Fertig mit Bildern Herausforderung: Wohnessküche auf 27qm

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wie gesagt, hier gibt es viele, die keine Hängeschränke haben und sie auch nicht vermissen. Bei so einem Allraum so oder so auch wegen der Optik besser, insb. wenn der Platz nicht üppig bemessen ist, muss man umso mehr auf einen ruhigen und stimmiges Bild achten. Das wird ganz nett.

Üppig bemessen ist der Platz nicht. Aber ich hoffe, dass der Raum auch so eine gewisse Großzügigkeit erhält. Trotz der Kleinheit.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Lass' Dir doch vom Innenarchitekt mal einige mehr Hochschränke einzeichnen. Wenn die weiß und ohne auffällige Griffe sind, könnten die sehr unauffällig sein., weil sie wie eine geschlossene Wand wirken. Da ihr wenig Stauraum unterbringen könnte und bis zur 4-köpfigen Familie plant, könnte der Platz mal bitter notwendig werden.

LG, Susanne
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Das haben wir. Aber der Raum ist ja schmal. Und hohe Schränke verstärken das leider zusätzlich.

Wie gesagt: Sollte irgendwann der Zeitpunkt kommen, an denen wir dringend mehr Platz brauchen, gibt es immer noch die Option auf Hängeschränke. Aber erstmal müssen wir ja auch zu dritt oder viert sein. Und dann kann man immer noch sehen, ob es passt oder ob wir dann nicht doch irgendwann umziehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die Innenarchitektin zeichnet aber mit einem Fenster, das eine BRH hat, wo normalhohe APL hinpasst. Welche BRH ist denn nun verwirklicht worden? Das war doch mal ein Grund, das Kochfeld ans Fenster zu legen, weil dort die BRH eh recht niedrig ist. Und, @Iane, bitte nicht jeden vorherigen Beitrag zitieren, einfach mit dem @ Zeichen und dem Username denjenigen nochmal ansprechen. Danke ;-).
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@KerstinB – darum schrieb ich ja, dass der Raum gehübsch gezeichnet ist. Ausmessen steht noch an, deshalb kann ich noch nicht final etwas zur Fensterhöhe sagen. Danach entscheiden wir Arbeitsfläche final aussieht. Da aber alle Anschlüsse schon gelegt sind, werden wir keine riesigen Sprünge mehr machen, was die Lage von Spülbecken, Herd usw. angeht.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
So langsam geht es auf die Zielgerade. Am Montag wird die Küche ausgemessen, dann werden die letzten Details entschieden. Ich war kürzlich in der Wohnung und hab schonmal das Fenster gemessen. Mir scheint, wenn wir etwas in der Arbeitsflächenhöhe runtergehen (auf ca. 94cm) könnten wir sogar eine einheitliche Fläche gewinnen, was ich eigentlich ganz schön fände. Um auch einen höheren Arbeitsbereich zu haben, denke ich darüber nach, die Arbeitsinsel auf 100cm zu planen (dann als einziges auch mit dem höheren Korpus von Leicht). Das kann ich mir auf (Dinner)Partys ganz nett vorstellen, um daran zu stehen & auch zum Anrichten ist das sicherlich gut. Was denkt ihr?

Außerdem habe ich mich schon an eine präzisere Stauraumplanung gemacht und wäre da noch dankbar für eure Einschätzung. Es geht um die Insel-Rückseite:

Bildschirmfoto 2017-10-25 um 16.02.33.png


Hier habe ich geplant:

Links, von oben nach unten: Folien & Co. – Kleingeräte (Mixer, Pürierstab usw.), Zubehör Küchenmaschinen – Servierteller & Schalen.
Mitte, von oben nach unten: Arbeitsbesteck – Lebensmittel – Lebensmittel.
Rechts, von oben nach unten: Stifte, Zettel, Tesafilm usw. – Sachen für Mise en Place – Backzutaten.


Gedanken mache ich mir vor allem über die 80cm-Schubladen, weil ich fürchte, dass ich in der untersten Platz verschenke. Wir haben keine Cornflakes oder dergleichen, für Öle & Kochalkohol haben wir am Herd höhere Schubladen geplant und eigentlich ist es ja schön, wenn man Lebensmittel nicht mehr stapeln muss. Übersehe ich da gerade ein Lebensmittel, für das eine hohe Schublade sinnvoll wäre? Ansonsten denke ich über 1 - 1 - 2- 2 nach.

(Wenn es hilft, dass ich die gesamte Stauraumplanung hochlade, mache ich auch das gern.)

Schon jetzt vielen Dank!
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Oh wie schön, es geht in die Zielgerade!

Kannst Du die übrige Planung bitte hier einstellen? Die meisten haben es wahrscheinlich nicht auf dem Schirm, wie Deine Küche letztlich aussehen soll.

Ich würde auf 1-1-2-2 gegen, weil ich 3 Raster hohe Auszüge als Platzverschwendung sehe.
Aber ich weiß natürlich nicht, was sonst geplant ist.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@Pewu, danke für dein schnelles Feedback. Ohne sie zu kennen, schien mir das 3-rastrige zumindest für Lebensmittel wirklich Verschwendung zu sein.

Und klar – den Rest stelle ich gerne ein.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
So sieht die Wand nach jetzigem Stand die Küche. Der Knick vor dem Fenster steht wie gesagt noch zu Diskussion – je nach finaler Brüstungshöhe (ich hab wie gesagt den Eindruck, dass es höhe ist als in de ursprünglichen Planung).

Bildschirmfoto 2017-10-25 um 17.31.15.png


Und dann noch die Fortsetzung der Stauraumplanung :

Bildschirmfoto 2017-10-25 um 17.35.57.png


(Hier könnte es sein, dass noch Schubladen dazu kommen – wie gesagt.. Fenster)

Ganz links, von oben nach unten: Gewürze (davon habe ich eine Menge, ggf. kommt auch noch ein kleines Regal in Herdnähe. Aber da warte ich das Einräumen ab) – Pfannen – Sonntagsgeschirr meiner Großeltern
Links, von oben nach unten: Kochgeschirr – Essig/Öl/Kochalkohol
Rechts, von oben nach unten: bislang noch frei (mal schauen, wie tief der Herd geht) – Töpfe
ganz rechts, von oben nach unten: Topflappen – Essig/Öl/Kochalkohol (auch da habe und plane ich eine größere Auswahl)

Bildschirmfoto 2017-10-25 um 17.58.47.png


Regalbretter: Noch offen – entscheide ich nach Optik
Unter der Spüle: Spülmaschine und Müll
Schubladen neben der Spüle, von oben nach unten: Besteck – Gläser, Becher, Schälchen – Teller
Kühlschrank
Fach oberhalb des Dampfgares: Waffeleisen, selten benutzte Backformen, Plätzchenformen usw.
Schubladen unterhalb des Backofens: Backpapier, Backofenhandschuhe, Trockentücher – Brotbackformen
Regal daneben: Kochbücher, ggf. dahinter selten benutzte Gläser

Bildschirmfoto 2017-10-25 um 18.03.12.png


Das ist die Vorderansicht von der Insel

Schranktür links: Teeservice
Mitte: Weinflaschen, Bücher, sonstiges
Schranktür rechts: Weingläser usw.


In der Wohnung haben wir noch eine kleine Abstellkammer, in der wir Konserven/Getränke lagern und im Keller stehen Raclette, Neujahskucheneisen usw.

Wenn ich in de Planung aber noch Wichtiges vergessen habe, sagt gerne Bescheid! (Tupper usw. habe ich sehr wenig. Das passt sicherlich noch in andere Schubladen)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sorry, so ist das mühsam .. lies mal unter * Stauraumplanung * wie du uns das leichter machen kannst. Und dir auch ;-).

Wenn jetzt 94 cm durchgehend möglich sind, dann würde ich für das L sehr gut überlegen, dort durchgehend den 79,8 cm hohen Korpus zu wählen. Plus 4 cm APL plus 10 cm Sockel = 94 cm.

Bei dem 73 cm hohem Korpus musst du dir die unteren Auszüge mal in der Innenhöhe messen lassen. Die sind 2,5 rasterig.

An der Insel könnte man dann den Sockel erhöhen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Vielen Dank, @Iane.

Da hast Du ja sehr viele hohe Auszüge in der ganzen Küche. Ich hatte auch gar nicht auf die Korpushöhe geachtet, warum noch mal habt Ihr die so gewählt?

Ich wünsche Euch, dass die Brüstungshöhe von 94 cm verwirklicht werden kann und Ihr das L auf einer Höhe stellen könnt.

Lebensmittel wüsste ich jetzt keine, die so viel Platz in der Höhe beanspruchen. Essig und Öl mal abgesehen, aber die sollen ja in die Auszüge auf der Kochfeldseite.
Wobei ich mir das mit den ganz hohen Auszügen rechts und links des Kochfeldes auch noch überlegen würde. Für Essig und Öl reichen auch 3 Raster. Falls es nur 2,5 Raster sind, wie Kerstin anmerkte, lieber nachmessen.

Ich würde es allerdings anders machen. Gerade in Bezug auf die vielen Gewürze würde ich auf der Kochfeldseite 1-1-2-2 nehmen. In die 1er Schubladen passen die Gewürze wunderbar rein. Du wirst nämlich Deines Putz-Lebens nicht mehr froh, wenn Du die offen im Regal aufbewahrst.

Ich habe das nämlich momentan noch so. Aber auf den neuen Regalen haben die Gewürztöpfe keinen Platz mehr. Da kommen dann die hohen Essig- und Ölflaschen hin (das teure Olivenöl in Goldfolie will ich doch herzeigen! ;-)), Pfeffer und Salz. All die Dinge, für die ich beim Kochen nicht extra noch Schublade auf - Schublade zu machen muss und die ich so oft brauche.

Auf der Inselseite ebenfalls 1-1-2-2. Auf der Spülenseite hast Du dann ja zwei hohe Auszüge. Den unterm Backofen würde ich als Leergutsammelstelle nutzen.

Insgesamt versuche doch den hohen Korpus zu installieren. Falls es mit dem Fenster nicht klappt, kann ja dort um eine Schublade gekürzt werden.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@Pewu. Danke für dein Feedback

Als wir die Küche geplant haben, hatte ich mir über Korpushöhen noch keine Gedanken gemacht & im Angebot sahen die kleineren vermutlich besser aus. Sie jetzt höher zu planen wäre schon ein ordentlicher finanzieller Unterschied & da weiß ich nicht, ob es dann am Ende wert ist. Da ich aber eh mit einer höheren Insel liebäugle, wäre das hier eine Option.

Neben der Insel stört mich der 3er-Auszug vor allem beim Alltagsgeschirr. Zum Geschirr meiner Großeltern gehören auch Schüssel usw. sodass wir hier sicher in die Höhe stapeln. Hohe Töpfe & Backformen hab ich auch. Und die Auszüge für die Flaschen hab ich ausgemessen - die würden tatsächlich nicht alle passen. Außerdem wäre das auch noch ein Ort für zB große Schneidebretter.

Mit dem Gewürzregal liebäugle ich aber aus einem ähnlichen Grund wie du beim Olivenöl - ich mag die Sammlung. Manche Gefäße sind schön & ich finde, dass zB die Döschen vom Holland auch fast zu schade für die Schublade sind.

& Leergut: Das Sammeln wir immer in Getränkekästen & die sollen in die Abstellkammer. Altglascontainer sind am Anfang meiner neuen Laufstrecke & sammeln sich deshalb hoffentlich auch nicht stark an (das mag ich nicht...)

Aber ich lass mir deine Gedanken mal durch den Kopf gehen. Danke!
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Iane,

An den finanziellen Unterschied habe ich gar nicht gedacht. *Asche auf mein Haupt*

Wenn es für Euch passt so, ist das ja prima.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@KerstinB Danke für den Hinweis. Hab es nochmal gemacht. Allerdings kann ich den alten Beitrag nicht mehr bearbeiten und muss die Bilder nochmal neu hochladen. Die höheren Korpusse kosten etwa 2K mehr. Und da bin ich mir nicht sicher, ob der Mehrwert für uns entsprechend vorhanden ist.

Jetzt aber zur Stauraumplanung :

Bildschirmfoto 2017-10-27 um 15.18.26.png


Bildschirmfoto 2017-10-27 um 15.32.38.png


Bildschirmfoto 2017-10-27 um 15.23.07.png


Bildschirmfoto 2017-10-27 um 15.30.04.png
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Angeregt durch die Gedanken von @Pewu kann ich mir folgende Änderungen vorstellen: Im ersten Bild (Inselrückseite) in der Mitte wie schon gedacht 1-1-2-2, rechts davon 2-2-2. Dafür in den Schubladen rechts von der Spüle 1-1-2-2. Dann kann unter das Besteck das Fach mit Zettel, Stiften usw. & man hat eine 2er-Schublade gewonnen. Inhalt dafür findet sich gewiss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@mozart .. meinst du diesen Versatz wg. der "toten Ecke" links in der Spülenzeile?

bildschirmfoto-2017-10-25-um-17-31-15-png.253505


Vermutlich wird die Absenkung wegfallen, so dass dann eh alles in Ordnung ist.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Kurzes Update: Der Estrich ist jetzt drin und der Abstand zur Fensterbankunterkante beträgt 98cm. Auch wenn man das Parkett noch abzieht (ca. 1,5cm) können wir auf die Absenkung verzichten. Aktuell gibt es noch etwas Stress, weil die Rohre für Wasser/Abwasser nicht im Estrich verlegt wurden, Aufputzverlegung uns aber unsere Planung zerschießt. Da warte ich jetzt darauf, dass der Bauträger eine Lösung findet.

Danach steht die finale Küchenplanung an. Durchs Wegfallen der Absenkung kommen im Herdbereich noch Schubladen dazu, die sonstigen Änderungswünsche zu den Schubladen müssen ergänzt werden & dann final entschieden, welche Korupshöhe wir nehmen.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Guten Abend,

ich habe heute länger mit dem Küchenplaner überlegt & kann die (hoffentlich) finalen Änderungen vorstellen. Die größten Änderungen: Wir nehmen überall den hohen Leicht-Korpus, die Herdplatte verschiebt sich etwas nach links (mehr Platz zwischen Herd & Waschbecken) & die Insel wird 10cm kürzer (um etwas Luft zu gewinnen) & was man nicht sieht: aus dem Dampfgarer wird ein Kombigarer. Außerdem haben wir die Schubladen wie folgt anders geplant (lasst euch nicht von den Zahlen irritieren – einige stammen noch von alternativen Planungen, aber ich hab keine anderen Skizzen):

Fensterfront

Bildschirmfoto 2017-11-19 um 21.57.46.jpg


Spülzeile

Bildschirmfoto 2017-11-19 um 21.59.13.jpg


Insel Rückseite (die Schubladen sind jeweils 80cm breit)

Bildschirmfoto 2017-11-19 um 23.05.32.png


Insel Vorderseite

Bildschirmfoto 2017-11-19 um 21.59.54.jpg


Und nochmal die Komplettansicht.

Bildschirmfoto 2017-11-19 um 21.58.02.png


Euch noch einmal vielen Dank fürs Mitdenken!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Glückwunsch zur Entscheidung mit dem hohen Korpus :2daumenhoch:.

Vermutlich werden es im Bereich des Fensters zu viele 3-rasterige Auszüge .. aber, die Optik ;-).

Für den Auszug mit dem Großelterngeschirr würde ich mal durchplanen und optional noch eine Innenschublade mitbestellen. Denn Tellerstapel etc. werden in aller Regel nicht so hoch und dann kann man in der Innenschublade evtl. zugehörige Servierplatten, Kaffeetassen usw. schön einzeln stellen. Miss mal die Höhe der jeweiligen Geschirrteile.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben