Budget ausreichend?

hotginger

Mitglied

Beiträge
16
Wir planen unsere Küche im Neubau, Wasser und Strom also noch völlig frei planbar. Bemaßter Grundriss ist angefügt.
Leider komme ich mit dem Alno -Planer überhaupt nicht zurecht. Bevor wir ins Küchenstudio gehen hätte ich gerne zumindest eine Ahnung ob unsere Wünsche mit dem Budget machbar sind, und um überlegen zu können wo gegebenfalls Abstriche in Ordnung sind.

Budget 15.000 bis maximal 16.000€ ohne Side-by-Side Kühschrank, weil der separat gekauft wird.
Wünsche: möglichst viel Arbeitsfläche und die am liebsten aus Granit (nero assoluto) oder wenn günstiger Quarzitkomposit oder so ähnlich (aber halt möglichst Stein). Keine Oberschränke!
links neben die Türe zur Speisekammer soll der Side-by-Side hin (Modell Beko GNE 60530 DX), danach Hochschränke, am liebsten 3 Stück (links Apothekerschrank und rechts und in der Mitte Backofen und Dampfgarer mit Mikrowelle).
Ich habe außerdem ein Bild einer zumindest von der grundsätzlichen Form her ähnlichen Küche hochgeladen (die hat nämlich die Fenster wie bei uns).
Die Arbeitsplatte soll nicht ins Fenster hineinlaufen, da die Fenster etwas höher liegen!

Ab da dann nur noch Unterschränke mit Arbeitsfläche. Auf der Seite vom ersten Fenster (links im Plan) sollte unter dem Fenster die Spüle hin (Keramik Spüle!). Die Spülmaschine etwas erhöht wäre toll, aber leider hab ich da keine wirklich sinnvolle Möglichkeit gefunden. Vielleicht findet ihr was.

Vorne soll die Küche dann mit einer Kochinsel (freistehend oder gerne aber auch an der einen Seite angeschlossen an den Rest der Arbeitsfläche, da bin ich noch nicht festgelegt) enden. Die Kochinsel sollte mindestens 1,40 breit sein, mehr wäre besser (1,80?) und auch recht tief sein, also Platz hinter und neben der Kochfläche. Neben dem Kochfeld soll auch unser Thermomix Platz finden.
Auf der Rückseite, also dem Esszimmer zugewandt sollten Unterschränke mit Platz für das Geschirr hin (eventuell die in einer anderen Farbe abgesetzt)

Elektrogeräte: am liebsten von Neff (mit einfahrbaren Türen, sehr wichtig beim Backofen Dampffunktion zum Schwaden geben beim Brotbacken und gerne ein bisschen schnickschnack).
Kochfeld auf alle Fälle 90cm breit und am besten Vollflächeninduktion. Als Dunstabzug hätte ich gerne eine hängende Inselhaube (Umluft), eine hochfahrende Abzugshaube hinter dem Kochfeld sprengt wahrscheinlich endgültig den Geldbeutel und nimmt sicher auch viel Platz weg.

Farbliche Gestaltung: weiß Hochglanzfronten und Korpus mit breiten eckigen Griffen.

Für den Side-by-side kommt ja ein eigener wasseranschluss, kann man da zusätzlich noch den Backofen oder Dampfgarer dranhängen?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 166 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ziemlich hoch
Fensterhöhe (in cm): 85,5
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: passend zur Körpergröße
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unterschiedlich... Aber als gelernte Konditorin backe ich viel, deswegen ist möglichst viel Arbeitsfläche wichtig
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zusammen mit meinem Mann
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • IMG_2145.JPG
    IMG_2145.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 368
  • Ausschnitt Grundriss EG.pdf
    21,8 KB · Aufrufe: 240

hotginger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich hab mich doch nochmal am Alno Planer versucht. Das Ergebnis ist aber etwas zusammengestückelt leider! Und ich hab keinen Side by Side Kühlschrank gefunden, der fehlt also neben der Türe.. Die Fenster stimmen so auch nicht, aber anders ging es mit den vorhandenen Möglichkeiten im Planer nicht...
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • PLAN1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 201
  • hotginger_eigen_G.JPG
    hotginger_eigen_G.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 201

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo hotginger, herzlich willkommen!

Um mal gleich auf deine als Threadüberschrift formulierte Frage zu antworten: ganz schön viele Wünsche fürs Budget, würde ich sagen. ;-)
Aber abgesehen davon sind die Preise von vielen Faktoren abhängig: Standort des Küchenstudios (am Land in MeckPomm ist's günstiger als in der Innenstadt von München), Hersteller, Frontmaterial (Hochglanz gibt es in verschiedenen Materialien: z.B. Lack, Glas, Acryl, Lacklaminat, Folie), Planung, Extras usw, so dass dir hier keiner eine verbindliche Antwort auf deine Frage geben kann.
Du hast allerdings bei allem die obere Kategorie gewählt: Spüle, Arbeitsplatte , Kühlschrank.

Zur Planung:
Alles im Alnoplaner lässt sich mit Hilfe der F4 Taste in Größe und Lage anpassen (Objekt anklicken, F4, Eigenschaften im rechten Fenster anpassen)
Stimmt, einen SbS hat der Alnoplaner nicht, nur Solokühlschränke unter Sonderartikel.

Die Planung selber hat noch Verbesserungspotential:
- Abstand Spüle-Kochfeld ist zu groß, bis max 120cm ist die Richtlinie
- generell würde ich das Kochfeld nach planunten an die Wand setzen: besser wirkende und günstigere DAH, am Kochfeld steht man gar nicht so lange, länger/öfter steht man an der Spüle
- die große Arbeitsfläche auf der so frei gewordenen Halbinsel (klick) ist viel besser nutzbar: Auf-/Abdecken für Mahlzeiten (einer arbeitet in der Küche, einer vom Esstisch aus), Buffets und deine Backaktionen...
- Apotheker: zu teuer für zu wenig Stauraum, Vorräte können auch in Auszüge und ober/unterhalb der Heißgeräte (klick 1, klick 2, klick 3)
- du kombinierst einen DGC mit einem reinen Dampfgarer. Variabler nutzbar wäre ein DGC mit einem Backofen oder sogar einer Backofen+Mikrowelle-Kombi, aber auf jeden Fall mit Pyrolyse , damit du nach den gegrillten Hähnchenschenkeln den versauten Ofen mühelos sauber bekommst. wer schrubbt schon gerne Backofen??
- hochgestellte GSP so mitten drin stört den Arbeitsablauf
- MUPL solltest du unbedingt einplanen, und zwar dort, wo du einerseits am meisten schnibbeln wirst und andererseits in der Nähe des Geschirrspülers um Essensreste abstreifen zu können.

Ich finde einen SbS ja nicht so prickelnd: die beiden Anteile sind für sich jeweils relativ schmal, schmaler als bei 60cm breiten Normalgeräten, womöglich bekommst du deine Aufschnittplatte oder tiefgekühlte Gans gar nicht waagrecht unter und fürs Gemüse musst du dich ganz nach unten bücken. Daher - und auch für die Optik - würde ich ein Einbaugerät bevorzugen.
 

hotginger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank für die vielen Hinweise! Das mit den Innenauszügen statt Apothekerschrank macht Sinn und wird berücksichtigt! Zum Thema Backofen: grundsätzlich brauche ich einen Dampfgarer nicht wirklich, weil der Thermomix ja den Varoma hat und wir nicht soooooo die Freunde von dampfgegarten Sachen sind. Aber wir wollten halt auf alle Fälle die Standmikrowelle auf der Arbeitsplatte loswerden und deswegen dachte ich Dampfgarer mit Mikrowelle wäre am sinnvollsten.
Pyrolyse wäre toll, aber ich dachte wenn der Ofen eine Dampffunktion hat, kann er nicht gleichzeitig Pyrolyse haben, geht das doch? Gibt es da Produktempfehlungen? Vielleicht sogar von Neff ? Obwohl ich auch einen anderen Hersteller nehmen würde, aber versenkbare Türen sind mir sehr wichtig!

Das Kochfeld von der Insel zu nehmen, darüber muss ich nachdenken, denn mein Traum war immer das Kochfeld zum Wohnraum auf der Insel, aber deine Argumente kann ich gut nachvollziehen und ich werde es bedenken! Gerade auch der Punkt mit der Dunstabzugshaube... Ich finde die Kopffreien für die Wand eigentlich auch schöner als die hängenden von der Decke!

Wo könnte der hochgestellte Geschirrspüler Platz finden? Oder dann des Arbeitsflusses wegen einen normal hohen nehmen?

Ich schau gleich nochmal in den Alnoplaner und versuche das umzusetzen und lade das Ergebnis wieder hoch...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
In nahezu allen Kochshows im TV sind Kochinseln in Benutzung und das hat einen einzigen Grund: nur so kann der Kameramann gute Bilder machen. In Privathaushalten sin Kameraleute eher selten zu finden.
 

hotginger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
:2daumenhoch::2daumenhoch: Da hast du natürlich recht... Deswegen finde ich die Idee die Insel als schnippelplatz zu nehmen gar nicht so schlecht... Ich muss es nur erstmal für mich gedanklich neu sortieren... Und wenn da nur Arbeitsfläche ist, könnte mein Mann tatsächlich seine gewünschten Tresen da noch bekommen, beim Kochfeld hätte ich das als störend empfunden
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wenn Tresen, dann aber nicht erhöht oder extra Brett, sondern überstehende Arbeitsplatte , sonst zerstörst du dir den Zustznutzen der großen Arbeitsfläche, an der du von mehreren Seiten arbeiten kannst, wieder.
Die zugehörigen Stühle sind etwas erhöht und sehr bequem, zB in meiner Küche:

Kche-fertig-7-68-1412529123.jpg
 

hotginger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Der Side-by-side von Beko ist mit French-Doors , unten TK oben viiiiiel Platz, Eiswürfelbereiter auch unten, deswegen nimmt der Wasserspender oben nicht viel Platz weg... Und Tiefkühltruhe kommt dann zusätzlich noch in den Keller
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Okay, dann ist das ein Frenchdoor-Gerät und hat die von mir aufgezählten Nachteile eines SbS nicht.
 

hotginger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Okay nächste Variante... Wie man sieht wäre so aber das Fenster im Weg, Fenster könnte man noch ändern, würde ich zwar eigentlich nur ungern, aber machbar ist es...
 

Anhänge

  • Plan2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • Plan2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 200
  • hotginger_eigen2_G.JPG
    hotginger_eigen2_G.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 204

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Zu den Backöfen:

Die Kombination mit Dampf und Mikrowelle gibt es bei Neff und afaik bei den meisten Herstellern nicht, ebensowenig Volldampfgarer mit Pyrolyse. Das hat wohl technische Gründe.

Es gibt die Kombination Circotherm-Backofen mit Mikrowelle und Pyrolyse als Kompaktgerät mit 45cm Höhe, ohne Slide&Hide-Tür, aber das ist bei dieser kurzen Tür auch nicht notwendig, sie steht ja nur circa 32cm in den Raum. Kompakt reicht für die allermeisten Dinge außer vielleicht einer großen Gans.
CMT2623N oder CMS2522N

Und es gibt Variosteam mit SlideHide und Pyrolyse: BVT5664N oder BVS5524N oder BVR5522N

Und es gibt Full Steam mit Slide&Hide und EasyClean: BFT4664N oder BFS4524N oder BFS4522N
 

hotginger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank! Also mir gefallen die großen besser! Ich muss mir die mal in Ruhe anschauen und vergleichen. Reine Einbaumikrowellen sind halt doch ziemlich teuer, und eigentlich brauchen die nur ab und zu mal meine Männer um was aufzuwärmen.
 

hotginger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wie sehen die Elektrogeräte preislich im Küchenstudio aus? Zum Beispiel das Neff
T59TT60N0 steht mit UVP bei knapp 2500€, im Internet kostet es nur noch 900€, kann man grob ne Richtung angeben wo das Küchenstudio den Preis ansetzt?
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Das Küchenstudio macht dir einen Gesamtpreis für die ganze Küche. Wenn du es wirklich wissen willst, dann lass dir halt die Küche auch ohne Kochfeld anbieten (aber mit Einbau des dann selbstbeschafften Gerätes), danach weißt du, was du wissen willst. Auch wenn du gar nicht wissen wolltest, was du dann weißt...

Freundlich fragen kostet nichts, und ist immer erlaubt.

Oliver
 

hotginger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Okay behalte ich im Hinterkopf, Geräte eventuell selbst besorgen und einbauen lassen...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du die Mikro nur zum Aufwärmen mal brauchst. Das kann man auch mit dem DGC, dauert ein bisschen länger, schmeckt aber besser. ;-)

Es wäre schön, wenn du auch Foto von deinen Varianten einstellst, dann könnten sich auch die an der Planung beteiligen, die keinen Alno Planer nutzen, wie z.B. die Apple-Jünger. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich hab mal wenigstens die Grundrisse zu den Planungen eingefügt.

Die Fenster sind ja doch deutlich anders als im ersten Alnoversuch und auch leicht anders als im zweiten. ;-)
Lt. Ausschnitt vom Grundriss ergeben sich Abstände von der inneren Wandecke von 80,5cm planlinks (115 - 34,5) und 125,5cm (160 - 34,5) planunten.

Fürs Kochfeld vor dem Fenster gibt es zwei Möglichkeiten: Deckenlüfter oder Downdraft .
 

hotginger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Dankeschön! Ja das mit den Fenstern hab ich wie gesagt nicht so wirklich hinbekommen, wie es sollte... Wenn ich nachher zuhause bin, kann ich noch Bilder von den Entwürfen einfügen.
Also downdraft wäre toll, aber ob das Budget reicht wird sich dann wohl im Küchenstudio zeigen...
Tendenz geht zu folgenden Geräten (Screenshot im Anhang)

Welche Möglichkeiten für schwarze Steinarbeitplatten ausser Granit und Quarzitkomposit gäbe es noch?
 

Anhänge

  • IMG_2901.PNG
    IMG_2901.PNG
    212,4 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_2902.PNG
    IMG_2902.PNG
    146,7 KB · Aufrufe: 218

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Den Backofen hatte ich auch mal auf dem Schirm. Habe dann in der Bedienungsanleitung gesehen, dass der Auszug nicht pyrolysefähig ist. Und den jedesmal in der Spüle schrubben finde ich lästig.
Viele Grüße
Susanne
 

hotginger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Die Auszüge sind doch fast nie Pyrolysefähig? Zumindest kenne ich das so von allen im Bekanntenkreis, die müssen die auch immer ausbauen... Gibt es da auch andere?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben