Fertig mit Bildern Neubau-Einzeiler von Ikea

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@kamikaze Werde ich wohl müssen. :-) Aber sollte eigentlich gehen.

@Trygg Sideboard würde sich ja wieder mit dem Tisch beißen, aber vielleicht kann ich ja über Oberschränke oder ein Regal an der Wand planunten nachdenken. Ich bin ja groß und mir fehlt vor allem Stauraum für Sachen, die man nicht SO oft benutzt. Die könnten dann auch über dem Tisch sein. Vielleicht könnte ich es sogar so machen, dass ich jetzt erst einmal die Küche mit mehr Arbeitsfläche (Ofen unten) kaufe, gucke, für was der Platz fehlt und dann mit etwas Erfahrung ergänze ...
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich habe jetzt mal die Variante mit Ofen unten gemacht. Und auch mal andeutungsweise den Tisch und so reingestellt. Das sind natürlich nicht die vorhandenen Möbel, aber der Tisch im planunten entspricht recht genau meinem Tisch in der kleinsten Version. Mit dem anderen Tisch dazu erreicht man von der Länge her dann die größte Version für acht Leute oder so. Regale nur mal angedeutet, kann auch ganz anders gehen. Und der Rollwagen symbolisiert den Frankfurter Express . :-)
 

Anhänge

  • Ofen unten 1.jpg
    Ofen unten 1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 112
  • Ofen unten 2.jpg
    Ofen unten 2.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 114
  • Ofen unten 3.jpg
    Ofen unten 3.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 108

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich finde diese Aufteilung persönlich am besten, weil du Arbeits- UND Stellfläche schaffst. Hast du mal überlegt, die Schränke noch eine Nummer höher zu planen für mehr Stauraum oben?
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Nörgli Ja, das könnte ich mal durchspielen. Weiß nicht, ob Ikea dazu auch den passenden Hochschrank für den Kühlschrank hat. Und generell frage ich mich: Wie belastbar sind denn solche Hochschränke? Also wenn ich da dann vier Böden drin habe und die voll stelle, wird es ja auch langsam echt schwer ...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Den passenden Hochschrank hat IKEA natürlich, bzw. ist das ein 40er auf einem 200er, seitlich dann aber eine Deckseite, um den Übergang abzudecken. Die Wandschränke wären dann 100cm hoch und halten das eigentlich aus. (Schwere Sachen wie Teller sollten eh in Schubladen, das ist viel ergonomischer.)
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ja, geht. Finde ich gut.
 

Anhänge

  • Hohe Oberschränke.jpg
    Hohe Oberschränke.jpg
    43 KB · Aufrufe: 91

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Der Kühlschrank sollte links und rechts eine Deckseite bekommen. Kann auf deinem Bild nicht erkennen, ob dem der Fall ist. Links reicht auch eine weniger tiefe (kostet weniger), geht nur darum, dass etwas Abstand zur Wand gewahrt ist.

Eine 2D-Ansicht von oben wäre immer prima.

Ich würde versuchen, eine 4cm dicke Platte zu nehmen, damit der Ofen 10 höher kann - so tief ist es wirklich Mist, in die untere Schublade passt dann grad mal ein Backblech. Falls ihr selbst aufbauten solltet (hab ich leider grad nicht auf dem Schirm), könntest du außerdem über einen Samy-Schrank mit MUPL nachdenken - den habe ich und finde ihn sehr praktisch.

Kannst du noch mal sagen, wo sich die Steckdosen alle befinden?
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Finde die Lösung auch gut. Wenn du groß bist, machen hohe Schränke auch Sinn. Vermutlich ist das auch vom Preis her besser als insgesamt mehr Schränke und alles verschwindet hinter Türen, das macht es sehr pflegeleicht und sieht immer ordentlich aus.
Eigentlich ist das so wirklich gut, die 2 80 Unterschränke sind praktischer Stauraum und gleichzeitig kosteneffizient.
Edit: bei den Oberschränken würde ich versuchen möglichst nicht Türen über 40cm zu verbauen, weil die sonst sehr weit herausragen. Je nach Größe deiner Kinder könnten die sich den Kopf stoßen. Man kann theoretisch auch 40+20 bei Türen nehmen, falls es sich nicht ausgeht und man einen 60er Korpus braucht. Bei der Dunstabzugshaube ist es eher egal.
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Nörgli Deckseiten sind laut Liste dabei. Generell ist es aber mit dem Online-Planer von Ikea etwas schwierig oder ich kapiere es nicht, denn man kann die Küche nur unten oder oben an die Wand machen, nicht auf beiden Seiten etwas Luft lassen. Aber das wird dann sicher im Gespräch mit dem Küchenexperten noch genauer gemacht. Hab mal die 2D-Aufsicht angehängt, aber die ist entsprechend mit Vorsicht zu genießen.
Und: Nein, ich lass die aufbauen. Aber das mit den 10 cm habe ich nicht ganz verstanden. Wenn die Arbeitsplatte dicker ist (was ich eigentlich auch gut fände), dann kann der Backofen höher reingehängt werden?
Bild mit den Steckdosen hänge ich auch noch mal an.

@Trygg Das mit den Türen oben checke ich noch mal. Finde halt gerade Linien schön, aber dass da jemand vorrennt, kann natürlich gut sein. Kids sind allerdings schon recht groß - mein Dreizehnjähriger holt mich bestimmt irgendwann ein. :-)
 

Anhänge

  • 2D.jpg
    2D.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 72
  • Anschlüsse Küche.jpg
    Anschlüsse Küche.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 64

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hah, das mit dem Ofen geht auch anders. Hatten den falschen Korpus! Und habe direkt auch mal ein Bild draus gemacht mit offenem Innenleben. Die Böden in den Oberschränken werde ich sicher noch variieren, je nachdem, was reinkommt ...
 

Anhänge

  • Offen.jpg
    Offen.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 87

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja, der Planer ist etwas tricky. Er plant bei dir links eine Passleiste - das ist auch richtig, und ob eine Deckseite reichen würde, wäre abhängig von der Tür in der Wand. Aber da dort auch noch Steckdosen sind, ist eine Passleiste einfacher. Diese verdeckt dann den Luftraum dahinter. Rechts vom Geschirrspüler wird dir wahrscheinlich noch eine bodentiefe Deckseite als Stütze der Arbeitsplatte eingeplant (da diese nicht auf dem Geschirrspüler aufliegt).

Früher war es so, dass bei IKEA kein Induktionskochfeld überm Backofen ging, wenn die Arbeitsplatte nur 3cm dick war. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, und bei Fremdgeräten musst du eh die Anleitung lesen, wie dick die Platte sein muss, wenn das Kochfeld über dem Ofen ist.
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Es sind sogar eine ganze Menge Deckseiten geplant. Ich verstehe nicht mal, wofür alles. :-) Aber das werden die mir sicher erklären können bzw. anpassen im Gespräch.
 

Anhänge

  • Liste.jpg
    Liste.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 50

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja, da scheint das Programm es zu übertreiben. ;D Der neue Planer fügt die sehr oft hinzu, wenn man nicht aufpasst. Das sehen die dann schon vor der Bestellung, wo welche überflüssig sind. ;-)
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wow, @Nörgli hab mir mal Deine Küche angeschaut und Du bist ja Großmeister, was Ikea und Metod an geht. Respekt, was Ihr da rausgeholt habt. Wenn Du magst, kannst Du Dir die Küche auch gerne im Ikea-Planer anschauen. (Natürlich auch alle anderen.) Wenn ich es zeitlich hinbekomme, will ich morgen mal damit bei Ikea auflaufen und versuchen, einen Berater in die Finger zu bekommen ...

https://kitchen.planner.ikea.com/de...78C3048-91D9-42B6-8CDE-512B484F31CC&ref=share
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
So, mit Ikea habe ich jetzt einen Termin für ein Aufmaß. Ist mir auch lieber. Planung fand der Berater vorbildlich, nur die 100-Hochschränke gehen wahrscheinlich nicht, weil sie zu nah an der Decke sind und die das wegen möglicher Stromleitungen nicht machen. Es sei denn beim Aufmaß kommt da noch etwas anderes raus. Aber okay ... Danke Euch schon einmal bis hierhin. Melde mich, wenn es weiter geht ...
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Also die Schritte sind: Aufmaß, dann Planung finalisieren, dann braucht es vier Wochen für das Zurechtschneiden der Arbeitsplatte und dann gibt es einen Termin mit den Monteuren. Die sind nicht direkt von Ikea, aber feste Partner, von denen mein Berater geschwärmt hat. Und es läuft alles über Ikea direkt. Kosten: 249 pro laufendem Meter. Aber das wusste ich schon. Schön ist allerdings, dass die gerade eine Aktion für Küchen haben und ich pro 1000 Euro, die ich ausgebe, 100 Euro Gutschein bekomme ...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wow, @Nörgli hab mir mal Deine Küche angeschaut und Du bist ja Großmeister, was Ikea und Metod an geht. Respekt, was Ihr da rausgeholt habt.
Danke dir! :-[

Ich bin momentan leider nur am Handy unterwegs und kann deshalb den Planer nicht nutzen. Drücke aber Daumen, dass mit Aufmaß und so alles klappt und du hoffentlich doch die hohen Schränke nehmen kannst.
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Mal ein Update zu meiner Planung mit Ikea. Aufmass ist längst gemacht, morgen habe ich endlich den finalen Termin, bei dem ich eigentlich nur sagen muss: Ja, los jetzt. Aber nun hat mich Corona erwischt und ich kann nicht hin. Aber man kann auch nicht den Termin vor Ort auf einen telefonischen Termin ändern. Nach einer Runde durch Warteschleifen und Internet ist deutlich: Das ist nicht vorgesehen. Ich kann höchstens einen neuen Termin machen, aber der ist dann wohl auch erst wieder in drei oder vier Wochen und dann habe ich wirklich keine Küche, wenn ich einziehe. Sehr unflexibel die Ikeaner. Suche jetzt nach jemanden, der an meiner Stelle morgen hingehen kann und mich dann telefonisch zuschaltet. Mal sehen, ob das klappt ...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Danke für das Update, auch wenn die Umstände natürlich bescheiden sind.

Ich hoffe, dass du so kurzfristig eine kompetente Vertretung findest, und wünsche natürlich vor allem flotte und vollständige Genesung! :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben