Fertig mit Bildern Low-budget Küchenrenovierung

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Würde dir das für die Insel wirklich ans Herz legen, wenn der MUPL auf die Insel soll, denn du hast sehr viele 40er in deiner Planung - die haben nur 30cm nutzbare Innenbreite, das ist wenig.

Ein Samy-Schrank würde dir zumindest zwei 80er Auszüge geben, und bei den 40ern wärst du frei in der Aufteilung, siehe Schrank ganz links:
Bild ansehen 145295
Auch neben der Ecke würde ich einen 60er stellen und die Spüle ein Stück rücken, sofern möglich mit dem Wasseranschluss und Fenster.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Danke Evelin. Ich kenn mich mit Elektrogeräten wirklich überhaupt nicht aus und dachte, das sei notwendig, weil die Beraterin das meinte. Dann lassen wir das gerne weg. Weniger Arbeit. :-[

Eingangstür und Becken ohne Abtropfe sind keine Alternativen. Der Flur ist zu kalt. Schon jetzt. Eher kommt da ne dickere und besser isolierte Tür vor. Vielleicht dann mit anderem Anschlag.

Abtropfe: Ich hatte jahrelang keine und hab sie sehr vermisst. Die Spüle haben wir daher schon erneuert und ich liebe sie. Die geb ich nicht wieder her! ;-)
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Aber Evelin sagt doch, dass die Hersteller das Teil gar nicht mehr empfehlen? Ok. Da werden wir dann beim Kauf des Kochfeldes nachfragen.

Samy-Schrank find ich sehr interessant. Aktuell haben wir aber die Insel so geplant:

1697538160575.png

Ich bin nicht sicher, ob mir das einen Vorteil bringt. Wenn die hohen 40er Schubladen wegfallen und ich dafür 80x20 Schubladen habe, fehlt mir der Platz für die hohen Müsli-Packungen/Vorratsdosen und die hohen Mülleimer.

Zwischen GS und Hochschrank brauche ich Platz für die Kaffeemaschine. Außerdem würde die Spüle zu weit nach links rutschen. Ich glaube, das sieht dann da in der Ecke alles sehr gedrängt aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hast du deren Höhe mal gemessen? Die 20er Auszüge haben innen 15-17cm Höhe, für viele Sachen reicht das. Klar, Mülleimer nicht.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
So. Hab mich mit dem Dunstabzug beschäftigt und die Variante mit der 90er DAH in dem 60er Wandschrank gefällt uns gut. Dazu würde dieses Layout passen. Die Haube würde dann rechts und links unter dem Schrank 15cm weitergehen und je 5 cm über das Kochfeld an beiden Seiten hinausragen.

IKEA 3D HERD.jpg


IKEA 2D.jpg



Bei der Dunstabzugshaube tendieren wir zu Siemens oder Neff . Die Neff hat eine Automatik, die regelmäßig das Raumklima reguliert. Wir sind uns unsicher, ob wir das gut oder schlecht finden, wenn die einmal pro Stunde anspringt. Man muss auch dazu sagen, dass wir einen Kamin in dem Raum haben. Dann müssten wir ja vermutlich permanent lüften oder? Fensterkontaktschalter ist installiert.

Vielleicht mag mal jemand schauen?

Siemens LI97RA561

Neff D49ML54X1

Beim Kochfeld hab ich je einen Favoriten von Siemens, AEG und Neff. Da weiß ich einfach nicht, welche Bedienung uns da liegt, touch, slide oder gar TwistPad? Bisher hatten wir Drehknöpfe. Wo probiert man sowas am Besten aus? Küchenstudio oder eher Elektro-Fachmarkt?

Oder sollte ich dafür einen extra Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen?

Danke schonmal!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wieso sitzt der Backofen eigentlich so weit oben? Bei 1,60 ist wahrscheinlich schon Beginn Arbeitsplattenhöhe zu hoch.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich würde auch noch Miele Dunstabzugshaube ins Rennen werfen, weil sie den mit Abstand höchsten Fettabscheidegrad hat. Auch die wertigen Metallfilter haben mich überzeugt.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wieso sitzt der Backofen eigentlich so weit oben? Bei 1,60 ist wahrscheinlich schon Beginn Arbeitsplattenhöhe zu hoch.
Da ist der bereits vorhandene Gefrierschrank drunter. Der sitzt auf 98cm. Etwas tiefer als auf dem Bild. Aber ja: trotzdem leider etwas zu hoch. Zu hoch? Unterkante ist ja nicht über Schulterhöhe. Ich hab mich aber auch gefragt, ob das tatsächlich bequemer für mich ist, als mich zu bücken. Keine Ahnung…

Ich würde auch noch Miele Dunstabzugshaube ins Rennen werfen, weil sie den mit Abstand höchsten Fettabscheidegrad hat. Auch die wertigen Metallfilter haben mich überzeugt.

Warum hat möbelplus denn kein Miele?
Gerade mal kurz danach gegoogelt. Aber ich finde da gar keine Angaben zum Fettabscheidungsgrad. Nur immer Klasse A. Merk ich da effektiv was von ob A oder B? Ich sag ja, damit kenn ich mich so überhaupt gar nicht aus. Ich leg das mal meinem Mann vor :-[

Ich hab mir aber mal ein paar Hauben in der Bauform angeschaut. Die sind alle 40cm hoch. Das wird vermutlich knapp in dem Schrank.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich hab mich aber auch gefragt, ob das tatsächlich bequemer für mich ist, als mich zu bücken. Keine Ahnung…
Kommt wahrscheinlich drauf an, was ihr darin macht. Ist ja ein Unterschied, ob man da Pommes oder eine Pizza rausnimmt im Vergleich zu einem schweren Bräter.

Der Gefrierschrank ist Einbau?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn Miele , Beispiel, schreibt, dass kein Schutzblech erforderlich ist, heißt das für mich, ich brauche es nicht. Für mich ist die Herstelleraussage relevant.

Hab gerade mal ein Bild der Unterseite meines Kochfeldes gemacht, meine früheren Miele Kochfelder hatten die Öffnungen etwas anders, ich glaube weniger. Die Kreisöffnungen sind die beiden Lüfter.

IMG_20231020_074234.jpg
Wenn man in die Schlitze reinschaut, ist zwischen dem "Inhalt" des Kochfeldes und dem Metallgehäuse mindestens 3cm und mehr Platz zum Rand des Gehäuses. Und was man sieht, sind zu 90% weiße Kunsstoffgehäuse, in denen offensichtlich die Platinen und co eingebettet sind. Also man muss eine Gabel/Messer schon verbiegen, um was zu berühren.

IMG_20231020_075826.jpg
und genau in diese vorderen Schlitze kriegt man nichts rein, weil a) die AP und b) die Querstrebe davor sitzt. Also mutwillig kriegt man alles hin.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Sah optisch irgendwie höher aus,da hätte ich 108cm geschätzt.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Im IKEA -Planer lässt er sich nicht tiefer darstellen. In der Zeichnung ist er auch auf 108.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben