Unbeendet 36 m2 Wohnessküche im alten Bauernhaus

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Eine Abtropfe ist schon praktisch für Töpfe und Babyflaschen.
Schon mal über ein Geschirrabtropfschrank nachgedacht? Sieht gleich aufgeräumter aus.
Hast du denn eine offene Wohnessküche? Wir haben es ja schonmal offen geplant und das gefiel mir sehr gut. Allerdings habe ich echt Bedenken, dass es zum Beispiel beim Film gucken stört, wenn der andere kocht. Mein Mann guckt auch gerne Kochvideos beim Kochen zum Beispiel. Das wäre halt ohne jegliche verschkussmöglichkeit deutlich lauter. Später wollen wir auch nochmal einen Warmwintergarten anbauen in den dann der Esstisch wahrscheinlich wandert.
Nein, ich habe eine getrennte Küche mit kleinem Esstisch und ein Ess-/Wohnzimmer und verstehe und teile die Bedenken bez. Geräusche und fehlenden Rückzugsmöglichkeiten. Aber das verbraucht halt Quadratmeter, die in diesem Fall nicht da sind, bzw. es sind mit Kamin, Küche, Esstisch und Sofa etwas zu viele Funktionen für den vorhandenen Raum.
Ich hätte eher das Wohnzimmer abgetrennt und einen leisen Einbaukühlschrank ausgesucht, den Tisch in der Küche integriert und dem Mann ein paar Airpods geschenkt.
Ist der Kamin schon da? Braucht Ihr den überhaupt? Ich finde Kamine ganz nett zum anschauen, mag aber den speziellen Geruch nicht, den Dreck, die Arbeit und die Hitze auch nicht. Und eigentlich ist der Platz dafür gar nicht vorhanden…
 
Beiträge
2.651
Ich sehe das wie Isabella und würde die Küche nicht vom Rest trennen. Ich habe einen offenen Raum und den Esstisch von der Küche zu trennen kann ich mir nicht vorstellen. Beides bildet für mich eine Einheit. Du hast ja keine Sitzplätze in der Küche. Wenn dir also jemand beim Kochen Gesellschaft leisten und ein Glas Wein trinken will, muss er in deiner Nähe stehen. Denn wenn er sich an den Tisch setzen würde, wäre er ja hinter der Trennwand. Bei uns ist es super kommunikativ, weil der Tisch und der Kamin in unmittelbarer Nähe von der Küche sind. Wenn ich einen Kaffe zubereite und die Milch aufschäume sitzt meine Freundin am Tisch und wir können unsere Unterhaltung fortsetzen. Wie wäre das bei dir mit der Trennwand? Überlege es dir wirklich gut. Die Geräusche werden meiner Meinung nach überbewertet. Das einzige was wirklich stören würde, wäre der Dunstabzug. Aber er läuft ja nicht im Dauerbetrieb, man kann sich das alles einbischen organisieren.

Den Wohnbereich zu trennen ist was anderes. Aber das würde hier auch den Raum kaputt machen. Ich würde daher auf eine Trennwand gänzlich verzichten und das Geld lieber in gute Geräte investieren.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Mir wiederum gefällt die Abtrennung mit der Glaswand bei einem derart offenen Raumkonzept gut. Bei mehreren Personen kann es schon von Vorteil sein eine akustische Trennung zu haben.
In den fertiggestellten Küchen gab es einmal eine Küche, die auch mit einem Glasfenster abgetrennt wurde. Die Küche, die bei einer Fernsehsendung geplant wurde. Vielleicht finde ich die später noch.
 

Sloth

Themenersteller:in
Mir wiederum gefällt die Abtrennung mit der Glaswand bei einem derart offenen Raumkonzept gut. Bei mehreren Personen kann es schon von Vorteil sein eine akustische Trennung zu haben.
In den fertiggestellten Küchen gab es einmal eine Küche, die auch mit einem Glasfenster abgetrennt wurde. Die Küche, die bei einer Fernsehsendung geplant wurde. Vielleicht finde ich die später noch.
Oh danke wie lieb von dir :-)
 
Beiträge
2.651
Eine hübsche Küche, aber das Fenster ist hier eher ein gelungenes gestalterisches Element. Geräusche werden da nur bedingt abgehalten, weil der Durchgang sehr breit und keine Tür vorhanden ist.
 

Sloth

Themenersteller:in
Danke für den Link! Der hat uns jetzt davon überzeugt solch eine Abtrennung in weiß umzusetzen :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
wenn du so eine Trennung, wie in der norwegischen Küche möchtest, würde ich die Küche schmaler machen, dh, dass die Trennung fast links am Fenster ist.

sohl61.jpg
ich hab mal die ganze Raumlänge dargestellt (rote Wand, 9.5m)
ignoriere, wo Kochfeld und Spüle sich befinden, ich hab nur eine bestehende Datei genommen, um die schmalere Küche darzustellen.

dies
1641806389318.jpg
ist sowas ähnliches wie die norwegische Küche mit Bank auf der Inselrückseite
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
und ich würde weiterhin Spüle und Kochfeld tauschen, GSP im Eck neben der Spüle und aus dem Weg… ;-)
 

Sloth

Themenersteller:in
wenn du so eine Trennung, wie in der norwegischen Küche möchtest, würde ich die Küche schmaler machen, dh, dass die Trennung fast links am Fenster ist.

Anhang anzeigen 346664
ich hab mal die ganze Raumlänge dargestellt (rote Wand, 9.5m)
ignoriere, wo Kochfeld und Spüle sich befinden, ich hab nur eine bestehende Datei genommen, um die schmalere Küche darzustellen.

dies
Anhang anzeigen 346666
ist sowas ähnliches wie die norwegische Küche mit Bank auf der Inselrückseite
Da die alte Wand due darüber trägt kann ich sie nicht nach hinten schieben. Aber eine Eckbank ist eine Überlegung wert. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich sage ja nicht, dass du die tragenden Teile wie Stützwände planoben und planunten bzw Unterzug ändern sollst. Ansonsten sitzt du vor der Tür

wenn du so eine Trennung einplanst, hat sie ja kein tragende Funktion.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Der Raum der norwegischen Küche war auch recht klein- die genauen Maße stehen dann im Thread dazu.
Mir gefällt #50, wobei ich hier auch Spüle und Kochfeld tauschen würde. Alleine schon wegen des Fensterputzens ;-), aber noch viel mehr wegen des Dunstabzuges.
 

Sloth

Themenersteller:in
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich glaube, du hast dich mit dem Thema Muldenlüfter noch nicht richtig beschäftigt.
1642029128940.jpg
  • die oberen knapp 20cm unter dem Kochfeld sind nicht nutzbar, weil da der Muldenlüfter sich befindet
  • die Insel muss tiefer als 60cm sein, sonst hast du gekürte Auszüge unter dem Kochfeld
  • unter einem induktionskochfeld wird es warm, dort Lebensmittel, egal welche, ist nicht empfehlenswert
  • deine beiden hohen Auszüge sind auch eher Platzverschwendung.
  • Ölflaschen passen in keinen 2er Auszug, sie sind zu hoch
ABER, mit welchem Raster planst du? das sieht nur nach 5er Raster aus warum? Ich, wie Isabella auch, haben ein 6er Raster. Bei mir sind unter dem Kochfeld (ohne Muldenlüfter) 3 x 2er Auszüge. Ganz oben Pfannen, weil sie schwer sind, darunter die Töpfe und ganz unten Backformen und so was, also etwas, was ich nicht täglich brauche.

Brot über einem SBS? Esst ihr das nicht täglich? Insgesamt erkenne ich bei der Stauraumplanung kein System. Man sortiert eher so, dass die Dinge, die man ständig braucht, eher in Greifhöhe sind und auch eher thematisch, wie Lebensmittel zusammen.

Ich verstehe auch nicht, warum die Grillsachen im Mittelpunkt der Küche sein sollen und einen ganzen Schrank belegen. Grillsachen kämen bei mir gar nicht in die Küche, wenn mein Stauraum nicht der allergrößte ist, es sei denn, Grillen ist meine Hauptakitivität.

Auch hast du den Sinn des MUPLs noch nicht verstanden. Unter der Spüle ist das kein MUPL sondern Mülleimer in einem Müllsystem unter der Spüle.
Muckelina MUPL.jpg MUPL von Katharina G.jpeg

Wenn besagte Trennwand da sein soll, wo die alte Wand war, müssen die Koch- und Wasserzeile tiefer werden, der Abstand ist viel zu groß.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ja, ein letztes Mal: Nimm das Kochfeld weg von dort, das passt einfach nicht. Von der DAH-Lösung her, und der Platz mit Blick zum Raum ist gut zum Arbeiten, Du möchtest auch nicht das Fenster zum Esstisch ständig putzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben