Fertig mit Bildern Low-budget Küchenrenovierung

Sabs

Mitglied

Beiträge
140
Low-budget Küchenrenovierung

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte Euch bitten, mal auf unsere Entwürfe für unsere Küchenrenovierung zu schauen. Finanziell liegt eine neue Küche nicht drin. Um es im Alltag die nächsten Jahre aber etwas einfacher zu haben, möchte ich ein paar Sachen nachrüsten.

Eine neue Spüle (ist schon drin).
Die vorhandenen Unterschränke sollen Auszüge und neue Fronten bekommen.
Neue Hängeschränke mit Klappen
Die Theke aka „Ablageort für alles“soll einer Kücheninsel oder Halbinsel weichen für mehr Stauraum und Arbeitsfläche.
Eine neue Arbeitsplatte aus Holz.

Wir haben für die Erweiterung an IKEA gedacht (aus Kostengründen) und die Fronten sollen von Beptum kommen (die machen auch IKEA-Fronten). Da hätten wir gerne das Voxtorp-Äquivalent in weiß.

Jetzt stehen zwei Varianten im Raum: eine Insel oder ein U. Ersteres kommt günstiger, man kann drum herum gehen, aber es bietet auch nicht so viel Stauraum. Bei letzterem stört mich ein wenig, dass ich drum herum gehen muss, so wie jetzt um die Theke. Außerdem habe ich Angst, es könnte zu beengt werden in dem U. Mein Mann meint, so könne man die Kinder leichter an die Außenseite verbannen. Ich seh mich schon Tetris mit dem Lernturm spielen. Schön wäre bei der Version allerdings der breitere Durchgang (die Küche ist praktisch Durchgangsraum), sodass man die Kühlschränke auslagern und stattdessen Hochschränke stellen könnte (Stauraum). Ein großes Manko ist nämlich auch der Kühl- und Gefrierschrank hinter der Tür, Kühlschrank für die Kinder kaum erreichbar.

Aber jetzt zeig ich Euch erstmal, was ich geplant habe und freue mich über Euer Feedback.

Leider gibt es keinen vermaßten Grundriss. Den hab ich selber gezeichnet. Wenn ich noch was ausmessen soll, sagt Bescheid.

Liebe Grüße!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180, 160, 105, 90
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 86x210
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Oft und viel
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft alle gemeinsam.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Stauraum (bisher im Keller und Wohnzimmer verteilt)
Mehr und leerere Arbeitsfläche.
Auszüge statt Türen

Preisvorstellung (Budget): 3000-5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_5334.jpeg
    IMG_5334.jpeg
    363,5 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_5335.jpeg
    IMG_5335.jpeg
    382 KB · Aufrufe: 293
  • Insel.jpeg
    Insel.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_5342.jpeg
    IMG_5342.jpeg
    624,1 KB · Aufrufe: 269
  • U-Form.jpeg
    U-Form.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_5341.jpeg
    IMG_5341.jpeg
    616,4 KB · Aufrufe: 255
  • Erdgeschoss.jpeg
    Erdgeschoss.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_1864.jpeg
    IMG_1864.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 404

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Hallo und herzlich willkommen.

Wenn ihr sehr oft mit vielen Leuten kocht würde ich auf jeden Fall eine Insellösungen bevorzugen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Ihr wollt möglichst viele Korpi behalten oder?
Wie wollt ihr da Auszüge nachrüsten? Ich kenne nur Innenschublade oder diese Auszugskörbe, die dann hinter Türen sind. Mit den neuen Fronten habt ihr ja dann keinen Auszüge.

Bei der Insel geht das dann natürlich. Diese könnten dann ja auch eine andere Höhe als das L haben. Das wäre auch leichter ergänzt.

Herd und Spüle sind vorhanden? Der Einbau Kühlschrank soll dann neu, oder?
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Huhu!

Genau. Es bleiben so gut wie alle Korpusse. Bei der Insellösung eh, beim U (IKEA sollten wir auf die gleiche Arbeitshöhe kriegen mit einer 3cm Arbeitsplatte ) kämen die zwei 40er HS dahin wo jetzt die Kühl/Gefrier-Hochschrank steht. Der 20er Auszug wandert rechts neben den Herd. Die zwei 45er kommen weg und dafür die Halbinsel dahin. Kühlschrank und Gefrierschrank je in separate neue Schränke neben die Tür. Die bleiben genauso wie Herd und Spülmaschine. Spüle haben wor bereits ersetzt.

Bei der U-Variante brauchen wir viel mehr Schränke, was sie viel teurer macht, aber eben auch sehr viel Stauraum bietet.

Die Innenauszüge kann man nachrüsten. Da es ja eh maßangefertigte neue Fronten gibt, die dann davor kommen. Betrifft auch nur die beiden 90er-Schränke (da es die bei IKEA nicht gibt, stehen da stattdessen in den Entwürfen drei 60er) und bei der Insellösung die beiden 45er neben dem Backofen. Jeder Schrank soll oben eine Schublade und darunter 2 Auszüge bekommen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also so wie ihr die Insel bzw das U stellen wollt wäre mir das zu eng.
Nur mal auf die schnelle: Was haltet ihr Von einem L mit Halbinsel an der anderen Seite?

Screenshot_20230823_210003_Samsung Internet.jpg

L G
Sabine
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

beim U würden rechts vom Herd in der Ecke unterschiedliche Korpus- und Sockelhöhen aneinanderstoßen, und auch Arbeitsplatten unterschiedlicher Dicke? Stell ich mir montagetechnisch knifflig vor, und vom Ergebnis her für den Küchenalltag eher suboptimal, wenn ihr, wie du schreibst, gern alle zusammen kocht. Du hast das jetzt zwar vom Prinzip her so ähnlich, aber unter der offenen Theke können die Kids wegtauchen. Wenn da Schränke stehen, blockieren die sich im U wechselseitig, und die kochenden Menschen stehen einander und den zu öffnenden Schränken im Weg.

Mit Sabines Ansatz in #4 könntest du mit weniger Aufwand mehr zusätzlichen Stauraum und Arbeitsfläche rausholen. Mit dem Nachteil allerdings, dass dann jeder Weg zu Terrasse, Essplatz oder Wohnzimmer durch die "eigentliche" Küche führt, was mich persönlich extrem nerven würde.

Ich würde deshalb zur freistehenden Insel tendieren. Die könnte ja durchaus größer, also tiefer, ausfallen als in deinem Plan, und entsprechend mehr Stauraum und Arbeitsfläche bringen.

So oder so würde ich die neuen Schränke von der bestehenden Küche getrennt halten. Das vereinfacht nicht nur die Umsetzung, sondern du kannst dann auch in ein paar Jahren bei entspannterer Budgetlage das L mit beliebigem Hersteller komplett neu und stauraumoptimiert gestalten.
 

Anhänge

  • sabs_insel_ds.jpeg
    sabs_insel_ds.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 109

Radix

Mitglied

Beiträge
179
OK wenn man die Fronten dann einfach an den Innenschublade befestigen kann, ist da ja ganz cool. Da kenne ich nicht zu wenig aus, ob das geht.

Wollt ihr die Arbeitsplatte ersetzen oder versuchen zu erhalten?

Kannst du einmal auflisten welche Schrankbreite ihr schon habt? Ist die Ecke tot oder habt ihr da einen Eckschrank? Habt ihr eine Kühl-gefrierkombination im Einbauschrank oder zwei einzelne Geräte jetzt im aktuellen Hochschränk? Du schriebst ja du würdest die Geräte beim U trennen wollen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Meine Stimme geht auch ganz eindeutig an das L mit Insel. Ich sehe hier nur Vorteile gegenüber dem U. Die freie Arbeitsinsel wirst du mit den Kindern lieben und die Laufwege passen. Der Kühlschrank ist aber noch gleich ungünstig neben der Tür? Hat dich das nicht auch gestört? Könntest du dir vorstellen nicht den Kühlschrank sondern die Tür zu verändern? Zum Beispiel eine Schiebetür?
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Also so wie ihr die Insel bzw das U stellen wollt wäre mir das zu eng.
Nur mal auf die schnelle: Was haltet ihr Von einem L mit Halbinsel an der anderen Seite?

Anhang anzeigen 379945

L G
Sabine
An so etwas hatte ich mal kurz gedacht, aber wie taylor schreibt: das ist der Hauptdurchgang und kommt von daher eigentlich nicht in Frage. Deshalb würde ich bei der Insel auch nicht die Kühlschränke nach planunten versetzen, da wird es einfach zu eng, wenn man da arbeitet/etwas aus den Schubladen braucht etc…
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Hi,

beim U würden rechts vom Herd in der Ecke unterschiedliche Korpus- und Sockelhöhen aneinanderstoßen, und auch Arbeitsplatten unterschiedlicher Dicke? Stell ich mir montagetechnisch knifflig vor, und vom Ergebnis her für den Küchenalltag eher suboptimal, wenn ihr, wie du schreibst, gern alle zusammen kocht. Du hast das jetzt zwar vom Prinzip her so ähnlich, aber unter der offenen Theke können die Kids wegtauchen. Wenn da Schränke stehen, blockieren die sich im U wechselseitig, und die kochenden Menschen stehen einander und den zu öffnenden Schränken im Weg.

Mit Sabines Ansatz in #4 könntest du mit weniger Aufwand mehr zusätzlichen Stauraum und Arbeitsfläche rausholen. Mit dem Nachteil allerdings, dass dann jeder Weg zu Terrasse, Essplatz oder Wohnzimmer durch die "eigentliche" Küche führt, was mich persönlich extrem nerven würde.

Ich würde deshalb zur freistehenden Insel tendieren. Die könnte ja durchaus größer, also tiefer, ausfallen als in deinem Plan, und entsprechend mehr Stauraum und Arbeitsfläche bringen.

So oder so würde ich die neuen Schränke von der bestehenden Küche getrennt halten. Das vereinfacht nicht nur die Umsetzung, sondern du kannst dann auch in ein paar Jahren bei entspannterer Budgetlage das L mit beliebigem Hersteller komplett neu und stauraumoptimiert gestalten.
Die Insel würde ich nicht tiefer machen, weil man dann den Laufweg von der Terrasse zu stellt. Ich hatte mal an mindertiefe Scchränke auf der Rückseite gedacht, aber man kommt rein und steht dann quasi vor der Insel. Da finde ich die Flucht mit dem Abschluss der Küchenschränke schöner. Aber vielleicht bau ich das nochmal um im IKEA -Planer und guck mir das an.

Bei dem U wären die Sockelhöhen zwar unterschiedlich aber die Arbeitsplatte gleich. Also das würden wir entsprechend anpassen, damit alle Schränke auf der gleichen Höhe sind.

Die Kinder müssten dann beim Kochen davor stehen. Im U das würde nicht klappen, da sind wir uns einig. Wie realistisch das ist, dass das klappt ist die zweite Frage…
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
OK wenn man die Fronten dann einfach an den Innenschublade befestigen kann, ist da ja ganz cool. Da kenne ich nicht zu wenig aus, ob das geht.

Wollt ihr die Arbeitsplatte ersetzen oder versuchen zu erhalten?

Kannst du einmal auflisten welche Schrankbreite ihr schon habt? Ist die Ecke tot oder habt ihr da einen Eckschrank? Habt ihr eine Kühl-gefrierkombination im Einbauschrank oder zwei einzelne Geräte jetzt im aktuellen Hochschränk? Du schriebst ja du würdest die Geräte beim U trennen wollen.
Die Arbeitsplatte kommt weg. Die soll zukünftig aus Holz sein.

Wir haben:
60 KG-HS
60 GS
20 Auszug
90 Spülschrank mit Türen
90 US mit Schubladen und Türen
85 Eckschrank mit Rondell
60 Kochfeld/BO
45 US mit Schublade und Tür
45 US mit Tür

Der Kühlschrank und Gefrierschrank sind Einzelgeräte, jeweils 90x60. Das flnde ich gut und soll beibehalten werden. Perspektivisch dürften beide etwas größer sein. In den IKEA -Schrank passem auch größere Geräte rein, wenn man den Boden versetzt, so wie ich das verstanden habe.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Könntest du dir vorstellen nicht den Kühlschrank sondern die Tür zu verändern?
Ah, @Melanie 75, du bringst da so ganz beiläufig eine super Idee! :2daumenhoch:
Ja, Türblatt aushängen und eine Schiebetür montieren. Das brächte eine deutliche Verbesserung. Dafür würde ich sogar eher auf neue Fronten im L verzichten, wenn das Budget beides nicht hergibt.
Die Insel würde ich nicht tiefer machen, weil man dann den Laufweg von der Terrasse zu stellt.
In deinem U mit Kühlschränken planunten läufst du von der Tür zur Terrasse Slalom mit 2 engen Bögen. Beim L mit tiefer Insel läufst du einen großen langgezogenen Bogen. Zugestellt ist da auch nicht wirklich was, es sind doch anderthalb Meter zwischen planoberer Tür und Insel.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Meine Stimme geht auch ganz eindeutig an das L mit Insel. Ich sehe hier nur Vorteile gegenüber dem U. Die freie Arbeitsinsel wirst du mit den Kindern lieben und die Laufwege passen. Der Kühlschrank ist aber noch gleich ungünstig neben der Tür? Hat dich das nicht auch gestört? Könntest du dir vorstellen nicht den Kühlschrank sondern die Tür zu verändern? Zum Beispiel eine Schiebetür?
Naja, Nachteile wären weniger Stauraum und Arbeitsfläche sowie, dass ich dann die Kühlschränke nicht nach planunten kriege, weil der Durchgang zu schmal wird.

Schiebetür ist vermutlich ein ziemlich teurer Posten und vermutlich sehr aufwändig. Oder? Und die Stellfläche planunten verschwindet. Wir haben im Alltag mit zwei Kindern auch nicht viel Zeit und Lust für größere Umbaumaßnahmen. Es sollte alles halbwegs günstig und zeitlich weitestgehend abends in Eigenregie umsetzbar bleiben. Aber ich denk da mal dran rum.
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Bei #5 Du hättest zwischen der Tür und der Insel ja noch 145cm ca. Platz. Wenn ihr möchtet könnt ihr das ja evtl. Mal mit Kartons oder einen Tisch simulieren wie es ist wenn man von der Terrasse rein kommt.

Über überlege gerade ob es Sinn macht die Kühlgeräte im Hochschrank neben die Terrassentur, also Planoben rechts zustellen. Dann könnte daneben noch der 20er Schrank Richtung Kochfeld. (Die Oberschränke sollten dort ja eh neu, wenn ich richtig verstanden habe) dann kann man Plan links neben der Tür auch Vorratsschränke unter bringen. Das müsste ich aber nochmal simulieren.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Schiebetür ist vermutlich ein ziemlich teurer Posten und vermutlich sehr aufwändig. Oder?
Kann so sein, muss aber nicht. Wir haben bei unserer ersten Küche nur ganz simpel eine Schiene über dem vorhandenen Türstock montiert, ohne Bodenführung. Die Tür selbst hat der Mann selbst gebaut, im japanischen Stil und anfangs mit Papier bespannt, was mit Kleinkind & Katzen aber nicht so wirklich kompatibel war. :rofl: Dauerlösung war dann Acrylglas. Wie auch immer, kurz auf der Baumarktwebsite geguckt: Schienen und Beschläge um die 200 Euro, dazu noch die Tür.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Hab die Insel mal vergrößert. Folgende Schwierigkeiten:

1) In den 40 US gegenüber der Spülmaschine soll der MUPL . D.h. die sollten sich nicht in die Quere kommen. Bei einer 1,60m langen Insel bleiben dann planoben nur 60cm Durchgang und da sollen ja auch Auszüge hin.

2) Eine 1,40m lange Insel kriege ich sinnvoll nur mit 80/60 auf der Rückseite hin. Das mag mein innerer Monk gar nicht.

3) Planunten kann ich dann quasi gar nichts mehr stellen. Momentan steht da aber ein Schrank. Wenn der weg fällt, müssten wir die gesamte Wand streichen. Aber ok. Planlinks wird eh gestrichen.

Wie würdet ihr die Insel denn dann mit Unterschränken aufteilen? Der MUPL gegenüber der Spülmaschine wär mir schon sehr wichtig.
 

Anhänge

  • IMG_5350.jpeg
    IMG_5350.jpeg
    562,7 KB · Aufrufe: 88

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Bei #5 Du hättest zwischen der Tür und der Insel ja noch 145cm ca. Platz. Wenn ihr möchtet könnt ihr das ja evtl. Mal mit Kartons oder einen Tisch simulieren wie es ist wenn man von der Terrasse rein kommt.

Über überlege gerade ob es Sinn macht die Kühlgeräte im Hochschrank neben die Terrassentur, also Planoben rechts zustellen. Dann könnte daneben noch der 20er Schrank Richtung Kochfeld. (Die Oberschränke sollten dort ja eh neu, wenn ich richtig verstanden habe) dann kann man Plan links neben der Tür auch Vorratsschränke unter bringen. Das müsste ich aber nochmal simulieren.

Ne planrechts fängt die Fensterbank nach 60cm an. Das Fenster dann erst nach 120cm. Und da steht auch recht nah schon der Esstisch. Hier mal ein Foto. Die Garderobe steht da nur vorübergehend. (Na gut, jetzt auch schon über ein Jahr, weil die im Flur nicht fertig wird). Aber da möchte ich dennoch nichts stehen haben.

Das mit der Tür schlag ich meinem Mann mal vor. Aber bisher seh ich da nur unnötige Kosten und Aufwand. Ich mein, bisher ging es mit dem Kühlschrank hinter der Tür ja auch irgendwie. Dann muss das halt noch ein paar Jahre warten.
 

Anhänge

  • IMG_5351.jpeg
    IMG_5351.jpeg
    382,1 KB · Aufrufe: 135

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Es sollte alles halbwegs günstig und zeitlich weitestgehend abends in Eigenregie umsetzbar bleiben. Aber ich denk da mal dran rum.
Das wird auch mit dem Austausch von Fronten, Nachrüsten von Innenauszügen etc. ganz schön zeitaufwändig werden. Du wirst auch neue Scharniere brauchen (Innenauszüge gehen nicht mit normalen), extrem viel und genau messen müssen, und wenn du IKEA mit einer anderen Küche direkt aneinander stellst, sieht das am Ende trotzdem bescheiden aus, weil die Sockelhöhen und die Schranktiefen unterschiedlich sind. Die neue Arbeitsplatte wird auch tiefer sein müssen und dann über die alten Schränke weit überstehen, sofern ihr nicht alle IKEA-Korpusse kürzt.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Aber wir können alles step by step machen. Es wird keine Innenauszüge geben. Nur Auszüge mit neuen Fronten. Das Aufmaß macht Beptum.

Direkt aneinander steht ja nichts. Die Halbinsel kommt ja vor Kopf. Da gibt es keine unterschiedlichen Tiefen. Außer bei den Hochschränken, aber da ist ja keine Arbeitsplatte drauf und da kommt eh ne Seitenleiste vor. Also steht nichts über oder muss gekürzt werden.
Einzig in der rechten oberen Ecke neben dem Backofen wird man die verschiedenen Sockel sehen und ich vermute mal, dass da niemand hinschaut außer der Person am Herd, also mir ;-)
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Ich meine statt der beider 45er Unterschränke also rechts in der Zeile , links von der Tür.

Warum bei einer Insel dort nur ein 60cm Abstand geht verstehe ich nicht ganz. Jetzt nur wegen MUPl und GSP? Da findet sich auch noch ne gute Lösung.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Bei deinem Budget musst du klare Prioritäten setzen, und das sind doch eher Arbeitsfläche und Stauraum als Optik. Zumal Symmetrie bei der Küchenplanung erstens sowieso überschätzt wird, und ihr Fehlen bei Unterschränken in einer grifflosen Küche auch überhaupt nicht auffällt. Dazu kommt: mit einer 160 breiten Insel werden die Durchgänge zu schmal in einem 4-Personen-Haushalt. (Und wenn 160 cm, dann mit zwei 80er-Schränken. Weil ein 80er mehr Stauraum bietet als zwei 40er, dafür aber spürbar billiger ist.)
MUPL kannst du ja auch in einen 60er-Schrank packen, oder - ihr baut selbst auf und seid handwerklich geschickt? - der 80er wird als Samy-Schrank (unten 80, oben 2x40) umgesetzt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben