Fertiggestellte Küche eine Neue, wieder als U

woodstock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Guten Morgen Ihr Lieben,
Mir ist zwischendurch der Humor ein wenig abhanden gekommen, weshalb ich hier etwas ruhiger war.
Der Fliesenleger hat ja wie versprochen am Donnerstag angefangen. Er arbeitet sehr gründlich und dadurch bedingt nicht sehr schnell. Am Donnerstag hat er ca 1/3 geschafft.
Wäre ja kein Problem, wenn er nicht erst am Dienstag wieder könnte.
Da haben wir jetzt zwei Deadlines im Nacken: irgendwann kommt -hoffentlich- mal die Küche und der Fliesenleger geht diesen Freitag in Urlaub....
Ich hoffe echt, er schafft das vorher noch.
Ob die zweite Deadline so steht (Küchenlieferung) ist noch in Frage. Die Verkäuferin hat sich noch nicht gerührt.

Wir wollten natürlich die Zeit bis zur erneuten Fliesenlegung nicht ungenützt verstreichen lassen. Es gibt ja noch viel zu tun zB die Decke zu tapezieren.
Und hier habe ich wirklich meinen Humor verloren.
Die Deckenbekleidung bestand aus einer Schicht Rauhfaser, die 30 Jahre lang immer wieder gestrichen wurde. Anscheinend auch mit wasserabweisenden Farbe.

Zu erst habe ich es mit Stachelwalze und einweichen probiert. Nach 3 h einweichzeit hatte ich eine Hand große Fläche geschafft.
Wir also am Samstag in den Baumarkt. Bei mir stand neue Gartenspritze und ein Dampftapetenlöser auf dem Einlaufszettel ganz weit oben.

Der Baumarktbummel hat so lange gedauert, dass an der Kasse für uns hinterlegte Teile schon wieder wegsortiert waren...,
Ganz ehrlich: Klamotten shoppen kann ich so lange nicht!
Aber wir hatten halt auch in jeder Abteilung etwas zu besorgen und zu klären.
Auf jeden Fall waren wir abends zu erledigt um noch etwas zu machen.

Gestern ging es auf eine Familienfeier (hier bin ich ja schon froh, wenn man ohne groß einzustauben aus dem Haus kommt)
Ach ja, durch die neuen Fliesen im Flur, müssen wir im Moment immer durch Garage und Garten ins Haus (auch mit den Einkäufen :(

Auch auf der Feier lag mir diese Deckentapetenablöserei im Magen. Zum Glück stellte sich heraus, dass es in der Verwandschaft schon einen Dampfablöser gibt. Er ist auch deutlich größer als der von uns gekaufte. (Der Verkäufer im Baumarkt meinte von der Leistung ist es egal, daher haben wir nur den Kleinsten genommen, denn wir waren uns auch nicht sicher ob das Prinzip und weiter hilft. Im Netz gibt es solche und solche Stimmen)

Man muss mir meine Stimmung angemerkt haben. Noch während der Feier wurde das Viech besorgt und wir sind nach einem letzten Kaffee nach Hause, um diesem Monstrum zu Leibe zu rücken....

Gar nicht so einfach in der Küche zu arbeiten. Der Fliesenleger hat schön gleichmässig die gesamte Fläche der Küche belegt

Zusammen räumen, von der einen Ecke in die andere. Immer neu abdecken und bedampfen bedampfen bedampfen

Immerhin, als ich heute Morgen um 0:30 die tropischen Küchenräume verließ, hatten wir nach gut 6 h über Kopf arbeiten die 12 m2 Decke besiegt.
Heute muss ich erstmal schauen, was mein Handgelenk dazu sagt...
Ich hoffe es schreit heute nach "Decke grundieren" und "Decke tapezieren"

Ach ja, Fotos von den Fliesen gibt es noch keine. Sie liegen bisher ja nur im Flur und das wäre ja OT

Ciao
Woodstock
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Dass du dabei den Humor verloren hast, kann ich gut verstehen. es gibt kaum etwas Fieseres als
a) über Kopf arbeiten zu müssen
b) Rauhfaser entfernen zu müssen, die mit wasserabweisender Farbe gestrichen wurde.
Die Kombination aus Beidem top natürlich alles.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das kommt mir alles so bekannt vor... Unser Fliesenleger war auch im Schneckentempo unterwegs und hat unser Zeitplan so ziemlich durcheinander gebracht. Tapeten entfernen war meine Aufgabe, ging zum Teil gut, zum Teil waren die Tapeten mit dem Untergrund verschmolzen :-\ Bald wird Euch das Ergebnis für die Strapazen entschädigen, bis dahin... Haltet durch!!! Wir drücken die Daumen ;-)
 

woodstock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
so, nun tickt die Uhr ...

nächste Woche Montag ist es so weit, die Küche wird angeliefert
(ich hoffe nur, der Fliesenleger ist bis dahin fertig)
DA Neff immer noch keinen Liefertermin nennen kann, erstmal ohne Backofen. Der wird sich noch ein bis zwei Wochen verzögern. Dann müssen die Aufbauer halt noch mal anrücken (man weiß ja nie was sonst noch so fehlen wird)

Dann schmeiß ich mich nun mal in die Dreckklamotten und grundiere die Decke. Das muss ja auch alles Trocknen.
Wenigstens habe ich die restlichen Teile für das Fliesenlegen bekommen.

also rein ins Vergnügen....
 

woodstock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Guten Morgen zusammen

jaja, die Angst des Mannes vor dem festen Termin...

Unsere Küche sollte ja am Montag kommen, aber schon kurz nach dem Anruf wurde meinem Mann das zu heiß und er hat den Termin um einen weiteren Tag verschoben....
(was würden die wohl bei Entbindungsterminen machen...;-)

Naja, ist ja wahrscheinlich angesichts der noch immer offenen Leitungsschlitze so dumm nicht.

Der Tag heute beginnt mit einem Eingesperrt sein auf der ersten Etage. Gerade hat schon der Postbote geklingelt, dem wir dann aus dem ersten Stock zurufen mussten, dass er die Lieferung einfach in die Garage legen muss...

Genau, ihr habt es schon erraten, alle Fliesen sind gelegt. (wahrscheinlich bis auf eine letzte Reihe von Fliesen in der Küche. Der Fliesenleger hat gestern Abend das Haus durch das Küchenfenster verlassen...
Inzwischen haben alle Nachbarn von dem Theater hier mitbekommen, so dass auch keiner die Polizei gerufen hat.

Gestern haben wir noch eine schöne Hetzjagd durch Fachgeschäfte hingelegt, um die richtige Fugenmasse zu besorgen und gerade habe ich schon mal das Imprägniermittel bestellt.
Wenn alles so kommt und klappt, sollten wir bis Samstagmorgen die Fliesen fertig verfugt und imprägniert vor uns haben.

Es geht wirklich aufwärts, und obwohl natürlich noch ein wenig Arbeit ansteht (Decke Tapezieren, streichen, Küche und Flur Tapezieren, ist da ein ziemlich großes Sonnenfenster am Ende des Tunnels.
Nur das ich jetzt noch einen Tag länger warten muss.....

Das ist ja schlimmer als Weihnachten als Kind. Aber wir hatten auch schon so viel Glück mit den Terminen und jetzt auch wieder mit dem Wetter.
aber nachdem die Fliese ja nun auch in der Küche angekommen ist, hab ich euch unten mal ein Bild angehängt. Es ist eine halbpolierte mit dem Farbton Mandel
Sieht auch so aus, wie abgezogene und ein wenig gebräunte Mandeln. Die Oberfläche hat einen leichten Glimmereffekt, den man in Natura auch schon schön sieht (das eine Fenster geht nach Osten)

Wir nähern uns dem Ende dieses Threads

Schönen Tag wünscht euch
Petra
 

Anhänge

  • P5060156.JPG
    P5060156.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 215
  • P5060157.JPG
    P5060157.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 208

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Petra,
hoffentlich kommt es noch zu Verögerungen, ;-) denn deine Berichte sind einfach toll und sie werden fehlen.

Nein, im Ernst ich drücke dir die Daumen, dass jetzt alles Gut läuft.
 

woodstock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Mela, dein Wunsch scheint in Erfüllung zu gehen....

ich bin am Boden zerstört

nach hoffentlich angemessener Trocknungszeit habe ich mich vorsichtig in die Küche gewagt und bin vom Schlag getroffen worden:-(:-(:-(
da ist doch tatsächlich noch ein gutes Drittel des Bodens nackt und ungefliest.

Natürlich fängt der Kopf sofort an zu rattern, wenn der Rest erst am Donnerstag gefliest wird, dann kann doch nicht am selben Tag verfugt werden ect ect ect. Der ganze Rattenschwanz an anstehenden Aufgaben halt, die man ja immer so schön koordinieren muss.
Dann fing ich an zu analysieren WARUM der Fliesenleger nicht zu ende gefliest haben mag und nach meiner bisherigen Recherche in den Abfallkörben und noch vorhandenen Verpackungen befürchte ich fast, dass wir nicht genug Fliesen haben (bzw der Fliesenleger zu viel Verschnitt hatte).
Gestern hatte er ja noch drüber geklagt, dass er so lange für eine Zarge gebraucht hatte. Er hat die Umkleidung einer Zarge unbedingt mit einer Fliese machen wollen und alleine dabei anscheinend 4 Versuche gebraucht.

Ach, was ärgere ich mich bloß über mich selber, dass ich nicht auf das Paket extra zusätzlich bestanden habe. Der Laden wo wir die gekauft haben, hat das für vollkommen unnötig gehalten und mir das wirklich ausgeredet. Und ich dachte, wenn die mir schon Umsatz ausreden, dann wissen die was sie tun. Nur habe natürlich jetzt das Problem und nicht dieser Laden.
Nun sitzen wir hier mit unseren italienischen Fliesen, die 3 Wochen Lieferzeit haben und wo jeder Brand anscheinend einen anderen Farbton haben kann.
Im Moment habe ich keine Idee, wie es weiter geht.

Worst Case ist das Projekt 3 Wochen auf Eis (wenigstens wäre dann der Backofen auch da :stocksauer:)

so, ich spiel jetzt mal Trüffelschwein und suche zum xten Mal ein weiteres PAket Fliesen....
irgendwo muss doch noch etwas stehen

mit entsetzten Grüßen
Woodstock

PS sorry für dieses OT, das hat ja nun überhaupt nichts mehr mit Küchen oder Küchenplanungen zu tun
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ohje das ist wahnsinnig ärgerlich,
sind denn noch genug Fliesen für den sichtbaren Bereich der Küche da? Unter den Schränken wäre ein farbunterschied ja kein Problem. Vielleicht ist ja doch noch was von der Charge irgendwo auf Lager/übrig oder wird da immer nur die exakte Menge gefertigt?
Du tust mir so Leid, wo du doch den ganzen Umbau bisher so gut ertragen und durchgehalten hast.
:trost:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Oh je, das ist ja wirklich übel!:trost:auch wenn ich ebenfalls Fan von deinen Texten bin.

Hat der Fliesenleger denn kein Telefon, man muss doch im Gespräch bleiben. ..
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Petra,

es war doch nicht wirklich ein Wunsch von mir.:-(

Es fällt mir nur ein Spruch ein:
Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her,
daß Du es noch einmal zwingst
und von Sonnenschein und Freude singst,
leichter trägst des Alltags harte Last
und wieder Kraft und Mut und Glauben hast.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
warum hat er um die Zarge gefliest und nicht die Zarge gekürzt und darunter gefliest? sieht meiner Meinung nach besser aus.
 

woodstock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
der philosophische Spruch des Tages: das Leben ist wie eine Achterbahn....

Mir ist unsere Entdeckung gestern Nachmittag richtig auf den Magen geschlagen...Vielleicht wird die dadurch resultierende Appetitlosigkeit ein wenig die im Moment doch recht einseitige Fastfoodernährung kompensieren.

Fakt ist, dass wir gestern uns mit Stift und Papier hingesetzt haben und eine Fliesengenaue Planung gemacht haben. Denn schließlich brauchen wir noch 2 ganze Fliesen, um diese in Streifen zu bekommen, für gewisse Randabschlüsse, bzw die Schwelle zum Parkett im Wohnzimmer.

Bevor man so ein Projekt angeht, sollte man vielleicht immer erst ein Kennenlernwochenende mit seinen Handwerkern belegen. Anscheinend muss man sich als Kunde auf die jeweilige psychische Herangehensweise seines Handwerkers einstellen. (auf so eine Mauervorsprungsumrandung wäre ich zB nie gekommen. -ich nenn das Zarge, weil da vor der Renovierung eine war, die aber jetzt eben unseren Tätigkeiten zum Opfer gefallen ist. Das ist jetzt nur noch eine verspachtelte Umrandung - die 3 Fliesen Verschnitt gekostet hat)
Eine Gemeinsamkeit haben unsere verschiedenen Handwerker auf jeden Fall schon mal, jeder wies uns bisher auf noch anstehende Arbeiten hin (also etwas wie Decke verspachteln, Wände richtig verspachteln, Tapezieren ect) und jeder natürlich mit dem Kopfschütteln im Ton, dass diese Arbeiten nicht schon längst erledigt sind. Bei der Bemerkung unseres Fliesenlegers gestern musste ich mir sehr auf die Zunge beißen. Es wäre einfach unklug, seinen Handwerker zu verärgern, bevor nicht die Fliese verfugt und gereinigt ist!

Er regt sich jedes mal darüber auf, dass noch nicht Tapeziert ist. Weil man das doch vor den Fliesen macht. Aber dadurch, dass er so lange braucht und seine Gerätschaften überall verteilt, kann man schlicht nicht tapezieren. Ich war schon froh, dass ich die Tapete trotz der Hindernisse ab bekommen habe.

ok, aber zum eigentlichen:
wir haben tatsächlich eine Lieferung unserer Fliesen in Deutschland aufgespürt, aus demselben Brand. Aber die Lieferung kommt erst am Montag in D an. Und das auch noch gute 400 km von uns entfernt.
War also für jetzt keine Lösung, aber wir haben trotzdem bestellt und irgendwann werden wir halt einen Abstecher nach Leipzig machen. Ist ja auch eine schöne Stadt.
Und Ersatzfliesen (also so ein oder 2 ) wollte ich eh haben-Wobei unsere so hart sind, dass schwerlich eine kaputt gehen sollte. Aber man weiß ja nie.

Der Fliesenleger kam zum Glück gestern Nachmittag noch vorbei und hat die restlichen Reihen legen wollen. Das war eh notwendig, sonst wäre das Verfugen heute ja gar nicht möglich.
Der mega Gag war, dass der Fliesenleger dachte, wir hätten noch Packungen von den Fliesen in der Garage....der hatte sich über die Knappheit seines Arbeitsmaterials noch keine Gedanken gemacht. Obwohl wir gerade bei der Verschnittdebatte da schon mehrfach auf die Endlichkeit hingewiesen hatten.
also habe ich gestern Fliese für Fliese daneben gestanden und angegeben, wo wie gestückelt werden sollte. Jedes Stückeln ging natürlich gegen Handwerker Ehre und erforderte eine Diskussion.
Was mich tierisch geärgert hat, dass ich danach noch große Fliesenstücke gefunden habe, die man gut hätte einsetzen können und die eine oder andere Stückelung hatte vermieden werden können.
Naja, wir haben jetzt unter 2 Schränken eine Art Großmosaik, aber dadurch noch zwei Fliesen zum Zerschneiden in schmale Streifen behalten.
Jetzt darf nur nichts zerspringen beim Schneiden.

Irgendwann wollte ich ja noch das Bad machen lassen. Aber ich weiß nicht, ob ich mir diesen Fliesenleger noch mal antue. Der ist zwar hypergenau, aber eben auch sehr kompliziert in der Kommunikation. Ich war zuletzt nur nervös, ob auch alles klappt.
Aber immerhin hat er gestern auch von selber an die Haustür gedacht.
Wir hatten zwar richtig viel vom Estrich weggenommen, aber trotzdem, durch die dicken Fliesen und die Ausgleichsmasse, ging die Haustür nicht ganz auf.
Und Haustüren sind ja schwer. die kann man nicht gerade mal ausbauen und absägen. ich hoffe das Problem löst er heute auch noch vollständig.
Es heißt also weiter Daumen drücken (und es wird ein sehr arbeitsreiches Wochenende...)
ciao
petra
 

Anhänge

  • P5070158.JPG
    P5070158.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 189

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich drücke dir die Daumen, dass von jetzt an alles wie am Schnürrchen läuft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
O wei. Und mein Vermieter, der auch sehr viele Fliesen verlegt, auch bei mir in der Wohnung, ist immer der Meinung, erst Fliesen und Fliesen-Sockelleiste und dann tapezieren, weil man dann die Tapete gut mit über die Oberkante der Fliesen-Sockelleiste ziehen kann und es einen sauberen Abschluß gibt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Mein Lieblingsfliesenleger machte das auch immer lieber so, denn wenn die Leute zu tief tapezieren hat ER das Problem.
Ich drück dir die Daumen, dass es nun alles glatt läuft.
 

woodstock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Guten Morgen Ihr Lieben

heute ist also D-Day (delivery date)
Die letzten 2 Tage haben wir ziemlich geschuftet, denn es war doch noch einiges zu tun.
Wir waren einfach nur froh, als wir den Fliesenleger los waren. Endlich konnte man mal in die Räume.
Eine ernste Beziehungsprobe war das gemeinsame Tapezieren der Küchendecke, aber noch sind wir zusammen ;-)
mein Liebster hat sich einen extra Orden für das Streichen der Decke verdient und ich habe gestern abend noch feststellen können, dass das Kleben von Tapeten etwas schwieirger ist, als das Kleben von Rauhfaser.

Gestern spät abend waren zumindest die wesentlichen Wände bedeckt.
Wahrscheinlich habe ich Wände tapeziert, die nun wieder hinter Schrankwänden verschwinden, aber ich wollte kein Risiko eingehen...

Die Bühne ist gerichtet, die Aufführung kann starten
 

Anhänge

  • P5120255.JPG
    P5120255.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 211
  • P5120247.JPG
    P5120247.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 204

woodstock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
und da ist sie nun....
die allererste Kiste....

Unser Möbelhaus schickt erst alle Möbel, die einfach ausgeladen werden (die Küche ist wieder voll) und dann kommen in einem zweiten Schwung die Aufbauer.

Natürlich gibt es auch hier wieder ein paar kleinere Hindernisse, die es elegant zu überspringen gilt.
- Bei einem Oberschrank ist die Beleuchtung kaputt gegangen...
- einige Unterschränke haben Macken an den beschichteten Korpussen durch die Plastikspanngurte. Hier hätte ich gedacht, dass Alno eine bessere Qualität liefert. (aber aus beruflicher Erfahrung weiß ich, wie schwierig das Designen von richtigen Verpackungen ist)
- und unsere Aufbauer haben heute morgen ihr (privat)Auto vermackelt. Ich hoffe, mein Kaffee versetzt sie wieder in kreative Arbeitslaune.

Schaun wir mal wie es weiter geht. Im Moment ist das Wohnzimmer gefüllt mit Schubladen und Türen. Wegen der Glasfronten wollten die Leute die erst mal ganz fix aus der Küche haben. Aber es scheinen alle Fronten ok zu sein.

Ich bin sehr gespannt, ob die Anschlüsse auch alle wie gewünscht sind.

Allen noch einen guten Tag
Petra
 

Anhänge

  • P5120259.JPG
    P5120259.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 192

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben