Fertig ohne Bilder 20qm und doch kein Platz

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 20qm und doch kein Platz

Danke Kerstin!

Für den Alltag wäre es ja auch Denkbar das man nur den einen Teil der Insel nutzt und der andere Teil die Obstschüssel beherbergt ;-) oder man hat darunter so ein Rollbares Regal auf dem Toaster etc. stehen was dann bei Feiern (so diese nur 2-3x im Jahr wären ;-) ) weggerollt wird und schon kann man den Tisch komplett nutzen. Dann müsste man aber daran denken Strom an die Insel zu legen, ist auch für Backorgien, Raclette etc. toll. Könnte man evtl. durch den Boden legen wenn es unterkellert ist und dann am "Bein" der Insel hoch.

Das grüne Kästchen ist der rollbare Unterschrank /Regal der entweder an der einen Ecke unter dem Tisch "wohnt" oder wenn mehrere Leute zu Besuch sind an die Wand geschoben wird und als Ablage dient.
 

Anhänge

  • A5.JPG
    A5.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 140
  • A6.jpg
    A6.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 147
  • A7.JPG
    A7.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 137
  • blumenkindch_LQ_Var2a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • blumenkindch_LQ_Var2a.POS
    17,6 KB · Aufrufe: 123

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

So zurück von 3 Stunden Termin in Studio Nr. 4.

Ich glaube fast wir haben die Planung. Der gute Mann hatte zuerst auch eine L-Lösung vorgeschlagen und den Tisch in den Raum gestellt. Ich habe das überdacht und mir ist eigentlich klar, dass ich nicht mitten im Raum sitzen möchte. Ich hätte schon gerne die Lösung mit der Sitzecke vor den 2 Fenstern. Es ist das neue Haus meiner Oma und ihre Sitzecke war da auch immer. Irgendwie möchte ich davon nicht weg.

Ich versuche mal zu umschreiben wie die Planung ausgesehen hat. Heute ist die Zeit leider etwas knapp und mit dem Alnoteil bräuchte ich sicher ewig. Das reiche ich dann ggf. noch nach.

Also fangen wir an der Nordseite an (sprich oben mit dem Kaminschacht).

-Der Kühli kommt in die Nische und steht dann eben 25cm raus.
-Dann kommt der Kaminschacht (ich gehe also nach rechts). Der bleibt so wie er ist. -Daneben kommen dann 2 Schränke die in der Tiefe angepasst sind. Glaube 46cm tief. Beide hoch. Einer ist ein Putzschrank und der 2. hat Auszüge für Vorräte.
- Dann eine "gute" Ecke.
-Weiter geht es mit einem Schrank in den der Backofen kommt. Oben drüber kommt die Mikrowelle in ein Fach.
-Daneben ein Schrank mit hochgebauter Spülmaschine (der ist dann halbhoch). Oben werden wir vermutlich den Vollautomat abestellen.
- Dann fängt die AP an.
- Neben dem Schrank mit er GSP steht die Waschmaschine
- 30iger Schubladenschrank
- Induktionsfeld (80iger) mit Schrank darunter (Breite vergessen)
- dann eine Ecklösung mit Le Mans . Mit 1 Teil kann ich leben und mein eines Karussell hier in der Übergangswohnung mag ich sogar sehr.
- Vor dem Fenster ist die Spüle (also der Hahn ist so versetzt das er nicht vorm Fenster ist). Spülenschrank mit Müllauszug. Spüle Edelstahl mit Abtropfteil.
- wieder eine gute Ecke
- dann 3 Schränke mit Auszug (Größe?).
Die haben wir nur 60 tief gewählt damit mehr Platz im Sitzbereich bleibt.
In einem der 3 Schränke ( der ganz außen am Ende er Halbinsel) ist ein Müll unter AP ;D
An die Südwand kommt dann noch ein Hängeschrank mit Abschlussregal.

Hoffe das ist alles halbwegs verständlich und ich hab nix vergessen.

Hersteller ist Häcker . Schichtstoffoberfläche glänzend in weiß. AP schwarzer Granit. Davon kommt auch eine Platte hinter den Herd. Preislich über unserer Vorstellung, aber mit ca. 13.750.-€ könnten wir wohl leben.

Mal gucken und eine Nacht drüberschlafen.
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Ach noch was zu euren Antworten.

So eine Hockerlösung ginge nicht weil wir 2 kleine Kinder haben (2 und 5) und auch meine Eltern sicher nicht gut auf so etwas sitzen könnten (beide über 70).

Das ist unser einziger Sitzplatz im Haus (mal abgesehen von unserem Sofa im Wohnzimmer). Es muss also bequem und für mehr als einen kurzen Snack ausgelegt sein. Toaster und Wasserkocher werden mehrmals täglich benutzt und da ist die Unterbringung in einer Schublade für mich keine Option. Ich bin sicher, dass ich mein Teewasser auch künftig so zubereite.

Im Preis noch mit drin eine Gerätepaket von Siemens mit Backofen, Kochfeld, Dunstabzugshaube und Geschirrspüler.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 20qm und doch kein Platz

Das hört sich für mich etwas unruhig an mit den unterschiedlich hohen Hochschränken, warum wollt ihr dies so?

Wie ist der Zeilenabstand - oder anders gefragt wie breit ist der Spülenunterschrank? Braucht ihr wirklich dort noch den Müllauszug - ich vermute der Schrank ist min 100cm breit?! - wenn ihr noch den Müll unter der APL habt? Also 100cm für Papier, Altglas und den gelben Sack? Das finde ich etwas überdimensioniert. Zumal ihr ja nicht endlos Stauraum habt. Ich würde den anderen Müll unten im "Müll unter der APl "-Schrank deponieren und unter der Spüle noch Stauraum schaffen.

Zum Lemans ist hier im Forum denke ich genug gesagt worden ;-)

Wieviel Platz bleibt euch dann für den Essbereich?

Darla Hood hat 3 kleine Kinder und die beiden großen (der kleine ist noch kein Jahr ;-) ) sitzen sehr gerne auf den höheren Stühlen. Es sind ja keine Barhocker sondern nur um 10 cm erhöhte Stühle - etwa die Höhe eines Hochstuhls von Kindern. Oftmals ist dies auch für ältere Menschen sehr nett, da sie sich nicht soweit runter bücken müssen sondern einfach auf die Sitzfläche rutschen können.
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Der Müll unter der APL soll eigentlich hauptsächlich für Biomüll sein. Er ist im 30iger Schrank also nicht besonders groß.
Wir haben viel gelben Sack- und Papiermüll, da bin froh wenn wir ausreichend Platz für Müll haben.

Im Prinzip sind die 3 Hochschränke nebeneinander alle gleich hoch und dann kommt der Schrank mit dem Geschirrspüler. Meinem Mann gefällt es ganz gut das es so eine Zwischenstufe gibt. So riesig ist der Spülenschrank nicht weil an der Seite ja der Ausgang vom LeMans ist.

Der Zeilenabstand ist glaube ich ca. 125cm. Es ist natürlich schwierig sich all die Zahlen zu merken zumal wir auch noch ziemlich viel hin und her geschoben haben. Der Sitzplatz ist denke ich wirklich ausreichend. Ich kann mir nicht so gut vorstellen meine kleine Tochter auf einen solchen Stuhl zu setzen. Kommt sie da überhaupt alleine hoch? Ich bin ganz froh um unsere Treppenhochstühle und die nutzen wir sicher auch noch ein paar Jahre. Dazu kommt ja auch, dass ich eigentlich in der Ecke sitzen will und eine Eckbank urgemütlich finde. Ich denke es ist auch immer die Frage ob das der Hauptsitzplatz ist. Das weiß ich bei Darla Hood natürlich nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 20qm und doch kein Platz

Hmm .. ich würde da eindeutig meine Variante bevorzugen.

Hochschränke nicht so dominant, eine Halbinsel mit 75 cm Tiefe, die man zum Backen etc. auch mal gut nutzen kann.

Der 60 cm tiefe Schenkel in der Küchenstudioplanung wird doch eher nicht so genutzt werden. Außerdem wird der Backofenhochschrank auch schlechter nutzbar sein, weil die Ellbogenfreiheit durch die Hochschränke über Eck begrenzt ist.

Wie soll der Biomüll unter der APL genutzt werden? Man schnippelt etc. doch in aller Regel in der Nähe der Spüle und Sinn von Müll unter APL ist ja auch, Reste gleich mal von der APL dort reinzuschieben. Spüle/Müll und GSP wären mir auch zu weit auseinander.

Und die Wama gleich neben dem Kochfeld wäre ein Nogo.
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Mir haben die hohen Elemente kompakt an einer Wand auch gut gefallen.
Mein Mann hat mich nur gefragt wie man sinnvoll die Spülmaschine ausräumen soll. Das würde nur von der Seite gehen. Gerade für mich mit meinen 161cm sicher nicht ideal. An die muss ich ja ständig und an den Backofen eher selten. Um an die Mirkowelle zu kommen muss man irgendwie davor stellen und da finde ich (70cm wenn ich es richtig gesehen habe) recht beengt.

Ich hoffe und denke eigentlich schon das man den Schenkel nutzen wird. Mit den 60cm ist er so tief wie eine normale Arbeitsstelle in der Küche. Das ist dann die Zubereitungs- und Anrichteinsel und in der Mitte wird ein Müll unter der APL sein. Der restlich Müll ist dann unter der Spüle. Natürlich wäre mir ein bisschen breiter lieber, aber ich will auch bequem sitzen und irgendwie muss da eine Zwischenlösung her. Werde es trotzdem noch einmal überdenken.

Zwischen WaMa und Kochfeld ist noch ein 30cm Schrank. Wir haben außerdem vor dann in 1-2 Jahren ein Einbaugerät zu kaufen. Passende Tür wird mitbestellt.
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Mein sagt gerade, dass er es gut findet wenn die Insel so schmal ist. Breiter will er es nicht.
Na ja was soll ich da sagen. Hm...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 20qm und doch kein Platz

Wenn es nur an der Spülmaschine liegt, die euch in dieser Position nicht gefällt, dann schaut euch mal Hertas Küche an. Sie hat die hochgestelle Spülmaschine dort gestellt, wo in Kerstins Planung die Lücke ist. Ich finde das sieht sehr ansprechend aus. :kiss: :cool:
 

Anhänge

  • hertas küche.JPG
    hertas küche.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 125
  • blumenkindch.jpg
    blumenkindch.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 146
  • blumenkindch_20130811_kb1-alt- überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • blumenkindch_20130811_kb1-alt- überarbeitet.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 20qm und doch kein Platz

Ja, so könnte man es auch machen. Aber die GSP läßt sich doch wundervoll von einer Seite ausräumen. Man muss nicht um die Klappe rum usw. Und in deiner Lösung wirst du dich auch nicht vor den Backofenschrank stellen und von dort die GSP ausräumen ;-)

60 cm und die Wand dahinter ist auch etwas anderes als 60 cm und der Abgrund dahinter ;-). Da kullert dann das Ei runter oder die Tomate, weil man es mit etwas Schwung abgelegt hat usw.

Kannst du die Planung nicht mal im Alnoplaner nachbauen?
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Ich versuche es, aber irgendwie kann das Ding mich nicht leiden. Mein Spülbecken schwebt über dem Spülenschrank, die WaMa bekommt keine Arbeitsplatte , die toten Ecken kann ich nicht verkleiden, meinen Kühlschrank kann ich nicht finden und und und... :-[

Vielleicht klappt es morgen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 20qm und doch kein Platz

Stell einfach mal rein....das fliegende und das andere bekommen wir schon in den Griff;-)
Aber kleiner Tipp, unten im Alnoplaner gib es Pfeiltasten. Objekt anklicken und Pfeil nach unten klicken...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 20qm und doch kein Platz

Mit der F4 Taste, kannst du sämtliche Maße verändern, damit bekommst du auch die fliegende Spüle nach unten gesetzt.

Die toten Ecken findest du bei den Unterschränken unter Blenden und die APL für die Waschmaschine findest du unter Sonderartikel/Sonstiges - Sonderartikel.

...und falls dir die Möbel im Raum "herumtanzen" dann schaltest du Objetkfang usw. aus. Das findest du bei Planen, links unten.
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

So dann mal ein Versuch mit Bildern.

Wegen vielen Schrankbreiten bin ich nicht sicher. Das Abschlussregal am Hochschrank war glaube ich weiß und natürlich hat die Halbinsel eine Rückenverblendung. Hinter dem Kochfeld ist außerdem noch eine Granitplatte als Spitzschutz.

Ich hoffe für einen ersten Eindruck reicht es.

Vermutlich werden wir uns auch für diese Lösung entscheiden. Uns fehlt einfach ein bisschen die Zeit und die Lust um ewig an der Küche zu planen. Wir bauen unser halbes Haus um und neben Stunden in Küchenstudios stehen auch viel Stunden im Baumarkt, im Bäderhaus etc. an. Wir brauchen außerdem schnell die Installationspläne . Morgen werde ich noch mal wegen der Inseltiefe fragen. Vielleicht passt ja doch 75.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 142
  • Aufzeichnen1.jpg
    Aufzeichnen1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 165
  • Aufzeichnen2.jpg
    Aufzeichnen2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 149

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 20qm und doch kein Platz

Sorry, optisch sowie praktisch ist diese Planung absolut nicht der Brüller...:rose:
Spüle und Kochfeld sind zu nah beieinander, mit dem Hochschrank um die Ecke gestellt, wirkt es vollgestellt und unruhig, beim BO fehlt dir die Ellenbogenfreiheit.
Kerstins und auch Queenies Planung sind da um längen besser.
...wobei ich Kerstins Planung favorisiere. :kiss: Was genau, gefällt dir nicht daran und was gefällt dir an der Studioplanung besser? Einen Vorschlag wie man das mit dem GSP anders lösen konnte, hab ich dir ja aufgezeigt, wenngleich Kerstins GSP-Planung auch sehr gut funktionieren würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 20qm und doch kein Platz

Ich finde die Aufteilung auch eher unpraktisch und die Ecke viel zu mächtig. Wie gesagt Spüle / GSP und Müll so unpraktisch zueinander. Und die Hochschränke über Eck finde ich auch nicht so gelungen.
Ganz wichtig ist zur Stauraumoptimierung ein 6rasteriger Hersteller ... siehe weiter oben.

Hier mal der Grundriss meiner Planung mit ein paar Wegedarstellungen und Arbeitsflächen
blumenkindch_20130811_kb1-alt_GrundrissBenutzt.jpg

Die hochgebaute GSP steht da jetzt so, dass man auch mal mit evtl. etwas abgespültem Geschirr fast tropffrei zur GSP kommt ... nämlich über die APL. Und, sie steht nie im Weg.

Die Wama kann ausgeräumt werden, wenn jemand kocht und man hat dafür sogar ein Stück APL zur Verfügung, die normalerweise nicht durch das Küchengeschehen eingebunden ist.

Vorbereiten/Kochen mit normalerweise ausreichender APL dazwischen .. eine Drehung und man ist an der Halbinsel .. aber wieder zwischen Spüle/Kochfeld und hat beides schnell erreicht.

Auch vom Esstisch kann man mal schnell an die Spüle.

Und das alles mit der von Queenie weiter oben skizzierten Einkofferung.

Und wie gesagt ... freistehende Halbinsel, nur 60 cm tief, auf der Länge wie zuletzt geplant, sieht wirklich eher wie eine Notlösung aus.

Und ja, Küchenplanung ist etwas mühsam, noch dazu, wenn man auf die Küchenbegeisterung hier im Forum stößt. Aber, in aller Regel gibt man mehrere 1000 Euro aus und behält die Küche für die nächsten 20 Jahre. Ich finde, da kann man schon mal etwas Zeit investieren, um ein Optimum herauszuholen. Zumal das Ganze ja auch euer Hauptraum werden soll.
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Also das L habe ich mir beim Küchenplaner noch einmal angeschaut. Wobei er die Zeile bis zum Fenster gezogen und den Sitzplatz mehr in den Raum gestellt hatte. Das war nicht mein Ding. Ich habe von Anfang an die Insellösung bevorzugt.

Die andere Lösung gefällt mir optisch ganz gut. Für meinen Mann geht der Geschirrspüler in der Ecke überhaupt nicht. Mir fehlt ein bisschen der Arbeitsplatz vorm Südfenster. Bei unserer Lösung haben wir mehr Arbeitsfläche und den Platz auf der Spülmaschine noch als Abstellfläche.

Wenn ich die Spülmaschine um die Ecke baue dann verliere ich einen großen Schrank auf den ich nur ungerne verzichten möchten.

Ich möchte neben der Spüle unbedingt ein Abtropffeld und bei der Lösung weiß ich nicht so recht wohin damit. Da fehlt mir dann wirklich der Platz zwischen Kochfeld und Spüle. Ich fühle mich rechts neben den Kochfeld auch etwas beengt.

Also ich mit den Rastern anfing wusste er irgendwie nicht so recht was ich will. Ist die Arbeitsplatte da denn höher oder nur der Sockel niedriger?

Wegen der Tiefe der Insel habe ich schon eine Mail an das Küchenstudio geschrieben. Da habt ihr sicher recht auch wenn die schlankere Lösung meinem Mann besser gefällt. Der Weg von der Spülmaschine zur Spüle ist sicher nicht ideal. Unser Küchenplaner hat deshalb auch gefragt ob er wirklich hochgebaut sein muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 20qm und doch kein Platz

Stauraumplanung ... ich habe die Halbinsel mit übertiefen Unterschränken mit Raster 1-1-2-2 geplant. Das schafft bei 3x80er Unterschrank jede Menge Stauraum

Hier mal Vergleich Normal/Übertiefe:
-

Und, genau ... deine Aufteilung ist überhaupt nicht ideal.

Und, was machst du denn mit der Abtropffläche?

Ich habe z. B. in meiner großen breiten Spüle eine Abtropfschale von Ikea .. da lasse ich Gemüse/Obst abtropfen, kann sogar mal die Nudeln abgießen und wenn ich doch mal ein oder zwei Einzelteile habe, die ich tatsächlich per Hand spüle, dann könnten die dort auch abtropfen. Wobei ich handgespülte Sachen in aller Regel gleich abtrockne und wegstelle. Und, wenn man doch mal Bedarf hat, dann wird einfach ein Handtuch auf die APL gelegt.

So wirklich viel mehr APL hat deine Lösung nicht. Es geht ja auch immer um die gute Nutzbarkeit.

Warum stört deinen Mann die GSP-Position? Er soll mal versuchen in Worte zu fassen, was eigentlich stört.

Gut .. Arbeitsfläche vorm Fenster, die hast du aber mit deiner Lösung auch nicht wirklich, weil da nur die Spüle mit Abtropffläche ist und du dort nicht arbeiten kannst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 20qm und doch kein Platz

... und ergänzende Frage ... warum legst du soviel Wert auf Abstellfläche? Was willst du tatsächlich alles auf die APL stellen?
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Ich glaube mein Mann möchte einfach nicht darauf festgelegt sein die Spülmaschine von der einen Seite auszuräumen. Er fühlt sich da zu beengt beim Rausräumen.

Mir gefällt optisch und aus praktischen Gründen eine Abtropffläche neben der Spüle. Bei uns steht da auch oft was. Natürlich wäre es vielleicht eine erzieherische Maßnahme wenn sie nicht da ist und man müsste dann eben immer alles gleich wegräumen.

Auf jeden Fall muss der Vollautomat, der Wasserkocher, der Toaster und eigentlich auch ein Thermomix Platz auf der Arbeitsfläche haben. Alles Sachen die mehrfach täglich genutzt werden.

Also wie ist denn das jetzt im Vergleich von 5er- und 6er Raster, ist da nur die Sockelleiste unterschiedlich hoch und dadurch gewinnt man mehr Platz?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben