Unbeendet Einzeiler mit Insel Neubau

küchegutehegut

Mitglied

Beiträge
22
Einzeiler mit Insel Neubau

Hallo liebe Experten,
hoffe ich kann meine Vorstellung gut beschreiben. Geplant hätte ich einen Einzeiler mit Insel im Neubau. Der Einzeiler soll grifflos aus den Hochschränken gebildet werden. Es stehen brutto (Einrahmung und alle HS) 3,75m Breite zur Verfügung. Links (70cm) und rechts ist Glasfläche (Eckverglasung) geplant. Die Fronten sollen massiv Eiche, die Einrahmung matt schwarz ausfallen (ich kann es in der SW auch nach 100 Mal probieren nicht abbilden). Zur Nutzung der HS hätte ich an 2x Backen, 1x Kühlschrank, 2x Vorrat/Stauraum, 1x hochgestellter Geschirrspüler gedacht.
Zur Insel: brutto stehen zirka 3,45m Breite zur Verfügung. Material würde ich hochglanz weiß für Fronten und Naturstein schwarz für Arbeitsplatte wählen. Der Steinmetz macht mir auch die Spüle ohne Rand in der Arbeitsplatte eingesetzt. In der Insel würde ich 1x Spüle + Müll, 3x Unterschränke für Utensilien, Besteck und Töpfe, 1xUnterschrank für Kochfeld mir Abzug nach unten planen. Den Rücken der Insel würde ich für Stauraum mit Unterschränken mit Regalböden bilden.

Es gibt einen Speis (1,3m2 - Position hinter der 80er Tür) anschließend zur Küche. Eingang in den Speis aktuell aus der Nische zwischen der Insel.
Bitte um eure Ideen wie man am besten die Küche plant.

Danke euch!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100 (Insel)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Hausaufgabe, Besuch

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Einfache Gerichte, 1x täglich
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, am WE Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 35000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplan.pdf
    53,7 KB · Aufrufe: 95
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 67
  • 01.jpg
    01.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 246
  • 02.jpg
    02.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 208
  • 03.jpg
    03.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 233
  • 04.jpg
    04.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Ich hab aus der PDF erst mal ein Bild gemacht. Könntest du bitte noch weitere Angaben auf dem Grundriss ergänzen (Terrasse, Haupteingang, Speise usw.). Gesamtgrundriss wäre auch hilfreich.
Aus meiner Sicht müsste man an den Abständen und Maßen noch schauen. Der Abstand zum Esstisch mit 100 cm wäre mir zu wenig. Für einen Stuhl rechnet man 60 cm. Folglich hättest du nur noch 40 cm um an dem Stuhl vorbei gehen bzw. die Türen oder Auszüge auf der Inselrückseite bedienen zu können. Bei so einem knappen Platzangebot könnte man den Abstand zwischen den Zeilen auf 110 cm Reduzieren und mehr Abstand zum Esstisch zu haben. Bei einer Inseltiefe von 100 cm ist die Rückseite nur mit Drehtüren sinnvoll und wirtschaftlich nutzbar. Wenn du Auszüge möchtest, sind 110 cm deutlich besser. Auszüge würde ich jederzeit bevorzugen.
Wenn ich dich richtig verstehe, soll der GP in die Insel. Das ist immer schwierig, weil man Abstände zu den Rändern haben will, die Hauptarbeitsfläche sollte nach Möglichkeit großzügig sein, der MUPL am besten unter der Hauptarbeitsfläche verortet und der GP außen damit er nicht im Weg ist. Bei 340 könnte folgende Aufteilung in Betracht kommen (habe ich für eine andere Planung kürzlich erstellt, daher kannst du dir den Quooker weg denken). Ich würde der Insel 20 cm mehr Platz gönnen. 360 lässt sich besser zur Gunsten der Hauptsrbeitsfläche aufteilen. In diesem Fall wäre der Abstand zum großen Fenster statt 120 cm noch 100 cm.
DD459222-F3C8-4D24-9DD7-57B84D64EC49.jpeg

Wenn der GP in die HZ kann, lässt sich die Insel besser aufteilen, dann kann die Insel bei 340 cm bleiben, nur mit einer anderen Aufteilung. Das kannst du dir ja noch überlegen.
Wo ist die Kaffeemaschine geplant?
 

Anhänge

  • FCB0F93E-8B89-4DB7-B815-1CAE2CB0243E.jpeg
    FCB0F93E-8B89-4DB7-B815-1CAE2CB0243E.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 112

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Traumküchegesucht was ist bitte GP? Wenn du den Geschirrspüler meinst, den will ich nicht in der Insel sondern im Hochschrank / Seitenschrank ggü der Spüle. Ich will ihn ergonomisch hoch.
Kaffemaschine ist nur eine kleine Kapselmaschine. Die findet Platz im Vorratschrank im eigenen Regal inkl. Steckdose. Genauso Toaster. Arbeitsfläche soll aufgeräumt sein, maximal Obstschalle. Sonst nichts, so meine Idee.

PS der Grundrissplan im EG ist nicht so aktuell, statt dem Kippfenster 210|61 will ich lieber ein mit 70|220, hoffe du kannst mir folgen. Wir dürfen ändern was wir wollen, da es noch nicht bei Behörde eingereicht ist.
 
Beiträge
2.651
Ok, super, dass der GP in die Hochschrankzeile kommt. Dann könnte man die Insel zum Beispiel so aufteilen
97F8E27C-AAB9-402C-9F49-8F670A724EA4.jpeg

9CA57996-81CA-4CC3-ADEE-7AC1402D8010.jpeg

Aber es gibt natürlich auch noch andere Varianten. Du kannst das Kochfeld natürlich nur mittig über zwei US setzen ohne die Schublade darunter zu vermitteln, aber dann sind beide Schubladen ggf, nicht so gut nutzbar. Kommt eben auf deine AP, das Kochfeld, den KüchenHersteller usw. drauf an. Die Geräte darfst du gern zum Hersteller verlinken, dann weißt man was man für den Einbau benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
@Traumküchegesucht
Die Planung kommt mir doch bekannt vor :tounge:

@küchegutehegut
Erschlägt dich optisch diese riesige Wandzeile nicht?
Du hast die Heißgeräte genau im Rücken deiner Hauptarbeitsfläche. Du musst auf die richtige Entlüftung der Geräte achten, sonst ist es wie ein ABC Wärmepflaster ;-)

Die Entscheidung den GSP nicht in die Insel zu setzen, ist wohl klug zugunsten der Inselaufteilung und Ausnutzung.
Hast du in deiner jetzigen Küche auch Spüle und GSP so getrennt?
 
Beiträge
2.651
So jetzt hast du oben die Unterlagen ergänzt. Dann sehe ich endlich wo die Speis ist. Man könnte überlegen die Speise aufzulösen, diese zu halbieren und auf beiden Seiten (Büro und Küche) Einbauschränke zu machen, dass sie mit der Wand quasi Plan abschließen. Zum einen hast du dadurch in der Küche deutlich bessere Nutzung des Stauraumes und hast keine Tür im Weg. Die HS küchenseitig könntest du Übertief machen und hast noch mehr Stauraum.
4D7DE109-C514-4C38-84CC-619C4BD0E5D4.jpeg

E0F15C56-8564-486D-98B3-7492B868DA7D.jpeg

Mit dem dadurch gewonnenen Stauraum kannst du das oben empfohlene Passepartout besser umsetzen.
 

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Traumküchegesucht
Danke für den Tipp mit 50er Unterschrank für die Rückseite der Insel. Den werde ich umsetzen und Regal gegen Auszug tauschen.
Zur deiner Skizze:
1.ist ein 100er US für die Spüle nicht ein weinig zu groß? Auch hinsichtlich der schlechteren Nutzung wegen Wasseranschluß und Abfluß
2.MUPL Schrank (40er) ist es ein Schrank mit 1 Auszug?
3. Abstand zwischen Kochfeld und Spüle wäre mir zu klein

Ich kann auch deiner Empfehlung folgen und die Insel auf 3,65m erweitern.
Würdest du bitte so nett sein und mir eine empfohlene Aufteilung auf 3,65m skizzieren?

Generell die Idee ohne Speis aber dafür mit Einbauschränken werde ich prüfen.

Sonst sind wir uns einig, dass auf dem Grundriss die Positionierung mit Einzeiler und Insel als offene Küche am besten geignet ist?
Sind die Abstände zum Tisch usw. kein Thema mehr?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Erst mal Inselrückseite hier noch meine Beispiele wie schön man die 50er US als Auszüge verwenden kann. Vorher hatte ich 40er mit Drehtüren und würde es nicht noch mal machen, wenn nicht unbedingt notwendig.
508C6608-F953-4C5B-A421-34CD4FFB96FA.jpeg

0BDF6F45-9839-41CC-97AE-FDA328F27443.jpeg
 
Beiträge
2.651
Zu dem Spülen US habe ich hier einen Beitrag zusammen gefasst.
Spülenunterschrank – eine Wissenschaft für sich! -
Ich würde 90 cm perfekt finden. 100 cm könnten ggf. zu viel sein, da gebe ich dir Recht. Du kannst die Insel wie gesagt auch anders aufteilen. Ich persönlich plane in meiner zweiten Küche den Spülen US auch mit 100 cm, weil es sich in der Zeile nicht anders machen lässt. Du musst einfach die Balance finden nicht so viele US an der Anzahl zu machen, weil jeder US bedeutet 8 cm Stauraumverlust auf jeder Ebene. Auf der anderen Seite möchtest du auch Abstand zum Rand der Insel haben. Mit einem breiten Spülen US lässt sich das gut realisieren. Du kannst ja mit der Aufteilung etwas spielen bis du für dich die passende Option gefunden hast. Hier ist mein 80 er
666CD029-37BB-4E71-873F-58BBD3D4E2C0.jpeg

9C0315BF-C601-419A-B8DB-BBC4ABE184EB.jpeg
 
Beiträge
2.651
Wenn du die Insel auf 360 cm verlängern willst, würde ich es machen, um die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu vergrößern (wie von dir gewünscht)
von links nach rechts
45 US
90 US Kochfeld
90 US
45 US MUPL
90 US mit Spüle Linksbündig
Unter dem MUPL kannst du den 45er US schön für Schneidbrettchen nutzen
3AF98ECE-72AD-467A-947D-95B262249142.jpeg

Den 45er links neben dem Kochfeld kann man sehr praktisch für Gewürze verplanen
C7973EA6-A236-418C-A53B-42178C2E8759.jpeg
 
Beiträge
2.651
Die rückseitigen Auszüge haben 110 und 120 cm in der Breite. Wenn du die Insel 360 machst, würde ich auf der Rückseite 3 x 120 nehmen.
4AB8D16C-D7B8-4C52-89D2-F84BE6579CF3.jpeg
 
Beiträge
2.651
Der Abstand zum Tisch ist aus meiner Sicht immer noch sehr gering. Kannst du den Tisch schmäler nehmen? Oder noch weiter in den Raum damit rücken. Du kannst es zuhause simulieren und dir es auf dem Boden abkleben. Es wird sehr gequetscht wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Der Abstand zum Tisch ist aus meiner Sicht immer noch sehr gering. Kannst du den Tisch schmäler nehmen? Oder noch weiter in den Raum damit rücken. Du kannst es zuhause simulieren und dir es auf dem Boden ankleben. Es wird sehr gequetscht wirken.
Ist 90 cm eine noch komfortable Breite für ein Esstisch? Ich kann jede beliebige Breite beim Tischler bestellen. Möbel sind alle auf Maß.
 

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Die rückseitigen Auszüge haben 110 und 120 cm in der Breite. Wenn du die Insel 360 machst, würde ich auf der Rückseite 3 x 120 nehmen.
Anhang anzeigen 334477
wenn ich die Fenster auf der Ostseite auflöse (sowohl Eck als auch das 70er beim Speis) könnte ich den Einzeiler über die gesamte Raumbreite (5,65m) ziehen. Dazu die Insel mit 3,6m. Wäre das etwa das Optimum für mein Raum?

Grün wäre der neue Einzeiler, blau die Insel und gelb die neue Position der Verglasung 210|219
1624546911424.jpg
 
Beiträge
2.651
Du brauchst keine Zitate, wir verstehen auch so. 1 m in der Breite für einen Tisch ist schon ok, wenn die Abstände stimmen. Weniger als 90 cm würde ich nicht machen. Ich habe selber einen quadratischen Tisch. Aber wenn wir viel Besuch haben, stelle ich den rechteckigen Tisch auf. Dieser ist 95 cm breit und sehr schön zum Sitzen und Dekorieren. Man hat ausreichend Platz, um auch in der Mitte des Tischen was zu machen Fondue, Raclette oder Deko.
DF3B0426-AD97-4911-A52B-7C50CB073453.jpeg

Daher kannst du den Tisch bei 90-100 cm lassen, aber die Abstände noch optimieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben