Fertiggestellte Küche Bitten um Hilfe zur Planung unserer U-Küche

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo,

@CarryFlag

Ja, das hatten wir gleich am Anfang gemacht. Dann sind wir auf den höheren Korpus umgeschwenkt. Und da ist die Auswahl sehr gering. Gibt leider nur 1-1-2-2 oder
1-2,5-2,5.

Liebe Grüße
Cornelia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vielleicht kannst du doch nochmal über einen MUPL nachdenken.

Am Fenster dann einen 100er * Samy-Schrank * für Spüle und MUPL .. wenn du den Link anklickerst, siehst du ein Beispiel, realisiert mit dem Nobilia Maxikorpus und daneben dann einen 60er Auszugsunterschrank.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo KerstinB,

danke, dass du dir nochmal Gedanken darüber gemacht hast :rose:.

Über einen MUPL hab ich mir ganz viele Gedanken gemacht, als ich gemerkt habe, dass er sich nicht ganz so einfach integrieren lässt. Am meisten profitiert man ja davon beim Gemüseschnippeln, einfach wisch und weg. Da bei uns ja der Biomüll auf einem Teller gesammelt wird (tägl. Entsorgung) sieht unser Haindling so aus: Teller nehmen, unter die APL halten (evtl. darunterliegende Schublade öffnen, um noch besser ranzukommen), wisch und weg. Somit würde der MUPL bei uns seinen Hauptzweck nicht erfüllen, oder nicht so oft, als dass ich dafür den 100 US daneben aufgeben würde.

Unsere finale Planung würde nun (dank llllincolns toller Hilfe) dann so aussehen wie angehängt.

Hersteller: Nobilia Maxikorpus
Front Lux Lack seidengrau Hochglanz
APL Granit schwarz geflammt Nachbildung

Den Fliesenspiegel (jetzt petrolfarben) der die Küche umrandet würden wir dann bordeaux streichen. Und um die Verbindung zur Fliesenfarbe herzustellen wird OS+US Kochstelle sowie BO-Schrank in Front Primo Bordeaux Hochglanz.

Liebe Grüße
Cornelia

PS: @KerstinB : Da wir demnächst dann die Küche bestellen werden, kannst du gerne den Status auf -Warten- setzen.
Bilder gibts dann beim Kücheneinbau/aufbau, wird aber erst im Winter sein.
 

Anhänge

  • Zuckerbäckerin vorne.JPG
    Zuckerbäckerin vorne.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 248
  • Zuckerbäckerin Links.JPG
    Zuckerbäckerin Links.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 243
  • Zuckerbäckerin Rechts.JPG
    Zuckerbäckerin Rechts.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 238
  • Zuckerbäckerin-endgültige Planung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • Zuckerbäckerin-endgültige Planung.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 159

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Also, ob Bordeauxfarbene Schränke mit der bräunlichen APL (Coffee irgendetwas) harmonieren... weiß ich nicht, wahrscheinlich sind die Farbtöne einander zu nah und einer davon sieht dann nicht gut aus (oder evtl beide, wenn man ro richtig Pech hat). Welche Farbe hat denn der Boden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
@isabella siehst du auf Seite 1, weiter unten, weiss mit einem turquisfarbenen Umrandung, die auch entsprechend bordeaux gestrichen werden soll ....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Unter der Spüle geht aber 1-1-2-2 eher nicht. Und wo soll dann der restliche Müll hin?
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo KerstinB,

da hast du leider recht. Das ist das einzige an dem wir noch ein bißchen tüfteln müssen. Entweder wir nehmen vom Ninka-System einen flachen Behälter (wird zwar dann eher eine Abfallwanne :-\ ) Oder wir fragen beim :kfb: nach, ob Nobilia die 2-2 Raster evtl. verstiften könnte, dass dahinter ein 4-er Raster ist. Wahrscheinlich gehts nicht, aber fragen kostet nichts. Ansonsten muss mein Mann ein bischen "rumbasteln" (er ist handwerklich sehr fit). Evtl. selber von innen/hinten die beiden Auszüge verbinden und dahinter eine Lade entfernen.
Da denken wir jetzt einfach positiv als dass wir deshalb die einheitliche Optik aufgeben.

Gruß
Cornelia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das Problem ist doch, dass das Becken mit Siphon da reinreicht.

In der Checkliste hast du nur Biomüll geschrieben. Welchen Müll müßt ihr denn sonst noch unterbringen?

Mit geschickter Aufteilung eines * Samy-Schrank * bleibt dir doch auch mind. ein 100er Auszug und der Müll (nicht nur für Biomüll ist der Müll soweit oben praktisch) wäre eben oben.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Teller nehmen, unter die APL halten (evtl. darunterliegende Schublade öffnen, um noch besser ranzukommen), wisch und weg.
Hört sich ein bisschen ungewöhnlich (möchte fast sagen eklig) und wie das Gegenteil von Ergonomie an. :rose:Man könnte auch einfach jeden Tag den MUPL leeren und dann müsste man beim arbeiten nur diese Schublade, wo der Dreck definitiv rein darf, öffnen. Teller drunter halten fehlt dir ja immer eine Hand.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo zusammen,

@CarryFlag

also bei mir sind z.B. Kartoffelschalen, Strunk v. Paprikaschoten, Lauch u. Karotten nicht eklig ;-). Beim Kompost kann ich halt bei einem Teller, wenn mal was hängenbleibt, das besser abstreifen. Aber eigentlich ist es doch egal, worin ich den Biomüll sammle. Der Inhalt bleibt doch der gleiche und deshalb ist er doch nicht ekliger nur weil er auf einem Teller ist. Eklig wirds erst, wenn man ihn tagelang nicht auf den Kompost trägt und der dann vor sich hinsuppt. Egal worin/worauf er sich befindet.

Teller drunter halten fehlt dir ja immer eine Hand.

wieso? eine Hand hält den Teller, die andere schiebt den Gemüseabfall drauf.


@KerstinB

ich hab nochmal gründlich drüber nachgedacht, wg Samy-Schrank . Bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es stauraummässig recht knapp wird. Haben am Feiertag nochmal eine Staurauplanung gemacht und doch, obwohl wir jetzt weniger Platz haben (niedrigere OS statt vorher 90-er, Geschirrschrank fällt wg. Essplatzumgestaltung weg) alles doch irgendwie untergebracht. Wenn ich jetzt einen Teil des Inhalts vom 100-er US wg. MUPL woanders unterbringen müsste, fehlt mir schlichtweg der Platz. Obwohl unter der Spüle dann wieder Platz frei wäre, bekomm ich diese Menge da nicht unter.
Da wir Papier, Glas u. Kunststoff ausserhalb der Küche sammeln, meint mein Mann, dass wir mit einem kleineren Abfallbehälter unter der Spüle klarkommen.

Liebe Grüße
Cornelia
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Den Spülenschrank in 1-1-2-2 ist doch kein Akt. Ein Passstück 10cm als Korpusersatz und eine Frontblende F141-594 über einen normalen Spülenauszug und fertig.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo,

@llllincoln

wg. Raster 1-1-2-2 hätten wir es jetzt so gemacht: normaler Spülenunterschrank 72-er Korpus und da drüber Aufsatzschubkasten um auf die Höhe vom Maxikorpus zu kommen. (Beide Schubladen wg. Spüle aber nur als Blende). Hat der KFB eig. auch schon abgesegnet.

Ist dein Vorschlag dann das gleiche oder ähnlich?

Gruß
Cornelia
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Man braucht ja nicht die Zarge und Schiene vom Schubkasten. Warum sollte man die Sachen dann bezahlen. ???
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Da hast du recht. Müsste dieses Passstück aber dann nicht 14cm wie die Schublade haben? Wir sind allerdings in einer Blockverrechnung , bei der wir noch "Holz" aussuchen könnten.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Das Unterschrankpassstück ist 10cm breit und 720 hoch. Damit hat man genug Material zum verblenden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Zuckerbäckerin .. ich habe mal auf Warten gestellt, aber dennoch eine Frage zum geplanten Spülenschrank.

Wie sieht der denn jetzt aus und was ist dort alles zur Unterbringung vorgesehen?
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo KerstinB,

erstmal danke fürs umstellen :rose:.

Wenn wir dann nach dem Kauf die Pläne und 3D Fotos bekommen, stell ich sie selbstverständlich noch ein.

Für dich vorab schon die Antwort auf deine Frage: wir haben eig. den Maxikorpus von Nobilia . Der Spülenschrank besteht allerdings aus dem normalen Korpus (1-2-2). Darauf wird dann noch eine Blende (Schubladenhöhe) mit Griff gesetzt. Somit haben wir wieder die einheitliche Optik von 1-1(beide nicht nutzbar)-2-2. Natürlich KS-Kombi und GSP/BO-Kombi ausgenommen.

Da wir Papier, Glas und Kunststoff außerhalb der Küche trennen, wird uns dann (vermutlich) ein kleinerer Mülleimer ausreichen. Den genauen passenden Behälter (der dann in den oberen Auszug kommt) werden wir dann kaufen, wenn die Küche steht und wir das genau mit dem Syphon-ausschnitt ausmessen können.
Eher unüblich, aber die durchgehende Optik ist es uns wert ;-).

Liebe Grüße
Cornelia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben