Fertig mit Bildern Neubau-Einzeiler von Ikea

Michax

Mitglied

Beiträge
35
Neubau-Einzeiler von Ikea

Ich ziehe in ca. acht Wochen um und muss vorher in die Neubau-Wohnung eine komplette Küche einbauen lassen. Der Raum ist nicht besonders groß, zum Wohnzimmer hin offen und muss noch einen Esstisch aufnehmen, so dass mir für die Küche nur eine Wand von 4,11 bleibt. Ich habe nun versucht, alles unterzubringen, was ich gerne hätte, und mir auch ausreichend Stauraum für meine bisherigen Sachen bringt. Mein Plan ist etwas nüchtern, aber im Prinzip finde ich ihn schon ganz schön - freue mich aber sehr, wenn ich noch Hinweise bekomme, was ich verbessern kann oder auf was ich achten muss, bevor ich das mit Mitarbeitern von Ikea bespreche.

Ikea muss es wohl sein, weil sonst nirgendwo so kurzfristig etwas möglich ist ...

Anbei ein Grundriss der Wohnung. Da die aufgedruckten Zahlen nicht ganz stimmen, noch einer mit meinen Messergebnissen per Hand eingetragen. Dann habe ich mal den Grundriss des Raums mit der Küche von Ikea angehängt und ein Bild aus dem Planer von Ikea. (Den Alno -Planer kann ich leider mit meinem Mac nicht benutzen bzw. Ikea ist jetzt auch naheliegender für mich.) Und außerdem ein Foto von der Wand mit den Installationen, an denen ich wohl nichts mehr ändern kann.

Mein "Joker" ist zusätzlich noch ein großes Frankfurter Brett, für das ich einen Rollwagen kaufen möchte, sodass ich noch eine weitere Arbeitsfläche habe, die ich flexibel im Raum positionieren kann.


Vielen, vielen Dank!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 196
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97 (ist aber im Entwurf noch nicht drin ...)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): Es gibt nur eine Terrassentür.
Raumhöhe in cm: 262
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 59

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 3-8
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück zu dritt, Abendessen zu dritt, viert oder auch mal mehr.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, die auch Kids / Teenager mögen. Gerne aber auch mal etwas ausprobieren – derzeit auch Hello Fresh
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist kocht Papa. Kinder helfen aber regelmäßig. Hin und wieder wird für Gäste gekocht.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug wegen Eigenbedarfkündigung, also nicht freiwillig. Neue Küche soll genug Platz zum Arbeiten und Verstauen haben.
Preisvorstellung (Budget): 5.000 bis 7.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    87,7 KB · Aufrufe: 81
  • Grundriss mit Maßen.jpg
    Grundriss mit Maßen.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 214
  • Küche Ikea Grundriss.jpg
    Küche Ikea Grundriss.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 205
  • Küche Ikea.jpg
    Küche Ikea.jpg
    59 KB · Aufrufe: 211

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Das Foto mit den Anschlüssen hat das System verschluckt, deswegen nochmal hier.

Und was noch fehlt: Sonstiges, das untergebracht werden soll auf der Arbeitsfläche, ist ein Sandwich-Maker, der sich bei uns großer Beliebtheit erfreut. (Aber auch viel Platz einnimmt ...)
 

Anhänge

  • Anschlüsse Küche.jpg
    Anschlüsse Küche.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 77

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ein Geschirrspüler ist nicht geplant? Oder ist das Nummer 5?

Hast du mal gemessen, wie weit der Wasseranschluss von der Wand rechts entfernt ist?

Wäre es meine Küche, würde ich beide Hochschränke nebeneinander stellen, um mir Deckseiten zu sparen (falls du die planst). Öffnet die Tür neben der Backofenklappe nach innen wie auf der Zeichnung? Die Bedienung wird dann richtig umständlich.
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ja, Nr. 5 ist der Geschirrspüler. Ohne würde ich nicht überleben. :-)

Der Wasseranschluss ist 66 cm von der Wand entfernt. Das müsste doch passen, oder?

Was meinst Du mit Deckseiten? Nebeneinander gehen sie halt planunten nicht wegen Wasser und auf der anderen Seite wird es mir dann zu eng mit Herd und Tür, die tatsächlich nach innen aufgeht, aber daran kann ich nix ändern. Die muss beim Kochen also eher zu bleiben. :-) Aber vielleicht überlege ich nochmal die beiden Hochschränke dort. Hm.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Der Gefrierschrank ist separat und steht ganz woanders?
Der Kühlschrank soll aber integriert sein?

Ist der hochgebaute Backofen ein Muss?
Wenn ihr ohnehin ein 60er Kochfeld wollt, käme ja vielleicht sonst auch ein Herdset in Frage?



Nachtrag:
Soll es unbedingt der Einzeiler sein oder könntet ihr euch auch vorstellen, die Hochschränke separat an der planunteren Wand zur stellen?
Der Esstisch müsste dann natürlich etwas weiter nach planoben rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Das ist eine Kühl-Gefrierkombi und die sollte gerne integriert sein. Und die Wand planunten sollte auf jeden Fall frei bleiben. Der Tisch kann recht groß ausgezogen werden und wir sind auch schon mal acht Leute, das ginge dann nicht. Und ich hätte auch planoben gerne Platz in Richtung Wohnzimmer. Da würde ich dann beim Kochen meinen Rollwagen mit Arbeitsplatz hinstellen.

Die Frage mit dem Ofen ist aber nicht so entschieden, treibt mich auch um. Als großer Mensch ist das schon angenehm oben, Ofen wird auch viel benutzt. Und ich finde es durchaus gut einen tiefen Oberschrank zu haben, wo auch mal Platz für größere Sachen ist, die nicht so oft gebraucht werden. (Küchenmaschine) Andererseits wäre es an der Tür luftiger mit einem Hochschrank weniger …
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich verstehe das Dilemma, aber es ist halt echt wenig Stell- und Arbeitsfläche. Da würde ich wirklich überlegen, ob der Stauraum dringender ist, zumal die Spüle so nah am Hochschrank sehr unbequem ist.

Mit nur einem Hochschrank ganz links wäre der Geschirrspüler dann rechts von der Spüle am Ende der Zeile sinnvoll, der Herd und der 40er Schrank getauscht, der 40er idealerweise als MUPL .

Deckseiten verdecken den Korpus, falls die Front farblich nicht passt. Das wären in deiner Planung jeweils die sichtbare Seite des Hochschranks. Wenn ihr aber z.B. VEDDINGE nehmt und keine 2,40m hohen Schränke, kann man drauf verzichten.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Neben den Punkten, die @Nörgli schon erwähnt hat, finde ich ohnehin die Spüle so knatsch am Hochschrank echt ungünstig.
Gleichzeitig ist der Kühlschrank, an den man ja nun wirklich häufig ranmuss, komplett hinter der Tür auch ungünstig.

Habe mal etwas rumprobiert.
Die Oberschrank -Aufteilung ergibt sich aufgrund der DAH mehr oder weniger automatisch durch die jeweilige Positionierung des Kochfeldes.
Kann man später machen.

Michax1.jpg
GS außen, dann ist er geöffnet aus dem Weg, oben drauf ist noch Platz für was auch immer, Spüle ist nicht so eng an Hochschrank oder an der Wand.
(Achtung! Da ihr für den GS außen ja eine Wange braucht, hier bitte nochmal genau messen, ob das mit den Anschlüssen passt.)

Das 60er Kochfeld würde ich so weit rechtsbündig wie geht in den linken 80er US bauen (kann mein Programm leider nicht darstellen...)

Michax2.jpg
80er Spülenschrank.
Kochfeld wieder rechtsbündig in linken 80er US.
Hier hättet ihr mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zum Schnibbeln.


Michax3.jpg

Mit ohne BO-Hochschrank.
80er Spülen-US wegen Hochschrank.

Michax4.jpg
Kompromiss mit 40er Hochschrank für Vorräte.
Find ich nicht so gut. Den vermeintlichen Mehrwert an Stauraum, denn der HS bringt, verlierst du bei den US wieder. Is glaub gehupft wie gesprungen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Und hinterher noch mit KS hinter der Tür.

Michax5.jpgMichax6.jpg
Schöne Platzausbeute auf der APL, aber halt echt unpraktisch bei offenstehnder Tür.
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Vielen Dank, Euch! Und wie toll, Kartoffelkamikaze, dass Du Pläne gemacht hast, das hilft mir sehr. Ich probiere damit jetzt auch noch mal ein wenig herum.

Die Arbeitsfläche ist tatsächlich so zu wenig, vor allem wenn da noch ein paar Geräte usw. stehen, aber ich setze dabei sehr auf den Rollwagen mit Frankfurter Brett. Das Brett ist 60x45 und derzeit mache ich fast die ganze Vorbereitung darauf. Da ist ja das MUPL (wieder was gelernt, danke!) schon mit integriert und unten im Wagen kann ich noch einige Helfer aufstellen wie Öl, häufige Gewürze, etc. Die Arbeitsfläche in der Küchenzeile wäre dann für eine mögliche zweite Person, Arbeiten nah an der Spüle oder für die ich eine Steckdose brauche und zum Anrichten. Dann müsste es eigentlich auch mit 1,60 Arbeitsplatte dort reichen. Aber Erfahrungen habe ich damit auch nicht. Derzeit liegt das Frankfurter Brett auf einer Insel neben dem Herd, was "natürlicher" ist ...
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ach, und Sechziger Spülschrank, um von dem Hochschrank oder Wand wegzukommen, finde ich auch eine tolle Idee. So weit habe ich gar nicht gedacht!
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ja, 80er! Meinte ich. :-)

Das Brett ist 60x45 plus Schalen an den Seiten. Und der Wagen darunter wird dann auch nicht größer sein, vielleicht sogar kleiner. Den Wagen werde ich bei Nichtgebrauch wohl ins Wohnzimmer neben meinen Schreibtisch stellen. Da ich ihn mag, wird das schon passen. :-) Aber ich werde damit sicher auch experimentieren.
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Eine Nachfrage: Ist es wirklich so schlimm, den Kühlschrank an der Tür zu haben? Klar nutzt man den oft und die Türen stoßen im Ernstfall zusammen, aber andererseits ist man ja immer nur kurz dort, um was zu holen. Wäre dort eine Arbeitsfläche und ich bekäme ständig die Tür in den Rücken, wäre das doch nerviger.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wie schlimm das ist, kannst du nur selbst entscheiden.
Ist halt, egal welcher Schrank daneben steht, immer ein potentieller Kollisionspunkt.
Handelt es sich um eine Glastür oder eine "undurchsichtige"?

Alternativ könntet ihr die Tür natürlich auch aushängen.
In der derzeitigen Energiesituation vielleicht nicht das Wahre.
Oder ihr seid ganz rigoros und schließt sie einfach ab.
Müßtet ihr dann bloss immer mit dem ganzen Gejuckel durchs Wohnzimmer.

Verrätst du mir trotzdem mal, wie groß der Esstisch ist?
An- und ausgezogen?
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Das ist eine normale, stabile Tür. :-) Konsequent zumachen kann man sie leider nicht, denn das machen wir schon mit der Wohnzimmertür, vor die mein Sofa kommt. Zumindest ist das im Moment der Plan - alles etwas eng in der Wohnung. Ich arbeite halt zu Hause und brauche auch noch Platz für einen recht großen Schreibtisch. Und die Tür ganz raus, habe ich auch schon drüber nachgedacht oder Vorhang oder so. Aber gefällt mir nicht wirklich.

Der Küchentisch hat drei Stufen: 85 breit in jedem Fall, aber dann halt 140, 180 oder 220 lang. Würde ihn jetzt mit einer schmalen Seite planunten an die Wand stellen und im Regelfall bei 140 lassen, so dass man zu dritt oder viert dran essen kann. Je mehr Gäste, desto größer wird er dann. Die vorhandenen Stühle kann man drunter schieben. Aber wenn Leute drauf sitzen, wird es halt schon echt eng zur Küche hin.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Na, notfalls müsst ihr euch halt wie Lara Croft von draußen übern Balkon rein hangeln, wenn drinnen alle Türen abgeschlossen sind. Bissel Einsatz, bitte. ;-)

Nee, mal ernsthaft.
Auch wenn ich weiß, dass du das eigentlich ausgeschlossen hast, wollte ich dir trotzdem noch die Option mit den separat gestellten Hochschränken zeigen.
Fände das so oder so ähnlich nämlich eigentlich schon recht ansprechend.

Der Tisch in der Visualisierung ist 200x100cm.
Die Durchgangsbreite ist sowohl zwischen Tisch und Hochschränken als auch zur planoberen Wand mit der Küchentür jeweils etwa 90cm.
Zugegebenerweise etwas knapp.

Dafür wäre die Arbeitszeile sehr großzügig und dein Frankfurter Express entsprechend arbeitslos.

Michax7.jpgMichax8.jpg
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Es ist gut, das mal zu sehen, vielen Dank! Aber es bestärkt mich nur. Bei sechs Leuten kann man dann schon keiner Katze mehr in den Arsch treten und dann ist da ja auch noch die Terrassentür, für deren Öffnung man dann immer den Tisch wegschieben muss. Verlockend vom Platz an den Arbeitsflächen und so, aber dafür habe ich zu gerne viele Leute zum Essen oder Weinabend.

Ich habe mal an dieser Variante im Ikea -Planer gebastelt. Geschirrspüler planunten finde ich schon auch reizvoll. Aber ich weiß noch nicht, ob es das ist. Und es gibt ja da noch die vorgegebenen Steckdosen und so, die eigentlich auch etwas anderes verlangen und in der Kürze der Zeit sicher nicht veränderbar sind. Muss erst einmal schlafen. Danke Dir sehr fürs Mitdenken!
 

Anhänge

  • Variante 1.jpg
    Variante 1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 79

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich gebe auch mal zu Bedenken, dass das recht kurz ist. Ich habe (wenn man sich die Hochschränke wegdenkt) dasselbe in seitenverkehrt. Bei mir ist aber die zweite Arbeitsfläche von Spüle bis Ende 60cm länger. Auf diese 60cm würde ich ungern verzichten, weil man die eben hat, um dort zusätzliche Dinge abzustellen. Ein Gerät oder auch ein Backblech oder Kuchenform, heißer Topf mit Inhalt usw. Und ich bin alleine.
Wie wäre es, wenn du den Backofen nach unten nimmst für mehr Arbeitsfläche und dann als zweiten Block ein mindertiefes Sideboard an die untere/rechte Wand stellst? Das wäre eine Kombination aus deiner und Kartoffelkamikazes Variante.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben