Fertig ohne Bilder Bei Abverkaufsküche zuschlagen oder doch besser neu planen?

Ichwillkochen

Mitglied

Beiträge
5
Bei Abverkaufsküche zuschlagen oder doch besser neu planen?

Hallo zusammen,
auf Empfehlung will ich mal mein Glück in dieser Expertenrunde suchen. Wir sind gerade dabei unser Einfamilienhaus zu bauen und machen uns nun an das Thema Küche. Vom Architekten geplant ist eine Zeile mit Spüle und eine Kochinsel was wir bei diesem Raumkonzept für sinnvoll halten.

Noch ein Hinweis zum beigefügten Plan: Die Türe neben der Küche wurde inzwischen auf eine Hebe-Schiebetüre geändert damit wir mit der Insel keine Probleme bekommen. Der Feste Teil liegt hinten bei der Küche.
Wir schauen nun schon länger in den Küchenstudios und Möbelhäusern der Umgebung nach Abverkaufsküchen. Im Zuge eines Räumungsverkaufs haben wir eine Decker Küche entdeckt die uns sehr gut gefällt. Highlights sind eine schicke Keramikarbeitsplatte und Eiche Massivholz mit schön modernen Glasfronten. Gegenüber unserem Raum fehlt uns allerdings ein 60er Element um die Zeile komplett zu haben. Evtl. könnten wir einen direkten Zugang in die Speis integrieren damit wir nicht ums Eck laufen müssen, etwas mehr Stauraum wäre aber auch sehr gut. Z.B. sehe ich noch keinen richtigen Platz für den Kaffeevollautomaten. Habt Ihr da Tipps für uns?
Geräte sind Miele Kühlschrank und BOSCH Herd mit Muldenlüfter und Ofen. Details zu den Geräten habe ich aktuell leider nicht. Nach langem Verhandeln sind wir inzwischen von 38 T€ auf 25 T€ gekommen, wobei wir uns selbst eigentlich 20 T€ als Grenze gesetzt hatten. Je näher die Schließung rückt, desto besser wird die Verhandlungsposition natürlich aber wenn sie weg ist war es das halt für uns.
Was meint Ihr, sollten wir hier besser mit günstigerem Material mit z.B. Holzfurnier neu planen oder hier zuschlagen? Ich könnte auch über den BSH Mitarbeiterverkauf vergünstigte Geräte beziehen.

Wir lieben einfach Holz und bauen daher auch ein Holzhaus :-)
Aber eine Massivholzküche ist halt schon was spezielles was auch sicher seinen Preis hat. Vielleicht hier eine einmalige Gelegenheit sich sowas anzuschaffen?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178 und 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 2,5m
Raumhöhe in cm: 2,65m
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsüche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine mit Kind

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu geringe Arbeitshöhe und billiges Laminat das sich löst.
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_4021.jpg
    IMG_4021.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 462
  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 529
  • Decker Küche 2 (2).jpg
    Decker Küche 2 (2).jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 388
  • Decker Küche 1.jpg
    Decker Küche 1.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 402

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo,
ich kann deine Begeisterung für die Austellungsküche sehr gut nachvollziehen. Wenn du dich schon ein wenig mit Massivholzküchen beschäftigt hast, weisst du was du da vor dir stehen hast. Die Kombination Wildeiche mit Mattglas ist super. Über die handwerkliche Qualität braucht man nicht viel zu sagen.

Meine Gedanken dazu:
1. Dir fehlen bei 365cm Küche zu 429 Raumbreite die 64 cm. Der Durchgang zur Speise ist dafür zu eng. Also sollte die Lücke durch einen Küchenschrank gefüllt werden. Dafür käme ein Hochschrank als Vorratsschrank in Frage, Unterschrank ist schwierig, da die Keramik nicht passt. Kann der Händler den einzelnen Hochschrank noch bei Decker bestellen? Die Kosten werden vermutlich rel. hoch sein. Die Kranzleiste müsste auch geändert werden.
2. passt die Arbeitshöhe ? Wäre der Sockel evtl. anpassbar? Der schwarze Sockel ist recht hoch und hebt sich deutlich von Küche und dem Boden ab. Wie gefällt euch diese Optik?
3. Decker hat 75,5 cm Korpushöhe und ein 5er Raster. Die Schubladen haben dadurch eine hohe Innentiefe, für das meiste Besteck ist das unnötig, die 2 rasterigen Auszüge dürften ca 25 cm Innenhöhe haben. Kannst du das sinnvoll nutzen? Gibt es Innenauszüge? Ist weiteres Innenleben im Angebot enthalten? Unterteilungen, Besteckkästen usw.
4. Du hast jeweils 4 Teilstücke Arbeitsplatte , kein durchgehend größeres Stück. Wenn du mal in Gedanken alles, was auf der Apl stehen wird (Kaffemaschine, Wasserkocher, Obstkorb, Brotbehälter steht schon um die Spüle alles voll. Und meist kommt da ja noch mehr hinzu.
5. Willst du das Kochfeld auf der Insel? Sind die Vor-/ Nachteile klar?
6. Die Inselrückseite sieht hübsch aus, ist aber im Alltag nicht sonderlich sinnvoll. Eine geschlossene Front sieht immer aufgeräumter aus.
7. Erfüllen die Geräte deine Wünsche? Was ist mit dem DGC, den du möchtest? Käme also ein zweites Gerät zum Backofen hinzu? Wo würde dieses Gerät eingebaut werden?

Der Preis ist attraktiv, keine Frage. Um die Küche anzupassen (Schrank nachkaufen), wird es aber deutlich teurer. Eine nach Mass geplante Massivholzküche, mit Geräten und Keramikarbeitsplatte wirst du nicht für dein Budget bekommen.

Wenn du Interesse hast, füll die Checkliste vollständig aus und gib uns noch ein paar mehr Infos zum aktuellen Stand des Hausbaus und stelle den Geschossgrundriss vollständig mit ein. Vielleicht ergeben sich noch Alternativen für eure Küchenplanung .
Viele Grüße Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichwillkochen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi Sabine,
Danke Dir für deine Gedanken. Die decken sich mit unseren. Ein weiterer Hochschrank könnte bestellt werden da es eine aktuelle Linie von Decker ist. Allerdings wird das mit dem Budget wohl vorerst leider nichts da wir bei den 25 wohl schon ordentlich strampeln müssen. Wir könnten die Küche natürlich auch einfach im Trockenbau rechts und links nochmal 30cm einkoffern um die Lücke zu schließen. Später könnte dann ggf. noch der Hochschrank folgen und wir machen das dann wieder raus.
Die Küche hat noch sehr viele Extras, z.B. sind die oberen Hängeschränke mit elektrischen Schließern ausgestattet. Brauch keiner ist aber mit drin. Die Schubladen haben Holz Besteckeinsätze , Auszüge etc. Man wollte hier halt zeigen was alles geht und das sieht man.
Die Küche hat aber auch schon ein paar Kratzer von 2 Jahren in der Ausstellung.
Bis jetzt kommen wir auch mit einer 0815 Billigküche in unserer Mietwohnung gut klar. Die Geräte sind dort furchtbar und es kann nur besser werden :-) Ein DGC wäre schön, muss aber nicht zwingend sein. Evtl. kann ich den Ofen ja auch verkaufen und ein Kombigerät anschaffen. Wir brauchen auch nicht unbedingt eine Massivholzküche, Echtholzfurnier würde uns dicke reichen. Ist sicher auch stabil und bietet die gewünschte Optik. Die Frage ist halt ob das bei einer Neuplanung günstiger kommt. Die Abverkaufsküche würde sicher ein optisches Highlight im offenen Wohn-/Essbereich darstellen. Abstriche in der Handhabung müssten wir dann aber wohl hin nehmen wie du schon schreibst. Diverse Geräte müsste wir vielleicht in der Speis parken und nur bei Bedarf hervor holen. Die Arbeitshöhe könnte gemäß Empfehlungen etwas höher sein, wir können aber wohl noch etwas nach oben drehen, bräuchten dann aber wohl andere Sockelblenden. In der Ausstellung fühlte sich das aber auch schon so i.O. an.
Das Kochfeld auf der Insel brauchen wir nicht unbedingt. Ist halt vermutlich einfacher als den Abfluss dort hin zu legen. Beides in der Zeile wird vermutlich zu eng. Zudem hätte ich den Anschluss gerne in der Wand da sich nebenan eine potentielle Ferienwohnung befindet. So könnten wir später eine Miniküche ebenfalls mit auf den Wasseranschluss legen.
Evtl. wäre auch eine T-förmige Küche geeignet, finde ich halt nicht so nett zum Anschauen wenn man im Esszimmer sitzt. Aber vielleicht gibt es da auch gute Ideen.

Ich hatte den Grundriss doch schon eingestellt, Das Raumkonzept können wir nicht mehr ändern da wir bereits in der Produktion sind. Das Haus wird Anfang Dezember aufgestellt. Die Küche brauchen wir ca. im April /Mai. Allenfalls ein paar Türen oder Wände können wir noch beeinflussen. Z.B. könnten wir den Wandstummel noch raus nehme falls nötig. Ich dachte auch ich hätte die Checkliste komplett ausgefüllt, was fehlen denn noch für Infos?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die Küche ist wirklich sehr schön und hochwertig. Ich bin der Meinung, dass so eine Küche ihren Wert erst in einigen Jahren zeigt aufgrund der Langlebigkeit der Materialien. Die Preise sind insgesamt gestiegen, Ich glaube nicht, dass du bei einer günstigeren Küche unter 20000 kommst. Ich war gestern beim Ikea und erstaunt, wie teuer die Küchen waren.

Dafür musst du die Küche nehmen wie sie ist. Ist der Aufbau extra zu bezahlen? Ich würde mir ein Limit setzen, beispielsweise 25000 mit dem zusätzlichen Hochschrank und wenn sie nicht darauf eingehen, noch warten. Dann war es das dann eben nicht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Um das Angebot besser einschätzen zu können solltet ihr euch mal "eure" Küche passend frei von einem Hersteller, der euch zusagt planen lassen. Habt ihr einen Überblick welche Marken Küchenstudios in eurer Nähe bieten? Habt ihr Empfehlungen für Küchenstudios von Bekannten/ Familie/ Nachbarn?
Wird das Haus unterkellert? Klärt für Euch auch vorher, ob der Wasseranschluss auch in eine Insel oder irgendwo anders als an der Wand sein könnte. Kosten?

In welchem Umkreis seid ihr denn? Vielleicht hat jemand noch einen Tip was Ausstellungsküchen betrifft.
 

StefB

Mitglied

Beiträge
5
Wir haben auch gerade (fast) unsere neue Küche fertig und haben auch eine Ausstellungsküche genommen. Lange hatte ich mich dagegen gesträubt doch nun ich bin ich froh eine sehr hochwertige Küche mit tollen Geräten welche sonst unser Budget gesprengt hätte, zu haben. Das was noch fehlte, konnten wir mit/nachbestellen . Man macht doch hunderte Male Schubladen und Schränke auf und freut sich jedesmal über schöne Materialien, stabile Schubladen und ! ( hätte ich NIE gedacht) sogar über elektrische Oberschränke ( die sind dann nicht im Weg wenn sie nach oben gleiten, herrlich). Eine nicht so hochwertige Küche kostet ja auch viel Geld und es ist der am meisten benutzte/ belebte / Herz des Hauses Raum ..
Viel Freude euch !
 

Ichwillkochen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo nochmal,
wir wollten jetzt nicht zu viel Werbung für die Küche machen. Aber seit eben ist die Tinte trocken, denn wir sind uns einig geworden. Wir sind aus Ulm
Neben einem 800€ Möbelgutschein haben wir jetzt noch Abbau, Lieferung und eine 0% Finanzierung oben drauf bekommen. Jetzt brauchen wir nur noch das Haus zur Küche
Wir haben aber Zeit bekommen bis Juni, das sollte reichen alles soweit fertig zu bekommen.

Es sind übrigens auch noch tolle Einsätze mit drin und alleine der tolle Holzduft beim Öffnen der Schubladen ist der Hammer.
Geräte sind alle aus der Serie 6 von Bosch . Ist jetzt nicht Oberklasse aber grundsolide.

Wir freuen uns jedenfalls schon sehr darauf und sagen danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 35599880-2B26-4B63-BA46-DD84856990D4.jpeg
    35599880-2B26-4B63-BA46-DD84856990D4.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 219
  • 30ECB9A4-2247-4D6A-995D-4DE478E818EF.jpeg
    30ECB9A4-2247-4D6A-995D-4DE478E818EF.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 220
  • 21FD3C08-2958-4D4B-924E-3600615DDF25.jpeg
    21FD3C08-2958-4D4B-924E-3600615DDF25.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 208
  • 3E43A9AD-D868-450E-8B90-E5E61EE3A479.jpeg
    3E43A9AD-D868-450E-8B90-E5E61EE3A479.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 229

Ichwillkochen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Nein das wollten wir auch gar nicht mehr. Gutschein und die Lampe auf dem Foto haben wir ja noch dazu bekommen. Wir sind alle Sachen aus unserer jetzigen Küche durch gegangen. Das sollte alles mit ausreichend Reserve auch für Neues passen. In die Insel passt auch ordentlich was rein. Wir lassen jetzt den Wandstummel weg und setzen die Küche mittig. So kann auch die schöne Eiche viel besser wirken. Allenfalls ein paar Regale an der Fensterseite könnten wir uns noch vorstellen. Aber irgendwie wäre es ja auch blöd wenn die Symmetrie nicht mehr da wäre.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das würde ich als echtes Schnäppchen bezeichnen, Gratulation zu der tollen Küche!
Es wäre schön, wenn du uns nächstes Jahr zeigst, wie die Küche bei dir zu Hause dann in voller Pracht und Schönheit steht. :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Ichwillkochen: noch einmal nachgefragt, ob deine tolle Holzküche inzwischen bei dir steht? Dann wären die zugesagten Bilder toll! :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben