Status offen Und schon wieder eine neue Küche

kathi69

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
Liebes Forum, nachdem unsere Küche (auch hier geplant: Die gute Laune-Retro-Küche-Bauformat-Fertiggestellte Küchen) wirklich schön ist und intensiv genutzt wird, werden wir nun mit dem Umbau unseres zukünftigen Wohnsitzes starten. Wir haben ein paar Jahr Zeit, es ist ein altes Fachwerkwerkhaus (1880) mit einem Anbau (1980), dass wir in den kommenden 3-4 Jahren komplett renovieren / sanieren wollen. Die Küche liegt im neuen Teil. Ich hoffe wieder auf rege Beteiligung...

LG, Kathi

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 190
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Wärmeschublade, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
93 und ein Teil in 105
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche bis aufwändige 5-Gang-Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen zu zweit, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 20.000,-
----------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Grundriss aus PDF in JPG gewandelt:

kathi69_2018_kuechengrundrissausPDF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kathi69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
und hier noch die Maße. Alle Anschlüsse sind momentan an der Seite D. Da sind wir aber flexibel.
 

Anhänge

  • Küche_KJ.pdf
    49,1 KB · Aufrufe: 219

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Welcome back!:welcome:

Denkst du bitte dran, alle Dateien auch als Bild einzustellen, damit alle sie gleich sehen können. Das vereinfacht es. Danke.
 

kathi69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
und hier als Bild. So wie es momentan aussieht, ist auch Lage der Tür etwas flexibel. Wir würden sie wahrscheinlich eher von Wand C auf die Wand B setzen (Wand D und A scheiden aus). Und dann als Schiebetür außen, da wäre genug Platz. Ich denke, dass würde viel für die Küche bringen. Den Aldo-Planer kann ich leider nicht nutzen, da ich am Mac schreibe.
IMG_1997.JPG
 

kathi69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
Unsere derzeit Planung sieht folgendermaßen aus (die Tür nach B versetzt und somit als komplettes U planbar):
Anfang in der Ecke B/C:
Unten
Seite C
Side-by-Side 90 cm
Apotheker 30 cm / 207 hoch
Geräteschrank mit Backofen (wahrscheinlich Neff Sous Video Slide /Hide) und Wärmeschublade
Unterschrank mit Auszügen 120 cm
Tote Ecke
Seite D
Kochgeldschrank 100 cm mit 90 cm Induktionsfeld von Neff
40 cm Unterschrank mit Auszügen
Tote Ecke
Seite A
30 cm Unterschrank mit Auszügen
60 cm Spülmaschine
60 cm Spüle
30 cm Unterschrank mit Auszügen und drauf so einen schwenkbaren Küchentresen (120 cm) als hohe Schnippelfläche für meinen Mann oder alternativ auch mal für einen Apere im stehen.

Oben
Seite C
Hängeschrank mit Mikrowelle 60 cm
Hängeschrank 60 cm
C/D: Hängeschrank Ecke 60 x 60 cm
Seite D
Kopffrei Haube 100 cm
Gewürzschrank 50 cm
D/A: Hängeschrank Ecke 50 x 90 cm

Bin gespannt auf Alternativen.
 

kathi69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
IMG_2004.JPG
IMG_2006.JPG
IMG_2007.JPG
IMG_2006.JPG


Ist jetzt nicht so schön, aber es sind Fotos aus dem Nolte Planer, der auch auf dem Mac läuft.
 

Anhänge

  • IMG_2005.JPG
    IMG_2005.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 227

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Kathi, die Verlegung der Tür halte ich für genau richtig. Du kannst ein U (mehr Arbeitsfläche) oder einen 2-Zeiler planen.

Dann mal hier ein paar Fragen und Anregungen zum Überdenken/Hinterfragen:
  • Kannst du bitte den SidebySide verlinken, damit man auch die anderen Maße hat.
  • Du wirst hier schon über die Nachteile des Apothekers (Böden weit auseinander, man hat wenig hohe Sachen, wenn oben die Mehlpackung kaputt geht..., unhandlich zum Saubermachen) gelesen haben. Bist du dir sicher, dass du einen möchtest? Und in einen 30er geht auch nicht wirklich viel rein.
  • Ein 120er Auszug kann sehr schwer werden und schlecht zum Rausziehen, das kommt also auch auf deine Stauraumplanung an.
  • Der GSP ist recht ungünstig platziert, wenn du ihn mal offen stehen lassen willst.
  • Dieser Tresen ist auch als Essplatz gedacht? Eigentlich hast du oben geschrieben, es soll keinen geben. Dann verschenkst du recht viel Stauraum auf der Seite.
  • Der MUPL fehlt.
LG Anke
 

kathi69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
Liebe Anke,
besten Dank schon einmal.
Den Side-by-Side habe ich noch nicht ausgesucht.. liefere ich nach

Wir haben in der aktuellen Küche (seit 3,5 Jahren) einen 30 cm Apotheker und sind so glücklich damit, ich kann mir momentan gar keine Alternative vorstellen, bei der man so schön alles auf einmal sieht, was man an Vorräten so hat.

120 cm Auszug dachte ich mir auch schon... gestern habe ich auch mal einen im Küchenstudio gesehen. Sowas möchte ich tatsächlich nicht.

GSP: Ja, da ist er nicht perfekt. Mir ist nur erstmal nichts besseres eingefallen.

Tresen: Jein, einen echten Essplatz brauchen wir nicht, aber .. wenn wir bei einem aufwändigeren Gericht länger in der Küche sind und schon mal erste Häppchen und Wein und Wein in die Köche applizieren wollen. Oder doch mal zwei Gäste zum quatschende haben, erschien mir so eine flexible Variante charmant. Man kann halt auch zwei Barhocker darunter platzieren, die sonst eher stören würden. Aber es stimmt schon, das Ding frisst unglaublich viel Stauraum, da muss ich nochmal genau zählen wieviel ich brauchen.


MUPL muss rein. Stimmt. Da habe ich mich bei der aktuellen Küche schon oft geärgert, dass ich den nicht habe.

LG, Kathi
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@kathi69 .. wenn es um Türverschiebungen etc. geht und wirklich ein SbS kommen soll, dann wäre vielleicht auch mal ein Gesamtgrundriss der Etage schön. Vielleicht kann man auch eine "Beule" * Thea-Beule * für den Kühlschrank bauen, damit der nicht so dominant im Raum steht. Und, statt SbS vielleicht Frenchdoor überlegen. Warum soll es überhaupt ein SbS werden?
 

kathi69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
Liebe Kerstin, ja... da sind meine Überlegungen auch schon weiter. SbS bietet keine wirklichen Vorteile für uns. Wir werden wohl doch lieber auf eine ganz normale 60 oder 70 cm breite Kühlgefrierkombi gehen. Am liebsten wohl so ein "Perfect Fit" von Bosch . So eine Beule ist im Prinzip auch eine clevere Idee, passt dort aber nicht rein. Morgen kommt der Mensch vom Architektenbüro und vermisst alles, im März will er dann auch mal eigene Vorschläge machen, wie man alles umbauen könnte. Dann bekommen wir auch Pläne, die ich hier einstellen kann. Es geht insgesamt um 110 qm in einem alten Fachwerkhaus und ca. 85 qm in dem Passivbau von 1980.

Liebe Grüße, Kathi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
@kathi69 Dann warten wir hier mal den Architekten und den März ab, und du meldest dich mit den eventuell geänderten Plänen wieder, ja?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oder du gönnst uns die vorhandenen Pläne und teilst uns deine Wünsche mit und wir schauen mal, was uns einfällt, das du dann mit ins Architektengespräch nehmen kannst. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben