Apothekerschrank-Auszug blockiert

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Thema in der richtigen "Unterabteilung" gelandet bin.
Seit heute morgen blockiert in unserer Küche der Auszug unseres Apothekerschrankes. Der Schrank steht nun ca. 10cm offen und lässt sich weder vor noch zurück bewegen. Ich habe den Schrank komplett entleert und hoffte, dass er sich danach bewegen lässt, jedoch ist das nicht der Fall.
Ich vermute einen Defekt auf der unteren Führungsschiene. Was kann denn da so alles kaputtgehen? Wie kann man die Schiene tauschen oder evtl. reparieren?
Für Antworten/Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend allen,
Peter
 
Beiträge
4
Wohnort
Liebenburg
AW: Apothekerschrank-Auszug blockiert

Hallo Peter,

die Apothekerschränke haben unten einen mitnehmer der die Front automatisch das letzte Stück einzieht. Jetzt kann es sein, dass nur der mitnehmer verklemmt ist. Das hatte ich schon mal bei der Montage. Wenn man rechts oder unter der Schiene schaut solltest du den mitnehmer sehen, und evtl. Die kleine Nase nach hinten ziehen damit der Auszug sich wieder einhaken kann.

Viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
2.169
AW: Apothekerschrank-Auszug blockiert

Hi prichert,

Im Schrank sollte eine Bedienungsanleitung gelegen haben; darauf der Hersteller des Beschlages...bitte durchgeben.
Das Problem des Mitnehmers war mal ein Kesseböhmerproblem....hier war die Aufnahme der Dämpfereinheit zu schwach.
 
Beiträge
5
AW: Apothekerschrank-Auszug blockiert

@ Michael: Ich habe leider keinen Mitnehmer entdecken können.
@ Stefan: Leider habe ich die Bedienungsanleitung nicht finden können.

Ich habe den Schrank jetzt mit etwas mehr Muskelkraft ganz ausziehen können. Es scheint, als ob unten auf der Laufschiene irgendetwas gegeneinander reibt. Vielleicht ein Kugellager?

Der Aufbau eines solchen Auszugs ist wahrscheinlich bei den meisten Herstellern gleich, oder? Auf der unteren Laufschiene ist sogar ein Inbus-Schlüssel integriert, mit dem man das "innere Element" abschrauben kann. Sollte ich wahrscheinlich mal auseinanderschrauben, oder was meint ihr?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.264
Wohnort
Barsinghausen
AW: Apothekerschrank-Auszug blockiert

Der Inbus dient zum Ausrichten der Front und zur Auszugsicherung. Der muss also immer hinten in seiner Position stecken, sonst hängt sich der Auszug aus.

Wenn Du den Inbus heraus nimmst kannst Du folglich den Auszug aushängen.
 
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Apothekerschrank-Auszug blockiert

By the Way (für den interessierten Leser) daher empfehlen wir hier im Forum eher einzelne Auszüge... wenn da mal einer defekt sein sollte, funktionieren die anderen immer noch... zudem sind die einfachen Auszugbeschläge längst nicht so sensibel wie diese Apothekerauszüge...

nun zum TE. Schau doch mal, ob Du den Hersteller des Beschlags nicht doch irgendwoch erkennen kannst... und sonst mach ein Foto... ich befürchte, dass Du das eine oder andere Ersatzteil besorgen musst..

mfg

Racer
 
Beiträge
2.169
AW: Apothekerschrank-Auszug blockiert

Jepp, Bild würde helfen.

Apos neigen gerne zum "zicken", meist ist es ne Kleinigkeit; natürlich ausgelöst durch Bedienungsfehler;D;-)....soweit die offizielle Version:cool:
 
Beiträge
5
AW: Apothekerschrank-Auszug blockiert

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Das freut mich sehr.

Ich habe es geschafft den Apothekerschrank auszuhängen.
Dann sah ich das Malheur. Irgendeine klebrige Masse (evtl. löslicher Kaffee der feucht geworden ist) ist in den unteren Lauf des Apothekerschrankes gelaufen und dadurch ist die Blockade entstanden. Also kein mechanischer Defekt, sondern wenn man es so nennen will tatsächlich ein Bedienungsfehler :rolleyes:
Also habe ich erst einmal einen Putzeimer mit Neutralreiniger fertig gemacht und alles schön sauber geputzt. Sieht jetzt richtig gut aus. Die Rollen funktionieren alle wieder einwandfrei.
Jetzt habe ich gerade versucht den Schrank wieder einzuhängen, was sich jedoch als schwieriger erachtet als ich erwartet habe.
Gibt es da irgendeinen Trick?

Einen schönen Tag euch allen,
Peter
 
Beiträge
5
AW: Apothekerschrank-Auszug blockiert

Liebe Forum-Unterstützer,

ich habe soeben den Apothekerschrank wieder auf die Schienen bringen können. Der Schrank läuft nun wieder super leicht.
Vielen Dank für alle Antworten!

Einen herzlichen Gruß,
Peter
 

Mela

Premium
Beiträge
7.715
AW: Apothekerschrank-Auszug blockiert

Kann dieser Thread nicht in die Link-Liste aufgenommen werden, ergänzt um Littlequeens Beitrag mit dem Kokosraspeln und vor kurzem, dem ausgelaufenen Honig.
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben