Fertiggestellte Küche Bitten um Hilfe zur Planung unserer U-Küche

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo Evelin,

vielen lieben Dank fürs Drüberschauen. Also es ist schon bemerkenswert was dir alles auffällt.:goodjob:

Damit meine ich insbesondere deinen Hinweis, dass die Türen vom
60 OS zu weit in den Raum ragen. Ich schaue, dass es optisch passt und dir fällt auch gleich die Funktionalität auf. Ich war immer der Meinung, dass OS und US genau zusammen abschließen müssen. Aber lt. deinem Vorschlag muss das nicht sein, oder?

Die 80er US hab ich von llllincoln aufgegriffen. Allerdings nicht auf die Rastereinteilung geachtet. Hab ich jetzt geändert. Spülen-US gibts nur in 3-3 , oder?

Liebe Grüße
Cornelia
 

Anhänge

  • Zuckerbäckerin-Evelin.29.03..JPG
    Zuckerbäckerin-Evelin.29.03..JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 233
  • Zucker-Evelin 29.03..jpg
    Zucker-Evelin 29.03..jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 232
  • Zuckerbäckerin - Evelin 29.03..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • Zuckerbäckerin - Evelin 29.03..POS
    8,1 KB · Aufrufe: 173

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Je nach Hersteller bekommst du jegliche Aufteilung bei den US. Dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass ihr die GSP hochbauen solltet. Es ist dafür genug APL Fläche übrig.
Nach dem Kühli, wird die GSP am meisten genutzt. Auch beim ausräumen ist bei mittlerer Position des GSP in der HS Reihe, jeder Auszug und jede Schublade erreichbar.
Die Spülenseite würde ich Spüle 1-3-2 und Auszug 2-2-2 aufteilen.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo llllincoln,

du und Evelin, ihr beide bringt mich immer wieder zum grübeln und überdenken ;D.

Mein Mann überlässt momentan mir das Planen. Wg. dem erhöhten GSP bin ich noch soooo unschlüssig. Ich denke mir, dass ein bissl Arbeitsplatte (mit GSP drunter) auch nicht schlecht wär. Das wär auch gleich noch Abstellfläche wenn man Sachen zum bzw. aus dem Backofen gibt.
Am Freitag haben wir unseren ersten Termin im Küchenstudio . Mal schauen, welcher Hersteller es wird, bzw. dann kann ich auf der Spülenseite die besser Rastereinteilung planen. Auch möchte ich (nochmal) eine Stauraumplanung machen wie von Evelin #29 beschrieben. Wir haben schon mal eine gemacht, allerdings ein wenig anders.

Nochmals vielen Dank für deine Arbeit

Gute Nacht
Cornelia
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich rate dir auch zu einer hochgestzten GSM. Es ist super angenehm das Geschirr dort ein- und auszuräumen. Auch musst du keine Angst haben, dass die angrenzenden Schränke stark verschmutzt werden. Ich habe sogar die Feststellung gemacht, dass das Gegenteil der Fall ist.
Arbeitsfläche hast du auch so genug.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo Mela,

danke für deinen Tip. Dass evtl. die anderen Schränke durch den hochgebauten GSP verschmutzt werden, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Was mich noch zögern lässt, ist 1. die Optik (US "drückt"doch nicht so als ein HS)
2. Platz, dass ich vom BO was abstellen kann
3. zusätzl. Arbeitsfläche

aber du hast recht, Arb.fläche habe ich auf alle Fälle mehr wie jetzt. Aber es ist schon verlockend, wenn ich durch den GSP unten 2x Arb.fläche von 210 cm + 185 cm (jew. incl. toter Ecken) bekommen könnte.

Mal schauen was am WE unser Herr KFB meint ;-)

Liebe Grüße
Cornelia
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo Menorca,

das ist aber lieb von dir, dass du nachfragst :-). Waren in den letzten Wochen bei zwei Möbelhäusern und bei zwei Küchenstudios. Die Planung ist eigentlich so geblieben wie wir sie hier geplant haben.
Hab sie nochmal angehängt. Zugunsten von den breiten Schränken haben wir jetzt auf einen MUPL verzichtet, trotz soviel positivem Feedback hier. Aber leider geht dann doch nicht alles.
Wir haben uns jetzt für eine Nobilia mit hohem Korpus (86cm) entschieden. Lux Lack Seidengrau Hochglanz. Dazu 7-er Sockel . Lange haben wir geschaut und überlegt eine Slimline-APL zu nehmen. Jetzt wirds aber doch eine mit 4cm.
Leider ist bei diesem hohen Korpus die Auswahl an US mit den verschiedenen Rastermöglichkeiten stark eingeschränkt.
Die Kombination GSP / BO wird eine Sonderanfertigung. Eigentlich wollte ich es so, wie KerstinB das hier schon gezeigt hat mit dem Auszug unterm GSP und darüber BO. Unser KFB meinte aber dass wir mit der Höhe von 225cm dann nicht hinkommen. Es gibt nur eine kleine Schublade zwischen GSP und BO. Da müssen wir aber nochmal genau nachfragen.
Ganz viel Kopfzerbrechen bereitete mir auch die Farbauswahl von Fronten und APL. Was wird dunkel und was hell. Jetzt wirds eine helle Front und eine dunkle APL. Die müssen wir noch genau aussuchen.
Eigentlich war für mich klar, wieder hohe OS zu nehmen. Einmal um den gesamten Platz auszunutzen und um das lästige Putzen zu vermeiden :-\.
Unser KFB meinte, dass das eng wird, weil wir jetzt eine um 11cm höhere Arbeitsfläche haben. Jetztiger Abstand zwischen APL und OS ist 70cm.
Dazu kommt, dass wir unsere bestehende Lackspanndecke erneuern möchten und dazu noch Spots einbauen möchten. D.h. die Höhe wird nochmal um ca. 3-5 cm weniger.
Somit können wir nur die OS mit ca. 72 cm Höhe nehmen. Unsere neuester Einfall ist, dass wir dann ja nicht mehr auf die Drehtüren festgelegt sind, sondern vielleicht könnten wir dann auch OS mit Faltlifttüren oder mit Klappen nehmen.
Müssen wir einfach mal durchrechnen lassen.

Gut, dass wir nicht unter Zeitdruck sind, weil immer irgendwas zu entscheiden und zu bedenken ist, was gut überlegt sein will. Gut Ding will Weile haben;-).

So, obwohl es jetzt viel zu Lesen ist, ist es doch die Kurzfassung der vergangenen drei Wochen
 

Anhänge

  • Zuckerbäckerin Links.JPG
    Zuckerbäckerin Links.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 302
  • Zuckerbäckerin Mitte.JPG
    Zuckerbäckerin Mitte.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 300
  • Zuckerbäckerin Rechts.JPG
    Zuckerbäckerin Rechts.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 282
  • Zuckerbäckerin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • Zuckerbäckerin.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 167

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo,

ich habe ganz vergessen mitzuteilen, dass ein HS rechts und ein US (evtl auch darüber der OS) Bordeaux wird. Farblich passend dazu wird die Fliesenumrandung dann auch in der gleichen Farbe gestrichen.

Liebe Grüße
Cornelia
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Die Bordeaux Front würde ich weglassen. Der Glanzgrad der Front ist deutlich schlechter und die Rundungen der Kanten auch anders. Das wirkt meiner Meinung nach, als würde man alte Schränke integrieren.
Zum Thema GSP und Backofen: kein Problem. Unterschränke gibt es in allen Ausführungen, man muss das Kind nur anders nennen, oder als KFB wollen ( Thema Unterschränke in Sonderhöhen )
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo llllincoln,

danke für deinen Hinweis. Ich befürchte du hast recht. Anderer Glanz und was ich fast noch schlimmer finde, die Kanten:(. Die Luxfront ist ja an allen 4 Seiten leicht gerundet. Der KFB hat uns den Vorschlag gemacht, somit die Küche etwas aufzupeppen.

Es stimmt schon, dass die Küche so eher 08/15 ist. Die Idee ein oder zwei Schränke andersfarbig zu gestalten finden wir schon gut. Somit haben wir auch gleich eine Verbindung vom umlaufendem Fliesenspiegel mit der Küche. Aber dass es die Luxfront gar nicht in bordeaux gibt, war mir gar nicht so bewusst. Gut dass du uns darauf hingewiesen hast.

Zum Thema GSP und Backofen: kein Problem. Unterschränke gibt es in allen Ausführungen, man muss das Kind nur anders nennen, oder als KFB wollen ( Thema Unterschränke in Sonderhöhen )

Sorry, da steh ich jetzt auf der Leitung, weiß leider nicht genau was du meinst. Die Breite des Geschirrspülers ist doch das Problem, das eine Sonderanfertigung erfordert, oder? Wie meinst du das mit der Höhe?

Gute Nacht
Cornelia
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Warum sind Kochfeld und Spüle so dicht nebeneinander? Du hast bei deiner zuletzt gezeigten Anordnung quasi 0 gut nutzbare Arbeitsfläche (= Fläche zwischen Spüle und Kochfeld). Das ist nämlich die Haupt Arbeitsfläche und auch am ergonomischsten.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Guten Morgen,

@CarryFlag, eine schnelle Antwort, bevor ich zur Arbeit muss. Spüle kann man leider nicht versetzen, weil rechts gleich das Fenster kommt bzw. weil mein Mann (Hauptnutzer) gerne die Hauptarbeitsfläche vorm Fenster nutzen möchte. Als Arb.fläche für eine 2. Person ist der Platz links vom Kockfeld gedacht. Ich wollte auch das Kochfeld etwas mehr nach links mittig auf die beiden 90 US setzten. Unser KFB erklärte uns, das ist wg. Brandschutz nicht gestattet und wird nicht abgenommen. Aber so wie es jetzt ist, würde es für uns passen.

Allen einen schönen Tag
Cornelia
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Ok von mir auch nur auf die schnelle vor der Arbeit
1. Das mittig auf zwei US gibt es hier im Forum deswegen kann es da vom Brandschutz kein Problem geben.
2. Von den Planungen hier gab es ja einige und alle hatten das Kochfeld viel weiter links. Wäre also auch noch möglich mit anderer Aufteilung.
3. Wer links vom Kochfeld arbeitet hat kaum Zugang zur Spüle. Dies ist ein schlecht nutzbarer Platz.

Liebe Grüße Carina
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Das ärgerlichste bei dieser Anordnung Spüle und Kochfeld über Eck ist, dass sich dort gegenseitig blockiert wird. Wer am Kochfeld steht, macht die Spüle unzugänglich und anders herum. Das stelle ich mir selbst beim alleine kochen nervig vor
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
image.jpeg
Mit den unterschiedlichen Höhen, meine ich ,dass man z. B. einen normalen MUPL nimmt und eine Schublade drauf setzt. ( rechts neben den Herd) das kann man mit vielen Schränken machen und sich so ein schönes Raster schaffen. Bei Nobilia aber ein bisschen aufwendiger, aber es geht.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo,

also zuallererst @CarryFlag: vielen Dank für deinen Hinweis :rose:. Vor lauter Planerei sieht man die einfachsten u. logischsten Sachen nicht. Natürlich ist der Platz Kochfeld-Spüle viel zu eng.

Wir waren heute nochmal im Küchenstudio und haben deshalb umgeplant. Siehe Anhang. D.h. wir haben die Spüle nach rechts geplant. Mein Mann freut sich, dass er nun Wasserrohre verlegen darf :-). Müssen uns das aber in unserer jetzigen Küche nochmal bildlich anschauen, bevor wir uns endgültig dafür entscheiden.

Arbeitsplatte haben wir heute noch ausgesucht. Es wird wohl eine von Häcker , 3 cm hoch. Name ist irgendwas mit Coffee :-\. Daraus wird auch die Rückwand.

Was wir dummerweise total vergessen haben: wir wollten die bordeauxfarbene Front (= primo) mit der Lux wg. dem Hochglanz vergleichen. Von den abgerundeten Kanten hat sie nur 2. Wenn der Glanz übereinstimmt, könnten wir mit dem leben. Schauen wir dann beim nächsten Mal.

ein schönes Wochenende und nochmal vielen Dank für eure Hilfe
Cornelia und Rainer
 

Anhänge

  • Zuckerbäckerin neu Mitte.JPG
    Zuckerbäckerin neu Mitte.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 248
  • Zuckerbäckerin neu rechts.JPG
    Zuckerbäckerin neu rechts.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 239
  • Zuckerbäckerin neu links.JPG
    Zuckerbäckerin neu links.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 233
  • Zuckerbäckerin, Spüle re..POS
    7,1 KB · Aufrufe: 171
  • Zuckerbäckerin, Spüle re..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 170

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
@llllincoln

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Bild rauszusuchen.

Sinn würde MUPL ja nur links von der Spüle, unter der Hauptarbeitsfläche machen. Aber ich würde ganz ungern dafür einen 100 US "opfern".

Bei uns wird vermutlich der Arb.ablauf so aussehen: wenn wir Gemüse schnippeln, wird der Teller (darauf wird von uns der Biomüll gesammelt u. tägl. auf dem Kompost entsorgt) dann vor die APL gehalten und darauf dann der Abfall geschoben. Platz hätte der Teller dann auf der Ablagefläche über dem Mülltrennsystem.

Gruß
Cornelia
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Warum kann das Kochfeld eigentlich nicht weiter an den Rand? War doch in den Planungen, die dir hier vorgestellt wurden, jeweils so geplant. Die APL links vom Kochfeld bringt dir reichlich wenig.
Und wieso kein MUPL? Das mit dem auf Teller streifen klingt ja plausibel. Aber wieso so kompliziert wenn man es auch alles in einem Schritt haben kann?
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
@CarryFlag

du meinst das Kochfeld mittig über den linken 90-er US? So rein optisch gefällt es mir nicht so gut. Vor allem ist das Kochfeld dann zu nah an der Terassentür. Und (Fett)Spritzer landen dann gleich auf dem Boden.

Wenn das Kochfeld mittig über dem rechten 90-er US ist, sehe ich den Vorteil (zusätzl. zur Optik) dass ich das auch als zusätzl. Arb.fläche nutzen könnte. (90/100 cm wär schon ausreichend).
Ich glaube, dass die Arb.fläche auf der anderen Seite (links neben Backofen) für Kaffeemaschine, Obstteller, Krimskrams gebraucht wird

Zusätzl. kann man Kochgeschirr auch nach links schieben ohne es über die ges. Kochstelle nach rechts zu heben.

Wegen MUPL: ich würde ganz ungern dafür den 100 US neben der Spüle hergeben.
Dafür gefallen mir die breiten Schubladen / Auszüge zu gut.

Ich hoffe, du kannst das ein bissl nachvollziehen ;-)

Gruß
Cornelia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben