Fertig mit Bildern darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

nadsmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen, wir werden die Gedanken im Hinterkopf behalten und alles nochmals gemeinsam überdenken, aber erst den Plan des Architekten+Innenarchis (2in1) abwarten, der meinte dafür sei er zuständig ;-)

ich schrieb ..der Plan von Conny war so wie mein erster, wir sind davon abgekommen, da jmd (wars mozart?) hier im Forum schrieb, dass halbhohe Fenster ohne Kü-Möbel davor aussähen, als sei da was falsch gelaufen, es müssten bodentiefe Fenster dort hin und das geht hier nun mal nicht und macht auch keinen Sinn
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Du kannst die Küchenzeile von Conny ja auch nach oben spiegeln - dann sind die Unterschränke vor dem Fenster - die Zeile noch etwas länger (bis zur Tür und die Insel immer noch mitten im Raum - und sogar den Blick zum Fenster hinaus :cool:.

Das fänd ich auch attraktiver. Ich koche gerne mit dem Blick aus dem Fenster.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Nadsum, denke aber daran, wenn ihr den Plan vom Innenarchitekten bekommt, dass ihr darauf achtest, dass genug Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld vorhanden ist,
denn deine Kinder wollen ja auch mal darin kochen;-)

Stylisch wird sie allemal, davon bin ich überzeugt und ich bin gespannt auf den Vorschlag vom Innenarchitekten:-)
 

nads

Mitglied

Beiträge
9
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Hallo liebes Küchenforum,

uiui das ist ja schon ganz schön lange her....
ich (Tochter meiner nadsmum :-) ) melde mich diesmal zu Wort, es waren im Hausplan noch einige Änderungen zu machen, das will ja alles wohl durchdacht sein.

Die Küchenmaße sind fast geblieben, im Zuge der Umplanung war uns dann plötzlich auch die Anordnung der Küche klar, aber trotzdem möchten wir gerne euch diesen Plan noch vorstellen und eure Kritik dazu hören.
die Spülenseite v li, Sitzplatz, darunter 30er 2 Auszüge, 50er Müll, 60er Spüle, 60er SpüMa, 80er 2 Auszüge+Innenschub
Kochfeldseite: 2x 80er oben 2x Schub 1x Auszug, Abluft Berbel Formline
Hochschrankseite v li, Vorrat, Backofen mit Mikro hinter Lifttür, großer Biofresh-Kühlschrank+Gefrierteil
die Wand zum Esszimmer zieren 2 Hängeschränke, darunter 2 Auszüge, je 80cm breit

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt da mal drüber zu gucken
LG alice
 

Anhänge

  • V5 KfSeite.jpg
    V5 KfSeite.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 200
  • V5 HSSeite.jpg
    V5 HSSeite.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 204
  • V5 Sp+SSeite.jpg
    V5 Sp+SSeite.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 195
  • V5 vO.jpg
    V5 vO.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 192
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 205
  • V5 Kf.POS
    32,8 KB · Aufrufe: 182
  • V5 Kf.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Das entspricht ja im Grunde Menorcas Planung. Ich würde nur den 50er Müll und die GSP in der Reihenfolge tauschen. Denn ich denke arbeiten wird man planrechts der Spüle und dann ist es praktisch, wenn dort der Müll unter der APL ist. Und für die GSP ist es auch schön .. Ausräumen in eine Richtung.

Evtl. nochmal den Sitzabstand zum planlinken Wandstummel prüfen
 

nads

Mitglied

Beiträge
9
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Hallo KerstinB,

ja Schnippelplatz wird sicher vor den Fenstern sein, aber Müll u SpüMa tauschen? dann passt es nicht mehr mit der Symetrie der Schränke, außerdem steht bei uns erfahrungsgemäß eher der Müll beim Kochen/Backen offen und bei der SpüMa gehen wir lieber von allen Seiten ran
und da der Block [Müll/Spüle/SpMa] oder gepiegelt bei uns so sein "muss" gibt es keine andere Wahl
der Sitzplatz hat 70cm zur Wand, ist getestet und sollte genügen

LG alice
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Symmetrie :w00t::cool: ... nichtsdestotrotz ist der Müll unter der APL an der Hauptschnippelfläche wesentlich sinnvoller und erfüllt dort seinen Zweck .. Schnippelreste von der APL in den Müll zu schieben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Welche Symmetrie? :rofl: - an dem Raum ist nichts Symmetrisch, die Fenster sitzen nicht Symmetrisch .. warum müssen plötzlich die Küchenmöbel symmetrisch angeordnet werden?

Dein Entwurf gefällt mir (Menorcas hat mir auch schon gefallen :-))

Du solltest wirklich den GSP auf die linke Seite der Spüle bringen und den Müll unter der APL zwischen Spüle und Herd - dort wirst Du ihn benötigen.

Dem Sitzplatz solltest Du mehr Wandabstand gönnen - das ist etwas mickrig und unbequem.

Eine der beiden Seiten würde ich in übertiefe bauen - oder die Theke in übertiefe - irgendwo sollte frau in so einer schönen grossen Küche doch Platz haben um einen Strudelteig auszuziehen oder Nudelteig .. oder sonst was zu tun, was so richtig Platz benötigt ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Schön, dass dieser thread weitergeführt wird! :2daumenhoch:

Die Planung passt wirklich gut in den Raum.
70cm für die Barhocker geht so gerade, aber wenn der hintere "Sitzer" mal raus möchte, muss der vordere wahrscheinlich aufstehen. 10cm mehr könntet ihr gewinnen, wenn der Müllschrank 40 statt 50cm wird.

Eine übertiefe Arbeitsplatte könnt ihr auf der Spülenseite leicht gewinnen, wenn auf die breiten Blenden neben den Kochfeld-Unterschränken verzichtet wird.

Die Wandschränke planlinks unten am Durchgang gefallen mir!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Ich finde 70cm schon arg knapp zum Sitzen...
 

nads

Mitglied

Beiträge
9
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

38er Auszüge:
Thermomix, Töpfe, Back-und Auflaufformen stehend, Kuchenplatten stehend, Müll oben Putzmittel unten, Essig +Öl, Geschirrstapel (neben SpMa) oben integrierter Schub, dann noch Backzutaten, da haben wir Klarsichtboxen mit Deckel, die in den 38er optimal reinpassen und man kann den ganzen Kram auf einmal hoch und wieder wegstellen, Wasser-Saft und Milchflaschen, Wein-Sekt-Bier...also jede Menge, es gibt garnicht genügend Auszüge dafür.

die Blenden re u links vom Herd werden nur auf die nötigste Breite gemacht, der entstandene Leerraum wird der Arbeitsplattentiefe vorm Fenster zugute kommen, genaue Maße sind hier eben noch nicht möglich, deshalb erstmal nur die Fixmaße.

Der Sitzplatz in der Küche ist für das schnelle Frühstück zwischendurch, oder wenn ich viel zu schnippeln habe, wird standardmäßig eh nur von mir benütz und auch nur mein persönlicher Wunsch, zudem ist der große Esstisch direkt ums Eck, der Abstand ist getestet bei Freunden u passt, es soll Küchen mit einem Zeilenabstand von 80cm geben, das finde ich nun wiederum krass

schönen Abend
alice
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Hallo Alice,

schöner Plan :kiss:

Aber ich würde GSP und Müll auch tauschen. In der Praxis schäle ich da auch mal rein und generell ist es sicherlich besser, da wo man schnippelt den Müll zu haben.:cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

.. nja, also wenn wirklich nur Du da ab und zu schnibbelst, dann denke ich auch sind die 70cm OK.

Aber GSP & Müll solltest Du trotzdem tauschen, dann kann der GSP auch offen stehen, beim kochen und sit keine Stolperfalle für Dich..
 

nads

Mitglied

Beiträge
9
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

wie könnten wir nun noch einen passenden Backofen finden?
welcher Herstellern hat gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Siemens -Neff -Juno -AEG ? Miele wird wohl zu teuer werden
und was muss ein Backofen heute alles können?
Pyrolyse wäre super, Grill, was mit Dampfstößen vielleicht (kein Dampfgarer), ausziehbare Schiene (wie heißt das richtig?)
Umluft-Ober+Unterhitze ist eh klar

und vielleicht noch eine Empfehlung für ein Induktioskochfeld 70-80cm breit

Danke alice
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Induktionskochfeld gefällt mir Neff mit Twistpad und Flexzone am besten

Backofen: Du meinst Teleskopauszüge ;-) Neff macht gute BO, haben wir gut gefallen. Wenn Du Miele wählst kommst Du auch ohne Pyrolyse aus, bei allen anderen würde ich schon die Pyro empfehlen.

DG würde ich auch keinen wählen, allerdings würde ich unbedingt einen DGC vorsehen; der wird bei denen die ihn haben, ganz schnell zum Hauptgerät. :cool:

Die Backbleche und alles 'Perfect Clean' emaillierte von Miele ist deutlich putzfreundlicher, als was ich sonst kennen gelernt habe - einfach einweichen und abwischen - feddisch.

Ansonsten tut bestimmt auch ein Juno den Job; die Roste etc. sind halt schon nicht so hochwertig wie bei Miele, das merkt man dem Zwetschgendatschi nicht an - aber der Putzaufwand unterscheidet sich doch um einiges.
 

nads

Mitglied

Beiträge
9

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Hallo Alice,

ich habe dieses Kochfeld (MC-Collection) und die Aufteilung ist m.M. nach genial ;-)

Das MC steht für Mega-Collection. Nicht alle Küchenstudios haben dieses speziellen Vertrag mit Neff und meine Erfahrung war, dass es reneuiv schwer zu bekommen ist. :'( Der Unterschied zu dem üblichen Desginer-Rahmen ist ein echter umlaufender Edelstahlrahmen.

Dieses Feld gibt es wie gesagt auch noch mit dem "Designer-Rahmen", das bekommst Du eigentlich bei allen Küchstudios oder über das I-net.

PS: Ich habe einen 45 er BO und ernähre damit meine 4-köpfige Familie. Da ist noch niemand verhungert. Diese Höhe ist (außer bei einer 10 kg Gans) normalerweise total ausreichend. (Breite ist ja fast gleich. Ca 1-2 cm Unterschied)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

:cool: Das Kochfeld ist Klasse - das hätte ich auch gerne :2daumenhoch:

DGC ist halt eine Preisfrage; wenn Du nur einen DGC wählst und den Platz für einen BO einplanst, dann würde ich den DGC XL von Miele wählen - das ist ein vollwertiges 'Alles in Einem' Gerät.

Da kannst Du irgenwann mal (oder auch gleich) irgendeinen der Miele-BO dazu nehmen entweder mit od ohne Pyro .. kommt drauf an was das Budget hergiebt und wie 'gut organisiert' Du als Hausfrau bist. Wenn Du Dich dazu bringen kannst den BO nach jeder Nutzung zu reinigen (Glas Wasser auf den Boden kippen, wenn Du das Gargut entnimmst und den BO innerhalb der nächsten paar Stunden trochenwischen) dann tut's auch der ohne Pyro. Den DGC muss man auch nach jeder Benutzung reinigen, wenn man ihn ansehlich halten möchte...
 

nads

Mitglied

Beiträge
9
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Pyrolyse wäre schon sehr wichtig, habe keine Lust nach stundenlangem Kochen am Sonntag (werktags gibt es nur was Schnelles am Abend) auch noch den Backofen zu putzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben