Unbeendet Anregungen für unsere erste geplante Küche

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Och, die sieht ja auch formschön aus und ist nicht so groß.
Ich hatte da ganz üble Beispiele im Kopf. :w00t:

EDIT:
Beitrag 17 muss man dann natürlich noch perfektionieren, dass ist jetzt optisch noch nicht der Bringer.

Die Schränke unter der Tisch-APL fand ich eigentlich auch gut. Das brachte doch viel praktischen Stauraum. Klar ist dann so eine übertiefe APL fällig, dafür hast Du auch schön Platz.

Kann man da 2 einfache 40er Hochschränke nehmen???? Die 28er Blende ist nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Das hab ich mir schon gedacht. Aber nein, im Gegenteil, man kann damit auch ganz gut angeben (wenn man schon 'ne IKEA Küche hat, dann wenigstens ne ordentliche Mühle :cool:)

Was die Planung angeht, so bin ich immer mehr von Melas Idee begeistert. Ich bin jetzt nicht so der Experte, was Arbeitsabläufe in der Küche angeht, aber ich finde, ein ordentlicher Arbeitsfluss ist in dieser Planung am besten gegegeben, sehe ich das richtig?

Der Ullaschrank sieht ja auch ganz toll aus. Den müsste man sich dann aus 2 Unterschränken zusammenbasteln, oder?

Ich würde dann nur den BO mit dem anderen Hochschrank tauschen, damit man von allen Seiten rankommt.

Die tote Ecke kann man, glaube ich, nicht verkleinern, da dann die Auszüge nicht ordentlich aufgehen, oder? Ich würde mich dann aber auch mit einem 50er-Unterschrank planrechts oben und einer Blende abfinden.
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

@Magnolia
Klar kann man 2 40er-Hochschränke nehmen. Auf so einfache Sachen komme ich nur nicht :-[

Die Schränke unter der APL waren nur 38 cm tief. Bringt das wirklich soviel Stauraum? Wenn ich normaltiefe Schränke nehme, dann ist, fürchte ich, nach hinten kaum noch Platz zum Sitzen.

Und dann finde ich auch Melas Planung mit dem Kochfeld planlinks und Müll unter APL direkt neben GSP und Spüle super. Ich glaube, das ist jetzt mein Favorit. :clap:

Obwohl es mich freut, dass wenigstens einer meine ursprüngliche Planung ganz brauchbar findet :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo,

ja, vom Arbeitsablauf finde ich bei Mela eigentlich auch alles passen.
BO tauschen, das bringt mehr "Freiraum".

Man rechnet in den Ecken 65 cm. Ikea hat evtl. andere Maße.
5 cm Blende werden normalerweise gerechnet. 4 cm sind sicherlich auch noch i.O.

Die Schränke sind ja alles Standardschränke. Ulla-Schrank ist wohl "Bastelarbeit".
Die Ecke da hinten finde ich aber nicht schlimm.

Ganz generell: Ich würde trotzdem auch in ein Küchenstudio gehen. Es gibt ja auch günstige gute Hersteller. Ein Angebot einholen schadet jedenfalls nicht.

Hängeschränke sind ja auch nicht unbedingt Pflicht. Für dich persönlich sind diese ja auch nicht einfach zu erreichen.

EDIT:

Beiträge haben sich überschnitten:

Also die 38er mindertiefe Unterschränke mit Auszügen finde ich schon komfortabel.
Extrem viel Stauraum ist das natürlich nicht, kosten du die auch richtig Geld :(

Aber Hängeschränke würde ich mir bei deiner Körpergröße nicht antun wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Bei IKEA sind es in den Ecken auch 65cm, nur 62,5 wären dann wirklich zu wenig und planrechts oben wären dann auch nur 2,5cm Platz. Aber ein 50er-Schrank würde das Problem ja lösen.

Zum Thema Hängeschränke: GöGa schafft es immer wieder, Sachen die ich regelmäßig brauche, nach ganz oben in die hintersten Ecken zu stellen. Mittlerweile glaube ich, er macht das mit Absicht :stocksauer:

Aber ein Klapptritt ist schon fest im Budget eingeplant. Bei ner IKEA-Küche kann man ja auch immer noch nachkaufen, sollte sich herausstellen, dass man mehr Schränke braucht.

Meinst du wirklich, dass mir ein Küchenstudio nen besseren Preis machen kann? Wenn es jetzt wirklich Melas Planung wird, bleibe ich inkl. Geräte noch unter unserem Budget von 4000 € (das hätte ich anfangs gar nicht für möglich gehalten).

Es ist auch ein Zeitfaktor, denn ich bin nicht nur ein fleißiger Küchenplaner und Häuslebauer, sondern auch seit 6 Monaten in Elternzeit - mit allem, was dazugehört ;-). Dazu noch eine fast 4jährige, die schon jetzt, so scheint es, ihre Pubertät auslebt. Aber ich kann mich ja mal umschauen. Allerdings wird die Zeit auch langsam knapp...
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Nochmal zur Planung: würde es sehr eng im Eingangsbereich werden, wenn man den Kühli planlinks neben den BO stellt und planunten noch nen 60er ergänzt? Irgendwie gefällt der mir da unten nicht...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

OT:

GöGa verteilt die Sachen des regelmäßigen Gebrauchs ganz nach oben?

Räume doch die Besteckschubladen von Zeit zu Zeit mal um ;D das bringt manche Männer auch zum Wahnsinn :w00t:
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Gute Idee, das mach ich dann aber erst, wenn er sich einigermaßen von der Küchenplanung erholt hat (obwohl er doch damit eigentlich nicht viel zu tun hat :rolleyes:)

Und nun erstmal: Gute Nacht!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo sleepy,
dass dein GöGa immer alles so hoch wegräumt kenne ich. Mein GöGa räumt immer alles an unterschiedliche Stellen und ich suche dann. Auch beim Bügeln ( er liebt es zu bügeln, dabei kann er so schön entspannen - Ausnahme meine Blusen und Kleider mit Spitze) schafft er es, die Geschirrtücher beim gleichen Vorgang immer wieder anders zusammen zu legen. Hauptsache er bügelt und ich lege dann bei Wegräumen die Tücher um.

Zum SBS. Er will mir an der planlinken Wand einfach nicht gefallen. 1. ist es mir zu nahe an der Tür und egal wo ich ihn hinstelle stört er mein optisches Empfinden. Einzige Möglichkeit wäre die mittlere Position, aber dann auf jeden Fall eingekoffert. Backofen dann zur Tür? Ist es dir dann nicht zu weit mit den heißen Blechen zu der Arbeitsfläche?

Leider kann ich auf diesem Computer weder den Grundriss speichern noch ein Bildschirmfoto machen. Da er mein dienstlicher ist, mache ich auch keine Versuche.

VG Mela
 

Anhänge

  • sleepy _SBSplanlinks.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 162
  • sleepy_SBSplanlinks.jpg
    sleepy_SBSplanlinks.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 166
  • sleepy _SBSplanlinks.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Mela: die *.KPL zu deinen *.Pos fehlen ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Ich habe Melas Planung mal ein bisschen *frisiert* ;-)
Ullaschrank habe ich hoch gehängt, zwei übereinander könnte zu hoch werden, das hängt aber auch davon ab, wie hoch ihr die Tisch-APL wollte, da müsstet ihr mal rechnen mit den Ikeamaßen.
In die Ecke unter dem Tisch würde ich irgendwas an Regal einbauen (muss ja nicht Landhaus sein;-)), damit es dort nicht vollmüllt.

Damit es im Eingang nicht zu eng wird, habe ich den Vorratschrank eine Nummer kleiner gemacht und leider, leider den Müll unter der APL eliminiert, man kann sich allerdings ja in jede größere Schublade eine Schüssel für Müll rein stellen ;-)
Andere Möglickeit wäre den 40-er Müllschrank zu behalten und an die andere Seite des GSP z.B. ein Flaschenregal zu setzen, kostet aber Stauraum.
Die GSP in die Zeile zwischen Herd und Spüle setzen, wie bei Mela in #18 würde ich auf keinen Fall machen, das ist sehr unpraktisch, merke ich ja jetzt, wo ich die Klappe nicht mehr im Wege habe.

Ich finde nicht, dass man den Kühlschrank so zwingend *einkoffern* muss, wenn er so steht, wie hier im Bild. Es passen auf jeden Fall keine 2 60-er plus KS dort an die Wand, dann wird es an der Tür mit ca. 70 cm zu eng.

sleepy2-4.JPG
sleepy2-3.jpg
sleepy2-2.jpg
sleepy2-1.jpg
 

Anhänge

  • sleepy2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180
  • sleepy2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 161

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

@Vanessa
Sorry, ist erledigt - manchmal verwechsele ich die Dateinamen.
VG Mela
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Und noch mal umgestellt:
sleepy3-4.JPG
sleepy3-2.jpg
Mh, ob eingekoffert oder nicht, es sieht so auch unruhig aus...
sleepy3-1.jpg
Herd und Spüle getauscht, ich finde etwas wenig APL zwischen den beiden, deswegen habe ich schon einen breiten Spülenschrank genommen und eine kleinere Spüle. Zwischen toter Ecke und Spüle passt wohl wegen der Anschlüsse auch wirklich nur der Müllschrank.
GSP steht so ja nicht schlecht, ist aus dem Laufweg raus und in Tischnähe ;-)
 

Anhänge

  • sleepy3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160
  • sleepy3.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 170

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo Angelika,

vielen Dank für die Planung. Ich habe mir mal das für mich beste herausgepickt. Kühli eingekoffert finde ich auch nicht mehr so schön. Dafür, dass er links stehen darf, nehme ich den 40er-Vorratsschrank gern in Kauf.

Ich habe den abgewandelten Ullaschrank noch mit einem Hängeschrank ergänzt, der nur 35 cm hoch ist (ist eigentlich ein Schrank für DAH). Kannst du mir verraten, wie ich die beiden da hinbekomme, denn wenn ich die an die Wand hänge, schließen sie ja nicht mit der HS-Front ab ???

Zur Unterschrankzeile ist folgendes zu sagen:

Meinen Müll unter APL lasse ich mir von niemandem klauen :knuppel:;-)

Hab gerade heute beim Salatschnippeln gedacht, wie schön es doch werden wird, wenn ich zwischendurch nicht immer zum Müll rennen muss.

Da das Kochfeld nur 60 cm breit wird, reicht dort ja auch ein 60er Schrank. Die Spüle (ohne Abtropfe übrigens - wusste nicht, wie ich das im Alno darstellen soll) kommt in einen 50er und dann bleibt planrechts oben noch Platz für nen 50er.
Planunten stehen jetzt 2 60er. So ist jetzt auch mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle - das sollte eigentlich reichen.

Für die Ecke unter den Tisch habe ich gedacht, dort passt prima ein Servierwagen hin. Habe das Regal aber erstmal gelassen.

Die helle APL sieht ja viel freundlicher aus. Muss das wohl auch noch mal überdenken...

@Mela: "Umräumen" kann GöGa auch sehr gut ;-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 182
  • 2.jpg
    2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 183
  • 3.jpg
    3.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 177
  • grundriss4.JPG
    grundriss4.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 160
  • Plan1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • Plan1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 181

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

noch einen weiteren Stellvorschlag (hoffentlich erschlägt dich dein GöGa nicht - müsste aber mit Schläuchen machbar sein)
Beginnend Obere Ecke planrechts:
Blende
2 x 80er Auszug mittig darüber 80er Kochfeld (wieso auf einmal 60er, wenn 60er dann linksbündig auf 1. Auszug; Vorteil 20 cm mehr Arbeitsfläche zu Spüle)
40er Müll unter der Arbeitsplatte
60er Spüle mit 50er Spülbecken 1,5 ohne Abtropfe
tote Ecke
80er Auszug
Spülmaschine
Hängeschränke 2 x 80 obendrüber oder über Spüle
Hängeschränke an beiden Wänden gefallen mir nicht.
Planlinke Wand mit den Hoschschränke unverändert, so wie du willst.
VG Mela
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo Mela,

das Kochfeld war eigentlich immer ein 60er, ich hatte es im Alno nur falsch dargestellt . Es war ursprünglich in einem 80er-Schrank geplant, und da war von Alno gleich das 80er-Kochfeld voreingestellt. Wusste nicht, dass man das auch verändern kann.

GSP planunten macht GöGa nicht mit. Wenn ich ihm den Vorschlag unterbreite, macht er seine Drohung war und nimmt unsere jetzige Küche mit (15 Jahre alte Küche von Schwiegereltern mit Original-NoName-Einbaugeräten) :w00t:

Aber eigentlich finde ich die Zeile so wie sie ist, ziemlich gut. Geht es darum, dass mit den beiden 80ern mehr Stauraum da wäre?

Bei den Hängern planunten hab ich auch schon überlegt, die wegzulassen und bei Bedarf nachzukaufen. Man muss GöGa ja nicht zu viele Möglichkeiten geben, Sachen auf Nimmerwiedersehen vor mir zu verstecken ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Die GSP MUSS unten hin, aber in deinem Fall würde ich einfach die 14 mit der 1 tauschen (die Zahlen in deinem Alno -Plan ;-)), so versperrt die GSP-Klappe zwar u.U. den direkten Weg zur Spüle, aber mehr als flüssige Reste auskippen soll man sowieso nicht und den Müll brauche ich beim Beladen der GSP zu 99%, die Spüle... eigentlich nicht.
Beim einfachen Tausch von 14 zu 1 kommst du locker mit den Schläuchen aus, der Anschluß ist ja gleich im Spülschrank und ein paar Löcher sind notfalls schnell in die Seiten gebohrt.

Beim Ullaschrank müsste man entweder eine Konstruktion dahinter bauen, damit der frontbündig wird oder schauen, ob man das ganze (oder den unteren Teil) mit einem Korpus von Ikea realisieren könnte.
*Überleg*und*rechne* :relax:
Wenn man von 225 cm Höhe ausgeht, minus einen Korpus 70 cm, minus ~ 4 cm APL, minus 80 cm für die Tischhöhe, dann wäre man bei weiteren 71 cm für einen zweiten Korpus, also eigentlich ein ganz schön großer Schrank, die obere Etage kann dann dein Mann bekommen!
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Jetzt steh ich auf dem Schlauch: Wieso MUSS die GSP unten hin?

Geht es wirklich nicht anders? Mittlerweile traue ich mich nicht mal mehr, das Wort "Küche" vor meinem Mann auszusprechen. (Er ist wirklich ein ganz lieber, nur etwas unflexibel was Veränderungen von bereits fest stehenden Sachen angeht, selbst wenn sie nur klitzeklein sind, und im Moment auch etwas neben der Spur)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

hallo sleepy_jean,
es ging mir mit der SpüMa nur darum, dass sie dich beim Kochen nicht sört. Ansonsten finde ich deine Planung voll okay.
Mit deinem Mann kann ich dich gut verstehen, meiner ist auch so ähnlich. Etwas Neues anschafffen braucht so viel Vorbereitung, bis er der Meinung ist, es wäre seine Idee.
VG Mela
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Angelika, ich sehe gerade, du hast die Frage ja schon in Beitrag 31 beantwortet :-[

Wenn ich die 14 mit der 1 tausche, dann ist das die gleiche Stellweise, die wir jetzt schon haben und die wiederum ich sehr unpraktisch finde, denn selbst flüssiges bekomme ich mit meinen kurzen Armen eher umständlich weggeschüttet und Tassen spüle ich dann doch öfter mal aus, wobei ich dann immer fast in die GSP falle.

Wenn ich also GSP umstelle, dann richtig, und zwar mit dem 60er neben Nr. 14. Aber hier muss ich abwägen, ob ich deshalb wirklich GöGas in den Wahnsinn treiben soll. Wir brauchen ihn doch noch :-\ ;-)

Ich habe noch keine praktischen Erfahrungen mit GSP mitten in der Zeile, aber so ganz naiv würde ich mal behaupten, da die Klappe ja nicht ständig offen ist, sollte das doch nicht soooo stören, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben