Reicht das Budget für die Wunschküche?

Stefan73

Mitglied

Beiträge
9
Reicht das Budget für die Wunschküche?

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine neue Einbauküche kaufen und bin dabei Angebote einzuholen. Mein Budget (habe ich bisher noch nicht genannt) liegt für die Wunschküche inkl. Aufmass, Lieferung und Einbau sowie inkl. Elektrogeräte bei 11.000 Euro.

Die Küche soll im Landhausstil (Beispiel: Burger Küchen Modell „Mara“) in L-Form sein.

Meine Abmessungen wären: Für die linke Schenkelseite (bis zur Ecke) beträgt die max. Länge 2,50m und für die rechte Schenkelseite (bis zur Ecke) 2,90m. Die max. Raumhöhe beträgt 2,30m. Die Schränke sind anhand des Beispielbildes ersichtlich.

IMG_1637.jpeg


Als Kühlschrank soll eine Kühl-/ Gefrierkombination verbaut werden. Die E-Geräte (Backofen, Induktionskochfeld, Kopffreihaube) sollen von Siemens / Bosch oder alternativ von Miele / Liebherr stammen. Die Spüle sollte in weiß von der Fa. Blanco kommen. Neben der Spüle sollte ein vollintegrierter Geschirrspüler verbaut werden und ebenso, neben dem Herd, ein 30cm Weinkühlschrank. Die Hängeschränke sollen im inneren beleuchtet sein und es sollte eine Arbeitsplattenbeleuchtung unter den Hängeschränken vorhanden sein. Ebenso soll auch ein Abfallsystem mit Auszug unter der Spüle verbaut werden und ein Besteckeinsatz im Angebot enthalten sein.

Wo sollte man hier grob preislich rauskommen und ist das Budget realistisch?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: N. a.
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: N. a.
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
zu dem Preis kann ich wenig sagen; könnte sich knapp ausgehen. Was ich aber nicht machen würde, wären die Drehtüren neben dem Kochfeld. Unbedingt Schubladen, weil sie wirklich praktisch sind - da würde ich als letztes sparen. Auch unter der Spüle ist gemäß Bild eine Drehtür.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

da kann ich @Melanie 75 nur zustimmen. Zumal du in diesem100er-Schrank außer Töpfen, Pfannen, Schüsseln etc ja wohl auch die Vorräte unterbringen musst. In Auszügen kannst du alles übersichtlich einsortieren und schnell erreichen, statt immer den halben Schrank ausräumen zu müssen, um an die Nudeln hinten links zu kommen.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Und warum in einer eh schon kleinen / engen Küche einen Wein Kühlschrank? Mit knappen Budget würde ich den später kaufen und einzeln stellen.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hallo,
Kannst du für deinen gewünschten Weinschrank eventuell einen anderen Platz finden? Du scheinst Wenig Platz für deine Küche zu haben, für täglich gute Funktionalität würde ich versuchen die Schränke zu optimieren. Komfortabler Zugriff auf deren Inhalte sollte an erster Stelle stehen. Wo bringst du Vorräte unter? Wo deine Töpfe und Pfannen? Wo kommen große Essig oder Ölflaschen hin? Wo sind Rührschüssel oder andere Kunststoffdosen?
Hängeschränke mit Glastüren sind 1. teurer als Schränke mit geschlossenen Türen und 2. sehen sie nur schön aus, wenn gleiches und weniges Geschirr in ihnen steht.

Zeig doch mal den Grundriss deiner Küche und wenn du hast, auch den Grundriss der Etage. Bestimmt können wir dir Tipps geben.

Dein Budget erscheint mir ok um eine gute funktionale Küche zu planen, wenn du auf Preistreiber achtest und bei Geräten nicht in der Oberliga suchst.
 

Stefan73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank!

Einen Grundriss stelle ich euch noch bereit.

Was den Stauraum angeht, muss ich etwas weiter ausholen… Die Küche soll eigentlich nur kommen, weil in dem Raum bisher auch eine Küche war und diese wird nur selten genutzt werden. Es ist die 3. Küche im Haus. Lebensmittel werden in einem anderen Raum untergebracht und auch ist nur gleiches Geschirr/ Besteck etc. vorhanden. Platz sollte für 5-6 Töpfe, 3-4 Pfannen und eben Tupperware sowie übliches Küchenzubehör geschaffen werden.

„Pflicht“ sind für mich die Glashängeschränke sowie der Weinkühlschrank. Über alles weitere lässt sich natürlich reden und bin über eure Tipps dankbar. Geräte können gerne die Einstiegs- bis Mittelklasse bei BSH oder Miele sein. Preislich ist die oberste Grenze jedoch bei 11.000 Euro. Mehr Budget habe ich nicht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die grundsätzliche Anordnung der Küche ist doch ganz gut. Den Drehtürenunterschrank links vom Kochfeld in einen US mit Auszügen tauschen. Brauchst du eine Mikrowelle auch? Landhausfronten sind generell tendenziell teuer, Glasoberschränke kosten auch, Miele /Liebherr Geräte ebenfalls. Hol dir doch einfach ein Angebot ein, da du im Prinzip ziemlich genau weißt, was du willst.
 

Stefan73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Für genau die Küche (gleicher Hersteller und Serie) vom Bild habe ich mit einer Liebherr Kühl-/Gefrierkombination und die restlichen Geräte von Neff , einen Preis von 10.800 Euro erhalten. Bei anderen Küchenstudios (andere Hersteller/Serie und somit nicht wirklich vergleichbar) von 12.000 bis 18.000 Euro.

Eine Mikrowelle benötige ich in dieser Küche nicht.

Weitere Angebote kommen noch. Ich weiß eben nicht, ob der Preis von 10.800 Euro ok sind oder eben die Qualität der Küche im Vergleich minderwertig ist. Der Händler schrieb:

Liebherr Kühl-Gefrierkombination 178cm
vollintegrierter Geschirrspüler BSH Gruppe (Bosch -Siemens -Hausgeräte)
Spüle und Armatur in weiß von Blanco
Backofen BSH Gruppe
Kochfeld Induktion 60cm BSH Gruppe
Weinkühler 30cm Unterbau BSH Gruppe
Kopffreihaube BSH Gruppe
Hängeschränke mit Glas innen und unten beleuchtet
Spritzschutz aus Arbeitsplatten Dekor mit Steckboarden neben der Haube
Schubladen und Türen inkl. Dämpfung
Front Landhausstil volllackiert
Full-Service (Aufmaß, Lieferung, Entsorgung der Verpackung, Montage, anschließende Kücheneinweisung durch den Verkäufer vor Ort)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Den Preis finde ich persönlich echt okay. Dir sollte aber bewusst sein, dass hier mit der Drehtür bei der Spüle und neben dem Kochfeld billige (und unpraktische) Elemente verplant wurden. Da würde ich auf jeden Fall nachhaken.
Es gibt ein Küchenherstellerranking hier, da findest du auch Burgerküchen. Lies dich am besten ein bisschen ein in die Thematik, was eine qualitativ gute Küche ausmacht und was die Unterschiede sind.
Burger Küchen: Qualitätsmerkmale, Preise und Details über den Küchenhersteller
 

Stefan73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich werde die zwei Schränke entsprechend nochmal umplanen lassen. Es wurden nun Geräte von Neff , mit Ausnahme der Kühl-/ Gefrierkombi, die von Liebherr kommt. Wie hoch wäre im Schnitt der Aufpreis (ich weiß, ist je nach Ausstattung schwer zu sagen), wenn die Neffgeräte durch Miele Einstiegsgeräte getauscht werden?
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Häh, habe ich etwas verpasst? Du fragst, ob du diese Küche für dein Bugdet (11000) bekommen kannst, hast aber schon ein Angebot über 10800?
 

Valentina1904

Mitglied

Beiträge
15
Hallo Stefan,

ich habe in den letzten Wochen ebenfalls eine neue Küche geplant und war in mindestens 5 Küchenstudios. Aufbau ist so ähnlich wie bei dir, nur mit mehr Hängeschränken und Auszügen und in U-Form und ich bin letztendlich mit viel Verhandlungsgeschick bei 8000 gelandet (mit Siemens Ausstellungsgeräten). In 2 Küchenstudios wurde mir der Preis von 9600€ genannt und dann habe ich gesagt, dass ich bereits ein Angebot über 8000 habe. Erst sagten sie, da können sie nicht mithalten, aber 2 Tage später rief mich ein Küchenberater an und bot mir die Küche für 7950 an und nach einer Woche der andere mit dem Angebot von 7900 ;D Aber ich bin bei meinem Berater geblieben, der mir das Angebot für 8000 gemacht hat, weil er von Anfang an ehrlich war. Also habe ich festgestellt, dass da schon viel Luft ist und vor allem ist aktuell Ferienzeit und die Verkäufer sind über jede Küche, die sie verkauft kriegen. Da würde ich an deiner Stelle einfach pokern und ein paar Tage abwarten, wenn du die Zeit hast. Und wie gesagt, Ausstellungsgeräte sind eine gute Lösung, da die Verkäufer dort einen beliebigen Preis reinschreiben können.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Aufbau ist so ähnlich wie bei dir, nur…
@Valentina1904 Möchtest du damit dem TE sagen, dass das Angebot über die 10.800 zu hoch ist? Woher weißt du, ob das nicht schon der von Anfang an “ehrliche” KFB war?
Und “ähnlich” mit zusätzlichen “nur”-Einschränkungen heißt: nicht vergleichbar! Das kann bei der Front anfangen, die Echtlack oder Folie sein kann, und vieles mehr, was deutliche Preisunterschiede ausmacht.

Oder möchtest du dein Verhandlungsgeschick einfach nur zur Nachahmung empfehlen? Dann habe ich kein Problem mit deiner Aussage. ;-)
 

Stefan73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Also ich habe jetzt mir per Mail Angebote von Küchenstudios von der gleichen Küche vom identischen Hersteller (Burger Serie Mara mit Lackfront seidenmatt) eingeholt.

Die Planung wurde wie folgt geändert und es sind folgende E-Geräte geplant:

Neff Backofen B1ACC2AN0
Neff Induktionskochfeld T46BD60N0
Neff Kühl-/ Gefrierkombination KI7861SF0
Neff Geschirrspüler S255HVX15E
Neff Weinkühlschrank KU9202HF0
Abzugshaube Franke Lago FLG605



Der Preis schwankt zwischen 11.000 Euro und 14.000 Euro.

Ebenfalls ein Abfallsystem, eine Spüle sowie Wasserhahn von Blanco in Silgranit und einer Unterschrankbeleuchtung mit Spots sowie einer Innenbeleuchtung der Hängeschränke.

Ich werde jetzt zu den drei Küchenstudios gehen, die den besten Eindruck gemacht haben und schauen, ob etwas noch preislich geht. 10.000 Euro sollte das faire Ziel sein. Oder 11.000 Euro und gratis einen Siemens Kaffeevollautomat der EQ.900 Serie
 

Anhänge

  • IMG_1744.jpeg
    IMG_1744.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 75

Stefan73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich wollte ein abschließendes Feedback geben. Ich habe heute meine Wunschküche bestellt und einen Preis von 10.400 Euro erhalten, was ich sehr fair finden.

Ich habe jetzt die folgende Küche bestellt:
Bildschirmfoto 2023-08-09 um 19.28.32.jpg


Küchenhersteller: Burger
Programm : M19 Mara
Frontfarbe : F446 Quarzgrau seidenmatt
Kantenfarbe-Front : F446 Quarzgrau seidenmatt
Griffkombination : 755 Bügelgriff schwarz geriffelt
Grifflage : 12 Waagerecht/Senkrecht modern
Ausführung Glastürrahmen : 300 Glasrahmenfront mit Sprossen
Farbe Glastürrahmen : F446 Quarzgrau seidenmatt
Glas-Ausführung : 305 Rauchglas ESG
Korpusausführung : K Kunststoff
Korpusfarbe außen : 126 Quarzgrau
Korpusfarbe innen : 888 Kunststoff weiß
Schubkastenart : 69 Auszüge mit Glas Boxside
Ausführung Wangen/Pilaster : K Kunststoff
Farbe Wangen/Pilaster : 126 Quarzgrau
Ausführung Wangenschuh : K Kunststoff
Farbe Wangenschuh : 926 Schwarz
Ausführung Nischenverkleidung : K Kunststoff auch im APL-Dekor
Farbe Nischenverkleidung : 131 Natural Oak
Scharniertyp : 012 BLUM gedämpft
Sockelhöhe : 100 100 mm
Sockelausführung : K Kunststoff
Sockelfarbe : 126 Quarzgrau
Abdeckbodenform : AB25 Materialstärke 25 mm
Abdeckbodenausführung : K Kunststoff
Abdeckbodenfarbe : 131 Natural Oak
Arbeitsplattenform : PF40 Postformingkante
Arbeitsplatten Ausführung : APK Kunststoffdekor
Arbeitsplatten-Farbe : 942 Natural Oak
APL-Kantenausführung : AP Postformingrundung
Arbeitsplatten-Kantenfarbe : 888 Im APL Design
Kranzleistenform : KPV37 Cottage verleimt
Kranzprofil-Ausführung : SL Seidenmatt lackiert
Farbe Kranzprofile : 302 Quarzgrau seidenmatt lackiert

Geräteschrank für Kühl-/Gefrierkombination
2 Gerätetüren
1 Nische 1780 mm
2 feste Böden

Miele Kühl- /Gefrierkombination KD 7724 E

Miele Geschirrspüler G 5260 SCVi Active Plus

Spülenauszugschrank für Abfallsystem
1 Innenblende
1 Auszug für vorhandenes Abfallsystem
mit durchgehender Rückwand

Franke Fragranitspüle Urban, UBG 611-78

BLANCO MILA-S HD schwarz matt Küchenarmatur

BLANCO FLEXON II 60/3 Abfallsystem

Eckpassstück 90° in Frontausführung

Auszugschrank 100cm
1 Schubkasten
2 Auszüge

Kunststoff-Besteckeinsatz für Korpustiefe 555 mm

Herdschrank zur Aufnahme von Einbauherden mit separater Kochmulde
1 Nische 600 mm
1 Schubkasten

Miele Einbauherd/Backofen H2468 B ACTIVE Obsidianschw.EL

BOSCH PVS851FB5E Induktionskochfeld 80 cm

Auszugschrank 30cm
1 Schubkasten
2 Auszüge

BOSCH KUW20VHF0 Weinlagerschrank

Wange für Unterschränke mit Wangenschuh
Höhe: Sockelhöhe + Korpushöhe
K Kunststoff
126 Quarzgrau

Nischenverkleidung im APL-Dekor
4-seitig Dickkante
K Kunststoff auch im APL-Dekor
131 Natural Oak

Slash E LED
einzubauen im Oberboden des Glasschrank


LED Konverter 6, weiß. 15Watt, 12 VDC, mit 9-fach Verteiler, 2000 mm
Netzanschlussleitung

LED 3er Set flach silberfarbig
Leuchte: LED, 12 V, 4 Watt,16 Dioden, 230 lm
4000 K (warmweiß)

3x Glashängeschrank mit Rahmentür aus
Frontmaterial
1 Glastür
2 Glaseinlegeböden
Glasausführung laut Frontbeschreibung

Metall-Wandhalterung (2 Paar) für Glas- und Holzböden für Bodenstärke 8-50 mm
Farbe: Schwarz

Kranzprofil Cottage
SL Seidenmatt lackiert
302 Quarzgrau seidenmatt lackiert

BOSCH DWK095G60 Wandesse

BOSCH DWA0LK6A Standard Geruchsfilter

Aufmass vor Ort, Lieferung und Montage
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Herzliche Gratulation! Und die Schubladen hast du nun auch drinnen :top:
Vielleicht spendierst du uns auch noch die fertigen Bilder .. mir gefällt das Design
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben