Fertig mit Bildern 30m² Wohnküche im Altbau

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Bei der Spülenschrankbreite bin ich noch nicht so festgelegt. Mit der Spüle hab ich mich noch gar nicht weiter beschäftigt.

Bin gespannt auf deinen Vorschlag! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es will mir aktuell noch nichts richtig gelingen.

In der Checkliste hast du 2 Becken ohne Abtropfe geschrieben. Was stellst du dir denn in etwa vor? 2 große Becken oder eher ein größeres und ein kleines?

Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer,
Soll so ein Schrank noch im Essbereich stehen?

Und, was habt ihr denn für einen Bodenbelag gewählt? Parkett? Dann würde ich es vermeiden Holznachbildung bis zum Fußboden gehen zu lassen.
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Als Spülbecken wohl eher 1 großes, 1 kleineres Becken

Holznachbildung wird die Arbeitsplatte auf gar keinen Fall. Entweder Massivholz, dann kein Parkett als Bodenbelag
Wenn Holz zu teuer wird, dann ne Schichtstoffplatte in recht neutraler Farbgebung. Dann evtl. Parkett als Boden.

Im Esszimmer soll eigentlich noch ein Küchenbuffet oder Highbord stehen. Wäre beides vorhanden, weiß aber noch nicht, ob mir das nicht doch zu vollgestellt wird.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Natascha,

ich habe gerade die Zahlen in deinem Grundriss zusammen gezählt. Die Einzelzahlen ergeben nur ein Länge von 717 cm und nich wie die Gesamtzahl 775 cm. Welche ist richtig?
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Das ist mir auch gestern aufgefallen, dass da ein Massfehler drin ist. 7,75 ist richtig. Der obere Raum ist 3,52m, der untere 4,13m :-[
In der Alnodatei war's aber richtig abgebildet bzw. untere Raum sogar 5 cm zu lang. Entschuldigt bitte :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mela, danke für die Erinnerung.

Ich hatte da mal etwas angefangen und auch noch nicht ganz ausgefeilt. Ich stelle es jetzt mal rein.

Ich fände es nämlich eigentlich gut, wenn man vom Spülenplatz wirklich mit Minimaldrehung an erweiterte Arbeitsfläche kommt.

Daher das planlinke Fenster mal mit Hochschränken umrandet, vorm Fenster Abstellfläche, planoben Arbeitszeile mit GSP, Spülenschrank, MUPL und Kochfeld

Und mittendrin die Insel aus 100er Auszugsunterschränken, dazwischen noch Weinregale, so dass sich eine Größe von ca. 110x135 cm ergibt.

Wäre das evtl. ein Ansatz?
 

Anhänge

  • fraeuleinK_20140817_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • fraeuleinK_20140817_kb1-alt.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 142
  • fraeuleinK_20140817_kb1-alt_Grundriss.jpg
    fraeuleinK_20140817_kb1-alt_Grundriss.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 158
  • fraeuleinK_20140817_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    fraeuleinK_20140817_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    27 KB · Aufrufe: 161
  • fraeuleinK_20140817_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    fraeuleinK_20140817_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    25 KB · Aufrufe: 161
  • fraeuleinK_20140817_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    fraeuleinK_20140817_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 159
  • fraeuleinK_20140817_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    fraeuleinK_20140817_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 171
  • fraeuleinK_20140817_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    fraeuleinK_20140817_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 525
  • fraeuleinK_20140817_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    fraeuleinK_20140817_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 163

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Welche Maße hat der Büffetschrank?

Ich habe mich noch einmal an der Planung versucht.

Der geplante Esstisch ist für den Raum einfach zu groß. Kürzer, z.B. 180 cm, wäre besser und dann Einlegeplatten etc. um den Tisch bei Besuch zu vergrößern.
Wie du auf dem 1. Grundriss sehen kannst, wird es ansonsten mit dem geplanten Ofen zu eng.

Geändert habe ich lediglich die planlinke Seite und die Halbinsel entfernt, dafür eine freistehende Insel mit den Maßen 80 x 120 cm. Zeilenabstand rechts und links jeweils 90 cm.
 

Anhänge

  • FräuleinK_Mela2_Draufsicht.JPG
    FräuleinK_Mela2_Draufsicht.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 146
  • FräuleinK_Mela2_Grundriss.JPG
    FräuleinK_Mela2_Grundriss.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 148
  • FräuleinK_Mela2_Kochzeile.JPG
    FräuleinK_Mela2_Kochzeile.JPG
    58 KB · Aufrufe: 135
  • FräuleinK_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • FräuleinK_Mela2.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 198

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Jetzt den Grundriss mit den Tischmaßen 110 x 180.
 

Anhänge

  • FräuleinK_kleiner Tisch_Grundriss.JPG
    FräuleinK_kleiner Tisch_Grundriss.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 126

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Der Buffetschrank ist wahrscheinlich zu groß. Maße über alles sind 170cm breit, 50cm tief und 175cm hoch. Der aufgesetzte Teil ist nur 36cm tief.
Der Schrank muss aber auch nicht unbedingt untergebracht werden.

Ich hab mir eure Ideen mal durch den Kopf gehen lassen und auch noch mal ein bisschen geschoben. Hier das Ergebnis:

beginnend unten planlinks:
40er Hochschrank
90er Auszüge
30er Auszüge
60er Kühlschrank
60er BO
60er Ullaschrank
Blende
KF3_planlinks.JPG

planoben ab Ullaschrank
Blende
60er GSM
90er Spülenschrank
60er MUPL
40er Auszüge
tote Ecke
KF3_planoben.JPG

planrechts unten:
tote Ecke
100er Auszüge mit 80er Induktion rechtsbündig
60er Auszüge
KF3_planrechts.JPG
planrechts oben:
50er Oberschrank
90er Oberschrank mit Flachschirmhaube
50er Oberschrank

Insel aus zwei 90er Auszugsschränken mit zwischengestellten Regalen
Gesamtmass 90x140cm
Abstand von Zeilen ca. 85cm


Jetzt zur Problematik Tisch/ Ofen

Was ist den davon zu halten, den Ofen vor den Kamin zu stellen und den Tisch etwas kleiner zu machen? Im Grundriss sind jetzt 210x110cm dargestellt.
Und es werden im Alltag nie mehr als 6 Stühle am Tisch stehen.

Vielen, vielen Dank für Eure Ideen. Ihr bringt mich auf ganz neue Gedanken.

Viele Grüße
Natascha
 

Anhänge

  • KF3_Grundriss.JPG
    KF3_Grundriss.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 143
  • KF3_Per1.JPG
    KF3_Per1.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 129
  • KF3_Per2.JPG
    KF3_Per2.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 145
  • KF3_FräuleinK.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 150
  • KF3_FräuleinK.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde schon, dass es mit dem Ofen so paßt.

Warum ich ja überhaupt meinen kleinen Zwischenstand eingestellt habe, war, weil ich die dicke Hochschrankwand so nah neben der Tür nicht so toll fand.

85 cm Durchgang wie jetzt bei dir reichen, sind halt nicht superüppig, deshalb hatte ich eben rechts keine Schrankreihe. Nach planoben zur Fensterzeile sollte der Durchgang aber schon eher 95 bis 100 cm sein.

Deine Aufteilung Spüle/Kochfeld etc. gefällt mir. Und bei der Insel muss man halt immer nochmal prüfen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist auf Anhieb mal die "Einkesselung" des planlinken Fensters mit den Hochschränken. Ich glaube aber, dass diese mir besser gefällt, als die Hochschränke rechts ;-) Und Inseln, um die immer 2 Wege gehen, finde ich halt wirklich sehr praktisch, weil so vielfältig nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ich glaub, mir gefällt das mit den Hochschränken links auch besser als rechts. Muss das ganze nochmal mit meinem Mann durchsprechen, wie er das mit dem Fenster so findet. Ihm war die Wand rechts aber auch zu wuchtig.
Den Abstand nach oben könnte man ja ganz einfach vergrößern, indem man die übertiefe Arbeitsplatte wieder auf Normaltiefe setzt. Dann hat man schon fast 95cm, ohne die Insel kleiner zu machen oder verschieben zu müssen.

Und meinst du, der Ofen passt so, wie im letzten Entwurf oder auch schon so, wie vorher?

Viele Grüße
Natascha
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Super die Planung und du hast ja bereits unseren Jargon drauf. ;-)
Die OS an der planrechten Seite müssten anders geplant oder oben abgekoffert werden, wegen der Abluftführung.

Allerdings würde ich auf den HS planlinks verzichten. Finde ich jetzt von der Optik her nicht so prickelnd.

Trotzdem würde ich die HS planrechts lassen, denn wenn der Anschlagwinkel der Tür stimmt, siehst du diese beim Eintreten nicht und zusäztlich sind sie durch den Kamin zumindest teilweise dem Blickwinkel vom Esstisch aus entzogen.
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Die Abzugshaube wird wahrscheinlich eine Umlufthaube. Abluft und Kamin ist uns für den Moment in Kombination zu aufwendig und auch zu teuer. Wir haben momentan seit mehreren Jahren gar keinen Dunstabzug in der Küche und vermissen eigentlich auch nichts.

Der Anschlag der Tür ist im Alnoplaner falschrum, richtig ist wie im Grundriss, nach innen zum Kamin hin öffnend.

Wir haben morgen auch unseren ersten Planungtermin in einem Küchenstudio . Der :kfb: sagte, er hätte zwei Varianten vorzustellen. Ich bin mal gespannt, was er so für Ideen hat. Aber ich werde auf jeden Fall davon berichten.

Viele Grüße
Natascha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, wenn die Hochschränke planlinks kommen, dann auf jeden Fall so:
kf3_planlinks-jpg.165136


Denn der linke Hochschrank macht diese Wand erst rund. Wäre da ein Schrank nur als Unterschrank , dann sähe es irgendwie aus, als wenn man noch einen Unterschrankstummel nach links angesetzt hat. So kann man z. B. über den Hochschränken sehr schön verkoffern und den Fensterplatz in der Verkofferung schick beleuchten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wegen eines Ofens habe ich auch eine Umlufthaube.

Ich drücke euch für Morgen die Daumen! :2daumenhoch:
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
So, jetzt komm ich mal dazu, von unserem Ausflug ins Küchenstudio zu berichten.
Der Berater war sehr jedenfalls schon mal sehr freundlich und sympathisch. Seine angekündigte Alternative war im Gründe das U mit Insel, ihm waren aber die 85 cm Durchgang zu wenig. Wir haben aber trotzdem mal unsere letzte Variante von hier grob durchgeplant. Da das ja unser erster Besuch im Küchenstudio war, ging's erstmal nur darum, ob sich unsere Vorstellungen mit unserem Budget vereinbaren lassen.

Also geplant wurde grundsätzlich mein letzter Vorschlag aus Beitrag #29.
Angeboten wurde eine Häcker Classic mit Front Laser soft.
Einbaugeräte wie folgt:

Kochfeld
Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T54T86N2

Backofen
http://www.neff.de/produkte/herde-backöfen/backöfen/B85C64N3MC.html

Kühlschrank
http://www.neff.de/produkte/kühlschränke/integrierbarer-kühlschrank/KI1813F30.html

Spülmaschine war ein Angebotsgerät von Bauknecht , Modell hab ich mir nicht aufgeschrieben. Der Dunstabzug war eine Flachschirmhaube von unbekanntem Hersteller.
Schriftliches Angebot gabs nicht, nur einen Ausdruck der Perspektive.

Angebot liegt bei ca. 11.000 €

Es sind aber noch nicht alle Auszüge mit drin, ich denke also, dass es noch ein wenig mehr werden könnte. Liegt also doch schon über dem angestrebten Rahmen.

Wir sind jetzt aber am diskutieren, ob der Ofen nicht vielleicht ins Wohnzimmer wandert. Dann könnte man die Insel etwas länger machen und hätte auch weniger Probleme mit dem Tisch.
Außerdem ist mein Mann jetzt wieder eher fürs G. Wir haben also viel zu besprechen ;-)

Aber wir haben ja auch noch Zeit. Umziehen wollen wir voraussichtlich nächstes Jahr im Frühjahr. Können also noch in Ruhe Hersteller und Preise vergleichen und weiter an der Planung rumfeilen.

Vielleicht hat ja hier auch noch jemand Vorschläge zur Optimierung oder noch was ganz neues. Ich würd mich freuen. :-)

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Natascha
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
Ich finde deine Ausgangsplanung eigentlich sehr schön und hätte eigentlich nur ein paar Überlegungen dazu.

Ich würde ja die Halbinsel am liebsten mit überstehender Arbeitsplatte planen, dann wären dort herrliche Schnuddelplätze, aber es ginge natürlich auf Kosten von Stauraum.

Beim Ullaschrank brauchst du die Breite der Tür auf der Arbeitsfläche zum Öffnen. Die Spülbecken (brauchst du wirklich 2?) deshalb so weit wie möglich nach links rutschen lassen.
Im Planer sieht es so aus, als ob die Armatur vor dem Fenster sitzt. Kannst du das Fenster trotzdem Öffnen? Sonst eine versenkbare Armatur wählen oder ein Fenster mit feststehendem Glaselement.
 

FräuleinK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ich bin da auch immer wieder hin und her gerissen, favorisiere momentan aber die letzte Planung mit Hochschränke links und Insel. Dann allerdings statt dem Ullaschrank eine raumhohe Verkofferung, damit das Spülbecken links neben das Fenster rutschen kann.

Heute war ich nochmal in einem anderen Küchenstudio bzw. Möbelhaus. Ein recht kleines, komplett inhabergeführtes Unternehmen. Die vertreiben nur Schüllerküchen. Hatte ein sehr angenehmes Planungsgespräch mit dem Chef, er macht mir jetzt ein Angebot für die Hochschränke links/ Insel Variante.

Die Variante hab ich auch mal mit Ikea durchgerechnet und würde da mit allem Drum und dran, also Glasseiten in den Auszügen, kompletter Beleuchtung, Massivholzarbeitsplatte und lackierter Rahmenfront deutlich unter 8.000,-€ liegen.
Müssten natürlich selber aufbauen, aber das wäre ok. Bin da aber noch sehr unschlüssig, was die Qualität der Fronten angeht.

Wo würdest du denn die Arbeitsplatte überstehen lassen? Kann mir das grad nicht vorstellen. Wegen Stauraum würd ich mir da keine Sorgen machen, ich glaub da haben wir mehr als genug ;-)
Spülbecken würden 1,5 Becken reichen. Und die dann soweit links, dass das Fenster aufgeht. Konnte das im Alnoplaner nicht richtig darstellen.

Wir sind also nach wie vor in der Findungsphase ;D

Viele Grüße
Natascha
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben