Eine Küche nur für mich

AW: Eine Küche nur für mich

Hi,
Compac ist beispielsweise günstiger, als Silestone .
Und dann kommt es ja auch noch auf die gewählte Preisgruppe und die Bearbeitung an.
Bei Küchen vom Schreiner gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Man kann Vollkernplatten mit einem Schichtstoff belegen und erhält so eine Schichtstoffarbeitsplatte mit 10mm Stärke und wirklich wasserresistentem Trägermaterial-sehr elegant und wirklich dauerhaft. (Vollkernplatten kennt man aus den Umkleiden im Schwimmbad-die sind meistens daraus gemacht)
Grüße,
Jens
 
AW: Eine Küche nur für mich

Hinter dem Kochfeld Glas, was besseres geht glaub net, duch die glatte Oberfläche einfach zu reinigen.
Ist auch mit etwas Geschick selbst zu machen. Beim Glaser hitzebeständiges Glas bestellen, U-Schienen dazu...
Hinter dem Glas ist eine Tapete..bei nicht mehr gefallen, einfach auswechseln.
 

Anhänge

  • Glas.jpg
    Glas.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 93
AW: Eine Küche nur für mich

Meine Hauptarbeitsfläche ist das Inselchen, der Platz zwischen Spüle und Herd (60 cm) ist reine Abstellfläche für vorbereitete Zutaten und dergleichen. Könnte durchaus etwas weniger sein - aktuell stehen dort auch Küchenmaschine und Joghurtbereiter.

Wenn Gourmand eher Bäcker als Koch ist, wird sich das meiste an der Halbinsel abspielen, und bei Backaktionen ist ja die Spüle nicht unbedingt der Startpunkt für die Vorbereitungen. ;-)

Mist, da habe ich erst jetzt einige Beiträge gesehen - bitte vielmals um Entschuldigung.

Sparen an der APL: Weil da rund 2000,- € relativ leicht zu sparen sind? Moderne Laminate sind gar nicht so übel (das neue hielt die 25 Jahre sehr gut durch). Für den Preis einer Kunststein-APL kann ich mir die Einfache alle 10 Jahre austauschen lassen. Was mir an Granit/Kunststein usw. auch nicht so gefällt ist, dass sie eben so dünn sind. Ich lehne mich da sehr gerne dagegen, und eine dünne APL ist da einfach unangenehmer.
Kernholz+Schichtstoff : Was ist das für ein Schichtstoff? Habe noch nichts davon gehört. Hört sich jedenfalls nicht uninteressant an.

Taylor: Ja, ich bin eher ein Bäcker. Brot und Kuchen. :-)

Platz rechts neben dem Kochfeld ist tatsächlich sinnvoll. Aber die Spüle deshalb drehen? Ich mag es, dass die Abtropffläche im Eck ist, wo ohnehin keine sinnvolle Arbeit möglich ist. War in der neuen Küche so, und störte mich nie. Da das Kochfeld und die 2 x 40 cm APL vermutlich auch tiefer liegen werden, wäre durch die Stufe auch nicht viel gewonnen.
Andererseits schnibble ich üblicherweise vor dem Kochen (im Sitzen!). Und Auf der Abtropffläche kann man ja durchaus auch etwas ablegen. Da ich auch ein Kochfeld mit 4 gleichen Platten habe (deshalb auch dieses) muss meine meistgenutzte Platte nicht mehr rechts vorne sein (wie bisher). Dann kann ich auch links brutzeln und rechts etwas abstellen.

Das kann aber schon ein Punkt sein, mit dem ich dann eben leben muss. Ob ich auch damit leben kann, wird sich herausstellen. Ich denke aber schon. Mich nerven andere Dinge mehr, wie z. B. Mauerkästen, die bei jedem kleinen Windstoß "Wupp! Wupp!" machen. Kennt da jemand etwas Leises?

Gourmand
 
AW: Eine Küche nur für mich

Hinter dem Kochfeld Glas, was besseres geht glaub net, duch die glatte Oberfläche einfach zu reinigen.
Ist auch mit etwas Geschick selbst zu machen. Beim Glaser hitzebeständiges Glas bestellen, U-Schienen dazu...
Hinter dem Glas ist eine Tapete..bei nicht mehr gefallen, einfach auswechseln.

Yep, Glas reinige ich ziemlich gern. Das Geld ist bestimmt gut angelegt. Dann muss man nur noch zwischen Tapete und Ornamentglas entscheiden.

Ist die untere U-Schiene kein Schmutzfänger?

Gourmand

Sehr hübsch, übrigens!
 
AW: Eine Küche nur für mich

ich habe auch Glas als Rückwand - das ist aber nicht in einer Schiene sondern aufgeklebt und mit einer Silikonfuge abgedichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Küche nur für mich

..überzeuge dich selbst... eingebaut vor ca. 4 Jahren
 

Anhänge

  • Foto0197.jpg
    Foto0197.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Küche nur für mich

..überzeuge dich selbst... eingebaut vor ca. 4 Jahren

Ich bin überzeugt. :-)

Bei mir wird's wahrscheinlich nicht ganz so sauber sein - ich bin kein Putzteufel. Obwohl, in der Küche noch eher als im restlichen Haushalt.

Dank an alle für die Bilder von echten Küchen, die auch schon mal benutzt wurden.

Gourmand
 
AW: Eine Küche nur für mich

Nur zur Info: Ich habe nun ein paar Tage keinen Internet-Zugang, kann also nicht Rede und Antwort stehen.

Gruß,
Gourmand
 
AW: Eine Küche nur für mich

Tja, Samy, bei uns macht es nur an der Außenmauer ein leises "Plop", auf dem Foto sieht man die Scheibe an der Außenwand, die mein Mann sinnigerweise mit weißem decefix beklebt hat (hält bis heute).

Gourmand, wir haben genau den Mauerkasten von Naber, den Sam meint.
 

Anhänge

  • ulla-Mauerkasten-2.JPG
    ulla-Mauerkasten-2.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 122
AW: Eine Küche nur für mich

Ja Ulla, ich glaube Neko hat ihn sich auf dein Anraten bzw deinen Bericht ausgesucht. Cooles Teil !

Samy
 
AW: Eine Küche nur für mich

Hallo!
Bei unserem Mauerkasten ist so eine federgelagerte "Rückstauklappe" eingebaut: öffnet sich nach außen, wenn die DAH in Betrieb ist - somit kann Luft nicht von außen einströmen, kalt machen und klappern....

Mathilda
 
AW: Eine Küche nur für mich

Tja, Samy, bei uns macht es nur an der Außenmauer ein leises "Plop", auf dem Foto sieht man die Scheibe an der Außenwand, die mein Mann sinnigerweise mit weißem decefix beklebt hat (hält bis heute).

Gourmand, wir haben genau den Mauerkasten von Naber, den Sam meint.

Da scheint ja reichlich Mechanik drin zu sein. Ich frage mich, wie lange die wohl störungsfrei funktioniert, wenn sich über Jahre die in der Abluft noch vorhandenen Fette dort ablagern. Oder kann man sie irgendwie auch reinigen?

Ansonsten gefällt mir das Ding recht gut. Keine Klappe, sondern ein Schieber - der dürfte nicht bei jeder Windbö "ploppen".

Gourmand
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben