Fertig mit Bildern darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Ja, die Planung ist konservativ, aber der einzigste Plan, indem nicht üppig aber genügend Arbeitsfäche zur Verfügung steht...
du musst ja auch immer Ergonomie gegenüber Designer/Showküchen abwägen....

ich hab leider aber auch keine weitere zündende Ideen:(

Außer aus der Sicht der Vergrößerung der Arbeitsfläche, entweder die Spüle mit der Abtropfe zu drehen, oder nur ein Becken zu nehmen, (Für die Darstellung, die Spüle 0.5cm tiefersetzen)

Weiterhin, die Wand Richtung Esszimmer soweit zu verschieben, dass Planrechts ein 60er Unterschrank statt dem 45 hineinpasst.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

...wobei ich meine 1. oder 2. Planung auch nicht schlecht fand. ;-) Sie hat nur nicht den gewünschten Anblick vom Esszimmer aus, ansonsten auch viel Arbeitsfläche, nicht ganz so lange Wege zum Kühlschrank, Abstellfläche für die Essensausgabe wäre auch vorhanden und ist nicht so konservativ geplant. ;D

Mehr Ideen habe ich aber auch nicht, aber mal abwarten, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine zündende Idee. ;-)
 

Anhänge

  • Nadsmum grundriss.PNG
    Nadsmum grundriss.PNG
    58,2 KB · Aufrufe: 176
  • grundriss nadsmum.PNG
    grundriss nadsmum.PNG
    97,4 KB · Aufrufe: 185

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Hier könnte man evtl. auch das Kochfeld auch von der Insel nehmen und dort, wo sich die Spüle befindet hinpacken, die Spüle dafür, in der Fensterzeile unterbringen...
 

Anhänge

  • grundriss nadsmum.PNG
    grundriss nadsmum.PNG
    97,4 KB · Aufrufe: 175

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Ich hab mal meinen Vorschlag aus #19 umgesetzt. Ich finde ihn nicht wirklich konservativ, sondern chic, praktisch und bezahlbar zugleich. ;-)
Wobei konservativ ja nun auch kein Schimpfwort ist.
 

Anhänge

  • kf_nadsmum_mca_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 174
  • kf_nadsmum_mca_V10.POS
    27 KB · Aufrufe: 176
  • kf_nadsmum_mca_V10_A1.jpg
    kf_nadsmum_mca_V10_A1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 182
  • kf_nadsmum_mca_V10_G.JPG
    kf_nadsmum_mca_V10_G.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:

nadsmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Halloo...ihr seid heute ja auch fleißig, draußen wirds auch zu warm

@mela
die Lage der Spüle kann man sicher noch optimieren, wobei vom Fenster aus gesehen zuerst SpüMa od Müll ich mich noch nicht entscheiden kann. In meiner Küche ist der Müllauszug am Ende und der steht halt offen (trotz Servodrive) solange ich am Arbeiten bin, das stört nicht, die SpMa mach ich nur zum Be-und Endladen auf, aber das sind persönliche Vorlieben
Die Spüle bzw. Abtropffl. am Esszi-Durchgang ist nicht gut, kein Platz zur Essensausgabe (wie ich das nenne)

@Tara
ja man könnte schieben, aber das Esszimmer sollte noch genügend lang sein, bei 680cm - max. 30cm Wand =650cm /2=325cm, wenn nun die Küche schon 340cm würde, dann bleibt fürs Esszi noch 310cm und das ist minimum (100cm Tisch plus Rundum 120cm=340cm, oder wenn Tisch längs an der Kü-Wand, dann 250cm +120cm =370cm...das geht schon nicht mehr)
mit der Hauptgrund, warum ich die Küche vor Planungsabschluss haben möchte, ich weiß zu gut, wie man sich über fehlende 10cm ärgern kann

natürlich sind die Planungen nicht schlecht, Conny und menorca!
allerdings sind mir für den relativ großen Raum die Möbel zu sehr gestopft, die Wand zum Flur steht so nur noch blöd da, könnt mer auch gleich weglassen dann...
von mir aus gerne, aber dann sieht der Besuch gleich das Küchen-Chaos :rolleyes:

wer schriebs?...die Wege zu Kühlschrank, wenn an der Flurwand, finde ich nicht außergewöhnlich lang, in meiner Küche ists ähnlich, das lässt sich schon -noch! - ohne Probleme mehrfach täglich laufen, dafür ist der Weg vom Wohn/Esszi kürzer ...und GG muss nicht soo weit in die Kü rein ;D

oder warum mögt ihr die 3 od 4 HS dort nicht? finde ich eingekoffert optimal, könnte man auch mit einem offenen HS dazwischen etwas nippesfreundlicher gestalten, für die Mitbringsel der Omas, ohjene dann sollte doch besser ne Tür davor, so eine zum Versenken

was immer noch in fast keinem Plan Platz gefunden hat, ist ein verstecktes Fach für Wasserkochen, Espressomaschine usw. sowas wie ihr Ulla-Schrank nennt, oder gibts inzwischen eine bessere Alternativ zu Jalousieschränken?

wie tief ist eine Insel insgesamt wirklich? 60cm von der einen Seite und dann 35cm, gäbe theoretisch 95cm, stimmt das so?
wie schmal darf eine (Halb-) Insel mind. sein?
wie tief sind übertiefe Schränke gesamt? stimmen die Maße vom Alnoplaner?

wie verhalten sich -über längere Zeit gesehen- übertiefe 90cm breite Auszüge mit Geschirr gefüllt? mein normal tiefer 90er rumst schon ganz schön auf, möchte da nicht wirklich noch mehr drin stehen haben, für Tupper sind se zwar nicht gedacht, aber noch 1/3 mehr?


LG ina
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Ich glaube Magnolie - unsere Verfechterin des Müll uner der Arbeitsfläche ist momentan nicht da.
Der Vorteil, des Mülls unter Arbeitsfläche ist doch, dass du direkt von der Arbeitsfläche in den Müll arbeiten kannst, ohne lange Laufwege.
Die SpüMa am Rand hat den Vorteil, dass sie dann auch während der Kochaktion aufstehen kann.
Die Spüle in meinem Entwurf kannst du drehen, dann hast du deine gewünschte Abstellfläche vom Esszimmer aus.
Mir persönlich gefallen die eingekofferten Schränke an der Flurwand. Ich würde die Front nicht mit etwas halbhohem unterbrechen.
Bewertest du den Blick vom Esszimmer aus in die Küche nicht etwas zu hoch? Die Essecke befindet sich doch mehr an der Wand und nicht im Durchgangsbereich.
 

nadsmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

k.. vom Esszi aus gesehen hast du Recht, ABER da ist noch Wohnzi und Terrasse und die Hauptlaufrichtung zum Garten und...

ich bin Magnolie's Fechtschwester! bei mir muss immer gleich alles in den Müll, SpüMa räum ich dagegen erst ein wenn er Platz knapp wird, so hat jeder seine Macken

ich würde Spüle und KF in einer Zeile bevorzugen, bei mir ist ständig der Boden vertropft

und mit was halbhohem wird nicht unterbrochen :knuppel:
maximal so:
 

Anhänge

  • aus V7 B.jpg
    aus V7 B.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 174

nadsmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

so nu hab ich eine Version nur nach Bedürfnissen:
vom Fenster links
unter dem Tresenboard ein 35er irgendwas mit Auszug für Flaschen od Bleche, anners kommt man da schlecht hin
45 Müll, 60 Spüle, 60 SpüMa, 80 KF, 45 G+E+Ö = ca. 330cm

der Stummel am Durchgang sind 2 60er für Geschirr (opt. zur SpüMa) und Backplatz, gleichzeitig gibt dieser -grad noch so- die nötige Ablagemöglichkeit von Kühlschrank und BO

ich meine in letzter Zeit in speziellen Zeitungen so schmale Halb-Inseln gesehen zu haben, muss mal in live gucken, wie das outlookd

die Wand muss noch optimiert werden, da ist noch kein verbindendes Element da… mal auf Einfälle warten

...sonu auf Kritik ...
 

Anhänge

  • aus V 10 V .jpg
    aus V 10 V .jpg
    36 KB · Aufrufe: 194
  • aus V 10 d 60Anr dgWe.jpg
    aus V 10 d 60Anr dgWe.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 194
  • aus V 10B.jpg
    aus V 10B.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 209
  • aus V 10 d 60Anr dgW.jpg
    aus V 10 d 60Anr dgW.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 188
  • Kü V 10 60 A+dgW.POS
    26,9 KB · Aufrufe: 183
  • Kü V 10 60 A+dgW.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166
  • V 10 A+dgW.jpg
    V 10 A+dgW.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Das sieht zwar alles sehr schick aus, aber ich finde, du hast sehr wenig gut nutzbare Arbeitsfläche für diesen, an sich großen Raum geschaffen. Die ganze Fensterfront hast du nur 35cm tief geplant. Das ist weder als Arbeitsfläche gut zu nutzen, noch als Abstellfläche. Auch für die geplanten Sitzplätze finde ich 35cm Tiefe zu wenig um gut daran zu sitzen und auf die Platte passt in der Tiefe, gerade mal ein Teller. Zum Basteln oder Backen ist diese Fläche auch nicht zu gebrauchen. ;-) Im Grunde ist das teurer Schnickschnak...:rose:

Warum sind eigentlich die Sitzplätze in der Küche, für die Kinder so wichtig? Ich habe es mit meinen immer so gehalten, das ich zusammen mit meinen Kindern gegessen habe. Später, als sie größer wurden und zu unterschiedlichen Zeiten aus der Schule kamen und somit auch zu unterschiedlichen Zeiten aßen, habe ich mich dazugesetzt. Das ist an einem richtigen Tisch viel komfortabler. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

@ Conny,
ich glaube die Kinder sind die Bauheren (30 und 31 Jahre) von Enkeln war bisher noch keine Rede.

@ Ina,
ich gebe Conny Recht, dass so einfach zu wenig wirkliche Arbeitsfläche vorhanden ist.

Zu Spüle und Kf in einer Front, es ist doch egal ob du nach einer Kochaktion ein gerade Fläche wischst oder um die Ecke. Das sollte doch kein Hindernis sein.;-)
Mir wäre eine ausreichende Arbeitsfläche schon sehr wichtig!
 

nadsmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

nicht für die Kinder meiner Kinder, sondern für meine Tochter (ohne Kinder...noch!)
sie möchte -so wie wir es haben- einen arbeitsplatzhohen kleinen Sitzplatz für den Espresso zwischendurch oder das kleine Frühstück. Kein Bastelplatz oder Familienessplatz, dafür gibt es den großen Tisch nebenan und anderswo.

zugegeben 45cm tief wären hier optimal, mal sehen was es da an Möbeln gibt

unnützer Schnickschnack ist es für uns nicht, dafür wird auf die Eckbadewanne verzichtet ;-)

@mela ich meinte den Boden, AP-Fläche ist klar aber immer noch den Boden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Ok, dann hab ich Kinder missverstanden. ;-) Trotzdem halte ich auch eine nur 45cm tiefe Arbeitsfläche für Murks. :rose: Der Platz am Fenster mag ja ganz schön sein, morgens aber nur, in der hellen Jahreszeit. Wie lange ist die? ;-) In der dunklen Zeit, guckt man gegen eine dunkle sich spiegelnde Wand, es sei denn man beleuchtet draußen alles. ;-) ;D

Ich glaube ihr verrennt euch da in was...:-\ Die Küche sollte ja nicht nur stylisch sein, sondern zunächst erstmal praktisch und das ist sie bei weitem nicht, so wie ihr/du geplant hast. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Ina,
ich meinte auch den Boden und nicht nur die Arbeitsfläche.:tounge:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Während ich den Salat zubereitet habe, habe ich mir noch einmal Gedanken um die Küche gemacht.
Ich gebe Conny recht, dass 45 cm für Sitzplatz immer noch sehr knapp sind.
Gerade, wenn noch Kinder geplant sind, sollte eine ausreichende Arbeitsfläche vorhanden sein, vor allem zwischen Herd und Spüle.
Als meine Kinder klein waren, haben sie fast immer mit mir gearbeitet und entweder auf der Arbeitsfläche gesessen oder auf einem Schemel daneben gestanden.
Was sagt eigentlich deine Tochter zu den verschiedenen Vorschlägen?
Übrigens denke ich, dass die Praktikabilität (schwieriges Wort) vor dem Design kommen muss.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

:rolleyes: also mich könntest Du mit dieser Küche jagen - da ist ja KEINE Arbeitsfläche über 60cm tief - und das in einer Küche mit soo viel Platz.

Uebertiefe Arbeitsflächen sind in meinen Augen ein 'Must' für jede Küche, in der das Möglich ist - so hat man ja keine Fläche um Teig (Nudeln, Plätzchen, Kuchen, Zopf etc.) schön auszurollen, geschweige denn einen Strudelteig zu ziehen. Mal von der Stellfläche ganz abgesehen.

In dieser Planung hat Du die Verkehrswege maximiert und Stauraum und Arbeitsfläche minimiert.
 

nadsmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

so nu haben wir noch mal alles raus geschmissen und neu sortiert..
TM+Küchengeräte im UllaSchrank , 60cm tiefer Sitzplatz, Ablagemögl zw Kü u Esszi, inkl Geschirr und Gläser....
so kann die Trennwand wieder auf ca. 310cm Richtung Kü rutschen, was den Essbereich vergrößert
nächste große Lagebesprechung ist kommendes Wochenende und bis dahin wollte ich einen perfekten Plan haben...naja für uns perfekt ;D

...übertiefe...wo es sich anbietet, ok, um Lücken zu füllen, bei einigen Plänen waren sie dabei, hier nicht.
Fragte oben schon mal nach, ob bei 90cm breiten übertiefen und mit Geschirr gefüllten Auszügen das auf Dauer gut geht. Ja man könnte auf der Fläche was machen...wenn man Strudel...Nudeln usw. selber macht..., unsere jungen Leut kochen halt anders und wollen nicht die wenige Freizeit in der Küche verbringen.
Der große Esstisch ist auch noch da, für 1x Plätzchenbacken haben wir zusätzliche Tische gestellt, wozu sollte man das ganze Jahr diesen Platz vorhalten?
 

Anhänge

  • V 14 V.jpg
    V 14 V.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 175
  • V 14 v StrF Kf.jpg
    V 14 v StrF Kf.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 197
  • V 14 v Flur.jpg
    V 14 v Flur.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 182
  • Kü V 14 C.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 177
  • Kü V 14 C.POS
    26,4 KB · Aufrufe: 180
  • V 14 v Eßzi.jpg
    V 14 v Eßzi.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 180
  • V 14.jpg
    V 14.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 291

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Ich habe 110cm breite und übertiefe Auszüge gefüllt mir Stahlemaill-Töpfen und Gusseisernen Pfannen ... die Beschläge sind so, dass sie das Aushalten sollen.

-
Mit dem entsprechenden Platz kocht und bäckt es sich dann auch viel lieber :kiss:- ich verbringe auch nicht meine 'ganze' Freizeit in der Küche :-); aber wenn, dann kann ich mich ausbreiten und mit & für Gäste kochen, ohne extra Tische aufzustellen.

Der Küchenraum ist doch sowieso da - warum nicht optimal möblieren, so dass er einer intensiven Nutzung entgegen kommt, anstatt diese unnötig schwer zu machen ;-).

Auch für die 3 - 10 Strudel, welche ich im Jahr bastle, schätze ich es nun endlich genügend Platz zu haben um den Teig ausziehen zu können.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Der Sitzplatz ist :-X. Anstatt aus dem Fenster zu schauen starrt man jetzt an die Wand.

Schade das du ihnen nur den ultimativen Plan vorlegen willst. Vielleicht wäre die eine oder andere Planung ja doch schon nach dem Geschmack der Kinder gewesen.

Spüle und Herd wären mir auch wieder zu nah beieinander.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Vanessa und Sabine sprechen mir aus der Seele!

Die übertiefen Unterschränke sind einfach nur genial, insbesondere auch für Töpfe. Ich hatte gerade das "Vergnügen" für meine Mutter, die Küche einzuräumen. Ihre Küche ist leider sehr schmal und hat keinen Platz für übertiefe Schränke. Somit habe ich einen sehr guten Vergleich und bin über meine übertiefen, noch glücklicher. ;-)
Warum sollte es bei den übertiefen Schränken auf Dauer nicht gut gehen? Die sind dafür ausgelegt und dürfen schwerer beladen werden als normaltiefe. Und wenn wirklich mal eine Auszugsschiene schlapp macht, dann gibt es eben eine neue Schiene. ;-)

Sitzplätze sind am schönsten, wenn man den Blick im Raum schweifen lassen kann. Bei einem Wandplatz oder einem Fensterplatz, wenn es draußen dunkel ist, würde ich mir vorkommen, als müsse ich irgendeine Strafe verbüßen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: darf ich bitten? …um Ideen, Rat und Plan

Man gestaltet tiefere Arbeitsflächen ja nicht als zusätzliche Arbeitsflächen und Stauraum, sondern im Rahmen einer geschickten Aufteilung im Gesamtkonzept und somit sind es keine "teuren und lästigen" Zusatzflächen, sondern geschickt geplante Küche, wenn auch solche Arbeitsflächen zur Verfügung stehen.

Und bei einem Raum dieser Größe sollte das auf jeden Fall sein.

Die letzte Planung aus Beitrag 56 geht wg. der Sitzplätze mit Blick an die Wand gar nicht.
89484d1345386124-darf-ich-bitten-um-ideen-rat-und-plan-v-14.jpg


Im übrigen entspricht sie da im Grundsatz der Planung von Menorca aus Beitrag 44
89393d1345290881-darf-ich-bitten-um-ideen-rat-und-plan-kf_nadsmum_mca_v10_g.jpg


Diese Planung ist allerdings wg. Nutzbarkeit TM etc. wesentlich praktischer und bietet auch den angenehmeren Sitzplatz.

Einen ebenfalls guten Ansatz finde ich die Planung aus Beitrag 30 von conny
89271d1345227433-darf-ich-bitten-um-ideen-rat-und-plan-nadsmumm-grundriss.png


Im übrigen ein gutes Beispiel wie sich übertiefe APL geschickt integrieren läßt.

Hier finde ich auch die Laufwege zur Hochschrankwand sehr angemessen.

EDIT:
Befürchtungen, dass die Wand planoben in Connys Variante zu kahl ist ... einfach eine schicke Wandgestaltung mit toller Tapete und schöner Beleuchtung :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben