Unbeendet Küchenplanungshilfe für Einzeiler mit Insel in Koch-Ess-Wohnbereich

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo ihr Lieben,

Wir haben die letzten Wochen genutzt um uns die verschiedenen Varianten noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen und uns in Sweet Home 3D auf uns wirken zu lassen. Ich bin also nicht einfach verschwunden, nur zeitweise untergetaucht. Bei unseren Überlegungen habe ich immer wieder gemerkt, bei der L-Variante (die ich vor allem wegen dem Fenster so toll fand) kam ich einfach nicht damit klar weiterhin mit dem Rücken zum Tisch zu arbeiten statt zum Tisch (in Gedanken mit Kindern dran sitzend). Das ist ein Punkt der mir wohl doch wichter war als anfangs ich dachte. Auch möchte ich gern die Arbeitsfläche zum gemeinsamen Backen nutzen und nicht den Tisch. Also haben wir uns doch für die Halbinselvariante entschieden. Wir werden auch den Tisch erst einmal mit nehmen und wenn es nicht passt dann einen neuen kaufen (und wir sind uns bewusst das das eine Möglichkeit ist).

Nach ein paar Wochen Abstand von der Entscheidung merke ich das wir weiterhin damit sehr zufrieden sind. Ich hoffe das ist ein richtiges Zeichen ;-)

Mittlerweile hatten wir auch das nächstes Gespräch mit dem Bauträger und wir haben nun auch einen detaillierteren Plan für den Küchengrundriss erhalten. Noch sind wir flexibel was das Verschieben von Fenster und Tür angeht. Dazu auch gleich meine 1. Frage:

Wieviel Abstand sollte man zwischen Küchenzeile und Türrahmen haben? Bzw. wie knapp kann es sein? ;-) Ihr seht, aktuell sind 70cm zwischen Wand und Terrassentür geplant - würden da auch 65cm reichen?

Weiterhin planen wir ja das Spühlbecken auf der Halbinsel zu installieren. Ich stelle mir vor das so nah wie möglich an die Wandseite zu setzen damit wir am anderen Ende Arbeitsfläche haben um Plätzchenteige auszurollen etc. Macht das Sinn? Wie weit sollte der Abstand zur Wand sein? Idealerweise hätten wir dort einen Abtropfbereich dabei.
 

Anhänge

  • Küchengrundriss update.pdf
    66,3 KB · Aufrufe: 270

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ohje, ich glaube ich habe zu viel Text geschrieben so das meine Fragen untergegangen sind.

Wieviel Abstand sollte man zwischen Küchenzeile und Türrahmen haben? Bzw. wie knapp kann es sein? ;-) Aktuell sind 70cm zwischen Wand und Terrassentür geplant - würden da auch 65cm reichen?

Und wie gross sollte der Abstand zwischen Waschbecken und Wand der Halbinsel sein (damit ich so viel Arbeitsplatte wie möglich habe an der wandoffenen Seite des Insel)?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es liegt wohl eher daran, dass man mit deiner Frage und dem Plan (ich habe mal von PDF in JPG gewandelt) nicht soviel anfangen kann, weil die Küchenplanung daraus nicht hervorgeht. Nachdem hier täglich bis 1 bis 5 neue Planungsthreads aufschlagen, ist es immer hilfreich, wenn es nach längerer Zeit weitergeht, ein Bild der letzten aktuellen Planung aus den tiefen Threads mit einzubinden. Dann müssen nicht alle Leser mühsam zurückblättern und prüfen, was wohl gemeint sein kann ;-)
cady_20150429_Eigplan.jpg

Wand bis zur Terrassentür .. da sollten 65 cm reichen. Ideal wäre auch eine Terrassentür, die nach außen aufgeht.
 

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke Kerstin! Diesen Tipp haben wir auch beim Planer gestern bekommen und uns daran gehalten)

An der Planung selber hatte sich bis Gestern nicht viel verändert. Gestern hatte ich nun noch eine Beratung und habe auch noch einmal mit der Baufirma telefoniert. Das verschieben von Wänden ist aufgrund der Statik nur mit recht enormen Kostengründen verbunden. Wir bleiben also bei der Planung und zur Not muss der grosse Tisch raus.

Aktuell überlegen wir ob wir die Terrassentür (leider geht sie nicht nach aussen auf - auch auf Nachfrage ist das leider nicht möglich) von 94 auf 84 cm verkleinern (Zwischengröße gibt es nicht). Dann hätten wir nur knapp 65-67 cm Durchgangsfläche in der Tür aber da diese nicht zur eigentlichen Terrasse geht werden wir da auch nicht mit Tablet durch müssen. Höchstens mit Eimerchen zum Biomüll. Durch die Verkleinerung könnten wir zwischen der Küchenzeile und der Halbinsel dann noch mal 10 cm sparen.

Im Studio gestern haben wir uns auch für eine Halbinseltiefe von 80 statt 90 cm entschieden. Wir kochen da ja nicht und zum Abwaschen und Arbeiten erschien uns diese Tiefe als ausreichend.

Da ich leider weiterhin nicht mit Alno arbeiten kann und auch der IKEA Planer extremst langsam ist und auch von den Grössen her nicht das anbietet was uns geplant wurde, zeige ich hier noch mal Bilder aus 2 Programmen. Laut Grundriss sieht die Planung wie folgt aus (bitte ignoriert die Längenangaben in der Wand planunten):

Screenshot%25202015-04-30%252014.15.11.jpg


Bei der Wandzeile entsprechen die Schrankgrößen dem Vorschlag leider nur in etwa, aber die IKEA Planung zeigt das wir einen Schrank zwischen Kühlschrank und Ofen (nur einen, nicht 2 wie in diesem Bild) geplant ist. Schränke sind wie folgt geplant:
60-45-60 (Kühlschrank, Vorratsschrank, Ofen) und dann 60-90-60 mit Induktionsfeld und Abzugshaube mit Absenkrahmen sind in dem 90er Schrank geplant. Ich denke damit bin ich ganz zufrienden.

Zeile%25201.jpg


Hier der Vorschlag für die Halbinsel:

Zeile%25202.jpg


Mittlerweile gefällt mir die Planung erst Spühle, dann Spühlmaschine, dann kleiner Schrank mit MUPL nicht mehr. Ich glaube die MUPL direkt neben der Spühle zu haben wäre von den Arbeitsgängen her praktischer. Allerdings verliere ich damit 60cm Arbeitsfläche an dieser Seite (was der Grund dafür ist das wir die Spühle an sich ehr planrechts gelegt haben). Was sind da eure Erfahrungen/Meinungen?

Was meint ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Diese SEite:
Zeile%25202.jpg


würde ich von links nach rechts, Länge 280 cm?:
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank
- 40er MUPL
- 60er Auszugsunterschrank übertief
- 60er Auszugsunterschrank übertief

ODER
- 60er GSP
- 90er Spülenschrank, Becken rechtsbündig eingebaut
- 40er MUPL
- 90er Auszugsunterschrank übertief

aufbauen.
Vermutlich eher nach dem zweiten Vorschlag, weil das das Arbeiten rechts und links der Spüle ermöglichen würde, links dann ca. 80 cm, rechts dann ca. 130 cm.
 

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Er meinte die Seite hätte 290 länge, allerdings ist an der Seite noch eine kleine Abtrennung. Würdest du die Spühlmaschine direkt an die Wand setzen auch wenn da dann gleich die Terrassentür ist? Also auch wenn die Tür nicht ständig genutzt wird dachte ich es stört wenn ich dort den Spühlmachine auf habe. Aber gut, da machen dann 30-40 Abstand vermutlich auch keinen Unterschied.

Übertiefe wird von Dan, glaube ich, nicht angeboten. Wieviel cm gewinnt man denn da oder ist das vom Anbieter abhängig?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, Spülmaschine direkt an die Wand, dann Spüle, dann MUPL - das ist die ergonomischte Reihenfolge.
 

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ja, von der Reihenfolge her macht es so viel mehr Sinn. Dem stimme ich zu. Ich frage mich halt nur ob einem da die Tür in den Weg kommt. Aber daran gewöhnt man sich vermutlich und wir haben die Spühlmaschine eh nur kurz zum Ein- und Ausräumen auf.
 

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
So langsam wird es. Die Idee steht, wir schauen uns gerade verschiedene Küchen an und schauen was wir dafür für Angebote bekommen. Eine von Danküchen haben wir. Heute beim Tischler, eigentlich zwecks Treppe, hat er uns noch einen Vorschlag von Häcker zusammen gestellt und will das Angebot morgen schicken. Am Mittwoch wollte ich mir noch eins von Nolte holen. Wenn ich es richtig verstehe bietet Dan leider keine Übertiefen an, die andere schon.

Gleichzeitig verliere ich mich gerade im Gerätedjungel und dann geht's für ein paar Tage in den Urlaub. Aber wenn ich da bin habe ich dann hoffentlich eine gute Idee was die drei Angebote angeht und habe bestimmt noch mal konkrete Fragen was die Aufteilung angeht.:-[
 

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich habe nun 3-4 Vorschläge erhalten, alles für Küchen die wenn möglich deckenhoch gehen sollten, alle lackiert, idealerweise 96 APL Höhe.

(1) Mondo (was laut :kfb: Nolte ist - ich habe aber hier im Forum (oder anderswo?) gelesen es könnte auch Häcker sein?) auch die Wangen und Rückwand der Halbinsel sind lackiert.

(2) Dan - Living
Vorteil: Ich habe oben weniger Abstand zur Decke auch wenn wir Abluft und nicht Umluft nehmen.
Nachteil: Wangen und Rückwand gibt es nicht in Lack.

(3) Dan - la Corta
Die haben wir bisher nur mit Umzug planen lassen, daher Deckenhoch. Nachteil wie bei Dan Living

(4) Häcker - da Korpushöhe 78 vermute ich es ist Systemat.
Vorteil: ermöglicht 6er Raster und Tischler würde bei deckenhohen Oberschränken den Schlauch für Abluft versteckt einbauen können.
Nachteil:Sockelleiste und Rückwand in Kunststoff (ich vermute daher auch nicht in Lack).

Nach all den Terminen habe ich nur wieder mehr Fragen als vorher. Abluft vs. Umluft (da frage ich gerade noch mal bei der Hausfirma nach ob Abluft möglich ist). Nun habe ich gerade noch mal was zum Thema Lack vs. Schichtstoff gelesen.

Dann habe ich mit der Stauraumplanung begonnen und festgestellt das ich (1) dementsprechend einige der Schränklängen ändern würde und (2) das wir gar nicht dringend deckenhohe Schränke bräuchten.

Bei all den Fragen hat mir das Suchen nach Anworten Forum wirklich sehr, sehr geholfen! :clap:Also auch wenn ich hier ruhig bin, ich versuche gerade so viel wie möglich zu lesen um nicht zu viele Fragen doppelt zu stellen.

Was ich allerdings nicht gefunden habe: Weiß jemand welche Rasterung Dan und Mondo haben? Und, wie haben es Andere gelöst wenn die Küchenfronten lackiert waren, die Rückwand der Halbinsel bzw. Wangen allerdings nicht (weil nicht im Angebot)? Hat jemand vielleicht Bilder? Ich überlege damit dann farblich Akzente zu setzen damit der Unterschied nicht so auffällt (da ja mehr auf die Farbe als das Material geachtet wird) allerdings sind die Wangen links und rechts der Küchenzeile dann nur 5 - 7,5 cm.

Und noch eine Frage: Gibt es Spühlen mit 2 Becken bei denen eines gross genug für ein Backblech ist und das zweite ist normalgross?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zumindest Mondo = meist Nolte , hat 75 cm aber nur 5x15cm Raster.

DAN .. frage den KFB ;-)

Es wäre sehr hilfreich wg. der Vielzahl der Beiträge, wenn du zu so einem Beitrag wie Beitrag 51 den aktuell gültigen Planungsgrundriss mit verlinkst. So muss den jeder erst suchen ;-)
Verlinken lernen

Bei der Spüle fällt mir immer wieder die BLANCO METRA 9 | BLANCO ein.
 

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Kerstin, mach ich! Sowohl den KFB fragen (nächster Termin steht) als auch verlinken. Also hier noch mal der aktuelle Planungsgrundriss an dem sich nicht wirklich etwas geändert hat. Wir überlegen halt gerade welche Küche am intelligentesten ist, uns gefällt, und in unser Budget passt

Screenshot%25202015-04-30%252014.15.11.jpg


Bei der Spühle habe ich wohl mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! Klar, die Blanco Metra 9 wäre ziemlich perfekt! Danke!

Kerstin, hast du bei deiner Halbinsel eine Wand hinter den Küchenschränken zur Essecke hin?
 

cady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Geklickt! Ich mag ja dein Grün an den Wänden sehr und wie du das über der einen Küchenzeile wieder eingebracht hast. Ich sollte mir auch noch mal in Ruhe deinen Planungsthread durchlesen! Denn wenn ich die Küche so "einwanden" sollte würde ich mir ja die Wangen bzw. Blenden sparen. Dafür natürlich Baukosten und Arbeitszeit. Aber das wäre auch eine gute Möglichkeit wenn's ne Ablufthaube werden sollte!

Sag mal, wieviel Platzt ist bei zwischen Kühlschrankoberkante und Wandunterkante? Mir wurde nun geraten das ich ohne Luftgitter (oben und unten) die Hochschränke eh nicht deckenhoch bauen kann (also so das sie direkt abschliessen). Es muss bei Kühlschrank und auch beim Einbauofen Luft komplett zirkulieren können. Darauf hat mich bisher allerdings nur eine Beraterin hingewiesen. Beim Kühlschrank macht es mir Sinn, beim Ofen noch nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Auch beim Ofen macht es Sinn ;-)

Es reichen allerdings ca. 200 cm² .. bei meinen Nachbarn z. B. mit Lüftungsgitter im Sockel und Schattenfuge von ca. 1 cm Höhe über den Hochschränken erreicht:
full


Bei meinem Standalone sind zwischen Gehäuse und Nischendecke ca. 5 bis 6 cm. Die Nische selber ist 61 cm breit
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben