Unbeendet 36 m2 Wohnessküche im alten Bauernhaus

Sloth

Themenersteller:in
So. Mein Mann und ich haben nochmal etwas gebastelt und deine tollen Vorschläge mit eingebracht- :-) uns gefällt der Raum so ganz gut. Hat noch jemand eine Idee? Stauraumplanung muss ich noch machen.
 

Anhänge

  • Plan n.JPG
    Plan n.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 155
  • sloth-PLANn.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 66
  • sloth-PLANn.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 57
  • Plan n4.JPG
    Plan n4.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 154
  • Plan n3.JPG
    Plan n3.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 148
  • Plan n2.JPG
    Plan n2.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 153
  • Plan n5.JPG
    Plan n5.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 149

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Die Abtropfe, wenn erwünscht, sollte dann über dem GSP sein

Die Inselschränke habe ich mal richtig gestellt, für das Kochfeld brauchst du einen 90er, der Rest ist nach Wunsch. Meist macht man es so, dass man zur KS Seite mehr AP Fläche lässt.

Stelle den Esstisch mit Stühlen korrekt dar. Beim Sitzen stehen die Stühle VOR dem Tisch. Platzbedarf pro Stuhl 60x60cm, Abstand ab Kante Tisch zu einer Wand/Möbel min 90cm.

Ich weiß nicht, wozu die Wand zwischen Wozi und Tisch dienen soll, der Essbereich wird so zur Sardinendose.

slothn1.jpg
 

Anhänge

  • sloth-PLANn.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 66
  • sloth-PLANn.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 62

Sloth

Themenersteller:in
Die Abtropfe, wenn erwünscht, sollte dann über dem GSP sein

Die Inselschränke habe ich mal richtig gestellt, für das Kochfeld brauchst du einen 90er, der Rest ist nach Wunsch. Meist macht man es so, dass man zur KS Seite mehr AP Fläche lässt.

Stelle den Esstisch mit Stühlen korrekt dar. Beim Sitzen stehen die Stühle VOR dem Tisch. Platzbedarf pro Stuhl 60x60cm, Abstand ab Kante Tisch zu einer Wand/Möbel min 90cm.

Ich weiß nicht, wozu die Wand zwischen Wozi und Tisch dienen soll, der Essbereich wird so zur Sardinendose.

Anhang anzeigen 346485
Hi :-) danke fürs Fehler aubessern. Das ist keine Wand dort sondern ein Deckenbalken. Der muss dort hin, da im OG dort eine Wand aufliegt ;-)
 

Sloth

Themenersteller:in
Hi :-) danke fürs Fehler aubessern. Das ist keine Wand dort sondern ein Deckenbalken. Der muss dort hin, da im OG dort eine Wand aufliegt ;-)
Alternativ hatte ich mal überlegt die jetzige Küche und Essbereich als Wozi zu nutzen und in das jetzige Wozi eine Küche zu integrieren. Das könnte ich heute nachmittag nochmal machen. Die Anschlüsse könnte man verlegen.
 

Sloth

Themenersteller:in
Alternativ hatte ich mal überlegt die jetzige Küche und Essbereich als Wozi zu nutzen und in das jetzige Wozi eine Küche zu integrieren. Das könnte ich heute nachmittag nochmal machen. Die Anschlüsse könnte man verlegen.
So ich habe es geschafft zu basteln. Die Aussparung neben dem Kaminschacht soll dazu dienen einen Kamin dort zu integrieren. Ich hoffe ich nerve dich nicht schon und du magst nochmal deine Tips einbringen :-)
 

Anhänge

  • Plan_Küche_Wohnzimmer.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 60
  • Plan_wohnzimmer_2.JPG
    Plan_wohnzimmer_2.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 135
  • Plan_wohnzimmer.JPG
    Plan_wohnzimmer.JPG
    86 KB · Aufrufe: 138

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eine Tür zwischen Kochfeld und Spüle und das Kochfeld so am Abgrund im Durchgang stelle ich mir als problematisch vor.
#22 / 23 waren schon besser.
 

Sloth

Themenersteller:in
Eine Tür zwischen Kochfeld und Spüle und das Kochfeld so am Abgrund im Durchgang stelle ich mir als problematisch vor.
#22 / 23 waren schon besser.
Hi danke dir für dein Feedback. Wir waren uns nicht sicher, ob das mit dem Tisch vor der Terassentür nicht etwas eng ist. Deshalb haben wir jetzt quasi die Räume getauscht. Hättest du eine Idee wo ich Spüle und Ceranfeld besser unterbringen könnte? :-)
 

Sloth

Themenersteller:in
mir gefällt der Tausch nicht, sieht aus, als ob ein Stück Küche fehlt.
Danke für euer Feedback. Wir werden mal mit #23 zum Küchenplaner gehen. :-) wisst ihr welche Hersteller die Übertiefen Schränke anbieten? Die gefallen uns sehr gut. Bisher hatten wir an Nobilia gedacht, die haben aber nicht so die optimalen Raster habe ich das Gefühl. Nolte wäre vielleicht was. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Sloth, für mein Empfinden hat Nolte auch nicht den optimalen Raster (15 cm hoch, das bedeutet entweder Korpushöhe 75 mit 5 Raster oder 90 mit 6 Raster, für zweiteres seid Ihr zu klein). Schaut nach einen Händler, der Bauformat führt (6er Raster, Korpus 80).

Ich würde die Glaswand ersatzlos streichen, das Kochfeld weg von der Insel (meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel ist HIER wunderbar zusammengefaßt) und eventuell solch einen Konstrukt Insel/Tisch wie in robeks Küche ausprobieren: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus - Fertig mit Bildern -
Und den GSP nicht mittendrin, das stört nur, wenn man‘s mal ein paar Minuten länger offen lässt.
 

Sloth

Themenersteller:in
@Sloth, für mein Empfinden hat Nolte auch nicht den optimalen Raster (15 cm hoch, das bedeutet entweder Korpushöhe 75 mit 5 Raster oder 90 mit 6 Raster, für zweiteres seid Ihr zu klein). Schaut nach einen Händler, der Bauformat führt (6er Raster, Korpus 80).

Ich würde die Glaswand ersatzlos streichen, das Kochfeld weg von der Insel (meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel ist HIER wunderbar zusammengefaßt) und eventuell solch einen Konstrukt Insel/Tisch wie in robeks Küche ausprobieren: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus - Fertig mit Bildern -
Und den GSP nicht mittendrin, das stört nur, wenn man‘s mal ein paar Minuten länger offen lässt.
Hi danke fürs Feedback :-) nach dem Raster schaue ich mich mal um und den GSP verschiebe ich nochmal. Die Glaswand wird allerdings bleiben haben wir beschlossen. Sonst stören uns die Kochgeräusche einfach zu sehr beim Wohnen. Auch wenn der Tisch dazu leider mehr im Raum stehen muss. Einen Tod stirbt man ja leider immer. ;-)

Wieso würdest du das Kochfeld verschieben? Ich dacht es ist vll ganz praktisch um die zukünftigen Kinder beim Kochen im Auge zu haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wieso würdest du das Kochfeld verschieben? Ich dacht es ist vll ganz praktisch um die zukünftigen Kinder beim Kochen im Auge zu haben.
Weil man beim Kochen größtenteils am Waschen / Schnippeln / Hacken ist und das Kochfeld in der Realität viel weniger benutzt wird als die Spüle. Man ißt oft auch kalt (Salate im Sommer, Abendbrot und je nach Gewonheiten auch Frühstück), man grillt, nutzt den Backofen - als junge Familie kommt irgendwann den unvermeidlichen Thermomix dazu... das Kochfeld ist aber immer dort mitten auf Deiner bequemen Arbeitsfläche, wird als Abstell- und Arbeitsfläche mißbraucht, kriegt Kratzer (dann kommt der Thread über moderne Kochfelder, die Kratzeranfälliger sind), erfordert aufgrund der ungünstigen Strömungsverhältnissen auch noch eine teure Sonderlösung für die DAH.

Und die Kinder werden nie und nimmer dort spielen, wo Du sie haben willst, damit Du sie beaufsichtigen kannst und Du wirst nie im Leben die ganze Zeit am Kochfeld stehen (das wünsche ich Dir zumindest, so von Frau zu Frau), während Deine Kinder vor Deiner Nase spielen - denk an Deiner eigenen Kindheit nach... wo hast Du gespielt? Wo stand Deine Mutter? Am Herd angekettet?

Zum Raster einen Link: 6 Raster - was heißt das?
 

Sloth

Themenersteller:in
Weil man beim Kochen größtenteils am Waschen / Schnippeln / Hacken ist und das Kochfeld in der Realität viel weniger benutzt wird als die Spüle. Man ißt oft auch kalt (Salate im Sommer, Abendbrot und je nach Gewonheiten auch Frühstück), man grillt, nutzt den Backofen - als junge Familie kommt irgendwann den unvermeidlichen Thermomix dazu... das Kochfeld ist aber immer dort mitten auf Deiner bequemen Arbeitsfläche, wird als Abstell- und Arbeitsfläche mißbraucht, kriegt Kratzer (dann kommt der Thread über moderne Kochfelder, die Kratzeranfälliger sind), erfordert aufgrund der ungünstigen Strömungsverhältnissen auch noch eine teure Sonderlösung für die DAH.

Und die Kinder werden nie und nimmer dort spielen, wo Du sie haben willst, damit Du sie beaufsichtigen kannst und Du wirst nie im Leben die ganze Zeit am Kochfeld stehen (das wünsche ich Dir zumindest, so von Frau zu Frau), während Deine Kinder vor Deiner Nase spielen - denk an Deiner eigenen Kindheit nach... wo hast Du gespielt? Wo stand Deine Mutter? Am Herd angekettet?

Zum Raster einen Link: 6 Raster - was heißt das?
Zum Glück nicht am Herd angekettet nein mein Mann grillt und kocht auch, das wollte ich damit nicht sagen. Ja ein Thermomix steht bei uns jetzt schon. Aber das sind gute Argumente. Ich versuche es mal umzubasteln und zeige es dir nochmal.
 

Sloth

Themenersteller:in
Weil man beim Kochen größtenteils am Waschen / Schnippeln / Hacken ist und das Kochfeld in der Realität viel weniger benutzt wird als die Spüle. Man ißt oft auch kalt (Salate im Sommer, Abendbrot und je nach Gewonheiten auch Frühstück), man grillt, nutzt den Backofen - als junge Familie kommt irgendwann den unvermeidlichen Thermomix dazu... das Kochfeld ist aber immer dort mitten auf Deiner bequemen Arbeitsfläche, wird als Abstell- und Arbeitsfläche mißbraucht, kriegt Kratzer (dann kommt der Thread über moderne Kochfelder, die Kratzeranfälliger sind), erfordert aufgrund der ungünstigen Strömungsverhältnissen auch noch eine teure Sonderlösung für die DAH.

Und die Kinder werden nie und nimmer dort spielen, wo Du sie haben willst, damit Du sie beaufsichtigen kannst und Du wirst nie im Leben die ganze Zeit am Kochfeld stehen (das wünsche ich Dir zumindest, so von Frau zu Frau), während Deine Kinder vor Deiner Nase spielen - denk an Deiner eigenen Kindheit nach... wo hast Du gespielt? Wo stand Deine Mutter? Am Herd angekettet?

Zum Raster einen Link: 6 Raster - was heißt das?
Hi, ich hab das jetzt nochmal umgebaut. war das dein Gedanke oder noch etwas anderes? Aktuell ist das Fenster in dem Raum noch zu, ich denke aber das würde zu wuchtig wirken oder? Danke für dein Feedback!
 

Anhänge

  • Planf.JPG
    Planf.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 98
  • Planf_ohneFenster.JPG
    Planf_ohneFenster.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 95
  • sloth-PLANf.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 58
  • sloth-PLANf.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 50
  • sloth-PLANf_ohneFenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 56
  • sloth-PLANf_ohneFenster.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 61

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Was mir hilft, eine Planung zu beurteilen ist die 2d-Planungsansicht, so dass man Kästchen zählen und Abstände beurteilen kann.
 

Sloth

Themenersteller:in

Anhänge

  • Grundriss_Planf_ohneFenster.JPG
    Grundriss_Planf_ohneFenster.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 87
  • Planf_Grundriss.JPG
    Planf_Grundriss.JPG
    28 KB · Aufrufe: 90

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
So könnte es gehen, man muss sich aber im Klaren sein, dass man sich zum Schnippeln immer von der Spüle zur Arbeitsinsel bewegen muss, und dann zurück zum Kochfeld. mhm… es ist halt durch die Trennwand ziemlich wenig Küche und ich hätte mir die Flexibilität, den Tisch evtl. anders im Raum zu stellen, nicht weggenommen. Muss die Spüle eine Abtropfe haben? Warum so und nicht Spüle auf der Zeile planlinks? Also die ursprüngliche Planung mit vertausche Spüle und Kochfeld?
 

Sloth

Themenersteller:in
So könnte es gehen, man muss sich aber im Klaren sein, dass man sich zum Schnippeln immer von der Spüle zur Arbeitsinsel bewegen muss, und dann zurück zum Kochfeld. mhm… es ist halt durch die Trennwand ziemlich wenig Küche und ich hätte mir die Flexibilität, den Tisch evtl. anders im Raum zu stellen, nicht weggenommen. Muss die Spüle eine Abtropfe haben? Warum so und nicht Spüle auf der Zeile planlinks? Also die ursprüngliche Planung mit vertausche Spüle und Kochfeld?
Mein Mann wollte die Spüle ungern dort haben, da wir dort immer vieles Abstellen und es dann noch direkter ins Auge fällt. Eine Abtropfe ist schon praktisch für Töpfe und Babyflaschen.

Hast du denn eine offene Wohnessküche? Wir haben es ja schonmal offen geplant und das gefiel mir sehr gut. Allerdings habe ich echt Bedenken, dass es zum Beispiel beim Film gucken stört, wenn der andere kocht. Mein Mann guckt auch gerne Kochvideos beim Kochen zum Beispiel. Das wäre halt ohne jegliche verschkussmöglichkeit deutlich lauter. Später wollen wir auch nochmal einen Warmwintergarten anbauen in den dann der Esstisch wahrscheinlich wandert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben