Unbeendet Edelstahlküche Gastro mit „geringem“ Budget

Olisa

Mitglied

Beiträge
1
Edelstahlküche Gastro mit „geringem“ Budget

„Gastro Küche“ für Privathaus

Hallo Zusammen liebe Küchenprofis

Wir möchten im Haus eine neue Küche -die Idee ist eine Edelstahl Küche mit Elementen aus dem Gastro Bereich (Edelstahl Möbel vom Gastro Lieferant)
Schubladenschränke, Spüle & Hängeschränke sind gut in Edelstahl erhältlich und gefallen uns gut.
Für Backofen und Spülmaschine sind wir auf der Suche nach einem Edelstahl Hochschrank (für Backofen auf Augenhöhe) - für die Spülmaschine etwas zum integrieren.
Ebenso eine Eckvariante für den Induktionsherd
Wir möchten jeweils „private“ Geräte und dass macht die Suche schwer - die Backofen Untergestelle sind bspw. immer nur für Gasto Öfen die freistehend sind.

Ikea hat Varianten mit Edelstahlfront - aber nichts als Hochschrank..
Alpes Inox hätte so einen Schrank für rund 3000.- - aber ob das mit Standard Gastro Möbeln „harmoniert“?

Habt ihr eine Idee wer soetwas anbietet?
Hat generell wer von euch eine „Gastro“ Küche im Privathaus?

Danke für eure Hilfe!

Das „überschaubare“ Budget liegt bei ca. 20.000 - was zwar viel Geld ist aber beim Thema Edelstahlküchen oft nur die Anzahlung :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu alt - nicht schön
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_3864.jpeg
    IMG_3864.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3869.jpeg
    IMG_3869.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3870.jpeg
    IMG_3870.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 104

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ihr könntet Ikea mit Edelstahlfronten eines Fremdanbieters kombinieren.
So wie hier-das waren damals normale Faktum-Schränke mit Fronten und teilweise Arbeitsplatten von KEK.
Der Hersteller liefert auch die typischen Gastro-Komponenten.
kek-dresden.com



 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ach ja, Nobilia hat ebenfalls eine Edelstahlfront im Sortiment.
Bezahlbar, ganz gut verarbeitet und in allen Möbelvarianten zu bekommen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Ich kann inhaltlich hier derzeit gar nichts beitragen, möchte aber schreiben, dass ich das Projekt ziemlich cool finde. Bei mir hat's damals nur einen Blick in das Gesicht meiner geliebten Partnerin bedurft, um mich von dem Gedanken "Gewerbeküche" für unser Häuschen zu verabschieden...
Ich hab's natürlich verstanden und hätte bei weiterer Überlegung wahrscheinlich selber 'kalte Füße' bekommen aber radikaler kann man das Prinzip "Form follows Function" wahrscheinlich gar nicht umsetzen. Die "Heimgeräte" sind natürlich schon wieder ein Kompromiss - andererseits ist so ein Kombidämpfer oder eine Klapppfanne vielleicht auch nichts für die Kleinfamilie ;-)
Viel Erfolg beim Projekt - & keep us posted :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben