Fertig mit Bildern 1 Zeile + Halbinsel im Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
deine letzte Planung wird nicht ganz funktionieren. Die Raummaße im Plan sind Rohbau, dh pro Wand gehen noch ca 1.5cm Verputz ab. Dann musst du noch Blende/Deckseite an den Inselenden vorsehen. Damit wird der Durchgang in die Küche zu eng, wenn du 60-80-80 stellen möchtest.

Warum ein 80er Spülen US? kein MUPL ?

Auch würde ich Wandzeile anders stellen, damit die OS gleichmässig breite Türen haben. Auch würde ich den HS mit Mikro planunten stellen, weil Mikros gewöhnlich nach links öffnen.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Passt das denn von der Höhe? Da ist ja erst ca. die Hälfte der Treppe. Und kann man den geplanten Vorratsraum denn überhaupt nutzen? Hatten auch mal Abstellraum unter einer gewendelten Treppe und die untere Hälfte konnte man nur gebückt bis kriechend nutzen.

Die Tür wäre ja um 70cm vorgezogen, insofern wäre ja schon vor der eigentlichen Kammer genug Platz da. Unter der Treppe war urspünglich vom WoZi aus ein kleiner Zugang geplant, 80x105x185, aber wir wollten diesen Zugang lieber von der Küche aus nutzen. Die Seite, wo man sich bücken muss, die könnte man auch zumauern. Uns geht es gar nicht so sehr um Vorratshaltung sondern eher um einen Abstellraum.
Aber meine Zeichnung von gestern hat sowieso noch mehr Probleme. Die Mauer planunten, also zur Abstellkammer hin, kann man nicht komplett streichen. Also, wir sind gerade am Tüfteln. Vielleicht wird noch die ganze Idee verworfen.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
@Singbegeistert
Ich habe mir deine neue Küche angesehen. Ist super schön geworden. Ganz toll! Und euer ganz normales Alltagsleben funktioniert wirklich gut ohne Abtropfe? Wir müssten wahrscheinlich einige Gewohnheiten ändern, damit alles ordentlich aussieht, aber das müssen wir bei einer reinen Spülinsel sowieso.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
@Evelin
Ja, du hast recht, es ist zu eng da. Die Planung für die Halbinsel war noch nicht so ausgegoren. Den Mupl zB will ich auf jeden Fall haben. In der Planung von gestern ging es mir erstmal nur darum, wo der Kühlschrank hin soll, damit er nicht zu auffällig ist. Das ist deshalb so dringend, weil wir wahrscheinlich jetzt die Tage einen neuen Kühlschrank kaufen müssen und entscheiden müssen, was das für einer sein wird.

Wir haben noch ein wenig getüftelt und das ist dann die neueste Version.
 

Anhänge

  • plan_neu_8.JPG
    plan_neu_8.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 187
  • plan_neu_9.JPG
    plan_neu_9.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 200
  • küchenplan_neu2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • küchenplan_neu2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 52

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
irgendwie verstehe ich das mit dem Stauraum unter der Treppe noch nicht. Warum macht man den nicht zugänging von einer Seite, wo man den Kopf nicht einziehen muss?

Und jetzt #24, ist der KS an der ganz falschen Stelle. Irgendwo planunten aber nicht im letzten Eck, denn das nervt. Außerdem wäre er gegenüber dem Spüler, Chaos pur.

Bitte stelle immer ein ALNO Grundrissbild mit ein, mit 2 Ansichten kann man nicht allzuviel anfangen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
mir fällt auch auf, dass du nur das 5er Raster im Planer nimmst. Nimm das 6er Raster (99cm im Planer) und irgnoriere die Höhe.

könnte man den KS vielleicht etwas unter die Treppe schieben?

und hast du keinen richtigen Architektenplan mit Wandstärken usw?

wo soll die ABluft raus?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Eine Stimme pro Abtropfe. Kein Problem mit Putzen und ab und zu arbeitet man mit stark färbende Gemüsesorten und anderen schlimmen Sachen, und dann ist es mir lieber, die Abtropfe und nicht die Granit-APL zu nutzen. Und damit die Abtropfe nicht zur Kalkwiese verkommt reicht es aus, sie einmal am Tag (abends, bevor man sich angenehmeren Sachen widmet) kurz mit einem feuchten Mikrofasertuch abzutrocknen.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ja unser Alltagsleben funktioniert richtig gut ohne fixe Abtropfe. Ich habe ja trotzdem dauernd was zum Abtropfen stehen, aber bin flexibler. ZB war mir die fixe Abtropffläche früher oft zu klein, jetzt arbeite ich mit einer mobilen Abtropfmatte (Sedia Aqua Filo - leider finde ich keinen Link zum Hersteller) und wenn ich mal mehr Platz brauche, dann kommt noch ein Geschirrtuch dazu. Gerade weil immer wieder mal was abtopft (gerne auch abends) hat das abendliche Abwischen nie so funktioniert und ich kenne nur Abtropfen, bei denen ich diese Rillen echt mühsam zu reinigen fand. Jetzt wandert diese Matte in den GSP und ich erspar mir Arbeit. Und wichtig ist eben auch eine große Spüle (oder ein Doppelbecken). Mit dem Blanco Etagon bin ich happy, ein Topf kann schnell mal auf den dazu gehörigen Schienen abtropfen, zusätzlich hab ich so ein kleines Einhängesieb, in dem auch kleinere Teile abtropfen können.

Ich finde ja, eine Küche ist ein Arbeitsraum und auch wenn ich es gerne schön und ordentlich habe, so darf man auch sehen, dass Geschirr gespült wurde. Und sauberes Geschirr neben der Spüle finde ich schöner anzusehen als ein schmutziges Kochfeld ;-) Aber ob euch das auf einer Spüleninsel stört müsst ihr selbst entscheiden. Wenn ich die Wahl hätte würde ich trotzdem eine Spüleninsel wählen. Ich beobachte ja auch, dass man die Spüle zigmal öfter nutzt als das Kochfeld. Und wenn man für Besucher kocht, dann schaut das Kochfeld meist auch nicht hübsch und sauber aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich finde ja, eine Küche ist ein Arbeitsraum und auch wenn ich es gerne schön und ordentlich habe, so darf man auch sehen, dass Geschirr gespült wurde. Und sauberes Geschirr neben der Spüle finde ich schöner anzusehen als ein schmutziges Kochfeld ;-) Aber ob euch das auf einer Spüleninsel stört müsst ihr selbst entscheiden. Wenn ich die Wahl hätte würde ich trotzdem eine Spüleninsel wählen. Ich beobachte ja auch, dass man die Spüle zigmal öfter nutzt als das Kochfeld. Und wenn man für Besucher kocht, dann schaut das Kochfeld meist auch nicht hübsch und sauber aus.
Dem ist nichts hinzuzufügen, kann man nur unterschreiben.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
So, hallo in die Runde. Bei uns war ein bisschen Tohuwabohu in den letzten Tagen und ein wenig Corona-Schock am WE, das wir erstmal verarbeiten mussten. Jetzt, wo langsam wieder Lockerungen eintreten, müssen wir noch bis nächste Woche Abstand halten. uff.
Auf der Baustelle geht es weiter. Dort hat man angefangen, die Wände zu mauern und mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen, dass die 60cm planoben noch vor der Terassentür nie und nimmer ausreichen werden. Die Wand steht aber schon und nun versuchen wir da noch um eine Änderung zu bitten. Mann oh Mann, so ein Feher darf uns/mir nicht nochmal passieren.
Ihr habt inzwischen auch viele Anregungen gepostet. Vielen Dank schon mal und wo fange ich nun an?

1. Stauraum unter der Treppe. Den Zugang wollen wir nicht vom WoZi aus haben, weil es nicht gut aussieht. Wenn man die Tür von der Küche aus setzt, direkt neben dem Pfeiler, muss man sich gar nicht bücken. Dort ist die Höhe 185cm. Die Tür verschiebt sich ja nur, wenn wir dort einen Kühlschrank hinstellen. Dieser kann allerdings nicht hineingeschoben werden. Dazu reicht der Platz nicht aus.

Ich hänge unseren Grundrissplan nochmal an zur besseren Ansicht. Das ist der Architektenplan. Zumindest haben wir nichts anderes bekommen.

Die Abluft soll in Richtung Terassentür hin (planoben). Da wird noch ein Abluftloch gemacht werden. Auf welcher Höhe, das wird der Küchenplan entscheiden.

Zum #24 hänge ich gerade noch den Alno Grundrissplan an. @Evelin , warum gefällt es dir nicht mit dem Kühlschrank planoben? Mir gefällt die Version eigentlich ganz gut. Den Kühlschrank empfinde ich nicht als im Eck, weil das ja die Terassentür ist, also ein Durchgang. Vermutlich wird die Tür bei uns die ganze Zeit auf sein. Und da man auch planoben an der Insel vorbei kann, muss man auch nicht durch die ganze Küche, um rauszukommen. Die Spülmaschine gegenüber vom Kühlschrank können wir ja auch auf der anderen Seite von der Spüle aufstellen.

Ich hätte auch noch die Version mit dem KS planunten. Plan angehängt.

Ich hatte leider kaum Zeit weiter zu tüfteln - wie gesagt, wir hatten ziemlichen Stress - und die Pläne grundsätzlich zu verändern. Was hätte es denn für einen Vorteil, anstatt des 5er Rasters lieber das 6er Raster zu verwenden?

Zu der Abtropfe: vielen lieben Dank für eure Einschätzungen! Ich kann da noch keine endgültige Entscheidung treffen und hoffe, dass es auch noch etwas Zeit hat. Ich denke auch mal, dass es stark davon abhängt, welche APL wir nehmen werden und das wird im Endeffekt eine Preisfrage werden. Ich habe mich noch gar nicht in die Materie eingelesen, aber wahrscheinlich wird es für Granit nicht reichen. Hier werden auch sehr oft APLs genommen, die sich "synthetisches Granit" nennen. Keine Ahnung, ob es dasselbe ist wie Kunststein. Das wäre auch schön, wenn der Preis i.O. ist. Auch Holz würde uns sehr sehr gut gefallen und ja, die Nachteile einer Holz-APL sind uns bewusst.

Aber das hat alles noch Zeit. Die dringende Frage ist immer noch der Kühlschrank. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Ich schwanke zwischen den folgenden zwei KS:

Liebherr CNef 5715-20 Kühl-Gefrierkombination silber EEK: A+++ (Mod: Shoplink entfernt)

RS67N8211S9 | RS67N8211S9/EF | Samsung AT

Und genau das ist das Problem: der KS verändert die Optik der gesamten Küche. Nicht nur die Optik, auch die Maße usw. Wo wir ja eigentlich ursprünglich einen Einbaukühlschrank wollten, damit die HS-Wand schön eingekoffert wird und ordentlich aussieht..., nun sind wir soo weit davon entfernt und das finde ich super enttäuschend, aber vielleicht finden wir am Ende doch eine hübsche Lösung.

Schönen Nachmittag noch und danke fürs Lesen!
 

Anhänge

  • IMG_2116_15052020.jpg
    IMG_2116_15052020.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 165
  • küchenplan_grundriss_4.png
    küchenplan_grundriss_4.png
    46,6 KB · Aufrufe: 185
  • plan_neu_11.JPG
    plan_neu_11.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 164
  • küchenplan_grundriss_5.png
    küchenplan_grundriss_5.png
    69,4 KB · Aufrufe: 174
  • küchenplan_neu3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 57
  • küchenplan_neu3.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Dort hat man angefangen, die Wände zu mauern und mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen, dass die 60cm planoben noch vor der Terassentür nie und nimmer ausreichen werden.
Warum sollte das nicht reichen? Dann beginnt die Fensternische und die hat in aller Regel erstmal etwas Blendrahmen. Und die Hochschränke sind mit Front max. 58 bis 59 cm tief.

Ich habe übrigens den Shoplink vom Liebherr -Kühlschrank gelöscht. Bitte zu Liebherr verlinken. Danke.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich hoffe, der Stress wird jetzt ein bisschen weniger, aber in der Bauphase ist das wohl nur ein frommer Wunsch.
Hauptsache, mit der Gesundheit geht es aufwärts.

@BibiEmma, ich verstehe das Kühlschrank-Problem jetzt nicht so recht.
Klar, es ist unschön, dass der alte so kurz vor Schluss den Geist aufgibt.
Aber warum kauft Ihr jetzt kein abgespecktes Teil (oder gebrauchtes), dass hinterher in denHauswirtschaftsraum/Keller/Garage kommt und erfüllt Euch den Wunsch nach einem Einbau-KS?
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Wenn wir den KS z.B. planoben direkt an die Wand stellen, dann reichen die 60cm ja nicht, weil der KS tiefer ist (jetzt egal welchen wir nehmen).
Wenn der KS nicht da hin soll, dann wird es vielleicht hinhauen. Meinst du wirklich, dass 60cm reichen?

Den Liebherr KS hab ich leider nur in der Technik-Galerie gefunden. Ich finde keinen anderen Link.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
@Pewu, wir haben leider keinen anderen Platz für einen Kühlschrank. Es kann nur diesen einen in der Küche geben. Aber ja, vielleicht könnten wir trotzdem drüber nachdenken, etwas gebrauchtes zu kaufen für den Übergang... Darüber müssen wir zu Hause mal diskutieren.

Allerdings wird jetzt, wo der Sommer plötzlich ausgebrochen ist, wieder der Wunsch nach einem SbS Kühlschrank wieder größer, vor allem bei meinem Mann.
Eigentlich waren wir von Anfang an ziemlich hin- und hergerissen zwischen der schönen sauberen Optik mit Einbaukühlschrank und dem eher praktischeren, größeren Standkühlschrank.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Was hätte es denn für einen Vorteil, anstatt des 5er Rasters lieber das 6er Raster zu verwenden?
Der Korpus eines 6-rastrigen US ist etwas höher und die vertikalen Einteilung des Stauraums effizienter. Man kriegt mehr rein auf gleicher Fläche.

Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *

Wg. Kühlschrank: Ich hatte meine Planung auch mit dem Wunsch nach einem SbS angefangen, dann habe ich mir die Modelle genauer angeschaut und mir hat das schmale TK-Teil sowie die Position der Gemüsefächer am Boden nicht gefallen. Bin dann auf French-Door umgeschwenkt, aber das war groß und doch nicht so viel mehr Volumen als die Standalone Kühl-/Gefrierkombi, die ich jetzt habe. Allerdings ist die Tiefe eher 70, also bei Euch würde das Teil planunten zu platzieren.

Meine Empfehlung für Euch ist, zwei Einbaugeräte (Kühlschrank und TK) zu planen, dann ginge auch KS planoben und TK planunten oder wie auch immer, Kühlvolumen satt, schöne Optik, kein 60-cm-Problem.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hallo und guten Morgen,

da wir zu Hause noch so ziemlich hin und her debattieren und tüfteln..., wollte ich nur kurz zwischedrin sagen: @isabella, vielen, vielen Dank für deine super tolle Erklärung zu den Rastern! Endlich habe ich es auch mal verstanden.
Schönes WE!
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hallo nochmal!

@isabella , vielen lieben Dank für die Erklärung mit den Rastern. Ich hatte mir diese Tabelle zwar irgendwann mal angeschaut, aber irgendwie nicht so richtig den Sinn erfasst. Es gab letzte Woche in einem anderen Thread auch noch eine andere Erklärung und zusammen hat das wirklich sehr geholfen.

Die verschiedenen Hersteller habe ich mir bisher nicht angeschaut, weil wir im Ausland leben. Es ist nun schon 3 Wochen her, dass wir einen langen Termin in einem Küchenstudio hatten - bei dem unser Bauträger üblicherweise bestellt - und seitdem warten wir noch auf einen Plan / Vorschlag / Angebot. Allerdings haben wir uns etwas umgehört und von den meisten die Empfehlung bekommen, uns lieber ein Angebot vom Schreiner zu holen. Das wäre dann gleich der nächste Schritt.
So wie ich es zur Zeit sehe, ist das die wahrscheinlichste Wahl und dann wären wir auch flexibler mit den Maßen.

Die Kühlschranksituation haben wir zu Hause lange besprochen und sind zu der Entscheidung gelangt, dass wir keinen Interimskühlschrank kaufen werden. Wie schon gesagt, ist unser Küchenbudget durch die Corona-Krise ziemlich geschrumpft und es kommt sehr drauf an, aus den (hiesigen) Gegebenheiten das Beste zu machen. Die Idee, einen großen Einbaukühlschrank + Einbaugefrierschrank zu haben, gefällt mir optisch betrachtet am meisten, das gebe ich zu. Aber damit hätten wir sowohl ein Platz- als auch ein Preisproblem. Mit dem jetzigen Kühlschrank noch über den Sommer zu kommen, ist mir zu riskant. Also, im Endeffekt: wir kaufen jetzt schon den einen Kühlschrank, der dann in die neue Küche kommt. Die Küche muss dann dementsprechend "drumherum" gebaut werden...

Ich habe die Küche bzw. die Abstellkammer nochmal genau nachgemessen, weil mir Evelins Idee eigentlich super gefallen hätte, den KS zumindest ein wenig in die Abstellkammer hineinzuschieben. Aber leider klappt das wirklich nicht, weder von der Höhe noch von der Weite.

Es bleibt trotzdem noch eine Version möglich, wo man den KS planunten aufstellt (vorausgesetzt wir kaufen den 70x202 KS; ein SbS KS passt dort nicht hin). Ich hänge gleich mal die Dateien an und im nächsten Posting dann die Version mit einer ganz normalen Küchenzeile + Spülinsel.

Ich wäre super froh und dankbar, wenn jemand sich zu den zwei Versionen äußern könnte. Wir müssen unbedingt erstmal eine grundsätzliche Entscheidung treffen, ob wir zwei Zeilen machen oder eine L-Form, denn die Mauer zur Abstellkammer muss jetzt gezogen werden und das ist für die Tür entscheidend.

Vielen Dank schon mal!

PS: Ganz kurz als Erklärung zu den Türen bzw. Terassentüren: Die großen sind Schiebetüren. Die Terassentür in der Küche öffnet nach außen und die Tür zur Abstellkammer würde auch außen öffnen.
 

Anhänge

  • KSplanunten.JPG
    KSplanunten.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 146
  • KSplanunten,Grundriss.png
    KSplanunten,Grundriss.png
    41,2 KB · Aufrufe: 147
  • KSplanunten.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 57
  • KSplanunten.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 50
  • KSplanunten2.JPG
    KSplanunten2.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 148

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Und hier dann die Version mit einer Hochschrankwand + Spülinsel.
 

Anhänge

  • Spülinsel+hoherKS.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 54
  • Spülinsel+hoherKS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 52
  • Zeile+Spülinsel,hoherKS.JPG
    Zeile+Spülinsel,hoherKS.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 125
  • Zeile+Spülinsel,hoherKS_Grundriss.png
    Zeile+Spülinsel,hoherKS_Grundriss.png
    57,4 KB · Aufrufe: 125
  • Zeile+Spülinsel,hoherKS2.JPG
    Zeile+Spülinsel,hoherKS2.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 114

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Zum besseren Verständnis hänge ich gerade noch ein Bild an, wie die Abstellkammer zur Zeit aussieht. Wegen des freien Raums oberhalb der Treppe, muss also auf jeden Fall eine Mauer hochgezogen werden.

In dem Plan mit dem KS planunten, würden wir vom Stützpfeiler aus eine dünne Mauer (10cm) nach planoben ziehen, um so eine Nische für den KS zu bilden. Damit es vom WZ aus besser aussieht.
 

Anhänge

  • 1590574706162.JPEG
    1590574706162.JPEG
    136 KB · Aufrufe: 146
  • Hausgrundriss_verä_1.jpg
    Hausgrundriss_verä_1.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 143

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben