Unbeendet 36 m2 Wohnessküche im alten Bauernhaus

Sloth

36 m2 Wohnessküche im alten Bauernhaus

Hi zusammen,

wir -mein Mann und ich, beide Ende 20 - kaufen dieses Jahr eine DHH in einem Bauernhaus von 1905. Bei der Suche nach Kücheninspo bin ich auf dieses tollen Forum gestoßen und musste mich gleich anmelden.

Ich habe leider noch keinen tollen Küchenplaner. Habe also per Hand für euch gezeichnet. Einen Grundriss von ganzen Haus gibt es nicht aufgrund des Baujahres. In den per Hand gezeichneten Dokumenten sind noch die ursprünglichen Wände eingezeichnet. Wir hatten aber die Idee diese durch Fachwerk zu ersetzen, wie es bereits bei der schon kürzeren Wand durchgeführt wurde. Eine Tür darf ebenso weichen. Dafür soll ein Fenster eine Terassentür werden oder eine Tür an der gegenüberliegenden Hausseite entstehen. Der Kaminschacht an der Tür muss bleiben, da er sich bis ins Dach zieht.

Ich habe mal einen Plan eingestellt, was bis her unsere Idee der Aufteilung war. Vielleicht hat ja einer von euch klugen Köpfen eine andere. :-) Eine richtige Küchenplanung versuche ich nachher nochmal mit Alno . Wichtig wäre ein Mülltrennsystem. Und ein Kühlschrank mit Gefrierer sowie ein hoher Backofen. Außerdem hätten wir noch Wasserkocher, Kaffeemaschine und Thermomix die ihren Platz finden müssten. Lebensmittel nicht ganz so viele da wir eine Speisekammer haben.
Liebe Grüße sloth
Planung_05012022.JPG
20220103_215301.jpg
20220104_170925.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2 (3 Kinder geplant)
Davon Kinder: noch keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Noch nicht festgelegt

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 257
Heizung: Keine Heizung, wird als Wandheizung an freier Wand ausgeführt
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel, auch auf die andere Raumseite verlegbar

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
wahrscheinlich Side-by-Side, E, 634 ℓ, Weiß | Samsung Deutschland
Einbaukühlgerät Größe: Abmessungen inkl. Türen ohne Griff (H x B x T)1780 x 912 x 716 mm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Side by Side Kühlschrank integriert
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60, gern auch größer

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90×160×75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tägliche Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Täglich alltagstauglich
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Änderungen 06.01 Kühlgerät ergänzt ;-)


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Offener_Grundriss.JPG
    Offener_Grundriss.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Herzlich willkommen,

sehr schöner Eingangspost.
Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht .
Zur Zeit ist sehr viel los.
Deshalb noch ein klein wenig Geduld.
Da ich mit Küchenplanungen meine Brötchen verdiene, plane ich hier nicht mit.
Gern beantworte ich aber die eine oder andere Fachfrage.
 

Sloth

Themenersteller:in
Hallo Küchentante. Danke für deine Antwort :-) sehr gut dass ich mit meinem Eingangspost die richtigen Worte gefunden habe. Durch Alno bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, ich versuche es morgen weiter :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo,

das mit der Tür/Fenster planrechts habe ich noch nicht ganz verstanden. Im Moment ist die Wand geschlossen und ihr wollt irgendwo eine Öffnung, richtig? Wenn ja, gibt es irgendeine Einschränkung bez der Position?

und von der ex-Wand bleibt ein ca 15x15cm Wandstummel bestehen?
 

Sloth

Themenersteller:in
Hallo,

das mit der Tür/Fenster planrechts habe ich noch nicht ganz verstanden. Im Moment ist die Wand geschlossen und ihr wollt irgendwo eine Öffnung, richtig? Wenn ja, gibt es irgendeine Einschränkung bez der Position?

und von der ex-Wand bleibt ein ca 15x15cm Wandstummel bestehen?
Hi, kein Problem. Ja genau entweder wird das alte Fenster wieder geöffnet was rechts mittig in der Wand saß. Oder eines der anderen beiden Fenster die schon in Wohnraum 1 und Küche vorhanden sind wird in eine Terassentür umgewandelt. Damit wir auf die geplante Terasse 2 kommen.

Ja genau wir würden das Fachwerk nachahmen. Somit würde links und rechts ein Balken stehen bleiben wo mal die Wände waren. Der so 12 breit und 10 tief sein wird circa. So der Plan bisher. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher geworden. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
denn so wäre es besser

1641450410573.jpg
also eine Tür planrechts an der Stelle wäre gut
 
Beiträge
2.651
Wenn die Terrassentür planoben rechts ist, dann vielleicht so?
 

Anhänge

  • 51F8C1EB-39A6-42CC-9876-311A56DC68B3.jpeg
    51F8C1EB-39A6-42CC-9876-311A56DC68B3.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 116
Beiträge
2.651
Also mir gefällt die Küchenform so schon sehr gut. Die Laufwege sind perfekt, du bist schnell auf der Terrasse, kommunikative Insel mit zwei Seitlichen Zugängen zum Kochbereich, der Blick in den Raum…. Ich habe den Kamin leider auch so nah am Esstisch. Etwas mehr Platz wäre sicher besser. Und was ist wenn du den Tisch an die Wand andockst, um ein paar Zentimeter mehr Abstand zum Kamin zu gewinnen?
 

Anhänge

  • D4690D55-A68D-45E4-9C63-12B40D823953.jpeg
    D4690D55-A68D-45E4-9C63-12B40D823953.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 156
  • 88FE2E8C-CA31-40A7-A122-3272D23F5F22.jpeg
    88FE2E8C-CA31-40A7-A122-3272D23F5F22.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 158

Sloth

Themenersteller:in
Also mir gefällt die Küchenform so schon sehr gut. Die Laufwege sind perfekt, du bist schnell auf der Terrasse, kommunikative Insel mit zwei Seitlichen Zugängen zum Kochbereich, der Blick in den Raum…. Ich habe den Kamin leider auch so nah am Esstisch. Etwas mehr Platz wäre sicher besser. Und was ist wenn du den Tisch an die Wand andockst, um ein paar Zentimeter mehr Abstand zum Kamin zu gewinnen?
Hi danke dir für den Input :-) Mein Mann und ich haben jetzt Alno von hier geladen und etwas gebastelt. :-) Wir haben uns überlegt, dass wir uns wahrscheinlich doch den Traum vom Side bei Side Kühlschrank erfüllen mögen (Side-by-Side, E, 634 ℓ, Weiß | Samsung Deutschland). Daher der große Schrank. Allerdings muss uns noch was einfallen um die Lücken zu füllen. Vor allem über dem Kühlschrank. Und ich weiß auch noch niht so ganz wie man eine Insel bastelt bei Alno. Die Terassentür haben wir jetzt verschoben. Theoretisch könnte man das Fenster an der kurzen Hausseite auch schließen, aber vielleicht ist es auch ganz schön beim Kochen aufs Feld zu gucken. Ich freue mich wieder auf Rückmeldung! :-)
 

Anhänge

  • Plan2.JPG
    Plan2.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 161
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 70
  • PLAN2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 65
  • Plan2_Grundriss.JPG
    Plan2_Grundriss.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 166

Sloth

Themenersteller:in
Also mir gefällt die Küchenform so schon sehr gut. Die Laufwege sind perfekt, du bist schnell auf der Terrasse, kommunikative Insel mit zwei Seitlichen Zugängen zum Kochbereich, der Blick in den Raum…. Ich habe den Kamin leider auch so nah am Esstisch. Etwas mehr Platz wäre sicher besser. Und was ist wenn du den Tisch an die Wand andockst, um ein paar Zentimeter mehr Abstand zum Kamin zu gewinnen?
Deine Planung habe ich auch mal umgesetzt. :-)
 

Anhänge

  • PLAN4.POS
    10 KB · Aufrufe: 63
  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76
  • Plan4.JPG
    Plan4.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 142
  • Plan4_Grundriss.JPG
    Plan4_Grundriss.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 140

Sloth

Themenersteller:in
Deine Planung habe ich auch mal umgesetzt. :-)
Auch hatten wir die Idee 2 Wände aufzubauen und so mit 2 Glasschiebetüren die Küche vom Wohnbereich trennen zu können? Glaubt ihr man braucht sowas? Ich hatte noch nie so eine ganz offene Küche. Ich finde es zwar schöner, bin mir aber unsicher, ob es im Alltag nicht stört, bei TV schauen und co?
 

Anhänge

  • Plan5.JPG
    Plan5.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 120
  • PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 62
  • PLAN5.POS
    11 KB · Aufrufe: 66
  • Plan5_2.JPG
    Plan5_2.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 123
  • Plan5_Grundriss.JPG
    Plan5_Grundriss.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
die Insel in #2 ist viel zu kurz für Spüle und Kochfeld.

in #13 hast zu viel leeren Raum in der Mitte, das sieht rein optisch in Wirklichkeit eher ungemütlich aus.

auch in der #11 sind Spüle und Kochfeld zu dicht beieinander.

Alle gezeigten Lösungen anschließend zu meiner bedeuten weniger Küche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
1641514710172.jpg
1641514570638.jpg
das geht, sieht aber im Vergleich zu meinem ersten Vorschlag langweilig aus.
sowas sieht man häufiger in England
loft divider glass kitchen dining.jpg loft devider kitchen.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
oder eben so
1641518158039.jpg 1641518090609.jpg

ich kann die Glaswand nur in weiß darstellen. Die Koch und Spülenzeile sind übertief.
 

Anhänge

  • sloth-PLAN3.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 59
  • sloth-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 59

Sloth

Themenersteller:in

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
du kannst meine Datei nehmen. Bedenek aber, ich male nicht auf den Millimter genau. Wenn ein Fenster 114cm von der Ecke ist, sind es bei mir 115cm. Auch die Blenden sind immer 2.5 oder 5cm, ich folge dem vorgegebenen Raster, das reicht völlig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hatte ich nicht hochgeladen
 

Anhänge

  • sloth-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • sloth-PLAN1.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 56

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben