Unbeendet Küchen-Einzeiler für 5köpfige Familie / Wohnküche

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.324
Sind eure Außenwände isoliert?
Wir hatten ein ähnliches Problem ( Altbau, Ziegelsteinmauerwerk) in einem nicht beheizten Vorratsraum an der Nord und Westseite. Für uns kam eine komplette Fassadendämmung nicht in Frage. Wir haben das Problem mit einer Innendämmung aus Calciumsilikatplatten und Kalkputz in den Griff bekommen. (Zuvor wurde jeglicher Wandbelag entfernt) Zusätzlich haben wir mit elektrisch beheizten Metallplatten leicht geheizt. Mit einem Hygrometer die Raumfeuchte überwacht und gelüftet. Aber hinter Küchenmöbeln ist die Ventilation halt schlecht. Sprich das doch auch mal bei eurem Architekten an, der kennt das Gebäude.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Die Außenwände sind sicherlich nicht isoliert. Eine Fassadendämmung kommt hier ebenfalls nicht in Frage.
Der Architektin hab ich das Problem auch direkt geschrieben.
Wir planen die Wand mit der zukünftigen Küchenzeile ohnehin zu bearbeiten. Die soll glatt werden. Zurzeit ist da noch Rauputz drauf. Und unsere Vermutung ist, dass der damals direkt auf die Tapete aufgetragen wurde.
Gibt also mehrere Gründe, das Ganze abzutragen.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das wird aber nichts werden, denn wir sind ja Teil einer Wohnungseigentümergemeinschaft und das müsste gemeinsam beschlossen werden. Der Auslass wäre an einer recht offensichtlichen Stelle.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Naja, fragen kostet nichts. in unsere WEG versuchen wir uns gegenseitig entgegen zu kommen, weil wir aufeinander angewiesen sind. Man fragt gegenseitig höflich und man versucht Lösungen zu finden, die Einem auch gefallen würden. Wenn man rücksichtsvoll miteinander umgeht, ist Vieles möglich.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Unsere WEG ist auch konstruktiv und wir haben einen guten Umgang untereinander. Allerdings sind es 20 Parteien, mit einigen wenigen inaktiven Parteien. Ein Grund vor 10 Jahren keine DAH zu installieren, war eben, dass Abluft keine Option war. Daher hatte ich das grundsätzlich ad acta gelegt.
Aber seit der WEG Reform, nach der nun nicht mehr jede Partei aktiv zustimmen muss, gibt es für bauliche Änderungen im Sondereigentum tatsächlich höhere Chancen.

Ihr habt recht, ich werds mit in die nächste Sitzung nehmen. Es besteht ja auch die Möglichkeit, die DAH erst im Nachhinein zu installieren und die Entscheidung abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo zusammen,

erst nochmal vielen Dank an alle Kommentatoren. Hier die geänderte Küchenzeile, mit der wir ins Rennen gehen wollen. -> Achtung, wird wieder ein langer Aufsatz.

Vorab: Ich denke, in unserer Situation, ist die Küchenzeile die beste Option. So bleibt wenig verbaut. Was die restliche Raumgestaltung angeht, werde ich mich noch nicht festlegen. Es gibt einige Optionen. Den Vorschlag von @Evelin aus Beitrag #37 find ich klasse. Der Küchenbauer hat auch einen Vorschlag gemacht (siehe 14_Sitzbank_Planer), den ich gut finde, da die Sitzrichtung zum Tisch/Küche ist. Da müsste aber noch ein bequemes Polster drauf. Aber ich will erstmal die Küchenzeile drin haben und uns einleben. Wir können mit unserem vorhandenen Tisch anfangen und mit Kartons was nachbauen, um zu schauen, was wie gut passt. Außerdem muss dann nochmal Geld angespart werden :tounge:

Begründung für die Anordnung:
- GSP und Spüle soweit wie möglich links, weil das vorteilhaft für die (Ab)wasseranschlüsse ist, für die in den Boden eine Bohrung ins UG gemacht werden muss.
- GSP links und Kühlschrank rechts, damit man sich beim Abräumen wenig in die Quere kommt (wobei links im Hochschrank die Vorräte gelagert werden).
- Hochschrank (Vorrat) links, damit man theoretisch hier auch eine Übertiefe realisieren könnte. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Ballerina keine übertiefen Hochschränke anbietet, aber ich denke, ein Küchenbauer könnte da bestimmt was hinzaubern. Ggf. 2 übertiefe Unterschränke übereinander?
- Backofen 2. HS von rechts, damit man Ellbogenfreiheit hat und nicht direkt neben der Wand mit den heißen Blechen hantieren muss. Bei übertiefen Unterschränken ist aber auch hier links eine kleine Einschränkung.
- Wir hätten Spüle und Kochfeld gerne vor den Fliesen in der Mitte und nicht vor den Fenster. Dafür habe ich das Spülbecken in einen 80er Unterschrank rechtsbündig eingezeichnet. Da hätten wir ggf. auch die Möglichkeit in den oberen Auszug links 2 Mülleimer unter der Arbeitsplatte unterzubringen.
- 90er Unterschrank zw. Spüle und Kochfeld, damit hier die Arbeitsfläche maximiert wird. Wir möchten gerne ein 80cm Kochfeld haben. Sollte das aber einen 90er Unterschrank benötigen, könnten wir hier nochmal tauschen.

Was denkt ihr zu dieser Anordnung? Gut oder kann man etwas verbessern?

Weitere Gedankengänge/Fragen:
- DAH: Haben Hauben mit langem "Kamin" nach oben einen funktionstechnischen Vorteil bei Umluftbetrieb? Oder kann man das auch gut in dem kleinen "Oberschrank " realisieren, den @Evelin in ihrem Beitrag #37 vorgeschlagen hat? Mir gefällt beides gut, aber wichtiger ist mir der funktionierende Abzug. Daher hätte ich Bedenken bei so ganz niedrigen Hauben. Ob Umluft oder Abluft wird sich es später herausstellen (nach WEG Versammlung im Frühjahr).

- Steckdosen: wo könnte man die gut unterbringen? Könnte man bei dem linken Teil der Arbeitsfläche Steckdosen in den hinteren Teil des übertiefen Hochschranks einbauen? Zwischen Spüle und Kochfeld geht das ja problemlos in der gefliesten Wand. Rechts könnte man ebenfalls eine Steckdose in der gefliesten Wand einsetzen, auch wenn das gequetscht aussehen könnte.

- Ob Übertiefe oder nicht, werde ich ganz davon abhängig machen, ob es 1. technisch notwendig ist, um das Abwasser hinter GSP und Hochschrank herzuleiten, und 2. ob wir den zusätzlichen Stauraum benötigen, um all unsere Sachen unterzubekommen. Ansonsten agieren wir wie im Rest der Wohnung was den Stauraum angeht: soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

- Frontenaufteilung: wir haben unseren Wunsch nach einer ruhigen, vorwiegend horizontal 2-geteilten Front noch nicht aufgegeben. Wir werden allerdings viele Schubladen benötigen. Wir werden dieses WE ein großes Küchenstudio unsicher machen und alle möglichen Öffnungsmechanismen ausprobieren (Tip-on, Griffleisten, Innenschubkästen). Zusätzlich zur Funktion kommt dann ja auch noch der Preisfaktor.

- Die schimmelanfällige Wand rechts ignoriere ich in dieser Planung und hoffe, dass wir eine Lösung finden. Ansonsten würd ich ganz pragmatisch 1. Kühlschrank und Hochschrank (links) tauschen und den Hochschrank schmaler machen, um einen Abstand zur Wand zu gewährleisten, oder 2. den Kühlschrank freistehend hinstellen und ihn 1x im Jahr vorziehen.

Wenn die Anordnung und Schrankaufteilungen soweit stehen, werd ich mir Materialien (Möbel, Fronten, Arbeitsplatte) und Elektrogeräte vornehmen. Während ich bei den Schrankaufteilungen keine Abstriche machen will (also zB weniger Schubladen um Geld zu sparen), bin ich bei den anderen Aspekten preissensitiver.

Wir haben ja schon ein Angebot für die ursprüngliche Küchenzeile. Einige unserer Wünsche werden dieses aber noch höher werden lassen:
- Mehr (Innen)Schubkästen)
- Andere Fronten (PG3/4 statt PG2)
- Ggf. Übertiefe

Einsparpotenzial sehe ich bei:
- Arbeitsplatte, zZ. Naturstein - aber was wäre denn preislich darunter und trotzdem nicht eine MDF Platte? Auch soll die Platte 2cm hoch sein und zZ sind 3cm einkalkuliert - ist die dünnere tendenziell günstiger, weil weniger Material, oder teurer, weil man komplizierterer Herstellungsprozess?
- Griffleisten statt grifflos. Und in diesem Zuge dann auch nicht die Ballerina Blackline Version mit Tip-on, sondern die "normale" und dann zB. eine Schuladenaufteilung 1-2-3 mit Innenschubkasten im unteren 3er Auszug.
- Mikrowelle hinter einer Tür versteckt anstelle der High-Tech Einbau-Mikrowelle
- Und natürlich auch einen anderen Küchenhersteller - welcher liegt denn preislich unter der Ballerina, ist aber trotzdem "ordentlich"?
- Sonst noch was??

Auf die Auswahl der Elektrogeräte werde ich in Kürze auch eingehen. Mache ich das am besten hier im Thread oder in den Unterforen?

Schonmal vorab vielen Dank! Ollie
 

Anhänge

  • 13_Übertief.jpg
    13_Übertief.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 204
  • 14_Sitzbank_Planer.jpg
    14_Sitzbank_Planer.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 199
  • Übertiefe.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 36
  • Übertiefe.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 44

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Vielleicht könnte man den Kompromiss suchen, die Zeile unten übertief und oben mit normaltiefe Aufsatzschränken arbeiten. Das würde vielleicht etwas weniger wuchtig aussehen und der Stauraum übersichtlicher. Ein flexibler Hersteller wäre Ballerina , ich kenne mich mit den Spezialitäten der Grifflosen Küchen nicht so aus, lese hier immer dass Ballerina Sonderanfertigungen gut kann. Ein Vergleich würde nicht schaden.

Einen Kamin brauchen Umlufthauben nicht. Und bei Abluft ist es am Effektivsten wenn der Weg nach Draußen so direkt und kurz wie möglich ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ein richtig gutes APL-Material ist Kompaktschichtstoff. Das ist 10 oder 12mm starker Vollschichtstoff ohne Trägermaterial darunter, meistens mit schwarz durchgefärbtem Kern. Das Material ist durch und durch wasserfest. Spüleneinbau als Unterbaubecken machbar, Kochfeld flächenbündig, alles ohne techn. Schwierigkeiten.
Leider gibt es hier nur sehr wenige Dekore.
AKP hat bspw. ein schönes, strukturiertes Schwarz, wirkt sehr hochwertig, ganz anders, als normaler Schichtstoff , Kosten deutlich unter hochwertigem Granit, längen je nach Lieferant bis 4m, bei AKP nur 3m.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Das ist meiner Meinung nach eine gute Herangehensweise. Die Idee vom Küchenbauer mit der Ofenbank gefällt mir.

Ich würde auch auf die Einbaumikrowelle verzichten. Ich hab auf der Arbeit gerade das Problem die zum Design des Backofens passend zu ersetzen weil beides schon ein paar Jährchen alt ist. Bei einem Standgerät hinter der Tür hätte ich damit kein Problem. ;-)

LG
Sabine
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@isabella
Der Küchenbauer hat das Angebot für eine Ballerina Küche erstellt. Gut zu hören, dass die recht flexibel sind.
Bei den Hochschränken mit Übertiefe geht es ohnehin nur um den linken Schrank. Rechts ist ja die Balkontür und daher nur 60cm Tiefe möglich.
Aber gute Idee, falls eine individuell angepasste Lösung nicht möglich ist.

@mozart
Kompaktschichtstoff als Option prüfen - check! Wenige Optionen im Dekor sollten immerhin die Auswahl erleichtern.

@Bodybiene
Design Abstimmung bei Backofen und Mikrowelle überzeugt mich: Mikrowelle hinter die Tür. Und dann könnten wir doch unseren derzeitigen Ofen mitnehmen. Der ist zwar nix Dolles und hat leider nicht meine gewünschte Pyrolyse , aber es erleichtert das Budget und ich kann ihn in Zukunft irgendwann problemlos gegen einen neuen austauschen.
Zur Ofenbank: leider handelt es sich bei der Nische in der Ecke nicht um einen Ofen, sondern um eine verputzte Abkofferung der (Ab)Wasserrohre, die vom Bad im OG ins UG führen. Die neue Heizung muss da noch irgendwo an die Wand. Ich finds aber trotzdem ziemlich passend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Noch als Input von meiner Seite: kompaktschichtstoff war bei uns auch im Rennen. Wir wollten eine helle Platte. Ein forumsteilnehmer hier berichtete aber von seiner mit schwarzem Kern, wo es in kürzerer Zeit zu Macken gekommen war, die man dann dank des schwarzen Kerns leider gut sah... Im Ergebnis war dann bei uns auch ein günstiger Caesarstone nur unwesentlich teurer als die kompaktschichtstoffplatte. Also vielleicht auch mal die günstigen quarzkomposit Platten rechnen lassen, falls ihr da ein schönes Muster findet
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Wir haben vor kurzen für eine Ballerina Küche unterschrieben. Was mir hängen geblieben ist, das Ballerina für seine Schichtstoffarbeitspltten einen sehr sehr günstigen Preis nimmt, wodurch alle anderen Materialen Verhältnismäßig einen hohen Aufschlag bedeuten.
Da ich Kompaktschichtstoff wollte, gab es auch nicht viele Händler die dies angeboten haben.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich muss zugeben, dass ich das mit dem Vertrieb der Küchenhersteller und den Arbeitsplatten noch nicht verstanden hab. D.h. Ballerina hat ihre eigenen Arbeitsplatten im Programm? Aber wenn ich was besonderes will, wie Nero Assoluto, Granit oder Keramik etc dann wäre das doch sicherlich nicht von Ballerina, oder?

Bei der Arbeitsplatte bin ich echt noch unentschieden. An unserer derzeitigen Küche stört mich die einfache Schichtstoffarbeitsplatte in Hinsicht auf Optik und Haptik. ABER sie ist echt unkompliziert was irgendwelche Flüssigkeiten und Lebensmittel angeht und auch in der Pflege. Außer wenn wir mit Tumeric o.ä.. hantieren, dann hat die Platte für ne Woche an der Stelle einen Gelbstich ;-D

Ich hab nun gelesen, dass Naturstein empflindlich auf Öl oder Säure reagieren kann, was mich schon ein wenig abschreckt. Ich will ja keine teure Arbeitsplatte kaufen und dann hinterher sein müssen, wenn da mal Zitronensaft drauf landet.

@Catinka
Danke, deinen Thread hatte ich bereits gelesen, nachdem ich im Forum nach Kompaktschichtstoff gesucht hatte.

Ich denke, der geplante Besuch im Küchenstudio ist überfällig, um die verschiedenen Materialen live zu sehen und fühlen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich hab nun gelesen, dass Naturstein empflindlich auf Öl oder Säure reagieren kann, was mich schon ein wenig abschreckt. Ich will ja keine teure Arbeitsplatte kaufen und dann hinterher sein müssen, wenn da mal Zitronensaft drauf landet.
Kalksteine, Marmor, Sandstein sind säurelöslich also werden sie von Essig und Zitrone Flecken bekommen. Dennoch haben viele toskanische Küchen Arbeitsplatten und Spülen aus Carrara-Marmor. Die Perfektion des Imperfektes :-)

Granit und Gneise (auch Nero Assoluto) sind in unterschiedlichen Maße porös, was sie ggü Öl empfindlich macht, einfach weil ein Ölfleck nicht wie ein Wasserfleck verdampfen kann. Natürlich auch bunte Flüssigkeiten. Dagegen hilft, so wie Viele das von Holz kennen, eine Behandlung mit geeigneten Imprägnierungsmitteln. Meine Granit-APL war schon bei der Lieferung imprägniert, wir haben noch ein paar Mal im Laufe der Jahre nachbehandelt (geht schnell und einfach) und das war’s, sieht aus wie neu, die Flüssigkeiten dringen nicht ein, aber ich lasse auch nicht sehr lange stehen, bzw. arbeite ich mit einer Unterlage, wenn’s Rote Beete sein muss. Die Olivenölflasche die bei mir in Verwendung ist (bin Italienerin und koche fast ausschließlich mit Olivenöl) hat einen hübschen “Untersezer” und eine “Krawatte”.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Heute Nachmittag waren wir in einem großen Küchenfachmarkt und haben uns einen Eindruck von den dortigen (Ballerina)Küchen verschaffen können. Es gibt einige neue Erkenntnisse.

Tip-on & grifflos ade:
Wie @mozart schon vorgewarnt hat, sind die (unteren) Tip-on Auszüge wirklich nicht ideal. Nicht nur das Auslösen der Schubladen war unzuverlässig, auch musste man die Schubladen mit dem richtigen Schwung zuschieben, sonst kamen sie wieder raus. Zum Glück hatten wir die Kinder dabei und wir konnten live erleben, wie sie mit den Auszügen spielen und sie nicht wieder schließen können. Ich glaub auch, dass die Montage der Küche nicht so dolle war...

Fazit: Wir lösen uns von dem Gedanken einer grifflosen Küche mit Tip-on unten und Griffkehlleiste oben hin zu einer Küche mit Griffleisten.
Ich hatte hier im Forum eine Ballerina Küche mit weißen Griffleisten entdeckt, die mir gefallen hat. Ich glaub, das hier sind die verwendeten Ballerina Griffleisten (hier die Ballerina Webseite - N400 ist dieser Griff).
Nachtrag: OH NEIN, ich hab grad das hier gefunden - anscheinend gibt es keine weißen Griffleisten mehr bei Ballerina :(. Könnte man (lies: ein guter Küchenbauer) auch eine Hersteller-fremde Lösung für weiße Griffleisten finden??

Verstehe ich richtig, dass wir dann die Unterschränke nach dem 6er Raster (bei einem 78cm hohen Korpus) unterteilen können? Also z.B. Schubladen 2-2-2?
Eine Aufteilung wie bei der grifflosen Blackline - a la 1,5-1,5-3 - wäre dann vermutlich nicht mehr möglich, richtig?

Fronten - die Qual der Wahl:
Wir haben uns die verschiedenen weißen matten Ballerina Fronten angeschaut. Dabei waren:
- PUR (PG2) -> fällt raus
- Resopal Pro (PG3)
- Arte-B (PG3)
- Smart -M (PG4)
- Fenix (PG4)

Arte-B (Soft.Lack?), Smart-M (Acryl-Glas) und Fenix (Schichtstoff ?) haben uns spontan besser gefallen als PUR und Resopal Pro.
Aber unser Fokus liegt auf Robustheit und Pflegeleichtigkeit. Ich habe hier im Forum sehr unterschiedliche Berichte zu Fenix und weniger auch zu Smart-M gelesen, während Resopal Pro ganz gut bewertet wird. Ich mein, Arte-B ist Soft-Lack, heißt das grundsätzlich anfällig für Abplatzer?
Was würdet ihr für uns als Familie mit kleinen Kindern empfehlen?

Arbeitsplatte - immer noch auf der Suche, aber Richtung klarer:
Hier war ich vorher ganz unschlüssig, aber nach dem heutigen Nachmittag ist mir klar geworden, dass ich doch irgendwas in Richtung Stein (Kunst oder Natur) haben möchte. Fast alle Ausstellungsküchen hatten Schichtstoffarbeitsplatten o.ä. und die haben mich doch sehr an unsere derzeitige Arbeitsplatte erinnert, die ich wirklich nicht mag.
Ich könnte mich auch mit der Empfindlichkeit von Naturstein gegenüber Säure und Öl arrangieren wie @isabella beschrieben hat.

Variable Übertiefe:
Eine konkrete Frage habe ich noch zur Übertiefe: Der Berater heute meinte, dass man auch zB 70cm Übertiefe realisieren könnte. Ich hatte bei Ballerina gelesen, dass die 75cm tiefe Unterschränke haben. Wenn der Berater nun von 70cm spricht, meint er dann wohl:
a) nur die Arbeitsplatte auf standardtiefen Unterschränken, oder
b) 70cm tiefe, teuer angepasste Unterschränke, oder
c) bietet Ballerina wirklich so viel Flexibilität bei der Übertiefe - also schon Aufpreis zur Standardtiefe, aber preislich ähnlich der "normalen Übertiefe" von 75cm?
Ich hab heut Nachmittag leider nicht nachgefragt.

Danke euch!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Empfehlung Fronten:
bei p2o und kleinen Kindern würde ich Schichtstoff empfehlen, die Fronten sind vollkommen ungeschützt und werden ständig betascht, berührt, geputzt, gestreift)
Resopal ist ein Markenname für Schichtstoff. Übrigens sehen die Schichtstoff-Fronten nur in direktem Vergleich mit Lack vielleicht nicht genau so schön aus, aber zu Hause ohne andere Fronten daneben sehen sie gut aus.

Leicht Küchen hat auch sehr elegante Griffe und kann auf Wunsch farbgleich zur Front in allen Standardfarben hochwertig pulverbeschichtet liefern: LEICHT | PULVERBESCHICHTETE GRIFFPROFILE
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben