aber ihr habt Recht, die Kinder werden ja größer und hungriger...
Ich werde mir die unterschiedlichen Geräte ansehen. Der zurzeit vorgeschlagene Einbau-Kühlschrank hat 175l (mein ich) und der Gefrierschrank 72l.
Wir ziehen nun aber doch in Betracht, in der Küche nur einen hohen (Einbau)Kühlschrank einzuplanen und einen kleinen Gefrierschrank in den Keller zu stellen. Wir nutzen unseren Gefrierschrank seit Jahren nur sehr wenig.

Danke für die Erklärung der Begrifflichkeiten zu Edition, Pur und BlackLIne, @mozart, und die Erklärung zu den Rastern. Bringt Licht ins Dunkle!
Ein 84,5er-Korpus wird vermutlich nicht passen wegen der recht geringen Höhe der Arbeitsplatte (aufgrund der Fenster). Die übertiefen Schränke nehme ich in die nächste Planung mit rein.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
...sieht halt bei einer grifflosen Zeile neben einem hochgebauten Backofen (oder normalem Hochschrank ) nicht sehr elegant aus. Nichts passt dann zusammen: Farbe, Griff, Tiefe, Sockelhöhe, Gesamthöhe, alles abweichend.

Die bei mir derzeit häufigste Lösung für Familienküchen ist ein 178cm Vollraumkühler, am besten mit bio fresh und dazu ein extern stehender Gefrierschrank in passender Größe.
Manche Kunden haben noch eine ältere, frei stehende KG-Kombi. Das ergibt dann einen kleinen Flaschenkühlschrank und etwas weniger Gefrierstauraum als Ergänzung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ich habe mich auch auf Grund der Optik und der Schmutzecke für den eingebauten Kühlschrank entschieden. Man sieht auch im Vorher - Nachher Bild, dass der eingebaute Kühlschrank in einer derart kompakten Küche wesentlich dezenter wirkt. Wenn du Platz für ein extra Tiefkühlgerät hättest, müsste der Platz schon reichen. Bei mir sind es jetzt 178 inklusive 3 Gefrierfächern und ein extra Kühlschrank im Keller für Getränke (Bier, Wein, etc.) und Tiefgefrorenes, das ich selten brauche.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich tendiere auch dazu, das Kühlschrankvolumen durch einen Einbau-Vollraumkühler zu erhöhen (mit Gefrierschrank im Keller) anstatt einen freistehenden Kühlschrank in die Zeile zu stellen, aus den o.g. Gründen. Ich glaub, ein freistehender Kühlschrank würd uns echt das Wohnzimmerfeeling verderben.

Wobei ich nun noch eine Herausforderung habe: an der rechten Wand der anvisierten Küchenzeile (also die Ecke plan-oben-rechts) haben sich vor einigen Tagen ein paar Stockflecken/leichter Schimmelflaum bemerkbar gemacht (direkt oberhalb der Fußleiste), die ich am WE entfernt habe. Ich nehme an, dass liegt daran, dass wir zurzeit sehr wenig Heizen - und natürlich an unserem alten Haus.
Da fiel mir ein, dass ich beim Einzug vor 10 Jahren in eben dieser Ecke schon mal leichten Schimmel behandelt hatte. Seitdem hatten wir keine Probleme - bis letzte Woche. In den letzten 2 Jahren bis vor wenigen Wochen stand an der Wand planoben sogar ein Regal mit knapp 10cm Abstand zur rechten Wand.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken, was passiert, wenn ich da die Küchenzeile hinstelle. Nach meiner derzeitigen Planung käme in diese Ecke der Kühlschrank. Zwischen der rechten Wand und der Fensteröffnung sind es 128cm. Bei 2 x 60cm Hochschränken also nicht viel Platz Abstand zu halten.

Glaubt ihr, dass die Abwärme vom Kühlschrank die Ecke so warm halten würde, dass dort keine Feuchtigkeit kondensiert? Oder macht ein Kühlschrank in der Ecke das Problem schlimmer, weil es feuchte warme Luft wäre? Hat jemand Ahnung von sowas?

Kommen bei einem Einbaukühlschrank an beide Seiten zwingend Wangen hin? Oder könnte man die rechts weglassen, dann hätte man nochmal einen cm mehr Abstand und mehr Abwärme an die Wand.
Zwischen Kühlschrank und Wand käme ja eine Blende - aber dann kann da ja noch weniger Luft zirkulieren.
Ich hab schon überlegt, ob man in die Ecke sonst eine Wärmequelle hinlegen könnte, um sie warm zu halten. Elektrisch wärmende Fußleisten o.ä.
Sonst irgendwelche kreativen Ideen?

Eine pragmatische Lösung wäre eben doch einen freistehenden Kühlschrank dorthin zu stellen und den einmal im Jahr vorzuziehen und dahinter zu schauen. Ist ne saudoofe Lösung, aber besser als sich eine teure Küche dorthin zu stellen und die dann wegschimmeln zu lassen.

Nachträglicher Gedanke: bei einem Kühlschrank erfolgt die Belüftung ja eigentlich durch die Fußleiste mit Lüftungsgitter. Wenn man die jetzt zu macht, aber an der Blende zwischen Kühlschrank und rechter Wand unten ein Lüftungsgitter hinsetzt, könnte man doch hier einen stetigen Luftzug erzeugen. Denkt sich jetzt die Laiin. Oder Schnapsidee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben