Fertig mit Bildern Low-budget Küchenrenovierung

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Indem ich die 80er Tür mit einer 10er Blende verbinde. Oben drüber wär dann noch eine (für flache Backformen dachte ich z.B.).

Link wird schwierig. Hab keine Typenbezeichnung gefunden. Der ist schon uralt. Da wir aber drei baugleiche haben, gibt es noch Ersatz :-[
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Hatte mir heute auch nochmal die Stauraumplanung bei der U-Variante angeguckt. Die bietet deutlich mehr Möglichkeiten. Z.B.
- Backofen auf angenehmere 68 oder 88cm
- Stauraum unter den Kühlschränken für Ersatzgetränke und Sperriges
- mehr Platz für Gläser und Vorräte
- mehr Bewegungsfreiheit und Ablagefläche am Herd rechts
- Strom in der „Halbinsel“
- breiterer Durchgang (ca. 20cm mehr)
- tiefere Wandschränke (160cm UK statt 168)
- weniger Bastelei mit der DAH (Rohr über den Wandschränken statt durch)
- die Wand neben der Eingangstür bleibt nicht so ungenutzt
- Edit: Platz für die Obstschalen auf den Kühlschränken, auf einer Insel würde ich die eigentlich nicht stehen haben wollen
- Editedit: 40cm mehr Platz zwischen Essmöbeln und (Halbinsel)

Der Stauraum auf der anderen Seite der Insel ist eigentlich auch gar nicht so wertvoll. Das sind eh nur 37er Schränke mit Drehtüren. Da käme hauptsächlich Zeug rein, das ich auch im Buffetschrank im Esszimmer lassen kann. Da ist es genauso weit weg vom Esstisch…

Bliebe nur der Nachteil, dass die Arbeitsfläche mit 63,5cm etwas schmal wäre… wobei man die vielleicht etwas überstehen lassen könnte. 70cm wären drin.

Hach…

Mein Mann ist auch so langsam ziemlich genervt von dem Thema.

Trotzdem hier nochmal der Vergleich:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Bildschirmfoto 2023-10-20 um 12.09.29.jpg

Bildschirmfoto 2023-10-20 um 12.08.07.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich glaube dein Herz zieht dich zum U; du kommst immer wieder darauf zurück. Es ist deine Küche; ich würde es so machen, wie es DIR passt. Ich hätte ohnehin noch gewartet und dann die Eingangstüren im Hinblick auf eine bessere Küchensituation geändert.

Aber ich behalt die Lösung im Hinterkopf, falls wir doch irgendwann den Durchbruch zur Terrasse machen. Dann könnte die planobere Tür nämlich verschwinden und die Zeile oben breiter werden.
Wenn dem noch so ist, würde das für die Planung ganz andere Möglichkeiten ergeben. Eine Küche kostet viel Geld und bleibt doch meist um die 20 Jahre; da würde ich keine halben Sachen machen. Die Tür oben schränkt euch ein.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Dann brichst du dir bei einer Griffleiste aber die Finger beim öffnen der oberen Schubladen.
Ich würde den Überstand nur rückseitig machen. Da ist nur ein Schrank geplant und da könnte man auch die obere Schublade anders herum anbringen um sie von unten zu öffnen. Fänd ich verschmerzbar.

@Melanie 75: Da steht halt alles noch ziemlich in den Sternen. Vielleicht verändern wir uns räumlich auch nochmal komplett. Davon will ich die Planung nicht abhängig machen und aktuell ist es halt einfach kein erträglicher Zustand mit den Kids zusammen oder auch allein zu kochen.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Heute haben wir mal beide Varianten mit Möbeln/Kisten nachgestellt.

Es ist nicht mein Herz, was am U hängt. Die Insel find ich deutlich schöner. Ich glaube, das U ist einfach am praktischsten und die Vorteile überwiegen ganz klar. Bei der Probe heute wurde auch deutlich, dass es den Laufwegen mehr schmeichelt. Die Insel bedeutet mehr Slalomlaufen. Es bleibt weniger Platz am Eingang und neben dem Essbereich.

Anfang November fahre ich nochmal zum IKEA um letzte Fragen zu klären.

Vorher würde ich gerne wissen, was ihr mir raten würdet für die planobere Wand. Der Dunstabzug und die Aufteilung der Wandschränke bereiten mir noch Kopfzerbrechen.

Oben:
1) 60/80/80 mit einer 80er DAH z.B. Falmtec move 80: Weniger symmetrisch, dafür bei den Unterschränken weniger Lücke zwischen US-Reihe links und planoben (4cm). Mehr Platzverschwendung im Wandschrank. Aber: Diskret und verschwindet komplett im Wandschrank. Gefällt uns optisch besser. Günstiger.

2) 80/60/80 mit einer 90er DAH in einem 60er Wandschrank (Neff , Siemens , Miele ): mehr „Randabsaugung “, weil die DAH 10cm breiter ist als das Kochfeld, mehr Stauraum in den Oberschränken, mehr Funktionen dafür indiskreter und mehr Lücke bei den US, damit die DAH mittig über dem KF sitzt (12cm). Optisch nicht so schön. Teurer.

Unten: 80/20 (80er KF in 80er US) oder 60/40 und eine entsprechende Aussparung in die Schränke sägen?

Außerdem würde ich mich sehr über Tipps zur Wandgestaltung freuen:

Planoben:
Hinter das Kochfeld soll ein Spritzschutz, die Fliesen sollen weg. Glas fänd ich toll, am liebsten magnetisch, ist aber teuer. Megcool finde ich @isabella s Tafelrückwand. Ggf. geht das auch magnetisch? Da könnte man dann Regale für Handy, Stifte und co. anbringen. Aber ist das wirklich pflegeleicht und in Eigenregie umsetzbar?

Planlinks:
Hier läuft die APL aktuell 10cm ins Fenster. Würde bedeuten, wir bräuchten eine Maßanfertigung. Außerdem steht da immer Zeug. Ich überlege, dort eine normaltiefe APL zu nehmen und aus dem APL-Material eine kleine Fensterbank zu bauen und eine Wand-Verkleidung dann über die gesamte Wandbreite zu ziehen. Also ca. 10cm hoch eine Holzverkleidung über die gesamte Breite und am Fenster (150cm) einen schmalen Sims drauf. Vielleicht könnte man noch schmale Regale aus demselben Material neben dem Fenster anbringen.

Aber wie gestalte ich dann die Ecke planoben? Oder nur eine Fensterbank und die restliche Wand einfach nur mit Elefantenhaut streichen und ne Silikonfuge unten?

Any ideas?
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Ich habe für Dienstag einen Termin im Küchenstudio gemacht. Eine Woche später bin ich dann nochmal beim IKEA . Mal sehen, wie der preisliche Unterschied ausfällt und ob noch neue Ideen kommen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wenn es möglich ist, würde ich übrigens die Arbeitsplatte immer ins Fenster laufen lassen und nicht irgendwie stückeln. Du könntest ja trotzdem die Holzverkleidung über die Breite machen, oder?
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Ja? Welche Argumente sprechen dafür? Habe das jetzt schon öfter im Forum gelesen, dass das empfohlen wird. Ästhetik oder sprechen da auch irgendwelche praktischen Gründe für?

Aktuell haben wir es ja so und mich nervt, dass es als Ablage für Geschirr, Katzenfutterdosen, Spülmittel etc. benutzt wird. Dann spritzt Wasser darauf und natürlich hat niemand Lust, das Zeug anzuheben um darunter trocken zu machen, also steht der ganze Kram im Wasser. Momentan haben wir da eine pflegeleichte Platte drauf, der ist das egal, aber ich hätte ja gerne Holz und da würde ich den Bereich hinter der Spüle gerne trocken halten. Das geht mMn besser, wenn da nichts steht. Und wenn da kein Platz ist, was abzustellen, umgeht man das Problem und kann da schnell mal nach der Benutzung mit nem Tuch drüber wischen.

Aber ich möchte da nichts stückeln (oder wie meinst Du das?) sondern direkt an die Arbeitsplatte eine Fensterbank aus dem APL-Holz anschließen lassen in der Flucht des Fensterauschnitts. Aktuell tendiere ich dazu, diese nur so breit zu machen wie das Fenster und rechts und links daneben eine kleine Wischleiste (ebenfalls aus Holz) anzubringen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hatte in meiner alten Küche ein Fensterbrett und jetzt läuft die Arbeitsplatte ins Fenster. Ich genieße die zusätzliche Arbeitsfläche im Fensterbereich, ist wie eine vertiefte Arbeitsplatte. Optisch finde ich es auch schön. Und das Drüberwischen geht in einem.
Ich habe aber die Arbeitsfläche dort, du die Spüle. Hinter der Spüle bringt es vermutlich nicht so viel. Allerdings ist dein Fenster recht breit. Hast du schon einen Wunsch für die Spüle?
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Ja, das macht dann den Unterschied vermutlich. Hinter der Spüle ist der Platz verschenkt mit den genannten Nachteilen. Die Spüle haben wir ja schon erneuert. Es ist die blanco Adano.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Komme frisch vom Küchenplaner und habe ein paar Fragen mitgebracht.

Vorab: das U findet er gut. Die Platzverhältnisse dafür ausreichend. Daher haben wir jetzt mal damit geplant.

Fronten
Sehen aus wie die Voxtorp, sind aber Lack statt Folie. Angeblich nicht weniger pflegeleicht oder robuster als Folie. Was stimmt denn nun?

Raster
Leider konnte er mir nur ein 5er Raster mit 15cm Sockel anbieten. Da sehe ich stauraumtechnisch ja IKEA vorne. Was meint ihr? Vernachlässigbar?

Schränke
Von planlinks bis oben nach rechts
45 Besenschrank
60 Hochschrank
60 Geschirrspülmaschine
15 Auszug
60 Spüle
100 Unterschrank
65 tote Ecke
100 Kochfeld/Schubladen
60 nach vorne öffnend mit Schubladen
40 Schubladen
60 Schubladen
40 Schubladen (MUPL )

Leider kann ich das nicht visualisieren, da der Alno -Planer auf dem Mac nicht funktioniert.

2 x 100er Unterschränke sind natürlich mega. Bei IKEA wären das 40/60 planlinks und 80/20 planoben. Aber das Raster! Besenschrank und Hochschrank sind schon völlig unterschiedlich. Geschirrspüler und Auszug hätten eine durchgehende Front.
Unter der Spüle gibt es nur 2 Schubladen oder auch eine durchgehende Front. Und dann die 100er und 60er mit jeweils 3 Schubladen. Die beiden 40er mit 2.

Sah einfach sehr unschön aus, muss ich sagen. Wie das dann aber in echt aussieht, weiß ich natürlich nicht…

Geräte
Da hat er mit AEG geplant und würde dann auch gerne bei einem Hersteller bleiben. Möglich wären auch Bosch (teurer), Beka oder Vestel. Ich hab die Geräte jetzt noch nicht genau angeschaut, denke aber, dass wir da andere nehmen werden, obwohl das vermutlich viel teurer wird.

Davon unabhängig: Er hatte mir dazu geraten Dampfgarer und Backofen jeweils in der Kompaktvariante aber separat zu nehmen, weil man die dann gleichzeitig nutzen kann. Da ich noch nie einen Dampfgarer hatte, weiß ich nicht, wie oft das wohl so im Alltag vorkommt. Nachteil: das 2. Gerät würde den Platz der Gläser in Anspruch nehmen und ich hab gerade keine Ahnung, wo die sonst hin könnten. Werde mich heute Abend nochmal mit der Stauraumplanung beschäftigen.

Die Schränke für die Kühlschränke sind auch weniger flexibel als die von IKEA. Nachträglich größere Kühlgeräte einzubauen, wäre wohl nicht möglich (bei IKEA schon).

Preis:
Witzigerweise ähnlich:
IKEA 8500,- ohne Geräte und Montage. (Plus ca. 4000,-€ und 1750€)
=> 14750,-€ komplett

KFM:
9900,- ohne Geräte aber mit Montage,
=> 13500,-€ komplett, ggf. mehr mit anderen Geräten

ABER:
Keine Holzarbeitsplatte, nur Schichtstoff .
Kein Push-to-open für den MUPL.
Keine Klappen für die Wandschränke.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Anbei mal ein Versuch, das Raster mit Excel grafisch darzustellen. Mangels Also-Planer auf dem Mac, weiß ich nicht wie sonst.

Die Geräte hab ich derweil mal gegoogelt und das Kochfeld finde ich gut. Klar liebäugle ich dann auch etwas mit der Hob2Hood-Funktion, allerdings ist der Dunstabzug nicht so toll. Und eigentlich käme dann nur das neueste Gerät als Alternative in Frage, da müsste ich mal fragen was das preislich für einen Unterschied macht.

Bei der Backofen und Dampfgarer Frage tendiere ich eher zu einem Kombigerät statt zweien, weil ich sonst einfach zu viel Stauraum verliere, bzw. die Gläser zu weit oben stünden. Da käme ich an die Hinteren wohl nicht mehr ran. Das hab ich jetzt beim Raster gleich berücksichtigt.

Auch eine Pro und Contra-Liste hat mich nicht weiter gebracht. Beide Anbieter haben ihre Vorteile und Nachteile. Bei IKEA finde ich die Möglichkeiten besser (Innenauszüge, Klappen, p2o, 8er-Raster), beim KFM die günstigeren Geräte bei höherem Standard, die Lackfronten, die breiten 100er Schränke. Arbeitsplatte könnten wir ja vielleicht auch extern machen.

Vielleicht mag mir ja nochmal jemand beim Gedankensortieren auf die Sprünge helfen? Macht es Sinn, noch bei einem anderen Küchenstudio anzufragen? Finde ich überhaupt einen Hersteller mit 6er Raster im günstigen/mittleren Preissegment, der mit IKEA mithalten kann, was die Möglichkeiten angeht?
 

Anhänge

  • Raster KS.png
    Raster KS.png
    16,3 KB · Aufrufe: 22
  • Raster Planlinks.png
    Raster Planlinks.png
    25,9 KB · Aufrufe: 23
  • Raster Planoben:rechts.png
    Raster Planoben:rechts.png
    20,6 KB · Aufrufe: 23

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Sabs, eins muss ich dir lassen, du hast Energie und Ausdauer, es ist bemerkenswert, wie beharrlich du dich durch deine Küchenplanung "beißt", um das Beste für euch rauszuholen. Well done :2daumenhoch:
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Danke für die Blumen @Evelin.
Hatte schon gedacht, hier liest keiner mehr mit.

@isabella : sind das denn bezahlbare Küchenhersteller? Ich hab ein Küchenstudio in unserer Nähe gefunden, die beides anbieten. Vom Internetauftritt her glaube ich aber nicht, dass wir uns die leisten können.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@isabella : sind das denn bezahlbare Küchenhersteller? Ich hab ein Küchenstudio in unserer Nähe gefunden, die beides anbieten. Vom Internetauftritt her glaube ich aber nicht, dass wir uns die leisten können.
Natürlich empfehle ich Dir etwas, wovon ich denke, dass es passen könnte. Erfahren wirst Du es nur, wenn Du ein konkretes Angebot holst. In Internet ist vieles hübscher als in der Wirklichkeit, dennoch würde ich empfehlen, einen Küchenstudio eher außerhalb der Fußgängerzone und vielleicht klein…
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Sabs, gibt es einen Grund, warum du auf der U Innenseite 40 und 60 US genommen hast statt 100. Da wäre eventuell noch Einsparungspotential.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben