Unbeendet 11qm U-Küche in Doppelhaushälfte... oder doch L?

Bipa

Mitglied

Beiträge
1
11qm U-Küche in Doppelhaushälfte... oder doch L?

Guten Tag, ich habe seit Jahren immer wieder diese tolle Website besucht und habe viel davon gelernt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jetzt auch meine "Traum" Küche von Ihrer Expertise profitieren könnte.

Anbei habe ich die aktuelle Küche hochgeladen mit den Maßen auch für den Heizkörper und wo die Anschlüsse für Wasser und Backofen stehen (weißer Schrift, gelbe Markierungen). Wenn etwas fehlt einfach sagen, ich bereite die Informationen zwischen Baby Schlafzeiten vor also werde ich sicherlich etwas vergessen.

Beim Bild "R Wand" wollte ich zeigen, wie wir es vor haben, die Arbeitsplatte einfach zum Hochschrank zu bringen um einen Sitzplatz zu ermöglichen.

Die erste Version war eine L-Küche mit Hochschrank am linken Wand aber dann war der Distanz vom Herd zum Sitzplatz und verlorene Arbeitsfläche und Stauraum für uns eine Frage. Es ging von Vorne nach rechts: Geschirrspülmaschine, Spülbecken, tote Ecke, Schrank, Herd/Backofen, Schrank, Sitzplatz, Kühlschrank.

Zur Stauraumplanung :
Auf den Arbeitstisch steht eine Kenwood Chef XL Küchenmaschine. Die Zubehör für die Küchenmaschine möchten wir auch zukünftig in einem Schrank stauen, am liebsten in der Nähe von den Backzutaten und anderen Objekten wie Küchenwaage, Messbecher usw.

Weil ich Zöliakie habe, haben wir zwei Toasters, und wir versuchen generell die glutenhaltige Snacks und Brot/Toaster von meinem Mann in einem Bereich zu halten.

Wir haben ein Keller mit ein bisschen Vorrat aber stauen soviel wie möglich in der Küche. Aktuell steht das komplette Geschirr in einem Schrank im Wohnzimmer.

Ich liebe Tee und Kaffee und hätte auch gerne die Tassen und Tees usw im oberen Schrank neben dem Herd. Allerdings weiß ich nicht, ob wir weniger Oberschränke installieren sollen um irgendwann eine schräge Umlufthaube zu installieren?

Die Mikrowelle (mehrmals täglich benutzt) hat auch ein Ofen-/Grillfunktion und steht aktuell auf der Arbeitsplatte. Wir hätten es gerne in einem Schrank aber ich weiß nicht ob es praktisch ist. Die Maßen sind 31h x 48,3b x 39.6t. In einer Planungsversion war es im Hochschrank untergebraucht, was sicherlich einfacher zu bedienen wäre als in der Ecke.

Ah, ich sollte auch erwähnen unser Herd und Backofen sind autark.

Statt eine Vollholzküche mit Arbeitsplatte aus Keramik renovieren wir ein Bad, überall werden neue Feinsteinzeugfliesen in Jurasteinoptik verlegt und die Wänden werden verputzt. Also bleibt leider nicht sooo viel für den Küchenmöbel übrig. Trotzdem denke ich was schönes und nützliches wird möglich.

Ich bedanke mich schon für die Anregungen! Und wie gesagt, wenn ich etwas vergessen habe oder unverständlich geschrieben habe einfach sagen. Hurra, wir bekommen eine neue Küche!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 106? (Siehe unten)
Fensterhöhe (in cm): Rein Fenster: 106h x 117,5b. Fensterbank beginnt 106cm vom Boden. Darüber ist ein Rolladenkästchen: 38h, 127b, 6 tief.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: n.a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich: Gesprächspartner beim Kochen, zusätzlicher Schnibbelplatz, Frühstück

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Gebäck und Snacks. Wir haben gerne und öfter Gäste, gelegentlich festliche Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Aktuell meistens alleine aber wir kochen gerne gemeinsam und mit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Wir sind offen aber denken aus Budgetgründen macht Ikea am meisten Sinn
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Wir behalten unseren Geräten, sie sind außer die Geschirspülmaschine und Kühlschrank fast neu
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kopf stoßt auf die Oberschränke und Umlufthaube, Arbeitsplatte zu niedrig und der Stauraum ist für uns nicht optimal verteilt. Ich wünsche mir eine lüftige Küche mit klaren Arbeitsbereichen, mein Mann eine funktionierende Küche
Preisvorstellung (Budget): 7.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20231119_160258.jpg
    20231119_160258.jpg
    307 KB · Aufrufe: 77
  • 20231119_160020.jpg
    20231119_160020.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20231119_160119.jpg
    20231119_160119.jpg
    251 KB · Aufrufe: 84
  • Ikea Nov 23 3D.jpg
    Ikea Nov 23 3D.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 89
  • Ikea Nov 23 L Wand.jpg
    Ikea Nov 23 L Wand.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 85
  • Ikea Nov 23 Vorne.jpg
    Ikea Nov 23 Vorne.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 73
  • Ikea Nov 23 R Wand.jpg
    Ikea Nov 23 R Wand.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 69
  • Ikea Nov 23 Hinten.jpg
    Ikea Nov 23 Hinten.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 66
  • IKEA Nov 23.jpg
    IKEA Nov 23.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 81

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben