Unbeendet Wir stecken in der Meterpreisfalle und bitten um Eure Hilfe

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ganz einfach ;-)
image.jpeg
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo liebes Forum,:-)

nach langem Stillstand gibt es Neues - Uns liegt jetzt eine Küchenplanung mit Bauformat Cube 130 vor. Wir haben Euren Hinweis aufgenommen und uns für eine Schichtstofffront entschieden:

· Möbelteile: B15 Bastia
· Frontfarbe: F372 Weiß Hochglanz
· Glasausführung: 104 Milchglas
· Korpusausführung: K Kunststoff
· Korpusfarbe außen: 198 Quarz Inox
· Schubkastenart: 71 Blumotion Inox, Edelstahl
· Sockel : K Kunststoff
· Sockelhöhe 10 cm, Arbeitshöhe 90 cm
· APL/PP40: PP40 PP-Kante mit Radius

Es ist eine U-Form geworden, bedingt durch den Wunsch nach mehr Stauraum sowie Arbeits- und Abstellfläche. Die Eckspüle bin ich nicht losgeworden. Unsere Beraterin meinte, dass ein anderer Spülenschrank eine Breit von 110 haben muß, damit man an die Spüleecke kommt. Das würde bedeuten, dass der Platz für die Spülmaschine zu eng wird. Außerdem ist mein Mann der Meinung, dass er in diesem Fall die Wasseranschlüsse/den Durchlaufhitzer etc. nicht mehr so gut erreichen kann. Ich habe es aufgegeben, da mir die Diskussion einfach zu viel Energie gekostet hat.

Die Eckspüle und die Ecke rechts vom Gasherd werden nur einmal berechnet.

Möbel unten mit Nr.:

1. 15er Unterschrank mit zwei Handtuchhaken. Hier kann ich meine kleine Leiter verstauen.
2. 45er Geschirrspüle (reicht für 2-Personen-Haushalt)
3. Drehtür vom Eckspülenschrank
4. 40er MUPL , 3-3, oberer Auszug bekommt Müllbehälter für Bio-Müll
5. 90er Unterschrank für Gaskochmulde, 1 (Blende)-1-2-2
Es folgt eine Blende und eine Rückwandverkleidung für den Unterschrank
mit der Nr. 7 in Korpusmaterial
6. 60er Unterschrank, 1-1(keine Schublade, sondern eine Ausziehfläche zum Frühstücken)-2-2
7. 80er Unterschrank 1-1-2-2
8. Einbauschrank für Kühlschrank, 60 cm x 175 cm, ein Auszug ganz unten. Die Tür vom Kühlschrank geht zum Fenster auf.
9. 60er Unterschrank 1-1-2-2, Tablarauszug, darüber Glasoberschrank
10. Einbauschrank, 60 cm x 175 cm, mit Backofen, Einbauhöhe zwei Schubladen und ein Auszug, über Backofen Mikrowelle und Drehtür rechts. (Eine Lifttür wäre für diese Höhe/Masse nicht verfügbar.)

Möbel oben:

Hängeschränke über Eingang und Speisekammer (Stauraum geht vor Ästhetik), andere Hängeschränke auch bis an die Decke( Glasschränke, Eckschrank mit drei Drehböden, Schrank für DAH).

Frage hier: Muss der Abstand zwischen Oberkante Hängeschränke und der Decke 100 mm sein? Die Handwerker würden bei einem geringen Mass die Montage der Hängeschränke verweigern.

Kosten für die Küchenmöbel: ca. 10.500 Euro. Davon sind ca. 7060 Euro für 5,85 Meter nach Meterpreis für PG 3 (Schichtstofffront, HPL) – Hier gibt’s keinen Verhandlungsspielraum. Der Rest beinhaltet: A. ca. 2000 Euro für 10 „Wangen“, die allerdings im neuen Angebot nicht als Wangen bezeichnet werden, sondern als Korpusmaterial, da sie im Korpusmaterial angefertigt werden (und somit günstiger seien). B. ca. 700 Euro für Übertiefe-APL bei Eckspüle und über den Unterschränken mit der Nr. 6 und 7 (60er und 80er). Ausklinkung, PP-Kante für Vordere- und Hinterkante sowie seitlich. C. Abdeckböden, Tiefenkürzung Korpus, Tablarauszug.

Die Kosten für die Quasi-Wangen können wir nicht einschätzen. Durch Lesen im Forum ist mir allerdings bekannt, dass die Wangen Kostentreiber sind. Allein bei den Hochränke mit der Nr. 8, 9 und 10 (vom Kühlschrank zum Backofen) sind 5 große Wangen vorgesehen. Wir fragen uns, was noch optimiert werden könnte. Braucht man Wangenschuh?

Die Kosten für die Sonderlösung bei den Übertiefe-APL können wir auch nicht einschätzen. Sicher könnten wir die Kosten reduzieren, wenn wir keine Eckspüle haben. Das ist aber eine Diskussion, die ich nicht mehr anfangen möchte.

Wenn wir keine E-Geräte vom Anbieter beziehen, bauen sie aus Haftungsgründen keine fremden Geräte ein (auch nicht unseren bereits vorhandenen Gasherd). Dass heißt, die APL würde ohne Vorbereitung (Ausschnitte etc.) geliefert und montiert. Ist das eine gängige Praxis? Nach unserem Verständnis wäre zumindest die Vorbereitung (Ausschnitte etc.) im Montagepreis enthalten.

Es ist ein langer Text geworden. Über Feedback, Kommentare und Hinweise würden wir uns freuen. Vielen Dank.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch
Flow
-------------
Mod: PDF als Bild gewandelt

flow88_20151224_KFBPlan.jpg
 

Anhänge

  • 3-D-Ansicht Küchenplanung mit Bauformat.pdf
    227,4 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
schade, soviele schöne Planungen und keine wird's werden,
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Hmm .. was soll jetzt für ein Kommentar erfolgen, der nicht schon erfolgt ist ;-)

Auch mit diesem Eckschrank muss euer Wasseranschluß verlegt werden. Die Tür von diesem Eckspülenschrank hat übrigens nur eine Breite von rund 40 cm und der Schrank ist dort besonders tief. Da wird man an Wasseranschluß etc. wesentlich schlechter rankommen, als wenn der Wasseranschluß passend zu Connys Plan in Beitrag 40 gelegt wird.
flow-grundriss-jpg.198662

Und da hat der Spülenschrank dann eine 50 cm Tür. Und, wie gesagt, verlegt werden muss der Wasseranschluß ja so oder so.

Dann mal zu dem Auszugstisch .. den halte ich ja auch für nicht so gut gesetzt. Man stellt sich damit alles zu.

Zusätzlich könntet ihr euch mit Connys Planung die ganzen Aufpreise für die vielen Sichtwangen sparen. Fragt doch mal nach Korpus in Frontdesign.

Was kosten denn die Mini-Hängeschränke über den Türen? Die gefallen mir leider auch nicht sehr. Ich frage mich auch, ob man das, was man da unterbringt (besonders hoch darf das ja auch nicht sein), nicht sinnvoller in der Speisekammer unterbringt. Notfalls muss man die halt mal neu organisieren.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wenn die Wangen lackiert wären, sind 2000.- € realistisch. Bei Korpusmaterial ist es schlichtweg Wucher. Eine lackierte Sichtseite ist deutlich günstiger in der Blockverrechnung . Guck mal ob die Irgendwo mit Preisgarantien werben. Dann ist bestimmt was machbar.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und woher kommen die Stühle für den Auszugs-Frühstückstisch? Wenn man die irgendwo her holen muss, kann man genausogut seinen Frühstücksteller zum Tisch tragen...

Schade, ihr bezahlt für eine schlechte Planung viel zu viel

Lasst euch doch wenigstens Connys Planung gegenrechnen!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Sorry,leider eine der schlechtesten Planungen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Eigentlich kommen zu mir Kunden mit ähnlich veralteten 90er Jahre Planungen und sind heilfroh ,wenn ich den Raum gründlich aufräume und ins 21.Jahrhundert transportiere.
Da gab es hier deutlich bessere Ansätze.
LG Bibbi
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Zeilen. Der Wasseranschluss wird sogar verlegt. Dennoch ist bei der Eckspüle geblieben. Wir haben jetzt eine Spülenschrank mit einer Ecke ganz hinten, die nicht genutzt wird. Das ist für meinen Mann ein Argument, eine andere Lösung zu finden. Hier hat er ein drehbare Einrichtung drin, die bei Bedarf auch entfernt werden kann, wenn er an die Anschlüsse muss. Ich mache hier einen Kompromiss, damit wir weiter kommen.

Die Schränke über Eingang und Speisekammertür werden nicht als Meter berechnet. Wir zahlen "nur" ca. 280 Euro für die Korpuskürzung. Wir haben zur Zeit viele Küchengeräte in der Speisekammer vertraut, mit dem Ergebnis, dass wir sie kaum benutzen. Daher sollen solche Gegenstände in der Küche untergebracht werden.

Korpus in Frontdesign? Fragen wir nach.

Frohe Weihnachten,
Flow
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Vanessa und Bibbi,

Eure deutlichen Worte sind bei mir angekommen.

Vielen Dank und schöne Feiertage,
Flow.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@Flow88 ... ein Drehteil unter der Spüle :w00t::w00t::w00t: .. ich fasse es nicht. Mir leuchtet die gesamte Argumentation dort überhaupt nicht ein. Und das Argument für die 45er GSP leider auch nicht. Da bekommt man ja noch nicht mal 2 Töpfe unten nebeneinander rein. Ich bin Single und brauche meine 60er GSP regelmäßig. Billiger sind die 45er nicht, weniger verbrauchen tun sie auch nicht. Wenn es wirklich mal mehr als 3 Tage dauert, bis die GSP bei mir voll ist, dann stelle ich sie halt zu 2/3 voll an. Wie eine 45er ;-).

In Connys Planung wäre der Gang in die Speisekammer wesentlich praktischer als in eurer letzten Planung, da man nicht immer die zweifelhafte, da nur 60 cm tiefe Halbinsel umrunden muss.
Und, Geräte, die so hoch stehen, wie jetzt geplant, wirst du mit deinen 155 cm Größe auch nicht aus dem Schrankfach nehmen können, ohne irgendwo noch eine Leiter hinzuzuholen. Da ist es doch einfacher, wenn man diesen Speisekammerraum mal neu durchorganisiert und diese Geräte griffbereit platziert. Evtl. sogar mit einem Ikeaschrank und da dann Innenauszüge. So etwas z. B.
METOD / MAXIMERA Hochschr. Böd/6 Schubl./Tür/4 Fro - Veddinge weiß, weiß, 60x60x220 cm - IKEA
Das ist vermutlich günstiger, als die Hängeschränke über den beiden Türen.

Ich finde es wirklich schade, dass die Küche so unpraktisch wird. Dann noch der eine Unterschrank , der der Arbeitsseite abgewandt ist. Schubladen werden auch eher unpraktisch sein, da kaum vorhanden, denn unter dem Gasfeld wird es oben ja eher keine Schublade geben.
Auch die Halbinsel ist mit ihren 60 cm Tiefe eher unpraktisch. Wofür willst du sie nutzen? Als Ablagefläche für alles Mögliche?

Sorry, dass die Worte und die Kritik an der Planung so hart ausfallen. Wir müssen halt nichts verkaufen außer unseren Ideen von praktischen Küchen.

Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Flow88 : das ist echt eine Katastrophe. Das schlimmste ist ein GSP neben einem Diagonalschrank. Man kommt weder an den Müll, noch an die Spüle.
Ich verstehe auch das Siegerpodest der Umbauten nicht. Stauraum verschenkt.
Glashängeschränke in Hülle und Fülle sind auch sinnfrei, genau wie der Auszugsstisch.
Die Aufteilung unter dem Kochfeld in 2-2-2 wäre auch besser.
Warum wird der Korpus über den Zargen gekürzt? Damit das Frontbild noch unruhiger wird.
Wenn ich so planen würde, könnte ich mir einen neuen Job suchen oder würde einen Orden bekommen, da mir der Kunde noch so einen Mist unterschreibt.
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Kerstin,
hallo IIIIincoln,

Eure klare Worte sind für mich in Ordnung.

Die Speisekammer wird neu organisiert. Dank für den Tipp mit IKEA .

Den Kampf gegen die Eckspüle habe ich verloren und ich habe keine Energie mehr. Ich denke über rechts von der Eckspüle nach:

Keine U-Form, sondern: 30er MUPL , zwei 80er Unterschrank . Den Gasherd soweit wie möglich nach rechts Richtung Speisekammer rücken, damit die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd vergrößert wird. Welcher minimaler Abstand zwischen Gasherd und Zeileende muss sein?

Ich würde auch einen kleineren Gasherd mit vier Flammen kaufen - Zur Zeit haben wir einen mit 5 Flammen und der ist 78 cm breit. Dann hätte ich mehr Hauptarbeitsfläche. Wenn Ihr einen Tipp habt, sage bitte Bescheid.

Die Korpuskürzung gilt für die Hängeschränke über Eingang und Speisekammer.

Euch noch einen schönen Tag,
Flow
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Das Problem ist doch, du hast gar nicht den Platz für 2x80 dort neben dem MUPL .. zumindest lt. Plan nicht, denn dort sind nur 284 cm.
Eckschrank 90 cm - MUPL 40 cm - 2x80er = 290 cm.

Und, ein 78er Kochfeld sollte man nicht an den Rand planen.

Sinnvoll ist nur Connys Aufteilung:
Spülenrechteckschrank 63-65x115 cm .. an Kochfeldwand die 63-65 cm. Dann MUPL 40 cm, dann 80er Auszugsunterschrank, dann 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld, dort Kochfeld quasi linksbündig, so dass zum Rand 20 cm entstehen.
Und planunten dann eine 60er GSP.

Dann müßte aber auch die kleine Insel umgesetzt werden. Wg. Stauraum und Sitzplatz.

Und ich würde dir dringend raten, die Einwände, die seit gestern Abend gekommen sind, incl. der Argumente mit der Zugänglichkeit des Wassers doch mal deinem Ehegespons vorzulegen. Da soll mal eine sachliche Begründung für diesen Eckschrank erfolgen. Einfach mal versuchen ausführlich und schriftlich. Meist erkennt man dann, wie man sich verrannt hat.
--------------------
Nach dieser Skizze müßte doch neben der Flurtür 179 cm Platz sein - oder? Das Maß fehlt ja leider. Oder sind es 159 cm, weil die lichte Breite der Tür 90 cm ist? Wirklich 90 cm?
flow88_201512_massekuechenseiteplanunten-jpg.199183
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Kerstin,

ich würde dann 30er MUPL einplanen: 90+30+80+80=280. Dann würde es passen, oder? Hier berücksichtige ich dann 20 cm zum Rand für den Gasherd.

Die Eingangstür ist 90 cm breit (Innenbreite ohne Rahmen). 1590 ist das Maximum auf dieser Wandseite. Da die Wand nicht gerade ist, planen wir mit 1500.

Die Insel mit Sitzecke plane ich nicht mehr. Dann haben wir auch mehr Bewegungsfreiheit.

Danke und Festliche Grüsse,
Flow
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ich habe in meinem letzten Beitrag noch was übersehen. 30+80+80 würde bedeuten, dass die erste Schublade beider 80er nicht nutzbar sind. Besser wäre 30er MUPL, 60er Auszugschrank, 100er Auszugsschrank. Gasherd über dem 100 er. Dann halte auch die 20 cm Abstand zum Rand ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Das ist doch dann aber nur ein max. 60 cm breites Kochfeld.

Und ohne die Insel fehlt doch dann auch wieder Stauraum.

Und, ein 30er MUPL ist schon etwas unbequemer als ein 40er MUPL.

Und, das Problem Spüle/GSP ist auch nicht gelöst. Du kommst nicht an die Spüle ran, wenn die GSP geöffnet ist.
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Meintest Du mit max. 60 cm breitem Kochfeld beim Einbau über einem 80er Unterschrank ? Ich dachte, ein 78er Kochfeld passt zu 100er Unterschrank?

Ja, das Problem Spüle/GSP...... Vielleicht nehme ich noch einen Anlauf:-).
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich denke du verrennst dich da.
Ein schlechter Entwurf wird nicht gut wenn du da an 2 oder 3 Schränken was änderst.
Schmeiß den Entwurf in den Müll und fang nochmal neu an. An dem Entwurf verdient nur das Studio weil sie euch tsd Wangen einplanen doppelt berechnete Ecken usw.
Ich finde Kerstins Idee gut, lass deinen Mann die Pro Argumente mal aufschreiben für die Spüle. Ich wette auch da kommt nix. Parallel könntest du eine Liste machen mit Contra.
Außerdem gehe ich davon aus dass eigentlich nur du in der Küche werkelst? Verstehe ich nicht warum man dann die Männer Sachen bestimmen lässt wo man weiß die sind Mist.
Ich geh auch nicht mit meinem Mann einen PC kaufen, diktiere ihm wie der sein soll obwohl ich den nie benutze mal so als Beispiel
Nimm einen der guten Entwürfe hier, bastel evtl ein bisschen dran und dann nimmst du die Planung ausgedruckt mit ins Studio und sagst denen du möchtest es ganz genau so und nicht anders. Lass dich bloß nicht einlullen vom Verkäufergerede
Ich weiß das ist nicht so einfach aber man muss einfach hartnäckig bleiben.
Glasschränke würde ich auch nicht nehmen es sei denn du hast sehr schönes G schirr alles nur in weiß.
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Kücheplanlos,

Dank für Deine Worte, die mir in dieser Situation gut tun. Ich werde mich hoffentlich noch motivieren können, einen Anlauf zu machen.

Noch angenehme Feiertage,
Flow
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben