Fertig mit Bildern Herausforderung: Wohnessküche auf 27qm

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich platze hier einfach mal ungefragt rein: das hohe Regal scheint mir ein ziemlicher Stauraumvernichter zu sein und bringt für mich optische Unruhe. Ich würde auf jeden Fall einen geschlossenen HS nehmen, oder einen schmalen geschlossenen HS und wenn gewünscht, daran an die Seite noch ein paar Regalbretter hängen. Es gibt ja schon Regale an der Inselaussenseite die die schönen Dinge wie Bücher und Wein herzeigen. So ein ganz grossen Regal verkommt ohne Mühe zu einer Rumpelkammer in den weniger genutzten Höhen (ganz oben und ganz unten). Ich habe im Moment viele offene Regale in der Küche und würde es nicht wieder wollen.

Ich glaube, ein geschlossener HS bringt auch mehr Stauraum weil man ggf auch stapeln kann. Sieht ja niemand :-)

Ansonsten finde ich das ein Allraum um sich wohl zu fühlen. Gefällt mir.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@KerstinB – danke :-). Ich hab ja ziemlich lange mit der Korpushöhe gehadert, da wir uns eh schon vom eigentlich gesetzten Maximalpreis ein gutes Stück entfernt hatten. Auch wenn u.a. deine Argumente (Optik der sehr hohen Sockel , Stauraum usw.) schlüssig waren. Zum Schluss kam dann noch hinzu, dass die Schubladenaufteilung, wie ich sie mir an einigen Stellen gewünscht habe, (1-1-2-2 und 2-2-2) nicht umsetzbar war. Da im Augenblick auch unsere Auftragslage ganz gut ist (2x Freiberufler), haben wir uns dafür entschieden. Jetzt bin ich sehr, sehr glücklich damit & kann den Umzug kaum abwarten.
Und zu den dreirastrigen Schubladen: Für einige Flaschen & Töpfe brauche ich die Höhe in jedem Fall (immerhin sind aber jetzt die überhohen Schubladen weg, die ich beim kleineren Korpus für die Flaschen gebraucht hätte). Das Geschirr meiner Großeltern plane ich hoch zu stapeln (inklusive Servierschüsseln usw.). Außerdem wird vermutlich daneben auch der Thermomix noch seinen Platz finden & der braucht die Höhe auch. Aber ich schaue mal, wie das ganze in der Praxis aussieht – ggf. kann ich dann ja immer noch nachrüsten.

@PeeKlee – ich freue mich über jede/n, der/die mitdenkt :-). Und ja – in der Planung sieht das Regal unruhig aus. In meinem Kopf ist es aber bereits gut gefühlt mit meiner geliebten Kochbuchsammlung, die sich im Augenblick auf Küche, Schlaf-, Arbeits- und Wohnzimmer verteilt (& natürlich jeden Monat größer wird). Ich hab jetzt schon Sorge, dass die Fläche dafür nicht ausreicht ;-). Wegen der Tiefe kann ich mir aber vorstellen, dahinter z.B. Gläser zu lagern, die wir nur für Partys brauchen, um den Platz nicht zu verschenken. Fermente und ggf. auch Whiskey-Flaschen usw. kann ich mir an den schmalen Stellen auf der Außenseite gut vorstellen, weil ich das durchaus dekorativ finde. Ich habe mir an der Stelle ein offenes Regal gewünscht, damit man über die Bücher eine Verbindung zum Wohnzimmer schaffen kann (wo natürlich auch Bücher stehen). Zumindest in meinem Kopf sieht das gut aus... In drei Monaten weiß ich dann, ob's auch für die Realität zutrifft und lasse euch natürlich teilhaben.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Klingt gut, Iane! Schön dass du auch vor hast, Fotos zu zeigen wenn es so weit ist. Was das Regal betrifft: du hast alles gut erklärt. Nach wie vor wäre es nicht mein Fall wegen Staub, Chaos und optischer Unruhe. Du kannst nicht sagen dass dich niemand gewarnt hätte ;-)
Voll oder gut bestückte Schränke und Regale lassen einen Raum kleiner wirken. Kannst du dir ja überlegen ob du das willst in dem Sinne dass es eine Verbindung zwischen Wohnen und Küche macht.

Ich bin wirklich gespannt auf die Fotos!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@PeeKlee .. mit 27 qm Fläche und dem gewünschtem Raumprogramm (vollwertige Küche, vollwertiger Esstisch und TV-Sofa-Ecke) wird der Raum nun mal kein Ballsaal werden. Kochbücher zentral zu stellen finde ich auch sehr verständlich. Und viel mehr Möglichkeiten hat Iane da ja wirklich nicht. Und, ein bisschen Deko braucht der Mensch ja auch :cool:;-)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ach Leute, war ja nur ein Gedanke, zugegebenermassen reichlich unterfüttert von meinem Ärgerniss von offenen Regalen in meiner Küche (geerbt vom Vorgänger). Ich bin gespannt, vielleicht werde ich ja auch mein Weltbild von offenen Regalen in der Küche anpassen :-)
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Langsam nähern wir uns der Zielgeraden & ich bin schon ganz vorfreudig (das letzte Mal Plätzchenorgie auf engem Raum. Im nächsten Advent hab ich dafür eine wunderbare Arbeitsinsel :-) ). Nun ist auch das erste Stückchen Küche in die Wohnung eingezogen - die Fliesen für den Bereich hinter dem Waschbecken. Auf der Suche nach Fliesen für Bad & WC haben wir uns in Zementfliesen verguckt. In der Küche (Bild) gibt‘s eine modernere Optik, die wir farblich aufs neue Sofa abgestimmt haben, im WC gibt‘s eine farbenfrohere Patchworkwand. Das war uns für den Allraum aber zu unruhig.
DFBCFB9A-2861-4077-B09C-90E902E43523.jpeg
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Mini-Update: Jetzt geht es endlich in die Zielgerade. Nächste Woche ist die Schlüsselübergabe, dann bekommen die Wände Farbe & der Boden sein Parkett. Ende des Monats wird die Küche aufgebaut. Ich bin so gespannt, wie der Raum aussehen & wie das Arbeiten in der Küche sein wird.

Da ich vermutlich einmal zu oft "ich kann es kaum abwarten" gesagt habe, hat mein Liebster mir nun einen Küchenkalender gebastelt. Bis zum Beginn des Aufbaus gibt es jeden Tag eine Kleinigkeit ;-).

26230784_10215351807934294_5587173277336147003_n.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Da ich vermutlich einmal zu oft "ich kann es kaum abwarten" gesagt habe, hat mein Liebster mir nun einen Küchenkalender gebastelt. Bis zum Beginn des Aufbaus gibt es jeden Tag eine Kleinigkeit ;-).
Och, ist das eine schöne Idee... :kiss: ich bin auch von der Sorte, ich kann voll verstehen, wie es Dir ergeht - aber Vorfreude ist die schönste Freude!!!
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Ich bin auch ganz verzückt. Aber bislang sieht es trotz des Küchenzubehörzuwachses nicht so aus, als müsste ich noch irgendwo zusätzlichen Stauraum schaffen ;-).
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Es geht los – und ich hab zwischen Arbeit und Wohnung zumindest einen Schnappschuss gemacht. Und ich liebe schon jetzt den Blick auf den Bauernhof am Herd. Luxus in einer Millionenstadt...image1 2.jpeg
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Tag 2 des Aufbaus, langsam sieht es nach Küche aus. Bisher ist mir ein kleiner Lieferfehler aufgefallen – neben der Spüle sind Teile für drei statt für vier Schubladen gekommen, aber das ist schon nachgeordert. Ich hab gestern noch entschieden, den Zeilenabstand zwischen Insel und L von 100cm auf 95cm zu verkleinern. 120cm kam bei dem kleinen Raum eh nicht in Frage und so hat man nochmal 5cm gewonnen. Als ich heute dazwischen stand, hatte ich das Gefühl, dass das gut passt. Morgen wird sie hoffentlich – bis auf die Fliesen – fertig.

27658796_10215557264310575_971503948_n.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Iane ... das sieht doch alles schon sehr gut aus. Und ich kann nur bestätigen, 95 cm Zeilenabstand sind echt ausreichend, gerade, wenn es an anderen Stellen auf jeden cm ankommt.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Das Regal ist eingeräumt (die Archives von meinem Mann durften ebenfalls einziehen), die Auszüge auch. Aber für finale Bilder fehlen noch die Fliesen & Regalbretter. Jetzt schaue ich mal, wohin mit den übrigen Kochbüchern :-).
3DB727ED-E5A3-4FC6-8C0D-2D3EA8228AC7.jpeg
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Guten Abend miteinander.... Wir räumen immer noch, es fehlen u.a. noch Bilder. Aber mein Mann hat heute in einer Alltagssituation ein paar Bilder von unserem Wohn-Küchen-Essraum gemacht, die ich hier schonmal als Dankeschön posten mag, bevor die "finalen" Bilder (irgendwann) kommen. 1. Feedback: Wir sind wahnsinnig glücklich mit der Küche. Top 3: 1. Herd am Fenster, nicht auf der Halbinsel (danke an alle, die da interveniert haben). Die Halbinsel ist großartig für Buffets, zum Ausrollen von Teigen und für gesellige Runden beim Aperitif usw. , 2. gelungene Stauraumplanung (danke vor allem an @KerstinB, die da geduldig drauf hingewiesen hat. Ohne dich hätten wir die Schubladen vermutlich immer noch überall mit 1-2-3 Einteilung. Gerade in einem relativ kleinen Raum ist das Nachdenken darüber Gold wert). Die überlegte Schubladeneinteilung zahlt sich jetzt schon aus (kleinteilige Bilder davon folgen noch), 3. Kombidampfgarer & Backofen. Diese Kombination hat sich jetzt schon mehrfach bewährt. Vor allem der Kombidampfgarer ist bei uns sehr oft im Einsatz.

Ein ausführlicher Bericht & mehr Fotos folgen noch. Aber für ein erstes Feedback ist es bei eurem engagierten Mitplanen & -denken höchste Zeit.

IMG_1104.jpg
IMG_1106.jpg
IMG_1109.jpg
IMG_1110.jpg
IMG_1111.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben