Fertiggestellte Küche Bitten um Hilfe zur Planung unserer U-Küche

Hallo Mela,

erst mal danke, dass du dir die Zeit genommen hast uns so ausführlich zu antworten und uns neue Denkanstöße zu geben.
Ich habe mir auch deine Küche angesehen, die übrigens wirklich toll geworden ist. Schön, wenn auch für einen Essplatz noch genug Platz vorhanden ist. Der Tip mit deiner DA und aus deiner Küche d. US mit der 1-3-2 Einteilung ist schon abgespeichert :top:.
Wg. der Höhe von HS u. OS: bei#11 / Küche-alt-03 sieht man, dass wir bereits jetzt auch die Schränke bis zur Höhe haben. Dort hinauf müssen wir aber sehr selten, da sich dort z.B. Weihnachtsplätzchenbüchsen, große Thermoskannen, Bowleservice befinden.
Die Höhe ist es mir wert, weil ich mir so auch das putzen erspare ;-) u. Stauraum gewinne.
Zusätzlich haben wir irgendwann noch vor, den Essplatz (#11 Küche-alt-05) durch eine Eckbank zu ersetzen. D.h. der schwarze Schrank muss dann weichen und ich muss diesen Inhalt auch noch in die Küchenschränke unterbringen.
Deine Idee mit dem Kochfeld auf dem ersten US 90 und somit zus. Schnippelplatz ist super :clap:. Ursprünglich wollten wir wie bisher wieder ein 60-er Kochfeld. Du hast uns nochmal ins Grübeln gebracht. Viell. wirds dann ein 70-er. Bei einem 80-er würde noch zusätzl. Arbeitsfläche wegfallen.

Der Fernseher wird dann für Göga planoben re. im toten Eck (also li. von der Kochstelle) seinen Platz bekommen.

Wg. Budget: Bei der Checkliste konnte man nur zw. 10' + 15' auswählen. Auf 15' erschien uns der Sprung zu groß. Wenns arg knapp wird warten wir ein paar Monate länger. weil es nicht eilt. In der Zeit wird dann fleißig gespart:-( .

Die Feiertage machen es natürlich etwas einfacher auf eure Anregungen zu reagieren :2daumenhoch:.

Dir und euch allen noch schöne Ostertage
Cornelia und Rainer
 
Euch auch frohe Ostern!
Und es ist toll, wenn man sich miter Küchenplanung Zeit lassen kann, da ja eine Küche vorhanden ist. :dance:
 

Anhänge

  • ostern.png
    ostern.png
    3,2 KB · Aufrufe: 177
@Zuckerbäckerin : wegen dem unterschiedlichen Sockelrücksprung wäre es noch interessant das Maß von den Wänden bis zu den grünen Fliesen zu wissen.
Auch die Hochschränke rechts zu stellen halte ich für sinnvoll. Dadurch fällt mehr Licht von der Terrasse ein.
 
Hallo Evelin,

so, vor lauter Planung hatte heute mal der Haushalt Vorrang, deshalb komm ich jetzt erst zum Antworten. Die Abmessungen habe ich angehängt. Deine Planung die HS li zu stellen habe ich aufgegriffen und ist momentan unser Favorit. (siehe auch#20 Mela)

@llllincoln: irgendwie steh ich grad aufm Schlauch, was du mit Sockelrücksprung meinst:-[. Aber evtl. kannst du es an meinem Anhang ablesen.

Es ist übrigens nur eine kleine Terasse, die nach Westen ausgerichtet ist. Mit dem Lichteinfall ist das schwer zu sagen. Momentan trifft das Licht mehr auf planrechts. Schwer zu sagen wie es wäre wenn planlinks die hohen Schränke weg wären.
Wir haben die HS jetzt links, weil sich dadurch eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche ergibt.

Euch noch einen schönen Abend
Cornelia und Rainer
 

Anhänge

  • Maße zw. den Fliesen.jpg
    Maße zw. den Fliesen.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 235
  • HS li + 2x90US re 26.03..JPG
    HS li + 2x90US re 26.03..JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 269
  • HS li + 2x90US re 26.03..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • HS li + 2x90US re 26.03..POS
    8,3 KB · Aufrufe: 175
@Zuckerbäckerin : mit Sockelrücksprung ist die Position der Sockelblende gemeint und je nach Küchenhersteller unterschiedlich. Da die heutigen Blenden weiter zurückstehen als früher, sollte beachtet werden, dass kein heller Streifen hinten den Grünen Fliesen entsteht.

Bitte miss mal den Abstand von Hinterkante Fliese bis Wand an allen drei Seiten.
 
Hallo llllincoln,

oh danke für den Hinweis. Das wussten wir nicht, dass evtl. die Blenden weiter hinten liegen könnten. Wird morgen gleich gemessen.

:n8:
Cornelia + Rainer
 
hier meine ganz ehrliche Meinung.

Der Fliesenstreifen wäre mir wurscht, wenn ich deshalb Stauraum und Arbeitsfläche verlieren würde.

Denn du schreibst, es soll man eine Eckbank planunten ihren Platz finden. Damit verschwindet so ziemlich der ganze "Blaugrünefliesenbereich" unter einer Bank. Dazu kommt, wie du schreibst, fällt ja dann auch das sideboard weg und der Kram muss irgendwo hin.

Deshlab würde ich jetzt erst Mal eine * Stauraumplanung * machen. Für mich habe ich das so gemacht.

Angenommen du würdest dich für meine Planung wie in # entscheiden (ignoriere die Fliesen mal), dann hättest du an US, alle 60cm tief

2 x 100er 1-1-2-2
1 x 60er 1-1-2-2
1 x 60er 3-3 (Spüle)
1 x 40er 3-3 (MUPL oben)

So, jetzt klebst du dir das Innenmass eines 100er US ab auf deinem Tisch ab, dh

tief -48cm
breit - Aussenmass minus 8cm
Höhe 2er Raster ca 24cm

so, jetzt stellst du deine Sachen rein, wie du es am Ende haben möchtest und machst ein Bild. Dann alles wegräumen und die "nächste Schublade" füllen.

Alternativ kannst du das auch mit 90er US durchspielen, oder mir übertiefen US, das bedeutet, dass die Innentiefe dann 58cm wäre. Denn diese Extratiefe ist schon einiges mehr an Stauraum.
 
Guten Morgen Evelin,

deinen Vorschlag, die kl. Fliesenumrandung außer acht zu lassen haben wir in der Fam. auch schon durchdiskutiert. Sie wie du bei #10 schreibst, wäre natürlich planrechts eine übertiefe APL sehr verlockend. Aber die Fliesenumrandung zieht sich durch den ganzen Raum, d.h. ist bei den beiden Türen (Terasse und Flur) immer sichtbar sowie auch unter der Heizung. Wenn, dann müsste man alle 3 Seiten übertief machen, dass die Umrandung komplett verschwindet und nur auf der Essplatzseite sichtbar ist.
Dies wiederum würde die Kosten extrem ansteigen lassen.
Und nur auf einer Seite übertief, da macht mein Mann nicht mit. Dies wär ihm dann von der Linie zu "unterbrochen".

Der Fliesenstreifen wäre mir wurscht, wenn ich deshalb Stauraum und Arbeitsfläche verlieren würde.

Verlieren würden wir nichts, nur nichts dazugewinnen. (Indirekt schon, weil die Schubladen besser angeordnet sind)

Dein Vorschlag 2x 100 US zu nehmen, geht leider nicht, denn auch wenn ich die Fliesen außer acht lasse, ist gleich im Anschluss die Tür (siehe Fotos, da sieht man auch, dass die Umrandung weitergeht)

Aber du hast uns auf eine andere Idee gebracht :clap:

bisherige Planung ab planoben links (unterhalb d. Fensters)

totes Eck
50 US (Spüle)
60 GSP
50 US
totes Eck

jetzt werden wir, wie du vorschlägst die Spüle auf US 60 machen, dafür den US 50 auf US 40 kürzen und als MUPL machen. Dafür hatten wir bisher so gar keine Idee.

Dir sowie auch den anderen tollen Küchenplanern
einen schönen Ostersonntag
Cornelia + Rainer
 

Anhänge

  • IMG_2918.JPG
    IMG_2918.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_2919.JPG
    IMG_2919.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 251
so sieht dann deine Küche aus, wenn der GSP offen steht

Zucker11.JPG

was war dein Gedanke für diese Idee? Müll wäre unter der Spüle? auch nicht der Hit.
 
wenn ihr bereit seit, das wasser/Abwasser unter Putz ca 50cm nach planrechts zu verlegen, kannst du den GSP an die Terrassenwand stellen. Entweder in einen HS oder eben einen US. Im Bild wäre er in einem HS.

Wenn die Spüle weiter planrechts kommt, MUPL rechts daneben, gibt es möglicherweise ein Problem beim Fensteröffnen wegen der Armatur. Es gbt umlegbare Armaturen.

Planoben 60-60-40

Zucker21.JPG Zucker22.JPG
 

Anhänge

  • Zucker_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • Zucker_Evelin_PLAN2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 160
Hallo Evelin,

#32 deine Idee das Wasser/Abwasser zu verlegen ist gut !!!! Habe unsere bisherige Planung wg. Geschirrspüler grad nochmal getestet, ist doch nicht so optimal.
Habe den Geschirrspüler jetzt so wie von dir #32 dargestellt, auf die Terassenseite umgeplant. Allerdings in einen US wg. der APL. Die Spüle würde ich so lassen, wg dem Fensteröffnen und weil wir uns vor ca. 2 Jahren eine (teure) Armatur mit ausziehbarer Handbrause zugelegt haben.

Es würde dann so aussehen:
planunten links
HS 60 (Kühl-Gefrierkombi)
HS 60 (Backofen)
US 60 (GSP)
totes Eck
US 60 (Spüle)
US 60
US 40 (MUPL)

schon getestet: bei geöffnetem GSP kommt man trotzdem gut zum Spülbecken und zu MUPL.

Ich hab jetzt auch noch versucht die OS übers Eck zum Fenster weiterlaufen zu lassen. Weiß aber nicht, ob das zu "überladen" aussieht.

Nochmals lieben Dank für deinen Denkanstoß
Cornelia + Rainer
 

Anhänge

  • GSP li. 27.03..JPG
    GSP li. 27.03..JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 264
  • GSP li.27.03..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • GSP li.27.03..POS
    8,1 KB · Aufrufe: 175
  • Ecklösung+GSP li. 27.03..JPG
    Ecklösung+GSP li. 27.03..JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 259
  • Ecklösung+GSP li..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • Ecklösung+GSP li..POS
    8,8 KB · Aufrufe: 178
das geht nicht. Gewöhnlich steht man/jemand vor der Spüle und wenn du den GSP öffnen willst, musst du jedesmal wegtreten. Du kannst das jetzt selbst ausprobieren. Stell dir einfach vor, der GSP ist da, wo du ihn hinstellen wolltest. Und jetzt machst du was immer machst in der Küche, aber anstelle den GSP rechts zu füllen, mah's halt mal links. Du wirst merken, dass das nicht ideal ist. Ausserdem ist eine Spüle in einer Ecke auch nicht so toll, wenn mal noch eine 2. Person an die Spüle will, man kann nicht ausweichen.

Du willst bis €10k ausgeben, da dürfte auch Geld für eine neue Armatur drin sein, denn die Position der Spüle in der Mitte ist sehr sehr viel angenehmer. Die andere kannst du eventuell by ebay verhökern oder Verwandtschaft/Bekanntschaft.

Am angenehmsten finde ich diese Reihenfolge

GSP-Spüle-MUPL oder umgekehrt, wobei der MUPL dann unter der Hauptarbeitsfläche sein sollte. Wenn man diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, kann man sich die Vorteile gar nicht richtig vorstellen. Du brauchst dich nicht mehr bewegen, rechts Schublade auf, Teller reste entfernt, eine Drehung nach links, rein in GSP. Man bleibt immer vor der Spüle stehen.

Auf diesem Bild sieht man das, MUPL links, GSP rechts. Am besten du spielst dieses Scenario einfach mal durch.

P1010282.JPG
 
Hallo Evelin,
du bist ja wirklich eine ganz fleissige Schreiberin/Tüftlerin hier :goodjob: :rose:,

deine Anordnung (GSP-Spüle-MUPL) sorgt wirklich für einen optimalen Arbeitsablauf. Spontan überlegt, könnte ich es mir sogar wirklich vorstellen die Armatur vors Fenster zu setzen. Das einzige was mich zögern lässt, ist dass ich mit dieser Anordnung die einzige Hauptarbeitsfläche (100cm + totes Eck) um 60 cm verringere. Da mein Mann hier der eigentl. Küchenchef ist, werd ich das, wenn er wach ist, mit ihm mal durchsprechen.

Liebe Grüße
Cornelia
 
Nach einigen Überlegungen meinte mein Göga, dass es ihm doch lieber wäre, wenn planoben links vor der toten Ecke die Anordnung (wie auch bisher geplant) folgendermaßen bleibt:

GSP
tote Ecke
Spüle 60
US 60
MUPL 40
tote Ecke

Er meinte, dass er zeitlich gesehen mehr die Arbeitsfläche nutzt (ca. 45Min tägl.) als Geschirr einräumen (ca. 5Min. tägl.).

Wie findest du / ihr eigentl. die Optik von den OS die übers Eck gehen? ( siehe #33)

Liebe Grüße
Cornelia+Rainer
 
Ich finde es eher überladen und die Regale möchten mir persönlich da in der Küche gar nicht gefallen. Finde es auch zu arg "Patsch ans Fenster". Sind da irgendwo Rolladengurte ? Soll da mal Fenstertextil hin ?
 
Ich habe mal die HS auf die rechte Seite gesetzt. Unter dem linken Hängeschrank ist dann Platz für Toaster, KVA etc.
HS.JPG
Auf der linken Seite ist das APL Mass 255cm. Um hinter den grünen Fliesen zu bleiben werden die Füsse nach innen gerückt. Aufteilung 90 / 60 / 4o MUPL tote Ecke.
Kochen.JPG
Spülenseite : 80er Spülenschrank und 80er Auszugsschrank und tote Ecke. Das Becken kann dann so gesetzt werden, dass die vorhandene Armatur neben das Fenster passt.
Spüle.JPG
Vorteile :
  • Kernbohrung für DAH im Haubenschacht
  • 115 cm APL zwischen Kochfeld und Spüle
  • zweiter Arbeitsplatz rechts neben der Spüle
  • hochgebauter GSP
  • Tageslicht auf Kochfeld und Spüle
  • viele breite Auszüge
Gruss llllincoln
 

Anhänge

  • Grundriss ZB.JPG
    Grundriss ZB.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 231
  • Zuckerbäckerin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • Zuckerbäckerin.POS
    8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Magnolia
danke für deine Meinung. War mir selbst nicht ganz sicher, hab' einfach nur den zusätzl. Stauraum gesehen.... Ja, Rolladengurt ist re. vorhanden. Weiß auch noch nicht, ob ich wieder Schals hin will, oder viell. nur so ein Plissee-dingens zum Verschieben.

@llllincoln
mir raucht jetzt ziemlich der Kopf, weil ich deinem Vorschlag durchgearbeitet habe. Hat natürlich wie du schon geschrieben hast sehr viele Vorteile. Den größten Vorteil sehe ich darin eine größere zusammenhängende APL zu haben. Wenn man die tote Ecke dazurechnet sind es sogar 185 cm. Die breiten US sind natürlich auch toll. Das einzige was ich abgeändert habe, den GSP nach unten zu gunsten von Arb.fläche. So hat die neben der Spüle sogar 210 cm.
Das einzige was meinem Mann nicht so zusagt ist die Abluft-DAH bzw. die Kernbohrung. Grund, weil man beim Einsatz d. DAH immer das Fenster kippen muss. Im Winter eine kalte Angelegenheit.
Hab mal deine Planung so wie sie uns jetzt zusagen würde angehängt.
Nä. Woche werden wir dann mal unsere beiden Planungen die wir momentan favorisieren vom :kfb: ausrechnen lassen. Mal schauen, was er noch für Vorschläge
bringt.

Nochmal vielen Dank
Cornelia
 

Anhänge

  • HS re. 28.03.16.JPG
    HS re. 28.03.16.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 240
  • Zuckerbäckerin - llllcoln 28 .03. geänd..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • Zuckerbäckerin - llllcoln 28 .03. geänd..POS
    8,1 KB · Aufrufe: 161
:grundriss:

in #39 müsstest du das Kochfeld rechtsbündig im US einbauen, damit links ein 30cm breiter Rand bleibt.

Darüber ein 100er OS, daneben 100 und dann in der Ecke ein 50er OS.

Planrechts die OS 80+40 nehmen, den die Türen von 60er OS stehen zu weit in den Raum.

Warum ein 80er US rechts neben der Spüle mit 2 hohen Auszügen?

Ein 6er Raster bietet mehr Stauraum.

Ansonsten :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben