Unbeendet Neubau: Einzeiler mit Insel

stfn

Mitglied

Beiträge
4
Neubau: Einzeiler mit Insel

Hallo zusammen,

meine Frau (35) und ich (36) bauen gerade ein Einfamilienhaus und sind in diesem Zusammenhang mittlerweile beim Thema Küchenplanung angekommen. In mehreren Terminen beim Küchenstudio haben wir die angehängte Planung erarbeitet. Unser Haus ist ein Neubau, den wir mit einem Architekten frei geplant haben. Die genaue Position von Leitungen etc. ist derzeit noch nicht festgelegt, der Grundriss ist jedoch fix (nächste Woche werden die Kellerwände betoniert). Momentan sind wir noch zu zweit, jedoch ist Nachwuchs unterwegs.

Wir planen eine offene Küche mit einer Küchenzeile und Insel. Direkt neben der Küche befindet sich eine Abstellkammer, in der Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger sowie ein weiterer Kühl-/Gefrierschrank untergebracht werden sollen. Die Tür der Speisekammer ist übrigens in den Plänen/Ansichten vom Küchenstudio nicht korrekt positioniert.

Insbesondere bei der Länge der Insel sind wir uns noch nicht sicher. Gefühlt ist neben der Spüle zu wenig Platz, und wir tendieren dazu, die Insel noch einmal um 20 cm zu verlängern.

Insgesamt habe ich noch nicht das Gefühl, das Thema Küchenplanung "durchdrungen" zu haben. Daher würde mich interessieren, wie ihr die geplante Küche beurteilt und ob ihr grobe Planungsfehler seht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für das Feedback!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93.5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 250
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 250-300cm (im Essbereich)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnelles Frühstück

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): hauptsächlich Alltagsküche (durch überwiegende Homeoffice-Tätigkeit fast 1x/Tag warm), ca. 1x pro Monat Kochen für Freunde
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine oder zu zweit (aufgrund Nachwuchs wahrscheinlich in Zukunft überwiegend alleine)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: grundsätzlich noch offen, Küchenstudio bietet Schüller oder Next125 an
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: noch offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): ~35.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 01 Grundriss EG.jpg
    01 Grundriss EG.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 154
  • 02 Ansicht.jpg
    02 Ansicht.jpg
    91 KB · Aufrufe: 154
  • 03 Ansicht.jpg
    03 Ansicht.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 143
  • 04 Ansicht.jpg
    04 Ansicht.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 139
  • 05 Ansicht.jpg
    05 Ansicht.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 150
  • 07 Zeile.jpg
    07 Zeile.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 148
  • 06 Küchengrundriss.jpg
    06 Küchengrundriss.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 151

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

ja, die Insel ist kurz und bietet nur sehr wenig Arbeitsfläche, links von der Spüle wird der Boden regelmäßig naß werden. Aber ihr habt schon Tatsachen geschaffen (mauert schon), was willst du daran ändern?

Eine Option wäre, die Insel an der Fensterwand planoben anzudocken.
 

stfn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
ja, die Insel ist kurz und bietet nur sehr wenig Arbeitsfläche, links von der Spüle wird der Boden regelmäßig naß werden. Aber ihr habt schon Tatsachen geschaffen (mauert schon), was willst du daran ändern?
Wie gesagt, eine Möglichkeit wäre, die Insel um 20 cm (oder mehr) zu verlängern. Die Insel könnte dann auch noch mehr zum Fenster oder nach unten geschoben werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Nach unten schieben können wir nicht beurteilen, du hast uns nur die Küchenmaße gezeigt.

Warum hat der Planer 110cm planoben Durchgang gelassen?

20cm mehr macht auch keinen großen Unterschied, wobei 3m so das Minimum für eine Insel ist.

Wo ist der Spüler eingeplant?
 

stfn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Nach unten schieben können wir nicht beurteilen, du hast uns nur die Küchenmaße gezeigt.
Planunten schließt sich der Essbereich an (anbei auch nochmal ein weiterer Grundriss). Wenn wir die Insel dorthin verlängern, würde sie allerdings wahrscheinlich über die Wand planunten herausragen, was evtl. nicht optimal ist.

Warum hat der Planer 110cm planoben Durchgang gelassen?
Planoben schließt sich eine Schiebetür zur Terrasse/Garten an. Der offene Teil der Schiebetür ist rechts, also auf der Seite der Küchenzeile. Die 110cm Durchgang planoben haben wir gelassen, um von der Speisekammer durch die Schiebetür auf die Terrasse gehen zu können. Momentan tendiere ich dazu, den Durchgang auf 90cm zu kürzen, und die 20cm der Insel zuzuschlagen.

Wo ist der Spüler eingeplant?
Der Geschirrspüler ist rechts von der Spüle eingeplant (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • 2022-09-10 Screenshot 171830.jpg
    2022-09-10 Screenshot 171830.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 85
  • 2022-09-10 Screenshot 172509.jpg
    2022-09-10 Screenshot 172509.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 84

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Im Plan sah es aus wie ein sehr breites Fenster.

340 für den Essbereich, dh 100 Tischbreite, ab Tischkante 100cm ringsrum, dass man hinterm Stuhl vorbei kann.

Der Spüler mitten im Arbeitsbereich ist auch nicht so ideal, Müll ist unter Spüle, auch nicht ideal. Stellt euch die Abläufe vor.
 

stfn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wir haben noch mal ein bisschen weiter an der Planung rumgespielt. Die Insel ist jetzt 3m lang. Der Arbeitsbereich auf der Insel ist jetzt 90cm breit, und die Spüle nicht mehr direkt an der Kante.

Der GSP ist zwar immer noch im Arbeitsbereich. Wir denken jedoch, dass das so für uns passen würde. Wenn man GSP nach planunten schieben würde, würde die Insel wahrscheinlich zu lang werden.
 

Anhänge

  • 2022-09-11 Screenshot 145249.png
    2022-09-11 Screenshot 145249.png
    23,1 KB · Aufrufe: 96

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben