Unbeendet Küchenplanungshilfe für Einzeiler mit Insel in Koch-Ess-Wohnbereich

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin, die 1. Planung ist wirklich klasse! :2daumenhoch: In der 2. Planung gefällt mir die Tischposition auch nicht. :cool:
 

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ach Kerstin, gerade als ich mich langsam für die L-Form erwähne (und beigestert bin wie man das lange schmale Fenster unterbringt und damit alles ein bisschen auflockert) kommst du mit so ner tollen Planung daher (ich mag auch vor allem Variante 1)! Das macht doch die Entscheidung nicht einfacher ;-)

Ich will mir das nachher noch mal ganz in Ruhe mit meinem Mann anschauen. Aber auf dem 1. Blick folgende Gedanken.

  • Ich denke der Kamin kann je nach Küchenanforderung versetzt werden.
  • Ich mag diese Trennwand in der Küche nicht. Entweder GSP auf Normalhöhe oder den ganzen Teil erhöhen und APL ebenfalls nach hinten ziehen (also alles genau so lang wie restliche Teil der Insel). Ich gebe zu, ich mag diese Erhöhung, kann mir aber vorstellen das mein Mann es anders sieht. Mal fragen.
  • Die Bank finde ich klasse, mein Mann vermutlich nicht (ich hatte ihm schon mal den Vorschlag für zusätzlichen Stauraum gemacht, aber an sich brauchen wir den nicht wirklich). Und wir könnten sie nicht ganz so problemlos verschieben sollte es uns eng vorkommen. Aber ich vermute das kann man auch nachträglich noch entscheiden wenn wir im Haus mit allen Möbeln und fertiger Küche sind.
Ich melde mich nachher noch mal. Aber jetzt schon mal auch ein dickes Danke an dich!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Man braucht ja keinen Stauraum vorzusehen ;-) Und kann da stattdessen 2 mobile Bänke á 130 cm nebeneinander setzen. Das können auch Rollcontainer sein, die dann wieder Stauraum bieten ;-) .. da gibt es ja vielfältigste Möglichkeiten.
Mir gefällt halt, wenn das da schön gepolstert ist, dass man so einen breiten Gemütlichskeitsaspekt in den Raum bringt.

Man könnte die hohe Wand auch auf GSP-Breite kürzen und die Höhe dort auf Höhe erhöhter GSP setzen.

Alternativ ginge es auch noch, die erhöhte GSP in der Zeile planunten mit zu integrieren. Für einen Dampfgarer mit Wasseranschluß muss da ja eh ein Wasseranschluß/abfluß vorgesehen werden. Es bleiben dann halt nur ca. 185 bis 190 cm fürs Kochfeld, was ja eigentlich auch ausreicht.

Wobei mir halt die Mauer gefällt, weil man das Kaffeemaschinenensemble etwas dezenter stehen hat.
 

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wir haben noch mal beratschlagt und gemessen :-)

Die L-Küche würde uns super gefallen. Wenn sie nur eine Küche und nicht offen zum Wohnraum wäre. Wenn wir auf der Couch sitzen würden wir immer irgendwie in die offene Küche schauen. Das würde uns doch mehr stören als wir erst dachten. Vor allem falls wir die Kaminposition ändern (und somit von der Couch auf den Kamin und dann entsprechend irgendwie gleichzeitig in die Küch schauen). Aus diesem Grund gefällt uns die Idee mit der angedockten Insel doch besser. Wir könnten auch auf den Stauraum verzichten der somit fehlen würde (durch fehlende Oberschränke bzw. fehlende 2. Schrankreihe einer richtigen 90cm Insel). Im Vergleich zur aktuellen Küche bleibt auch so wie KristinB geplant hat viel Stauraum.

Dann haben wir noch einmal gemessen. 250cm für Tisch und Stühle ist ausreichend. 260cm empfinden wir als sehr viel Platz. Diesen nutzen wir aktuell wirklich in den seltensten Fällen und auch da können wir noch hinter dem Stuhl laufen. Also mehr bräuchten wir für die Ess-Sitzgelegenheit nicht einplanen. Unsere aktuelle Küche ist nicht ganz 240 cm breit und da wird es nur eng wenn einer am Tisch (ein anderer als der im Plan) sitzt und der andere dahinter an der AP was machen würde. Wir haben einen guten Meter zwischen AP und Tischecke. Daher erscheinen uns 90-95 cm zwischen beiden Zeilen als gut ausreichend.

Wir mögen beide die eingezogene Trennwand hinter dem GSP nicht, meinem Mann gefällt die Erhöhung nicht. Also die angedockte Insel sollten wir in einer einheitlichen Länge habe.

Die Idee mit der Bank gefällt uns beiden aber wir würden diese wirklich erst nachträglich einbauen wenn wir uns sicher sind das es nicht zu eng wird.

Da ich leider keinen Alnoplaner habe, habe ich versucht es noch mal in Sweet Home 3D umzusetzen einfach um das mal mit dem Platz zu visualisieren (Küchendetails wie Herd etc fehlen leider da die Software dazu nicht ideal ist). Die Qualität der Bilder ist auch nicht ideal da ich sie nur abfotografieren konnte. Vielleicht hilft es dennoch ein bisschen.

Auch haben uns eure Kommentare zum Wohnraum zum Nachdenken gebracht. Wenn es irgendwie geht würden wir den Kamin auf die gegenüberliegende Seite verschieben und möglicherweise sogar die Wand neben der Couch verlängern um die Anrichte zu "verstecken". Das habe ich bei der Visualisierung schon mal mit eingebracht, also nicht wundern das der Plan etwas verändert ist. Auch haben wir das länglich-schmale Fenster (das uns bei der L-Variante so gefallen hat) im Essraum unter gebracht. Noch disskutieren wir auf welcher Höhe es sein sollte :-)

Ku%25CC%2588chenplanung_6.jpg


Ku%25CC%2588chenplanung_7.jpg


Ku%25CC%2588chenplanung_8.jpg




Nochmals ganz lieben Dank für all eure Ideen und Denkanstösse! Das hilft uns gewaltig weiter!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wie tief ist denn diese Anrichte? Ich habe ja nur 40 cm geplant.

Und ganz ehrlich .. ein Fenster mit dieser relativ hohen Brüstung ohne die Bank wirkt ein bisschen wie Gefängnis .. weil dann nämlich nicht erkennbar ist, warum die Brüstung so hoch ist.

In meiner Variante hatte ich die Brüstungshöhe bei 125 cm und das Fenster 100 cm hoch, aber ohne Bank würde ich Brüstungshöhe 100 cm wälen.

Zu beachten ist, dass die Terrassentür dort nicht breiter als 90 cm Mauerloch geplant werden sollte.

- Zum Tisch ..
vergleiche mal. Bei dir ist der Tisch jetzt doch wieder recht nah an die Insel gerückt. Das sieht in Realität mistig aus, als wenn man 2 Einrichtungsbeispiele im Möbelhaus nebeneinander stellt. So wie du den Tisch stellst, sind von Tischkante bis Halbinsel ca. 70 cm .. d. h. die Halbinsel hat keine Freiheit.

Nicht umsonst habe ich eben die Bank links gesetzt, um den Tisch ca. 30 cm weiter nach planoben zu bekommen.
cady_20150316_kb1-alt_grundriss-jpg.180966


Und, den Mauervorsprung rechts würde ich in keinem Fall länger machen, du verbaust dir alles. Dort rechts paßt auch kein Teil, was wesentlich tiefer als 40 cm ist. Das knallt einfach die Bude voll.

Und eigentlich finde ich die ca. 100 cm hohe Wand als optische Trennung auch gut, weniger als Sichtschutz, sondern mehr um irgendwie nicht nur 2 große Flächen im Abstand von 70 bis 100 cm zu haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Evelin, ach, das sind die 67 cm auf dem Grundriss ;-) .. ok, ich halte das Teil für den Raum und für den Durchgangsbereich für zu tief.

@cady, sorry für die etwas harschen Worte, aber ich finde das einfach nicht schön und gemütlich.

Vergleich:
Ku%25CC%2588chenplanung_8.jpg

und
cady_20150316_kb1-alt_Ansicht6.jpg


Und dann die Aufsicht:
Ku%25CC%2588chenplanung_6.jpg


cady_20150316_kb1-alt_Grundriss2.jpg

Da kommt man zumindest am Stuhl vorbei, wenn dort jemand sitzt, oder man kann halbwegs um die Halbinsel herumstehen.

So 110 cm Tischbreite müssen doch auch wirken.
------------------------

Welche Himmelsrichtung ist eigentlich planlinks bei den Fenstern?
 

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Keine Sorge wegen harscher Worte. Ich versteh das schon. Letztendlich fehlen mir ja einfach die Erfahrungswerte wie etwas auf Papier letztendlich in der Realität wirkt.

Die Wand der Küchentür ist nach außen ist südlich ausgerichtet. Wir schauen da auch nicht auf einen weiten Garten raus, sondern nur die 3M zur Gartengrenze. Daher hätten wir die Fenstergrösse minimal gehalten. Aber wir wollen natürlich nicht das es wie ein Gefängniss wirk ;-)

Den Tisch können wir gern weiter ins Zimmer schieben (sowohl von Wand als auch Insel weg).

Evelin hat recht, die Anrichte rechts ist 150x67 - also schon ein solides Stück. Es wäre schade wenn es nicht passt aber es kein zwingendes Muss.

Ich dachte deine Inseltiefe war 90cm (60 cm Schrank und Spühle plus 30cam Überhang) so habe ich es dann in meinem Plan übertragen. Da muss ich also was falsch gelesen haben denn die 40cm waren mit nicht bewusst.

Edit: ich hab zu früh abgeschickt denn nun entdeckt das du ja von der großen Anrichte gesprochen hast und da 40 Star 67cm berechnet hattest. Deine Insel ist also 90cm tief, oder?

Was die 2 großen Flächen angeht, so gefällt uns da diese Parallelität (klare Strukturen ohne Unterbrechung) an sich sehr gut.

Danke auch für deine Einschätzung für den zu großen Wandvorsprung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich weiss ja nicht wie eilig es bei euch ist, denn wenn Carla ihren Tisch in die Mitte der neuen Küche endlich stehen hat, bekommst du ein Gefühl, wie ein L, mit Terassentür oder ohne, und einem grossen Tisch in der Mitte aussieht. Der Tisch ist vielleicht nicht ganz so gross aber so in etwa.
 

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Evelin, wir haben bis nächstes Jahr Frühjahr/Sommer Zeit. GsD wie ich grad hier merke :-) Ich werde Caral's thread also mal beobachten!
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich finde aber, dass das bei euch schon noch ein wenig anders ist. Carla hat alle Wege in einer Linie, muss nie um den Tisch rum. Bei euch ist das schon so, zumindest gefühlt sieht es so aus, als ob der Tisch im Weg steht. Auch der Weg aus dem Wohnzimmer zum Kühlschrank ist Slalom laufen genauso wie man beim Kücheneingang direkt gegen den Tisch läuft.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Unser Tisch ist 240cm lang aber nur 75cm breit. Am Samstag ziehen wir um. Wenn das Internet gleich funktioniert, kann ich schnell ein Bild davon machen und reinstellen.
 

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ja Anett, du hast recht. Carals Küche ist dafür etwas besser geschnitten als unsere, auch grösser. Wenn nun auch noch der Tisch schmaler ist....

Carla, ein Bild wäre super! Dann wirkt deine Küche bestimmt noch einmal ganz anders als jetzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Wand der Küchentür ist nach außen ist südlich ausgerichtet.
Also, planlinks:
cady_20150316_kb1-alt_grundriss-jpg.180966

wo die Fenster und Terrassentür sind, ist Süden?

Auch, wenn da nur 3 m bis zur Grenze sind, würde ich da auf jeden Fall nicht nur so ein schmales breites Fenster setzen. Wie weit von der Grenze ist denn das nächste Haus entfernt? Auch nur 3m?

Und klar, Wohnen ist auch ganz viel Geschmackssache ;-)
-----------------------------
Ich finde ja, so ein 250x110 cm große Tisch muss einfach wirken.

Nochmal zum Grundriss:
Grundriss.jpg


Planoben wäre dann Westen? Und da wollt ihr eure Hauptterasse hin machen?

Die Außenseiten vom Haus haben ja wirklich einige Vor- und Rücksprünge. Gibt es den Grundriss auch mal als in den Lageplan gezeichnet? Mit Baufenster und so?

Die Stelle, wo jetzt der Unterzug ist, kann die weiter nach planunten? Oder liegt das am OG?
 

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Genau, planlinks ist Süden (und ja 3m bis zum Zaun, dahinter ist noch kein Haus aber wenn gebaut würde wäre das auch 3m vom Zaun entfernt - alles sehr schmale Grundstücke), planoben ist nach Westen ausgerichtet und dahin geht auch der Garten, daher ist da die Terrasse geplant.

Das Haus zu vergrößern ist für uns keine Option (neben dem Kostenfaktor würde es den bereits recht kleinen Garten noch verkleinern). Die Baubeschränkungen lassen auch keine Veränderung an den Aussenwänden vor. Ich habe einen Lageplan beigefügt (leider konnte ich die PDF nicht in JPG umwandeln) der zwar die Baufenster nicht drin hat, aber nach mehrmaligen Rücksprachen mit der Architektin wissen wir das es für dieses Grundstück Baubeschränkungen gibt die nur mit Vor- und Rücksprüngen eingehalten werden können (fragt nicht warum, ich bin da keine Expertin drin). Der Unterzug kann aus statischen Gründen leider auch nicht verschoben werden. Also da wir am Haus nicht wirklich was ändern können (ausser die Lage von Fenster/Tür planlinks) müssen wir eine Küche finden die hier rein passt. Notfalls müssten wir den Tisch ersetzten aber wir hoffen das es dazu nicht kommen wird.
 

Anhänge

  • Lageplan.pdf
    1.008,3 KB · Aufrufe: 291

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also ich kann mich eigentlich nur mit einer L Form soh richtig anfreunden und sehe den Tisch als das centre piece im Raum und die Küche wäre für mich die "Pflichtkür" drumherum. ich kann mir den Tisch sehr gut vorstellen und eben auch die Aktivitäten, die an ihm stattfinden mit Kindern und deren Freunde und abends die Erwachsenen.

@cady

gibt's ein Bild von dem Tisch?
 

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Evelin, hier ist ein Bild vom Tisch.
IMG_3556.JPG


In einer geschlossenen Küche wäre es für mich auch keine Frage eine L-Form zu nehmen aber irgendwie mag ich aus der Sofaecke im Wohnzimmer ungern gleich die Küchenzeile sehen denn bei nem L könnte der Tisch nicht so gut als Abgrenzung wirken wie bei einer angedockten Inselvariante. Hmmm... ich versuche das gerade die Tage ein bisschen sacken zu lassen um ein besseres Gefühl zu bekommen aber bisher hat das noch nicht geholfen :(
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Hallo Cady!
Schön, dass du hergefunden hast.

Puhh, da hast du ja eine ganz schöne Nuss zu knacken. Erst mal: Der Tisch sieht toll aus, ist aber auch ein Monstrum.
Vielleicht könnte man die Planung mal mit einem normal-großen Tisch machen (also z.B. 90 x 160/180 mit Ausziehmöglichkeit). Damit man mal den Vergleich sieht, was du an Bewegungsfreiheit und Platz gewinnst.

Wenn ich mir den Grundriss so ansehe, würde ich wohl eine der Inselvarianten nehmen. Das L löst in mir auch keine Jubelstürme aus.

Ich habe auch gerade mit Paint mal ein bisschen geschoben, weil ich die Idee hatte, den Tisch mit ins Wohnzimmer zu nehmen.
Dazu einen kleineren Tisch für "jeden Tag" in die Küche. Die Idee mit der Bank finde ich klasse. Wir haben ja auch sowas ähnliches aus halbhohen Unterschränken und dort z.B. Spiele und Puzzles untergebracht.

Aber den großen Tisch mit ins Wohnzimmer passt auch nicht. Das wird zu voll.
Mein Fazit: Der Tisch ist einfach zu groß für euer Haus.
Wenn er bleiben soll, dann würde ich Kerstins Planung #1 favorisieren, ob nun mit oder ohne Mauer kann man ja diskutieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, der Tisch sieht moderner aus als ich ihn mir vorgestellt habe. gedanklich war ich in Richtung "modern country".
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben