1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küchenplanung, Bitten um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von coolio, 10. Mai 2010.

1. coolio

coolio Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2010

Hallo zusammen,
    wir sind auf der Suche nach einer neuen Küche. Wer hat lust Uns bei der Planung etwas Unterstützung zu geben?
    Wunsch wäre:

• eine Kochinsel mit Induktionskochfeld (bspl.: Neff TP 4590 X) und kleinem Tresen
    • wichtig: das Kochfeld soll keinen „Rand“ haben, sondern ebene Fläche mit Arbeitsplatte
    • separater, erhöhter Backofen
    • Dampfgarer muss nicht sein
    • Miele Kaffeevollautomat ist vorhanden
    • Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter
    • Farbe Fronten: hell
    • Arbeitsplatte: dunkel
    • Preisvorstellung liegt bei ca. 10.000€ - 15.000€
    Was meint ihr dazu? Preislich machbar?
    Was für einen Hersteller könntet Ihr empfehlen?
    Unser Vorteil ist, das wir jemand haben der Uns die Küche einbaut.

Anbei hab ich noch den Küchen Grundriss in Sketchup gezeichnet.

Für Ideen und Vorschläge wären wir sehr Dankbar.

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Küchenplanung, Bitten um Hilfe

Hallo Coolio,
    kannst du auch noch einen echten Grundriss incl. Ess/Wohnbereich mit ein paar Maßen einfügen? Dann sieht man besser, wie der Raum weitergeht.

Der Mielekaffeeautomat, ist das ein 45cm hohes Einbaugerät?

Vielleicht kannst du auch noch ein wenig zu deinem Kochverhalten schreiben? Täglich, aufwändig, für und/oder mit Gästen?

3. coolio

coolio Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2010

Bei dem Einbaugerät Handelt es sich um ein CVA5060 (Einbaubreite 560 - 568; Höhe 448 - 452; Tiefe >=500)

Gekocht wird täglich normal für 2 Personen, Wochenends 1x aufwändiger. Für Gäste ehr selten.

Anbei noch der Plan.

Anhänge:

• Thema: Küchenplanung, Bitten um Hilfe - 85689 -  von coolio - plan.jpg
      plan.jpg
      Dateigröße:
      48,5 KB
      Aufrufe:
      66
  4. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

Hallo,

laut deiner SKP Datei sitzen Deine Steckdosen zu tief für eine normale Plattenhöhe ?? Welche Höhe sitzen die Steckdosen ?

Oder ist das noch variabel ??

mfg

Racer

5. coolio

coolio Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2010

Die Steckdosen sind noch Variabel und können eigentlich beliebig versetzt werden (schön wenn man einen elektriker in der familie hat). ;-))

6. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Hi!

Also der Platz für den Essbereich scheint auf dem Grundriss etwas knapp zu sein. Habt Ihr da jetzt schon einen Tisch so stehen? Ist der Durchgang zum Wohnzimmer wirklich so eng?
    Und das Fenster im Essbereich: bodentief oder "normal"? Welche Brüstungshöhe, wenn normal?

Gruß
    Andrea

7. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

Hier ein erster Entwurf:

mfg

Racer

Anhänge:

8. coolio

coolio Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2010

Erstmal vielen dank,
    ja, einen esstisch haben wir bereits (ca.170cm x 90cm). ob der durchgang zum wohnbereich so eng ist, muss ich nachmessen. auf dem plan des architekten fehlt der kachelofen. evtl kann man den bis zur wand rein ziehen. das fenster im essbereich ist eine terassen tür, also bis zum boden.
    den herd würde ich nicht mittig machen, so würde etwas mehr arbeitsfläche zur wand hin entstehen. ausserdem könnte man doch die kochinsel etwas in den raum rein ziehen?

Anhänge:

9. coolio

coolio Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2010

Hallo alle,
    habe nun mal den ersten entwurf fertig. Bitte euch darum eure
    Kritik und Anregungen zu äussern. Gibt es den eine Möglichkeit diesen entwurf für eine Kalkulation / Planung an einen Hersteller / Lieferanten zu senden? Wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen? Wie gesagt, für den Kücheneinbau habe ich bereits Handwerker.

Anhänge:

10. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Cool, coolio, eine "Ulla-Lösung"! Damit meine ich den Drehtürenschrank in der Ecke über der AP.

Dein Entwurf ähnelt ja durchaus racers Vorschlag. Beim Kochfeld am Rand gebe ich zu bedenken, dass Töpfe und Pfannen mit überstehenden Griff runtergeschubst werden können und dein brutzelndes Steak bis auf den Boden spritzt.

Ob man eine erhöhte Theke anbaut (besserer Sicht- und Spritzschutz) oder wie racer eine übertiefe AP nimmt (mehr AP für Nudelausrollen, Plätzchenmachen, Gästebuffet), ist wohl Geschmacksache.

Ich sehe keine Besteckschublade. Sind die innenliegend vorgesehen? Das sind dann immer zwei Handgriffe. Die Einteilung auf der Kochfeldseite ist leider gar nicht zu sehen.

Insgesamt: mir gefällt's!

11. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo coolio,
    halte ich für den falschen Weg. Du solltest dich in Küchenausstellungen auch mal von Fronten etc. leiten lassen. Und dir das dann vor Ort anbieten lassen.

Vielleicht erläuterst du mal etwas deine Schrankaufteilung. Du wolltest doch auch eine hochgebaute GSP.

Ich würde die 3 Hochschränke von unten nach oben (Grundrissaufsicht) wie folgt aufteilen:

- Kühlschrank
    - Auszug, hochgebaute GSP, Kaffeeautomat
    - Auszüge, Backofen und DG (wobei Oberkante DG möglichst Oberkante Kaffeeautomat sein sollte)
    Damit ist die GSP in einer Position, wo auch alle Auszüge aufgehen. Backofen und GSP-Schrank kann man aber auch tauschen.
    Soll die Ecklösung so wie bei Ulla sein?

Dann könnte man die Zeile mit
    - 60er Auszugsunterschrank
    - 80er Auszugsunterschrank Spüle
    - 80er Auszugsunterschrank Stauraum
    - 60er Auszugsunterschrank Stauraum
    gestalten. Damit hätte man dann dort eine breitere zusammenhängende Arbeitsfläche.

Wo soll der Müll hin?

Bei der von dir geplanten Insel ist das Kochfeld zu nah am Rand. Pfanne auf der Außenseite gestellt, steht der Stiel über und jemand der vorbeigeht, kann es runterreißen.
    Es bietet sich da vielleicht an, die Insel mit 60-90-30 aufzubauen.

--> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

12. coolio

coolio Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2010

Ja den Vorschlag von Racer habe ich ausgebaut. Ich dachte eigentlich nicht an einen Drehtürenschrank, sondern ehr an einen "Rollladenschrank" im Eck. Das mit dem Kochfeld ist ne sehr gute Anmerkung, das werde ich wohl wieder etwas nach innen setzten.
    Die erhöhte Theke möchte ich gerne haben, rein aus optischen Aspekten. Über die genaue Art der Schränke (wie Besteckschublade) hab ich mir ehrlich gesagt noch keine grossen Gedanken gemacht. Ich dachte das überlasse ich dem Küchenplaner?? Falsch??

13. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Schubladen und Auszugsmöglichkeiten hängen natürlich auch viel vom gewählten Küchenhersteller ab. Lies dich mal durch den oben von mir gesetzten Link.

Grundsätzliche Gedanken, was wo verstaut werden sollte, solltest du dir aber immer machen. Ob das dann mit einer Schublade oder einem hohen Auszug und Innenschublade gelöst wird, sind dann tatsächlich schon wieder sehr weitgehende Details.

14. coolio

coolio Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2010

Hallo,
    wir haben gestern beim bummeln durch die Innenstadt eine sehr schöne Küche gesehen. Kennt jemand den Hersteller:

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

??

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
Die Seite wird geladen...