Unbeendet Doppel-Einzeiler für kleine Küche

Girgl68

Mitglied

Beiträge
2
Doppel-Einzeiler für kleine Küche

Hallo Forums-Gemeinde,



wir sind gerade für die erste Wohnung unseres Sohnes bei der Küchenplanung . Da der Raum ziemlich klein ist, würden wir uns über Eure Optimierungsvorschläge freuen. Ich habe den Grundriss mal angehängt und zwei Bilder, wie wir uns die Planung zunächst mal vorgestellt haben. Um möglichst viel Stauraum zu bekommen, wollten wir eigentlich zunächst ein Kochfeld mit Muldenlüfter , nach den vielen Beiträgen, die ich dann hier gefunden habe und in denen bei Küchenzeilen eigentlich immer davon abgeraten wird, wird nun wohl doch ein Flachlüfter werden. Bei der Zeile mit Spüle/Geschirrspüler und Kühlschrank (Bild "Zeile 2", im Grundriss unten) finden wir eigentlich, dass es so bleiben kann (sind aber trotzdem dankbar für Eure Anmerkungen), hauptsächlich geht’s um die Zeile mit Kochfeld und Backofen (Bild "Zeile 1", im Grundriss oben). Unsere Planung war ursprünglich unten v.l.n.r:

30cm - Apothekerschrank
60cm - Schubladenunterschrank
90cm - Schubladenschrank für 60cm Kochfeld (ursprünglich mit Muldenlüfter)
60cm – Hochschrank mit Backofen

Die Hängeschränke haben dieselben Breiten wie die entsprechenden Unterschränke. Nachdem wir den Muldenlüfter verworfen haben, kommt also unter den 90cm Hängeschrank ein Flachlüfter. Damit würden wir aber den Stauraum des 90cm Hängeschrankes fast komplett opfern, weil damit ja nur vorne etwas Platz für ein (z.B.) Gewürzregal bleibt. Die Hängeschränke zu tauschen (also links 90cm/rechts 60cm) scheidet auch aus, da wir dann auch das Kochfeld ganz nach rechts an den Hochschrank legen müssten, oder haben wir hier einen Denkfehler?

Und jetzt Feuer frei für Eure Kritik und Vorschläge :danke:

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Gesund bis Deftig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gekocht wird alleine, max. zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): max. 8000 mit LUft nach oben, wenns sein muss

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Zeile 1.jpg
    Zeile 1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 130
  • Zeile 2.jpg
    Zeile 2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 127
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    35,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Ich würde auf der Kochfeldseite den Apotkerschrank weglassen, dafür 90 er Unterschrank zusätzlich, also 2x90 und Hochschrank mit Backofen.
Die Oberschränke auch mit normalen Türen sind viel günstiger wie diese Falttüren und platzmäßig haben die keinen Vorteil
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben