Wie alten Alno Küchenschrank ersetzen?

Newt

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben eine ca. 10 Jahre alte Alno -Küche vom Vorbesitzer übernommen. Diese hat auf der Arbeitsplatte einen Aufsatzschrank mit einem Einbauespressovollautomat. Der ist wohl mal ausgelaufen und wir haben festgestellt, dass nicht nur die Schublade etwas aufgeqollen ist, sondern sich da auch Schimmel gebildet hat, daher muss der raus (die Arbeitsplatte darunter ist aus Granit, daher beschränkt sich der Schaden hoffentlich auf den Schrank.

Da es Alno nicht mehr gibt, stellt sich für uns die Frage wie wir den ersetzen können? Gibt es Varianten von anderen Küchenherstellern, die dann so ähnlich sind dass der Unterschied nicht auffällt? Gibt es andere Ideen oder Vorschläge?

Es handelt sich um das Modell Alnosign, Lack, Farbe 739 Hochglanz Magnolienweiß, Korpusfarbe 548 Hochglanz Magnolienweiss.

Vielen Dank schonmal für alle Ideen :-)
 

Anhänge

  • PXL_20220502_113614814.MP.jpg
    PXL_20220502_113614814.MP.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 201

Sepperl

Mitglied

Beiträge
225
Zeig doch mal Fotos des Schadens.
Schubladenzarge kann man ja tauschen und die Front belassen.
Einen inneren Boden der aufgeqollen ist könnte man auch rausschneiden und einen neuen Boden einsetzen.
Die Fronten und die Sichtseite sieht lt. Foto noch gut aus ???
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich bin auch für Entsorgen.
Schönes Standgerät und Regalböden sehen sicher besser aus
 

Newt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen. Ich denke nicht, das an dem bestehenden Schrank viel zu retten ist. Unten das Brett ist nicht nur aufgequollen, sondern gammelt richtig, so dass ich befürchte dass an den Stellen an der Seite vielleicht auch Schimmel o.Ä. ist und ich die daher auch auf keinen Fall behalten will.

Wenn man Regalböden macht, was für ne Farbe würdet Ihr denn da sehen? Versuchen das einheitlich zur Küche zu kriegen? Oder was würde gut dazu passen?
 

Anhänge

  • PXL_20220503_063640823.MP.jpg
    PXL_20220503_063640823.MP.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 154
  • PXL_20220503_063708834.jpg
    PXL_20220503_063708834.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 148
  • PXL_20220503_063718014.jpg
    PXL_20220503_063718014.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 152

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich würde mir überlegen was soll da in Zunkuft sein Platz finden z.B. Kaffeeecke oder Telefon usw. wir kennen ja deine Küche nicht
 

Newt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
ich würde mir überlegen was soll da in Zunkuft sein Platz finden z.B. Kaffeeecke oder Telefon usw. wir kennen ja deine Küche nicht
Danke, das ist ein guter Hinweis, irgendwie denkt man über sowas ja oft gar nicht nach das man die Ecke auch anders nutzen könnte. Vom Gefühl her ist der Platz für den Kaffeeautomaten aber ganz gut, da das an der Durchreiche zum Essbereich/Wintergarten ist und man auch vom Essbereich ran kam und sich einen Kaffee nachmachen konnte.
 

Anhänge

  • PXL_20220503_081812229.jpg
    PXL_20220503_081812229.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 141
  • PXL_20220503_081738360.jpg
    PXL_20220503_081738360.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 136
  • PXL_20220503_081718406.jpg
    PXL_20220503_081718406.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 137

GA100

Mitglied

Beiträge
517
dann würde ich die Kaffeemaschine zur Probe dort hinstellen, dann ausprobieren ob das so passt und anschließend erst festlegen wie die Ecke gut ausschaut aber auch praktisch ist. Da findest du im Netz viele gute Beispiele
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
ALNO magnolienweiß war ziemlich hell, wenn ich mich recht entsinne. Falls es ein neuer Schrank werden soll, würde ich mit der Küchenschublade durch die Küchenstudios tingeln und die Frontmuster angucken. Schüller Gala, Bauformat Rhodos, Nolte Nova Lack kämen in Frage, natürlich auch zahlreiche andere. Häcker eher nicht, das neue Crema magnolie ist definitiv zu gelb.

Ich würde die Ecke aber auch offener gestalten. Kaffeeautomat auf die Arbeitsplatte stellen und maximal einen Hängeschrank für die Tassen oben drüber.

Du wirst es sehen, wenn der Schrank weg ist. Vermutlich gibt es keinen ordentlichen Wandanschluss an der Arbeitsplatte, die Steckdose könnte ein Problem darstellen und die Wand wird zerlöchert sein.
 

Newt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
ALNO magnolienweiß war ziemlich hell, wenn ich mich recht entsinne. Falls es ein neuer Schrank werden soll, würde ich mit der Küchenschublade durch die Küchenstudios tingeln und die Frontmuster angucken. Schüller Gala, Bauformat Rhodos, Nolte Nova Lack kämen in Frage, natürlich auch zahlreiche andere. Häcker eher nicht, das neue Crema magnolie ist definitiv zu gelb.

Ich würde die Ecke aber auch offener gestalten. Kaffeeautomat auf die Arbeitsplatte stellen und maximal einen Hängeschrank für die Tassen oben drüber.

Du wirst es sehen, wenn der Schrank weg ist. Vermutlich gibt es keinen ordentlichen Wandanschluss an der Arbeitsplatte, die Steckdose könnte ein Problem darstellen und die Wand wird zerlöchert sein.
Schrank gerade weg gemacht, sieht nicht so schlimm aus wie befürchtet dahinter.
 

Anhänge

  • PXL_20220503_091259180.MP.jpg
    PXL_20220503_091259180.MP.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben