Fertig mit Bildern 30m² Wohnküche im Altbau

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
Sorry, ich hatte überlesen, dass du die Planung von #29 meintest.
Ich war von deiner Erstplanung ausgegangen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich grüble immer über den Glasseiten bei den Auszügen. Warum werden die benötigt? Ich habe sie auch, waren im Kaufpreis mit drin, aber ich brauche sie nicht, denn ich schaue von oben in die Auszügen und nicht seitlich.
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Nötig sind die Glasseiten nicht, sieht nur nett aus und ich wollt halt wissen, bei welchem Preis ich lande, wenn ich alles an Ausstattung rein packe, was Ikea so bietet.

Und das hatte ich eben vergessen, der Ofen in der Küche ist rausgeflogen, kommt stattdessen ins Wohnzimmer. Wird da auch wahrscheinlich mehr genutzt.

Viele Grüße
Natascha
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Die einfache Version ohne Glasseiten hat meistens recht niedrige Seitenteile und eine seitliche Relingstange drüber. Da kann es beim Beladen lästig sein, wenn die Teile grad nicht bis zur Relingstange reichen und seitlich in den Weg kippen.
Daher sind Glasseiten schön und nützlich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eine Freundin mit einer sehr schönen Holz-Schreinerküche hat in allen Auszügen Glasböden - das ist echt Klasse ... und die Frage aufwirft, warum ich das nicht habe *grml* (neidisch bin) die Glasseitenteile wären z.T. auch toll...
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Macht Biofresh wirklich soviel aus? Also wirfst du dadurch weniger weg? Vielleicht kannst du ja ein wenig von deinen Erfahrungen berichten?
Ich kenne niemanden, der sowas hat und bin da noch nicht so ganz sicher, ob ich das wirklich brauche.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ja, ich werfe deutlich weniger weg. Selbst helle Wurst hält 7 Tage frisch. Früher konnte ich sie nach 3 Tagen nicht mehr riechen und habe sie entsorgt.
So ist es auch mit Käse, Gemüse und Salat.
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ah, ok. Dann muss ich mich da auch nochmal ein wenig umschauen.
Macht preislich ja auch keinen Riesenunterschied.
 

Steffi1982

Mitglied

Beiträge
10
Hallo FräuleinK,
Hast du deine Küche jetzt schon fertig? Ich würde sehr gerne wissen ob du den Välgjord Geschirrspüler von Ikea gekauft hast und wie du damit zufrieden bist. Ich wollte eigentlich einen von Bosch in meine zukünftige Küche bauen lassen aber ich habe Bedenken, dass der nachher nicht passt...von daher überlege ich doch den teuersten von Ikea zu nehmen. Kann mir ab irgendwie nicht vorstellen, dass der im Gegenteil zum Bosch was taugt bzw mithalten kann.
Es wäre daher ganz ganz lieb wenn du mir eine Rückmeldung gibst :-)
Ganz lieben Gruß
Steffi
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Steffi,

Ich kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich hab mir den Geschirrspüler angesehen und mich gegen den Kauf entschieden. Er kam mir doch irgendwie rappelig vor. Wir haben zur Zeit einen teilintegrierten Spüler von Siemens und werden den erst mal mitnehmen, da dieser vor kurzem erst repariert wurde. Wenn das Gerät ausgetauscht wird, würde ich aber mit Sicherheit wieder bei BSH suchen. Da gibt es mittlerweile auch einige Geschirrspülmaschinen, die mit 8 cm Sockel ohne Probleme funktionieren.
Erfahrungswerte habe ich allerdings auch noch keine, wir warten noch auf die Baugenehmigung.
Liebe Grüße, Natascha
 

Steffi1982

Mitglied

Beiträge
10
Danke für die Rückantwort. Ich finde den Ikea Geshirrspüler für 499€ auch rappelig und nicht so toll. Da kann man besser einen von Bosch oder so nehmen. Nur kann mir niemand eine 100%ige Antwort geben, welcher passt... Das ist mein Problem. Würde mir einer eine Modellnummer geben können würde ich den sofort kaufen..schöne Feiertage. LG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
DOCH Steffi! Es hat Dir schon jemand die 100% Antwort gegeben. Du hast anscheinend nur ein Problem aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen, das zu glauben!
Die Modellnummer stand auch schon in Deinem Thread.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Steffi1982 Brauchbare Antworten hast du doch in deinem Beitrag genug bekommen. Aber da reagierst du noch nicht mal drauf. Ich verstehe dein Problem nicht.

LG
Sabine
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo alle zusammen!

nach längerer Abwesenheit möchte ich mich gerne zurückmelden und meinen Thread hoffentlich etwas wiederbeleben.
Wie ich ja weiter vorne schon geschrieben habe, haben wir noch auf die Baugenehmigung gewartet, die aber zwischenzeitlich erteilt wurde und wenn das Wetter jetzt noch konstant etwas besser wird, können wir wohl loslegen.
Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe einige Besuche in verschiedenen Küchenstudios und Möbelhäusern hinter mir.Letztenendes haben wir dann ein sehr schönes, kleines, inhabergeführtes Studio gefunden, in dem wir uns sehr gut beraten fühlen und wo wir auch kaufen werden.
Angeboten wurde immer die hier entwickelte letzte Planung mit den Hochschränken ums Fenster, die mir auch immer noch sehr gut gefällt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe hierbei!
Meinem Mann ist das allerdings ums Fenster etwas wuchtig und er hätte es gern etwas freier und offener.
Der KFB schlug dann vor, die Hochschränke auf die Türseite zu legen und da hab ich nochmal ein bißchen Schränke geschoben und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, dass ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte:

Grundriss:
Grundriss.jpg

Ich beginne mal planlinks unten:
Ansicht_links.JPG
Blende
90er Auszug
90er Auszug
90er Auszug mit Kochfeld linksbündig
tote Ecke

und weiter mit planoben:
Ansicht_oben.JPG
tote Ecke
80er Auszug
30er MUPL
60er Spülenschrank mit Müll (gelber Sack/ Papier)
GSP (jetzt noch teilintegriert, Front für vollintegriert soll mitgeliefert werden)
40er Ausszug
Blende

planrechts:
Ansicht_rechts.JPG
Ullaschrank
60er Kühlschrank (178cm Nische)
60er Hochschrank mit BO
40er Vorratsschrank mit Innenauszügen

Die Insel sieht aus wie in der vorherigen Planung, nur um 180° gedreht.
also nach planrechts 2x 80er Schränke mit Türen (35cm tief)
und nach planlinks 2 x 80er Auszugsschränke (46cm tief)
Gesamtmasse der Insel: 90x160cm
Abstand Insel-Zeile: links und rechts je 85cm/ oben 90 oder 95cm
Mein Mann empfindet die 85 cm als zu eng, ich finde das nicht. Wie sind denn hier so die Meinungen? Gibt es vielleicht bei jemandem Erfahrungswerte mit so einem geringen Zeilenabstand?

Die Hochschränke sollen mit Gipskarton umkoffert werden, so in der Art wie bei Ulla's Küche.
Unsere grifflose Poggenpohl-Küche in München - Fertiggestellte Küchen - Poggenpohl Segmento (grifflos)

Geplant wurde bisher immer mit Nobilia , Front Feel (Lack matt) in Weiß.
Arbeitsplatte ist noch unklar, da wir uns wahrscheinlich für Parkettboden (Eiche geölt) in der Küche entscheiden werden. Das ist aber noch nicht ganz geklärt.
Der Ullaschrank kann , lt. Nobilia, so hergestellt werden.

Also, ich bin gespannt, was Ihr dazu sagt und hoffe auf eure Antworten.
Viele Grüße
Natascha

Pers1.JPG
Pers2.JPG
 

Anhänge

  • FräuleinK_KF4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • FräuleinK_KF4.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 150

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ich hab mir gerade nochmal den ganzen Thread durchgelesen und festgestellt, dass diese Planung ja schonmal ziemlich genauso von Mela vorgeschlagen wurde. Das war mir völlig entfallen :-[
Ich hoffe, mir nimmt niemand meine Unaufmerksamkeit übel... :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben