Unbeendet Küchen-Einzeiler für 5köpfige Familie / Wohnküche

Ollie

Mitglied

Beiträge
49
Küchen-Einzeiler für 5köpfige Familie / Wohnküche

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich die letzten Tage interessiert durch das Forum gelesen und würde ebenfalls gerne meine Küchenplanung mit euch besprechen.

Unsere Situation: Wir haben unsere Wohnung vor knapp 10 Jahren kinderlos gekauft und haben seitdem 3 Kinder bekommen (mittlerweile 7, 6 und 3 Jahre). Wir wollen (und können) nicht umziehen und werden nun einige Umbauten durchführen, um es uns in unserer Wohnung zu fünft gemütlich zu machen.

Im Rahmen dessen wird unser derzeitiges Wohnzimmer (größter Raum der Wohnung) eine Wohnküche, das Wohnzimmer fällt weg, und so kann jedes Kind und wir Eltern ein eigenes Schlafzimmer bekommen.

Anbei ein Grundriss des EG mit Maßen. Rechts ist die neue Wohnküche (die Küche war vorher im linken Raum), in die die Architektin beispielhaft die Küche und Möbel eingezeichnet hat. Ich hab in blau außerdem noch die derzeitigen Positionen der Heizkörper eingetragen, wobei wir überlegen, die noch zu ändern.
Es soll noch eine Schiebetür als Zimmertür eingebaut werden.

Anforderungen an die neue Küche:
  • Die Küche wird unser Hauptaufenthaltsraum sein. Sie muss also nicht nur funktional sein, sondern auch noch nett anzusehen sein.
  • Der Grundriss und die bauliche Situation legen ja bereits einiges fest (bitte widersprecht mir, wenn ihr es anders seht!):
  • Küchenzeile Wand zu Wand planoben macht wohl am meisten Sinn.
  • 60cm Tiefe wegen der Balkontür planrechts.
  • Die Höhe der Arbeitsplatte ist bedingt durch die Fensteröffnungen: ca. 92cm, was nicht ideal für uns ist, aber unsere derzeitige Arbeitsplatte hat aus demselben Grund eine Höhe von 91cm und das ist ok.
  • Es bietet sich mM nach an, links einen Hochschrank und rechts zwei Hochschränke zu setzen.
  • Wenn wir es mit dem Stauraum hinbekommen, würd ich dringend auf Oberschränke in der Mitte verzichten wollen.
  • (Ab)Wasseranschlüsse und Elektroleitungen müssen neu gelegt werden. Dazu wird es eine Kernbohrung ins UG gemacht. Etwa auf Höhe des linken Fensters führen im UG entsprechende Rohre an der Decke entlang. Je weiter die Spüle und der GSP planlinks im Zimmer sitzen, desto besser.
Persönliche Vorlieben:
  • Grifflos - verringert außerdem das ständige Anstoßen an allen herausstehenden Griffen, wenn sich zig kleine Leute in der Küche tummeln. Ich hab im Forum vielfach gelesen, dass man durch eine Griffleiste Stauraum verliert. Auch wenn wir keinen Platz zu vergeben haben, würd ich diese cm Stauraumverlust vermutlich in Kauf nehmen. Wir denken dran, über der obersten Schublade eine Griffleiste zu setzen und bei allen anderen Schubladen/Auszügen Tip-On Systeme zu installieren.
  • Eine nicht allzu kleinteilige sichtbare Schubladenaufteilung und dann teilweise eher auf Innenauszüge setzen, auch wenn ich dafür Nachteile (doppeltes Öffnen) in Kauf nehmen muss.
Weitere Küchenmöblierung:
  • Ein großer Esstisch mit bequemen Stühlen ist mir sehr wichtig. Wenns passt und nicht allzu dominant wirkt, hätte ich gerne einen 240 x 100 Tisch in der Küche.
  • Mir wurde anstelle der Stühle eine Bank entlang der Wand planunten vorgeschlagen. Aber ich bin nicht davon überzeugt. Was denkt ihr?
  • Dadurch, dass wir kein Wohnzimmer in dieser Wohnung mehr haben werden, überlegen wir, links an die Rundung eine kleine Sofabank o.ä. zu bauen, wo man bequem sitzt und eventuell mal die Füße hochlegen könnte. Unten drunter könnten dann auch Auszüge mit Stauraum sein. Alternativ könnte ein freistehende Sitz in die Ecke.
  • Ggf. könnte links an der Wand planunten ein 45cm tiefer Hochschrank stehen, falls wir mit dem Stauraum doch nicht hinkommen.

Ich war in einem kleinen inhabergeführten Küchenstudio , wo mir die angehängte Küche geplant wurde.

V.l.n.r:
60cm HS mit hochgesetztem Backofen und darüber Einbaumikrowelle (eventuell mit Dampfgarfunktion)
60cm US mit Schubladen/Auszügen
60cm US mit Schubladen/Auszügen
80cm US für das Induktionskochfeld mit Schubladen/Auszügen (ich mein, da müsste auch ein 90cm US hinpassen) – darüber eine DAH (Umluft)
60cm vollintegrierter GSP
60cm Spülenschrank mit 2 Auszügen und Mülltrennung im unteren (Spüle ohne Abtropffläche)
90cm US mit Schubladen/Auszügen
60cm Einbau Kühl-Gefrier-Kombi
60cm HS mit vielen Auszügen

Ich habe das Ganze außerdem im Alno -Planer (ebenfalls im Anhang) so ähnlich wie möglich nachgebaut. Da habe ich mal die Unterschränke getauscht, so dass Spüle und GSP weiter links sind (näher zu den Anschlüssen im UG).

Bevor ich mir über Fronten und Elektrogeräte etc Gedanken mache, würd ich gerne eure Meinung zur grundsätzlichen Planung hören und wo ihr Optimierungspotenzial seht

Denkt ihr, dass das mit dem großen Tisch so passen würde?

VIelen Dank für eure Hilfe.
Ollie

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 147
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 240x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für Familienmahlzeiten (mind. 2x am Tag), Essen mit Freunden (unregelmäßig), Hauptaufenthaltsraum

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Familienmahlzeiten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft mit den 3 Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche: zu wenig Platz zum SItzen, kleine U-förmige Küche nicht geeignet für mehrere Personen, 60cm Kochfeld zu klein
Preisvorstellung (Budget): 20.000-25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1_EG_Neu.jpg
    1_EG_Neu.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 430
  • 2_Maße_Küche.jpg
    2_Maße_Küche.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 419
  • 3_Küchenzeile_Planer.jpg
    3_Küchenzeile_Planer.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 378
  • 4_Küchenplan.jpg
    4_Küchenplan.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 330
  • 5_Sitzecke1.jpg
    5_Sitzecke1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 309
  • 6_Küchenzeile_getauscht.jpg
    6_Küchenzeile_getauscht.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 384
  • PLAN1.POS
    11 KB · Aufrufe: 48
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 45

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Puh, eine 6,27 m lange Küchenzeile ohne Hängeschränke. Besonders viel fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Ich würde den Kühlschrank nach links stellen und den Backofen an die Wand planunten. Eventuell dort noch eine kleine Abstellfläche für das heiße Backblech daneben.

Planoben also nur Kühlschrank links, dann Spüle und dann Kochfeld und den Rest flach wie in Variante "6 Küchenzeile getauscht".

Für mich persönlich wäre ein Leben ohne Hängeschrank möglich, aber sinnlos. Tassen und Gläser kann ich mir nicht so hoch gestapelt in Auszügen vorstellen. Grifflose Küchen sind halt arg eingeschränkt in der Wahl der Auszugshöhe. Du hast ja nur 3 große Auszugsschränke geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naara

Mitglied

Beiträge
54
Ich würde die Spüle vor ein Fenster setzen, damit mehr Platz zum Kochfeld ist.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke für eure Antworten.

@US68_KFB
Backofen planunten an der Wand kann ich mir grad gar nicht vorstellen, ich werds aber mal versuchen.
Die Hälfte der Tassen und Gläser hab ich zurzeit schon in einer Schublade im US, damit die Kinder dran kommen und war überrascht, wie gut das klappt. Nur bei Weingläsern oä funktioniert das natürlich nicht.
Sobald ich genauere Maße (zb nutzbare Höhe der Schubladen und Innenauszüge) hab, werd ich eine detaillierte Stauraumplanung machen, um zu schauen, ob wir auch alles unterbekommen. Falls es sich dann abzeichnet, dass die Schubladeneinteilungen mit grifflos nicht praktisch sind, würd ich es mir auch nochmal überlegen. Ich hab hier im Forum ein paar schöne Küchen mit flachen, abgerundeten, weißen Griffleisten gesehen.

@Naara
Spüle vorm Fenster dann aber vermutlich nicht, wenn direkt daneben ein Hochschrank ist, oder? Oder wäre die unmittelbare Nähe zum HS für dich das kleinere Übel verglichen mit zu wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld?
Wir haben in unserer derzeitigen Küche die Spüle vorm Fenster und mir gefällt das nicht so gut.
 

Naara

Mitglied

Beiträge
54
Würde mit der Spüle etwas Abstand zum Hochschrank lassen, aber kommt drauf an, wie breit du die Spüle willst.
Wenn du Spüle vorm Fenster ausschließt, dann geht es natürlich nicht anders. Sind das 60cm Abstand zwischen Spüle und Kochfeld?
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich schließe zurzeit (fast) gar nichts aus und denk alle Vorschläge gerne mal durch :-)
Die Spüle ist ohne Abtropffläche als 50cm Becken angedacht. Und ja, 60cm Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Da soll unten der GSP hin.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also ich würde von links anfangen mit Kühlschrank, dann Spülmaschine, Spüle, Unterschrank , Unterschrank mit Kochfeld, Unterschrank, Backofenhochschrank und dann den Vorratsschrank.
So kommt man besser dazu die Bleche mit Ellenbogenfreiheit aus dem Backofen zu nehmen, die offene Spülmaschine ist nicht im Weg usw.
Platzmäßig wäre ich auch für eine Bank statt Stühle planunten an der Wand.

LG
Sabine
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Ich würde den GS an den Rand machen und nicht mittig. Dann stört er wenn er offen ist nicht so!
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke für sämtliche Anmerkungen!

Ich habe die verschiedenen Vorschläge nun mal mit dem Küchenplaner visualisiert. Schaut nicht zu sehr auf die Linienführungen, ist ja alles ein wenig zusammengebastelt, das kommt später.

7_Küchenzeile_GSPlinks:
+ GSP und Spüle soweit wie möglich links ist gut für die Anschlüsse
+ GSP öffnet nicht auf Höhe der Sitzgruppe (befindet sich nun zwar nahe an der Küchentüre, aber ich glaub, es ist ok so)
- Spüle ist nun halb vor dem Fenster (mit schmalen US will ich nicht arbeiten)
- das Kochfeld ist nun ganz rechts an der mittigen Wand -> sieht das mit der DAH so komisch aus?
- Kühlschrank und der Hochschrank , den ich als Stauraum für sämtliche Vorräte vorgesehen hab, befinden sich nun an den gegenüberliegenden Enden der Küchenzeile


8 & 9 & 10 BO ggü:
+ deutlich mehr Arbeitsfläche
+ ggf mehr Stauraum, wenn man über den US rechts neben dem Fenster doch Oberschränke aufhängt; oder ganz rechts doch noch einen Hochschrank hinsetzt
- BO steht gegenüber und man läuft ggf. mit heißen Backblechen einmal durch den Raum (Kinder)
- kein kl. Sofa/Sessel in der Ecke mehr möglich
- engt eventuell die Sitzgruppe ein.
Mein größtes Problem in unserer derzeitigen Küche ist, dass man eingezwängt sitzt und eines der Kinder beim Vorbeihuschen irgendwie immer zwischen Stühllehne und Arbeitsplatte klemmt - am liebsten mit dem Kopf. Daher ist mir der Platz für Tisch und Stühle in der neuen Küche so wichtig.

Hmm....
 

Anhänge

  • 7_Küchenzeile_GSPlinks.jpg
    7_Küchenzeile_GSPlinks.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 218
  • 8_Küchenzeile_BO ggü.jpg
    8_Küchenzeile_BO ggü.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 209
  • 9_BO ggü.jpg
    9_BO ggü.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 198
  • 10_Küchenplan_BO ggü.jpg
    10_Küchenplan_BO ggü.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ach ja, bei mir hängen die Oberschränke sehr hoch, weil ich da eigentlich auch nicht gegen gucken wollte. Bei großem Bedarf an stauraum sind sie aber dennoch praktisch für Dinge, die man nicht so oft braucht..und
Eine Sitzbank am Tisch haben wir auch und da sitzen alle gerne! Ich würde nur an einem eckigen Tisch eine ohne Armlehnen nehmen, da man dann nicht gut drauf kommt..
 

Naara

Mitglied

Beiträge
54
Mach doch bei der 7 einen 80er oder 90er Spülenschrank und die Spüle rechtsbündig rein. Habe jetzt nicht gerechnet, wie sich der Rest der Zeile dann ausgeht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Olli, wohin führt die Terrasssentür? Schon klar, auf die Terrasse.... Ist das euer Ausgang zum Garten? Balkon? Ist dieser Ausgang wichtig für Euch? Gäbe es eine alternativen Weg, wenn diese Tür blockiert wäre?
Den Einzeiler kann ich mir so gar nicht mit 3 Kids und 2 Erwachsenen vorstellen. Man läuft doch ständig nur umeinander herum? Gemeinsames Arbeiten stelle ich mir eher qualvoll vor. Wir haben die gleiche Konstellation, von daher kann ich mir das ganz gut vorstellen.
Wenn ihr eine Kernbohrung in den Keller machen könnt, ginge auch eine andere Wasserposition? Bekommt ihr das Gefälle an der Kellerdecke/ Kellerwand auch aus der Raummitte hin? Zeig mal wo das Abwasserrohr im Keller, projiziert in den Küchenraum sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde hier sehr hohe Korpusse mit Übertiefe planen. Wenn man bei den Hochschränken an den Enden der Zeile in Standardtiefe planen muß, kann man die eigentliche Unterschrankzeile dennoch vor ziehen. Wenn das gut geplant wird, sieht es auch gut aus.
Als Beispiel: Ballerina mit 845mm-Korpus in 750mm Tiefe. Das ergibt bis zu 4 Ebenen in den Auszugschränken bei 30% mehr nutzbarer Tiefe.
Netter Nebeneffekt-man kann auf der APL vorne gut arbeiten, wenn hinten Dinge (Wasserkocher, Obstkorb,...) stehen.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wiederum vielen Dank für euer Input.

@Catinka
Vielen Dank für den Link zu deiner Küche. Sieht schick aus. Ich würd trotzdem im Falle unserer Küche gerne um die Oberschränke drum herum kommen, wenns der Stauraum erlaubt.

@Naara
Gute Idee! Ich hab in den angehängten Plänen mal provisorisch umgesetzt. Ich hab im Planer einen normalen 80er Schrank genommen, weil ich nicht wusste, wie/ob man die Spüle rechtsbündig anlegen kann.
Es ist mir schon wichtig, dass die Spüle nicht vor dem Fenster ist. Einerseits aus visuellen Gründen und zweitens weil man die Fläche sonst nicht nutzen kann, außer man stellt Zeux hin.

@ Sabine Ohneplan
Die Terrassentür führt draußen auf einen kleinen Balkon. Im Grundriss siehst du, dass dort mal Stufen in den Garten runtergingen. Die sind zurzeit überbaut. Wir können uns aber vorstellen, dass in Zukunft wieder zu reaktivieren.
Die Tür soll auf alle Fälle begehbar bleiben. Dadurch, dass wir für 5 Personen eine relativ kleine Wohnung haben, sind uns alle Freisitze und Ausgänge in den Garten sehr wichtig.

Danke fürs Mitteilen deiner Erfahrung wie es sich als große Familie mit einer einzeiligen Küche lebt. Ich kann das gut verstehen, allerdings weiß ich nicht, wie wir es anders hinbekommen sollen. Was ich auf alle Fälle vermeiden will, ist zuviel zugebauter Platz.
Außerdem erhoffe ich mir trotzdem eine Erleichterung zur derzeitigen Situation. In unserer kleinen Küche haben wir in der U-Form 110cm in der Breite und knapp 130cm in der Tiefe. Man steht sich wortwörtlich auf den Füßen und es gibt keine Ausweichmöglichkeit, wenn man eine Schublade/den GSP öffnet. Bei der Küchenzeile kann man immerhin um die anderen drum herum laufen :-P

Ich habe den Grundriss nochmal angehängt und die verlaufenden (Ab)wasserrohre markiert. Planunten links seht ihr einen Abkofferung. Das ist kein Kamin, sondern dort führen die Rohre von unserem Badezimmer im OG runter ins UG. Dort verlaufen sie an der Decke (ich habe das in rot gestrichelt eingezeichnet), wo sie an der planoberen Wand dann nach links in den Kellerraum abbiegen. Das Zimmer unter der Küche ist ebenfalls ein Wohnraum (mit Tageslicht & Ausgang auf eine versunkenen Terrasse unter dem Balkon, der von der Küche abgeht). Die Rohre sind dort in einer Abkofferung versteckt. Idealerweise würde die Kernbohrung direkt in die Abkofferung führen, so dass wir in dem Wohnraum im UG keine weiteren Rohre entlang der Decke mehr verstecken müssen.
Das Abwasser von der Spüle müsste also im EG hinter den Küchenmöbeln zu der Stelle über der Abkofferung im UG geführt werden, was im schlimmsten Falle wieder einen Stauraumverlust in den Schubladen zur Folge hätte.
Der Vollständigkeit halber: es wäre also auch möglich in der Küche planunten Wasseranschlüsse zu installieren und die Rohre in der Abkofferung im Küchenraum zu nutzen.

@mozart
Das ist auch ne gute Idee! Das würd dann vielleicht auch unser Problem mit den Abwasserrohren beheben, die hinter den Küchenmöbeln verlaufen müssten.
Die Küche vom Planer ist ohnehin eine Ballerina Küche.

Anbei also nochmal
- der Grundriss mit der Lage der (Ab)Wasserrohre
- die Küchenzeile mit Spüle links, aber nicht vorm Fenster
- dieselbe Küchenzeile mit Übertiefe

Arbeitsfläche zwischen linkem HS und Spüle sollte nun 80cm sein, dasselbe zwischen Spüle und Kochfeld, und 120cm zwischen Kochfeld und rechtem HS.
Backofen ist hier grad links und Kühlschrank rechts, da bin ich mir noch nicht sicher, was besser ist.

Wie gesagt, es ist noch geplant, eine detaillierte Stauraumplanung zu machen, sobald ich weitere Maße habe. Dann weiß ich besser, wie wir in der neuen Küche unsere Sachen unterbringen könnten.
Ich muss dazu sagen, dass wir für eine 5köpfige Familie relativ wenige Sachen haben. Klar, hier ist Chaos^3. Aber wir haben ja unsere kleine Wohnung und je mehr Kinder es wurden, desto mehr Zeug und die dazugehörigen Möbel, in denen es verstaut wurde, haben wir rausgeworfen. Ich bin also guter Dinge, dass wir mit dem Platz, den die Küche uns biete, ggf. mit Übertiefe und einem weiteren Regal im Raum, zurechtkommen werden.
 

Anhänge

  • 2b_Maße_Küche.jpg
    2b_Maße_Küche.jpg
    158 KB · Aufrufe: 207
  • 11_Küchenzeile.jpg
    11_Küchenzeile.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 176
  • 12_Küchenzeile_übertief.jpg
    12_Küchenzeile_übertief.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Übertiefe wenn machbar ist auf jeden Fall super! Ich würde euch zu mehr direkt zugänglichen Schubladen raten - also wenig Innenauszüge. Den Herd würde ich wieder so weit wie möglich zum rechten Fenster schieben, da ja der Platz zwischen Herd und Spüle die hauptarbeitsfläche ist …
 

Naara

Mitglied

Beiträge
54
Ich habe gemeint, den Spülenschrank direkt neben den Hochschrank und dann rechtsbündig, damit Abstand entsteht, aber mach, wie es dir gefällt:-[
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Könnte der Zugang zum Balkon durch eine Tür planunten statt des Fensters denkbar sein? Könntet ihr die Kücheneingangstür an das planobere Ende der Wand setzen?
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Naara
:2daumenhoch:

@Sabine Ohneplan
Balkontür können wir nicht versetzen, Innentüren theoretisch schon, wäre in diesem Falle aber unpraktisch. Dann wäre die Küchentüre hinter der Haustür und unsere ausgefeilschte Stauraumlösung in unserem Miniflur würd nicht mehr funktionieren.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Ich meinte nicht die Balkontür versetzten, sondern das untere Fenster in eine Tür wandeln? Fehlt dann an dieser Stelle der Balkon?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben