Unbeendet Wir stecken in der Meterpreisfalle und bitten um Eure Hilfe

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich wünsche dir das auch.
Ich weiß wie frustriert man sein kann bei so einer banalen Sache wie eine Küche zu kaufen, aber nachher zählt nur das Ergebnis. Du sollst dich wohl fühlen in deiner dann hoffentlich Traumküche in der du super werkeln kannst.
Letztlich mögen die Worte hier manchmal hart sein, aber alle möchten dir hier gerne helfen eine tolle Küche zu bekommen.Das möchte das Studio manchmal leider nicht.
Du wirst das schon schaffen. Das beste hast du ja geschafft, hier zu landen
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke Dir! Ich weiss, dass die klaren Worte gut gemeint sind. Mir tut es auch leid, dass wir einen beratungsrisistenten Eindruck machen.

Gute Nacht,
Flow
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wenn wir keine E-Geräte vom Anbieter beziehen, bauen sie aus Haftungsgründen keine fremden Geräte ein (auch nicht unseren bereits vorhandenen Gasherd). Dass heißt, die APL würde ohne Vorbereitung (Ausschnitte etc.) geliefert und montiert. Ist das eine gängige Praxis? Nach unserem Verständnis wäre zumindest die Vorbereitung (Ausschnitte etc.) im Montagepreis enthalten.Anhang anzeigen 200319

Also das wäre der Moment, wo ich einen Rechtsanwalt kontaktieren würde, der die Sache schnell für mich erledigt. Das ist ja absurd, dass man eine APL ohne Ausschnitte montieren will, bloß damit ihr sie gleich wieder demontieren müsst, um die Ausschnitte machen zu lassen. Abgesehen davon werden die dann natürlich auch jede Gewährleistung für die APL ablehnen, weil ihr an der APL "rumgepfluscht" habt.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Kleines Update nachdem ich gesehen habe, dass in anderem Thread der Vertrag online steht:

1. Darin wird euch eine Küche ohne Elektrogeräte aber mit Montage verkauft.

2. In den AGB steht unter VII. 3 Montage wie folgt:

"Ohne ausdrückliche gesonderte Vereinbarung ist die Verlegung von Gas-, Wasser- und Elektroanschlüssen sowie Wasserablauf nicht Bestandteil der vom Verkäufer zu erbringenden Montageleistungen."

Heißt konkret: Der Anschluss von Geräten war impliziert immer Vertragsbestandteil. Sonst muss ich nicht drauf hinweisen, dass das Verlegen von Anschlüssen einer Sondervereinbarung bedarf. Um ein einfaches Beispiel der Logik zu geben: Wenn ich überhaupt keinen Kaffee verkaufe, brauch ich auch nicht darauf hinweisen, dass Milch und Zucker extra kosten.

3. Nirgends steht etwas davon, dass nur Elektrogeräte des Anbieters in die Küche dürfen. Gibt auch keinen Sinn, wieso sonst sollte man - als redlicher Anbieter - dann Küchen ohne Elektrogeräte überhaupt erst anbieten.

Unterm Strich, darüber würde ich mit einem RA reden: Ihr seid gemäß § 242 BGB (Leistung nach Treu und Glauben) davon ausgegangen, eine Küche ohne Elektrogeräte aber mit Montage zu kaufen. Sprich: davon, dass ihr am Ende eine funktionsfähige Küche habt. Das wird euch aber ganz klar verweigert, wenn die Ansage ist: "Entweder alle Geräte neu bei uns kaufen oder die APL wird Ihnen ohne Ausschnitte hingeknallt."
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Pari,

vielen Dank für Deine Mühe, den Vertrag durchzugehen und uns Deine Sichtweise mitzuteilen. Wir wollten eigentlich die E-Geräte dort kaufen. Da die Kosten hierfür aber zu hoch sind, denken wir darüber nach, diese Geräte selbst zu besorgen. Ich habe leider den Eindruck, dass uns der Anbieter mit Verweigerung der Montage unter Druck setzen will.

Wir sind auch davon ausgegangen, dass der Anschluss der E-Geräte so oder so im Vertrag inkludiert ist. Man könnte z.B. eine Klausel vereinbaren, dass der Anbieter bei der Montage fremder Geräte nicht für die Schäden haftet, die er nicht verursacht. Das wäre eine faire Lösung für beide Seiten.

Dir noch einen schönen restlichen Sonntag,
Flow
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich denke auch dass der Anbieter hier das Maximale rausholen will.
Erst die falsche Marke wo es angeblich mit Bauformat nicht geht, dann eine gruselige Planung zur Gewinnmaximierung, jetzt das mit den Geräten.
Ich würde mich nicht drauf einlassen zu irgendwelchen Zugeständnissen bei den Geräten. Nachher waren sie es nie
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Liebe Flow,

Auch ein Monteur haftet sowieso nie für Schaden, die er nicht verursacht hat! Deine "Klausel" gibt insofern keinen Sinn.

Und natürlich will euch der Anbieter unter Druck setzen. Das ist das Geschäftsmodell: Erst bindet er euch mit einem ach so günstigen Lockangebot vertraglich an sich, und jetzt ist das Einzige, was ihn interessiert, soviel Gewinn aus euch rauszuholen, wie nur geht. Ob dabei eine gute Küche rauskommt, ist dem egal.

Mal die Zahlen: Unterschrieben habt ihr für 7.603,80€ eine Küche inkl. Montage zu bekommen. Laut Beitrag #103 seid ihr nun bei 10.500€ und der klaren Ansage, dass ihr eine APL ohne Ausschnitte bekommt, wenn ihr nicht noch mehr Geld für Elektrogeräte im Laden lasst ...

Aber na ja, nix für ungut: Wenn ihr euch weder was die Planung angeht hier raten lassen wollt, noch euch wehren, sondern lieber übern Tisch gezogen werdet, dann geht das Geschäftsmodell bei euch ja auch voll auf.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich stimmt pari79 voll zu. Das ihr euch von diesem 'Küchenstudio ' wehrlos und
hilflos wie die Lämmer auf der Schlachtbank vorführen lasst und die diesbezüg-
lichen Ratschläge hier im Forum wohl ignoriert ist mir unverständlich. Mal sehen
was denen noch alles einfällt.

Oder wie mein Opa immer sagte: Wer nicht das Maul aufmacht, muss das
Portemonnaie aufmachen ...

Mein Rat ist unverändert: Ab zum Anwalt und denen keinen Cent gönnen!
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Ich finde es auch sehr schade, wie die Küche letztlich umgesetzt werden soll. Insbesondere die Eckspüle. Befasst sich dein Mann auch mit der Küchenplanung z.b. im Forum oder machst das nur du? Bei mir zählen bei solchen Entscheidungen immer 2 Grundsätze:
1. Wer sich damit ausgiebig befasst, entscheidet.
2. Wen die Entscheidung im Nachhinein am meisten betrifft, entscheidet. Diese Person trägt damit auch die Verantwortung. Und das sollte immer der maximal Betroffene sein!

Des weiteren haben hier jetzt schon so viele Leute begründete, stichhaltige Argumentationen geliefert, wieso das eine gut und das andere nicht so gut bzw. schlecht ist. Das würde ich nicht von der einen "Küchenberaterin" zu Nichte machen lassen...
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo liebe Forummitglieder,

Eure Worte leuchten mir ein bzw. machen mir Mut. Ich danke Euch für Euer Engagement:rose: - Hinter energischen Worten steht eben Euer guter Wille, zu helfen, damit wir besser mit der Situation fertig werden.

Heute möchte ich einen Teilaspekt klären: Es geht um den Einbau vom Backofen über dem Geschirrspüler.

Ich habe in der Typenliste von Bauformat 2013 (aktuellere nicht gefunden) gesehen, dass es Schränke für hochgebaute Geschirrspüle gibt. Diese Schränke bestehen aus Schublade bzw. Auszug als Unterbau, oben drüber der Geschirrspüler, dann ein Aufsatzschrank mit Korpushöhe 1235 mm (ist mir lieber) oder 1105 mm. Im Aufsatzschrank ist eine Nische, die für den Backofen genutzt werden könnte.

Meine Fragen:

1. Gibt es diese Schränke auch mit 45 cm Breite (statt 60 cm)?
2. Kann ich folgendes "zusammenstellen":
upload_2015-12-29_18-51-14.png


upload_2015-12-29_18-51-50.png


upload_2015-12-29_18-52-22.png


Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Schönen Abend noch,
Flow
 

Anhänge

  • upload_2015-12-29_18-49-49.png
    upload_2015-12-29_18-49-49.png
    3 KB · Aufrufe: 170
  • upload_2015-12-29_18-50-39.png
    upload_2015-12-29_18-50-39.png
    3,1 KB · Aufrufe: 169

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Flow: Was hast du jetzt vor ?
Willst du einen 45er GSP hochbauen oder willst du einen 45er Backofen über dem 60er GSP ?
Bauformat baut grundsätzlich fast alles machbare.
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@IIIIioncoln,

ich möchte einen 45er Backofen über einem 45er Geschirrsüler einbauen. Das Ganze in einem 45er Schrank, der sich wie oben zusammensetzt. Gibt es eine solche Kombination überhaupt in 45 cm breit?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
45er GSp werden mittelfristig ein Auslaufmodell sein, weil die dann geforderte Energieeffizienz nur noch zum Liebhaberpreis erreichbar sein wird.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
:cool:
Ein '45er Backofen' ist (ca.) 45cm hoch. Breit sind sowohl 60er als auch 45er Backöfen jeweils 60cm

immer vom Planmaß gesprochen, tatsächliche Maße weichen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich kenne keinen Backofen in 45cm Breite. Nur einen 45er GSP hochzubauen ist kein Problem. Allerdings müssen immer Wangen oder Schränke daneben geplant werden.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Backöfen sind immer für einen 60cm breiten Schrank.
Lediglich gibt es Kompaktbacköfen die 45cm hoch sind.
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
OK, danke für die Antwort! Dann bleiben beide Geräte bei 60 cm.

@ IIIIioncoln: Meine Frage hat sich erübrigt:-).
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Flow: Ich wollte Dir mal diese Planung zeigen.
Draufsicht.JPG

Leider ohne hochgesetzte GSP , aber Da wüsste ich auch nicht wohin.
Die Hängeschänke alle ohne Glas ( nicht im Alno ). In der Mitte einfach einen 100er Schrank als Werkinsel , wenn mal die APL an der Zeile nicht ausreicht.
 

Anhänge

  • Ansicht Flow Hochschrank.JPG
    Ansicht Flow Hochschrank.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 242
  • Ansicht Flow.JPG
    Ansicht Flow.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 210
  • Flow by llllincoln.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • Flow by llllincoln.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 166
  • Grundriss 2.JPG
    Grundriss 2.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 202
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 207

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Generell halte ich Backofen über einer erhöhten GSP bei einer Größe von 155 cm für nicht praktikabel. Selbst die Oberkante eines 45 cm hohen Backofens wäre bei ca. 158 bis 160 cm. D. h., die oberste Einschubleiste für ein Backblech läge dann bei ca. 145 cm und das ist bei deiner Größe ca. 15 cm zu hoch. Maximal sollte die oberste Einschubleiste in Schulterhöhe liegen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben