Fertig mit Bildern Low-budget Küchenrenovierung

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Ja, das sollen Frühstücksschrank (40), Geschirrschrank (60) und MUPL (40) werden.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Termin in dem anderen Küchenstudio hab ich Ende nächster Woche. Es ist ziemlich weit draußen. Mal sehen… Vorher ist noch einer bei IKEA .
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Heute war der Termin mit IKEA und einem von zwei weiteren Küchenstudios.

Von IKEA habe ich erfahren, dass die Voxtorp-Front demnächst (April 24) aus dem Programm genommen wird. Das ist natürlich doof, was das austauschen, ergänzen etc. anbelangt. Das U kommt uns etwas günstiger als die Insel. Allerdings nur ohne Aufbau. Der ist quasi unbezahlbar da.

Das Küchenstudio war ne herbe Enttäuschung. Zwar gibt es dort den höheren Korpus (Bauformat ), aber keine vergleichbare Front. Außerdem war die Beratung unterirdisch. Ich hab dem Berater erklären müssen, dass es auch Spülenschränke mit mindertiefen Schubladen gibt, was eine Multi-Slider-Bedienung ist und was die Vorteile eines MUPLs sind. Insgesamt war der Berater einfach herablassend und ist nur wenig auf meine Wünsche eingegangen. Hinterher stand ich vor 6 weißen Fronten, die für mich alle identisch aussahen, aber wo der Unterschied zwischen Melaminharz, Lack, UV-Lack liegt wurde immer nur mit „nehmen Sie, was Ihnen gefällt“ beantwortet.

Ich bin gespannt, wie das Angebot preislich ausfallen wird. Aber kann mir nicht vorstellen, dass wir mit denen ins Geschäft kommen.

Ich bin ja ohnehin etwas hin und hergerissen bei der Front, die mir optisch so gut gefällt. Aber die Lifttür in Studio 1 ließ sich damit nur schwer bedienen. Ob man sich daran gewöhnt oder schlussendlich nur noch genervt ist?! Bei IKEA wäre es Folie und demnächst eh nicht mehr im Programm. Lack scheint mir doch besser zu sein.

Zusammenfassung bisher:

IKEA kann ich individuell an meine Wünsche anpassen, aber es gibt keine breiteren als 80er Schränke, nur Folienfronten (es sei denn wir schwenken auf Veddinge um) und wir müssten alles selbst aufbauen sowie teurere Geräte kaufen.

Küchenstudio 1 hat die gewünschte Front in Lack aber den falschen Korpus. Dafür einen günstigen Aufbau und Geräte (AEG ) sowoe eine gute Beratung uns Service bisher. Bekannte sind mit dem Studio auch sehr zufrieden.

Küchenstudio 2 kann zwar den höheren Korpus aber nicht die gewünschte Front liefern. Ich denke mit einer anderen Front könnte ich leben, aber nicht mit der schlechten Beratung. Was ist, wenn es nachher zu Reklamationen kommt? Die Geräte (Grundig) entsprechen auch nicht meinen Vorstellungen.

Am Freitag bin ich bei Küchenstudio 3. Mal sehen…
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Alle, oder nur bestimmte Farben? Vermutlich wird es einen ähnlichen Nachfolger geben, die Front ist ja mega beliebt. Bis wann soll denn eure Küche stehen?
Tatsächlich alle Farben. Ich war auch überrascht. Vielleicht wird sie auch nur überarbeitet, bekommt einen ähnlichen Nachfolger, … das wusste der Küchenberater auch nicht. Nur dass in seiner Software steht, dass die ab April 24 aus dem Programm genommen wird. Würde moch auch wundern, wenn die komplett verschwindet, aber selbst wenn die nur geringfügig überarbeitet wird, ist halt nachkaufen/ergänzen nicht so ohne Weiteres möglich. Dann ist der Farbton oder die Oberfläche etwas anders und schon sieht es kacke aus.

Ich fänd schon gut, wenn unsere Küche vorher stehen würde. Bittebitte.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
So.

Mir liegen jetzt 4 Angebote vor. Eines steht noch aus, aber da ich die Beratung schlecht fand, kommt das Küchenstudio sowieso nicht in Frage.

Gestern habe ich dann mit meinem Mann lange besprochen, was wir machen und entschieden, dass eine neue Küche noch 2 Jahre warten muss. In der Zwischenzeit werden ein paar Innenauszüge und eine mobile Insel mir das Leben hoffentlich etwas leichter machen.

Für alle, die es interessiert:

IKEA : 14‘000 mit Voxtorp Fronten (Folie), Furnier-APL, inkl. Einbau und selbst gekauften Geräten

Reddy, vermutlich Nobilia : 13’500 mit passender Lack-Front aber nur 5er Raster und AEG -Geräten, Laminat -APL

Bauformat : Preis noch unbekannt, Front mit Greifprofil statt eingefräster Griffleiste, 6er Raster und Grundig-Geräten, Laminat-APL

Häcker : 23‘000, Front mit Greifprofil statt eingefräster Griffleiste, 6er Raster und Miele /Bauknecht -Geräten und Massivholz-APL

Schüller : 20‘000 mit passender Lack-Front, Holz-APL, 6er Raster, Siemens -Geräte, Glasrückwand, also alle Wünsche erfüllt

Also werden wir in 2 Jahren wohl nochmal in dieses Küchenstudio gehen und dann auch gleich den Fußboden abschleifen/austauschen, vielleicht auch was an den Türen verändern, etc. Ich hoffe, meine geliebte Front gibt es dann noch.

Ich danke Euch vielmals für Eure vielen Tipps, Hinweise und Pläne! Die haben uns gezeigt, was möglich ist und geholfen herauszufinden, was uns wirklich wichtig ist. Jetzt muss ich mich leider gedulden. Andererseits kann ich mit der Renovierung auch gleich durchstarten und vielleicht zieht die furchtbare Theke schon dieses Wochenende aus und eine schöne Insel dafür ein.

Dieser Thread kann also umgestellt/geschlossen werden. 2025 melde ich mich dann vielleicht nochmal…

Alles Liebe!
Sabs
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Die Kücheninsel steht seit dem Wochenende, die Auszüge warten noch auf den Einbau und die Fliesen werden noch gestrichen. Ich finde, das hat sich jetzt doch schon gelohnt. Durch die Regale auf der Rückseite der Insel hat sich die Situation in den Schränken und auf der Arbeitsplatte etwas entspannt und ich genieße den direkten Weg zwischen Herd und Esstisch. Ich denke, wir müssen das U also nochmal überdenken :-[

Mod: Vorher-Bild zum Vergleich eingefügt
 

Anhänge

  • IMG_6712.jpeg
    IMG_6712.jpeg
    285,7 KB · Aufrufe: 219
  • 1701783976049.jpeg
    1701783976049.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Schaut super aus :2daumenhoch: Und ich sehe Hoffnung für die Insel;-) irgendwie wirkt die Küche viel kompakter und stimmiger mit der Insel im Vergleich zur Theke, findest du nicht?
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Ja, auf jeden Fall! Ich hab das Ding schon lang gehasst, zumal es weder Stauraum noch Arbeitsfläche bot und nur im Weg rum stand und als Müllablagefläche diente.

@Mod: Danke fürs Einfügen des Vorher-Bildes. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann erst mal Glückwunsch und für 2025 oder so gute Entscheidungen. Da hier auch ein Zwischenergebnis ist, spendiere ich mal Fertig mit Bildern ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben