Status offen Eine neue Küche für ein Reihenhaus

Hi ,

Danke für das Lob @Melanie 75 - das nehme ich für uns beide gerne an. Der Entwurf ist ja aus allen Euren Ideen und Vorschlägen entstanden. Für die DAH und den OS planuntenlinks fehlt uns noch die eine kreative Lösung, aber da setzen wir auf einen findigen KFB. Ich würde meinen, egal welches Studio müsste uns doch nach unserem Plan was bauen können.

Mit dem aktuellen Entwurf gehen wir nochmal an unsere 2 Küchenstudios. Deren Vorschläge sind einmal mit einer Schüller C-Küche und einmal mit einer Häcker von einem Franchise-Nehmer (eigene Linie im Häcker-Werk).

Das Studio kann ein Handwerkernetzwerk anbieten, das wir benötigen (Fussboden, Sanitär, Elektrik), das Franchise nicht. Besser gefühlt haben wir uns beim Franchise (transparente Aussagen bekommen, kein Abschlussdruck), im Studio war das deutlich auf Abschluss getrimmt und den Mitbewerb herunterspielen, ja fast schlecht machen.

Wie ist Eure Einschätzung in punkto Qualität, ist Häcker vom Franchise mit Schüller C vergleichbar gut oder nicht?

Habt ihr noch andere gute Tipps zum Finden des für uns passenden KFB?

P.S. alle Eure bisherigen Vorschläge sind in unsere Überlegungen eingeflossen, daher nochmal besonderen Dank an @Evelin und @Melanie 75, aber auch die anderen User, die sich beteiligt haben. Das ist echt toll hier!

Vielen Dank und liebe Grüße.
 
Häcker bietet an, was Häcker hat: da gibt es keine 'eigenen Linien' für Franchisenehmer...

Häcker hat verschienene Linien; Du solltest Dich informieren welche Du bekommst, die Classic oder die höherwertige Linie.
 
@Jette Ok, Danke. Schwierig einzuschätzen irgendwie. Wir wissen jetzt zwar ziemlich genau, wie die neue Küche konzeptionell aussehen soll, jetzt ist die nächste Herausforderung die Herstellerauswahl :rofl::-\

Habt ihr da noch Tipps, wie man da rangehen könnte?
 
Häcker systemat ist die hochwertigere Linie, bei der auch mehr Varianten möglich sind.

Schau mal hier im Forum unter „Küchenhersteller“, Häcker concept bzw. Häcker systemat.
 
@Jette Ok, Danke. Schwierig einzuschätzen irgendwie. Wir wissen jetzt zwar ziemlich genau, wie die neue Küche konzeptionell aussehen soll, jetzt ist die nächste Herausforderung die Herstellerauswahl :rofl::-\

Habt ihr da noch Tipps, wie man da rangehen könnte?
Im Küchenforum die Hersteller durchgehen. Da sind meistens Hinweise wie „Luxussegment“, „Einsteiger“, „Mittelklasse“. Wichtig ist aber, ob du in deiner Umgebung einen Händler für den jeweiligen Hersteller findest. Und mit entscheidend ist die Qualität der Montage.
 
Ich weiß dass ihr noch nicht am Ende der Planung seid und noch nicht jedes Detail bisher bedacht ist. Da es mit nur in den vorläufigen Perspektiven auffällt und sich einige User in den fertiggestellten Küchen schon geärgert haben achtet bevor ihr die Küche finalisiert auf die Setzung der Griffe.
 
Mir wäre das Rastermaß ganz wichtig, weil du ja Stauraum brauchst. Schüller und Häcker Systemat bieten beide den höheren Korpus mit 6er Raster an. Rastermaße wurden nicht verlinkt, sind dir aber ein Begriff, oder? Häcker Concept dürfte in der neuen Linie aber auch schon ein 6er Raster haben
Häcker Concept 130 vs Nobilia? -
Hier sind interessante Infos zu Schüller C
Schüller Küchen ▷ Preise und Qualität gut? Test + Vergleich


Und zu Häcker Concept
Häcker concept130 Küchen | 22 Fronten im Überblick, Preise

Und zu Häcker Systemat
Häcker systemat Küchen | Alle 31 Fronten im Überblick
Im Grunde meiner Meinung nach beide gute Hersteller, kommt auf das Gesamtpaket an und eben ganz viel auf die Montage.

Und noch ein wichtiger Punkt: die Übertiefe, bieten Häcker Systemat und Schüller, Häcker C weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mit nur in den vorläufigen Perspektiven auffällt und sich einige User in den fertiggestellten Küchen schon geärgert haben achtet bevor ihr die Küche finalisiert auf die Setzung der Griffe.
Meinst Du die Tür mit Blende beim Spülenschrank? Da würde ich dringend empfehlen, stattdessen den Schrank mit 2 gleich hohen Auszügen auszustatten, oben passt nicht viel, aber es ist genug, um GSP-Pulver und sonstige Kleinigkeiten zu verstauen, unten kann man frei entscheiden, bei mir ist dort der gelbe Sack, das ergibt die Stauraumplanung .
Bild vom oberen Auszug in meinem Spülenschrank:
Bild ansehen 144402
 
Ich meinte insbesondere diesen Bereich:

1705699613301.jpg


Aber ja auch die Tür neben der Blende.
 
die Frage, was ist der Unterschied zwischen Häcke C130 und Häcker Systemat kommt ständig. Im Unterforum haben Mozart und US68 immer wieder mal die Unterschiede beschrieben. Leider macht sich niemand die Mühe, mal die groben Unterschiede in einer Liste zusammenzustellen und bei den Planungshilfen einzustellen. Wir bräuchten nicht immer wieder das gleiche schreiben.

Die C130 ist die günstigere Linie, es gibt keine übertiefen US, keinen 40cm breiten Spacetower (breitere ja). Es gibt weniger Korpusfarben, es gibt nicht die Auswahl an Materialen für Wangen und Korpuskanten wie bei Systemat. Genaueres musst du dir mühsam im Forum zusammensuchen, wenn du keinen guten KFB findest, der dir das genau erklärt.

Wenn die Wangen oder Wangenkanten nicht das gleiche Material/Oberfläche haben, verändern sie sich unterschiedlich über die Jahre. Auch darüber beklagen sich Kunden, dass sie farblich nicht 100% gleich sind (nicht jetzt speziell auf C130 bezogen). Es gab mal eine Küche im Forum, weiß, wo eine Blende bei den OS nicht aus dem Frontmaterial eingebaut wurde. Das sah schlimm aus.

Uberlege dir sehr sehr genau wie dein Müllauszug aussehen soll. Ihr seid 4 Personen, keinen anderen Auszug werdet ihr so häufig ziehen. Es gibt keinen MUPL bei euch neben der Spüle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hesse, Linienführung und Griffe kann man im ALNO nur mit sehr viel Zeitaufwand richtig darstellen (ich benutze paralle noch ein Zeichenprogramm dazu) und ist, für das, was wir hier machen, so ausreichend. Der KFB hat 1000 mehr Schrankvarianten in seinem Katalog als der online Planer anbietet.

MUPL
auf dieser Seite findest du Bilder von Catinka's Müllentsorgung. Ignoriere, dass sie oben einen 2er Auszug mit Müll hat (da wäre bei dir das Spülbecken), darunter hat sie ein 4er Raster mit Mülleimern. Ignoriere, dass bei ihr der Schrank nur 40cm breit ist.

In dieser Höhe kann man Auszüge sehr gut greifen, genau wie all die anderen für Geschirr in der Höhe. Sie hat aber sehr hohe Eimer eingestellt, kann man machen. Wenn nicht, hättest du das Ablagefach unter der Spüle. Bei einem 60er US gibt es viele Optionen, 2, 3, 4 Eimer, eine Mischung in Höhen usw.

In dem verlinkten thread wurde sehr viel geschrieben, vieles ist für dich nicht relevant, weil du keine grifflose Küche möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meiner Küche eine ähnliche Situation mit den beiden Schenkeln Herd und Spülen.
Die Herdseite ist 63 tief, die Spülenseite 70. ich habe meine Oberschränke auf der Herdseite trotzdem bis in die Ecke gezogen. Meine Küche ist sehr klein (2,25 x 2,85) da ist mittelmäßig gut erreichbarer Stauraum besser als kein Stauraum.
Die Unterkante meiner Oberschränke ist bei 153,5 (11,7 Sockel , 78 Unterschrank , 3,8 Platte, 60 Nische).
Für die Erreichbarkeit im Eck ist relevant, dass zumindest die Unterste Ebene in voller Tiefe und die zweite Ebene vorderste Reihe gut erreichbar sind. Ganz oben und ganz hinten funktioniert nur mit einem Tritt. Aber wie gesagt, immerhin Stauraum für selten benötigte Dinge.
Bezüglich Dunstabzug. Man kann 90er Unterbauhauben auch in einen 60er OS einbauen. Im Vergleich zu einem 90 OS schlägt man dann auf jeder Seite die 15 cm den nebenliegenden OS zu. Im Haubenschrank entsteht schöner Platz für Gewürze.
Bzgl deiner Frage zu Herstellern, hast du dir Ballerina schon mal angesehen?
 

Anhänge

  • IMG_5852.jpeg
    IMG_5852.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2547.jpeg
    IMG_2547.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 73
@Chrisan. ja deine Haubenlösung ist die genialste überhaupt. Nur sind nicht alle Hauben, egal welche Breite, so "zierlich" wie deine.
 
Genau, super, dass du dich hier eingeschaltet hast. Ich liebe übrigens diese Haube!
Und ich habe auch meine Oberschränke bis an die Wand gezogen und lagere dort meine Häferl (unten gut zugänglich), dann Tee und ganz oben die Schnapsgläser (irgendetwas hat man immer, das man selten braucht ;-) ) Nur an die letzte Reihe komme ich nicht.
 
Mini Küchen brauchen Erfindergeist … dafür hab ich eben nur ne Miele Haube, die halt diese Möglichkeit gab. Ich hab um jeden cm gekämpft. Und vieles optimiert, aber auch Kompromisse eingehen müssen. Aus einer Maus wird einfach kein Elefant.

Ich hab aber noch einen Nachtrag zur Kochfeld Breite. In deiner alten Küche hast du ein klassisches Herdset mit Knebelbedienung an der Front. In deiner neuen Küche planst du ein autarkes Kochfeld. Du musst beachten, dass die Bedienung künftig AUF dem Kochfeld ist und damit ein 60er schon klein wird. Schau dir das unbedingt mal in echt in einem Küchenstudio an. Es gibt (selten) 70er. Ich bin trotz Mini Küche auf 80 gegangen. Wir sind nur zu zweit, die Kids aus dem Haus. Wir lieben es, nicht mehr mit den Töpfen auf 60 Tetris zu spielen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben