Fertig mit Bildern 1 Zeile + Halbinsel im Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Der Samsung und die Liebherr sind zwei paar Stiefel - da müsstest Du uns schon Deine Ueberlegungen dahinter mitteilen.

Der Raum unter der Treppe ist nicht wirklich nutzbar - da kann man eigendlich nur vom Schreiner Auszüge drunter bauen lassen - oder für die Kinder als Höhle nutzen...
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
In der kleinen Abstellkammer wollten wir nichts großes veranstalten. Die Ecke unter der Treppe wollten wir vielleicht sogar ganz schließen, aber links davon - also eigentlich planrechts im Grundriss - hat man 80x100x180. Dort werden wir ein Regal kaufen oder bauen und wir brauchen diesen Raum auf jeden Fall für den Staubsauger, Wischmopp und solche Sachen.

Meine / unsere Überlegungen zu den Kühlschränken:

CNef 5715 Comfort NoFrost
Ist mein Favorit. Das ist m.M.n. ein guter Kühlschrank: die Außenmaße passen, genug Nutzinhalt, super Effizienzklasse, geringer Verbrauch. Außerdem gefallen mir die drei Schubladen im Gefrierfach und dass ich mich für Gemüse nicht mehr bücken muss. Super Angebot außerdem.

CBNef 5715 Comfort BioFresh NoFrost
Dieser hier hat im Vergleich zum oberen die BioFresh-Schublade, also die 0° Schublade. Die reizt mich natürlich sehr, aber ich frage mich, ob ich dafür einige hundert Euro mehr zahlen will.
Lohnt sich diese BioFresh-Schublade wirklich so sehr?

Und schließlich:
RS67N8211S9 | RS67N8211S9/EF | Samsung AT
Mein Mann wünscht sich (unbedingt) einen Wasser- und Eiswürfelspender. Von den SbS, die wir uns angesehen haben, war dieser Samsung noch die beste Wahl. Der Wasserspender reizt mich auch sehr, muss ich gestehen. Allerdings gefällt es mir nicht, dass man im Gefrierfach nicht so richig stapeln kann wie in Schubfächern und ich mag es auch nicht, mich wieder für Obst und Gemüse bücken zu müssen.
Ich weiß auch nicht, wie ich Samsung als Marke für Kühlschränke einschätzen soll. Online habe ich gemischte Reviews gefunden. Genauso wenig wüsste ich, wie ich Sharp oder LG als Kühlschrankmarke einschätzen soll.

Der Liebherr mit IceMaker oder gar der SbS sind uns zu teuer. So auch der Miele SbS. Wir haben uns noch verschiedene Bosch SbS Kühlschränke angeschaut, aber die hatten weder gute Reviews noch gute Spezifikationen.

Wir stecken also fest und ich bitte nun um einen Schubs in die eine oder andere Richtung.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hallo in die Runde,

wir haben in der Zwischenzeit mehrere Termine bei Küchenstudios und einem Schreiner gehabt. Beim Schreiner haben wir uns am besten aufgehoben gefühlt. Leider hat dieser uns abgesagt, weil er bis Ende des Jahres ausgebucht ist.
Nun haben wir nächsten Dienstag wieder einen Termin bei einem anderen Schreiner und morgen (hoffentlich) in einem Küchenstudio . Aber die Zeit pressiert. Die Wände wurden schon überall verputzt, nur in der Küche warten sie noch drauf, dass wir ihnen sagen, wo die ganzen Anschlüsse und Steckdosen hinkommen. Auch deswegen war die Absage vom Schreiner gestern ein ziemlicher Rückschlag. Wir hätten gestern den zweiten Termin gehabt, wo wir uns auf einen von zwei Entwürfen festlegen und dann die Anschlüsse setzen...

Daher nun meine Bitte: wir haben zwei grobe Entwürfe, zwischen denen wir uns noch entscheiden müssen. Beide Entwürfe sind sowohl mit dem Elektriker als auch mit dem Klempner besprochen worden und aus deren Sicht bestehen keine Probleme bzgl. der Anschlüsse.
Gibt es aus eurer Sicht noch Optimierungsmöglichkeiten oder sonst etwas, das wir unbedingt bedenken müssen oder ändern müssen?

Es sind erstmal nun handgezeichnete Skizzen. Ich werde aber versuchen, sie in den Alno -Planer umzusetzen.

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • 1591266392920.jpeg
    1591266392920.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 179
  • 1591002487411.jpeg
    1591002487411.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 189
  • 1591265189307.jpeg
    1591265189307.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 178

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Wie groß soll das Becken werden?

Wie teilst du eine 260 lange Insel auf der Rückseite? Oder eine 290cm lange?
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Fürs Becken hatten wir 80cm geplant.

260 und 290 kann man zwar nicht symmetrisch aufteilen, aber das muss es auch nicht. Die Insel muss auf jeden Fall 110 tief sein, damit die Rückseite Schubladen haben kann. Diese könnten bei 260-Länge 80-100-80, wobei die Mitte ein Regal sein könnte. Bei 290-Länge könnte es 100-90-100 mit einem Regal in der Mitte.

Zumindest auf Bildern sieht das ok aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Bisher habe ich 70er Becken gesehen, zB Spexs küche, die sind schon nicht klein. Wozu brauchst du einer Becken?
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Für eine integrierte Abtropfe. So ähnlich wie auf dem Foto.
Aber vor allem bei der 290-Insel müsste ich noch gründlich drüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, zugunsten von mehr Arbeitsfläche ein kleineres Spülbecken zu nehmen.
 

Anhänge

  • 1591270635572.JPEG
    1591270635572.JPEG
    85 KB · Aufrufe: 195

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
da wollte ich lieber ein50er Becken und in einem 2er Auszug, nicht so breit, eine Plastikschüssel oder von IKEA Variera, wo man was verstecken kann. Hat Küchentante so in ihrer Ausstellung.

1591272101113.png
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Für die 290er Insel hatte ich jetzt folgende Reihenfolge angedacht:

30er Mupl
60er Spüle
60er GSP
60er Schubladen
60er Induktionsherd
20er Schubladen

Evelin, ich weiß nicht, wo ich so einen 2er Auszug positionieren könnte. Rechts vom Spülbecken würde ich gern den Mupl hinstellen und links vom Becken den GSP.

Übrigens hatten wir bei der 290er Variante bei der HS-Wand eine 120er Nische, die sich schließt, angedacht. Für Kaffeemaschine und andere Geräte.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Planoben zwischen Induktionsherd und Wand haben wir nur 20 cm gelassen. Da man ja eigentlich mit rechts rührt, hoffe ich, dass 20cm genügen. Wie seht ihr das?
 
Beiträge
1.983
Hmmm bei einer 290er Insel, ich würde den Mupl nicht an den Rand stellen. Der sollte doch besser dorthin wo du schnippelst und das ist ja eher zwischen Kochfeld und Spüle. Sonst kannst du ja die Abfälle nicht reinschieben.

Besser wäre find ich (wären aber 3 Meter, ginge das?)

60er GSP
60er Spüle
30er Mupl
60er Auszüge
90er US mit 60er Kochfeld versetzt Richtung Spüle eingebaut, dann wären 30cm Platz (warum eigentlich 60er Kochfeld?)


Ich würde versuchen zu vermeiden den GSP zwischen Kochfeld und Spüle zu packen. Der ist immer im Weg. Könnte der ggf. in die Hochschrankwand wandern? Bekommt man da unkompliziert Wasser hin?

Bevor du aber die Insel mit Herd und Spüle mit so vielen unpraktischen Minischränken ausstattest würde ich lieber das Kochfeld an die Wand packen.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hallo Julia,

du hast völlig recht, Mupl rechts außen ist Blödsinn.
Eine 3-Meter-Insel wäre knapp. Wir haben dort nur 3,80 und das sind die Grundrissmaße. Mal schauen, wieviel für den Putz noch verloren geht.

GSP kann nicht hochgepackt werden, weil wir den schon haben und es ist kein Einbau-GSP. Kochfeld 60, eigentlich nur aus Kostengründen.

Mein Mann hatte einen anderen Vorschlag für die Anordnung der Insel. Von der Wand aus:

60er US
60er US (auf beiden mittig 60er Kochfeld)
30er Auszug für Mupl
60er GSP
80er US (darauf 60er Spülbecken, linksbündig aufgesetzt)

Damit hätten wir 120cm Arbeitsfläche in der Mitte, links vom Kochfeld 30cm und rechts vom Spülbecken 20cm frei. In diesem 80er US könnte auch so eine Einrichtung passen, wie @Evelin gestern vorgeschlagen hat.

Ich glaube, so wäre eine 290er Insel ganz ok oder?


Der zweite Entwurf mit der 260er Insel würde mir persönlich besser gefallen. Dort ist die Aufteilung:

60er GSP
80er Spüle
30er Mupl
90er US

Die Insel ist also viel "freier". Dafür haben wir aber an der HS-Wand nicht so viel Stauraum und vor allem keinen richtigen Platz für Kaffee und andere Geräte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
30er Auszug für Mupl
60er GSP
80er US (darauf 60er Spülbecken, linksbündig aufgesetzt)
das passt halt nicht so richtig.

Du stehst an der Spüle, kratzt vom Teller oder Reste im Topf, öffnest den MUPL, zurück öffnest den GSP. Nächster Teller/Topf, du musst den GSP schließen, damit du an MUPL kannst. War bei mir so, war das erste, was ich in meiner Küche geändert habe, MUPL auf der anderen Seite, sehr viel komfortabler.

Es ist praktischer, wenn die Spüle zwischen GSP und MUPL eingebaut ist.
 
Beiträge
1.983
Wenn ihr wirklich den vorhandenen Geschirrspüler benutzen wollt, dann denkt daran eine Front für einen späteren integrierten mitzubestellen. Nicht, dass ihr euch dann sehr ärgert.

Bei der Insel die dein Mann vorschlägt ist wieder der Spüler zwischen Kochfeld und Spüle.

Könnte man den Spüler nicht an die Wand setzen? Dann wär er nicht im Weg.

60er GSP
100er mit 60er Kochfeld zur Wand hin eingebaut (so sind die Auszüge einfach größer und besser nutzbar)
40er MUPL
60er Spüle. mit Schubladen dtunter.
30er für z. B. Geschirrtücher, Ölflaschen usw. je nach Planung

Bei der Kurzen Insel würde ich die Kaffeeecke von hinten auf die Insel machen Richtung Wand, nah bei der Spüle.


edit: Warum soll eigentlich das Kochfeld Richtung Wand und nicht die Spüle?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@BibiEmma,
warum kein Kompromiss zwischen den beiden Versionen?

Dir war doch der KF-Abzug an der Wand wichtig, daher würde ich bei der Version bleiben.
Aber: der HS neben dem KS kommt weg und nur ein weiterer US da hin.
Dadurch wird die Nische größer und Kaffeemaschine und andere Geräte haben da Platz.

Die Insel wird trotzdem länger mit der Aufteilung von GSP, Mupl, Spüle wie von Evelin angesprochen und die US an der Insel können breiter gewählt werden. Die muss doch nicht nur 2,60 m breit sein, wenn da 2,90 oder 3,00 m Platz sind?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
ich würde es wie Petra vorgeschlagen hat machen.

Ganz abgesehen davon, sieht es auf den Bildern aus, als wolltet ihr für die Insel dann eine Seilhaube. Persönlich wollte ich so einen Klotz nicht, aber, wenn's was Gescheites sein soll, kostet das schon ein paar Euronen mehr, die ich dann lieber in was anderes stecken würde.
 

Wolfgang Cornelius

Guten Tag,
Ich hab noch mal einen anderen Vorschlag gemacht.
Bei den Standkühlschränken, so schön und praktisch sie sind, müssen einige Dinge bedacht werden, wenn man sie integrieren will. Das wichtigste: Die Türen benötigen, beim voll-aufschwenken bis zu 15(!) cm. Das ist dann ok, wenn sie mitten in einer Zeile sind. Deshalb sind die auch alle tiefer als 60, damit die Tür vor die anderen Fronten schwenken kann. Wenn der Solitaire-KS aber an die Wand soll, wird`s problematisch. Dann bedeutet das sehr großen
Platzverlust. Das andere Problem betrifft die Höhe. Kein Stand-KS hält sich an irgendwelche Höhenraster, egal von welchem Hersteller,d.h. oberhalb eines solchen KS gibt es immer irgendeine suboptimale Bastellösung. Dann muß auch die Lüftung bedacht werden, d.h. man kann den sowieso nicht wirklich einbauen.
Deshalb hab ich mal einen integrierten eingezeichnet. (ist ja nur ein Vorschlag)
Gestolpert bin ich auch über die GS-Problematik. Ihr wart bereit, eine Tischlerküche zu bezahlen
und scheut eine Investition in einen vollintegrierten? Ein ordentlicher GS ist im Netz für 400,-
zu bekommen. Und vielleicht nimmt euch auch jemand den alten für 100,- ab?
Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist die Begeisterung für den MUPL. Den Vorteil mit
dem Müll direkt reinschieben ist schon klar. Aber er soll doch kein zusätzlicher sein, sonder der
alleinige Müll, oder? Und was passiert dann mit dem Platz unter der Spüle? vor dem Siphon?
Das einzig mir bekannte sinnvolle ist doch der Mülleimer oder eben das ausziebare Müllsystem, was es in gefühlt 30 Variante zum Ausziehen am Markt gibt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 150
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 146
  • 4.jpg
    4.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 141

Wolfgang Cornelius

noch was vergessen:
die Effektivität eines guten Muldenlüfters, hier sogar mit überschaubarem Aufwand als Abluft
möglich, bestreitet doch im Ernst niemand mehr. Das ist als Technik doch nun echt angekommen, unabhängig vom Hersteller.
 
Beiträge
1.983
Wolfgang Cornelius. Unter der Spüle kann unten dann ein voller Auszug sein den man in jeder Form die man möchte nutzen kann. Oben ist dann ein Auszug mit einer eingeschränkt nutzbaren Schublade (mit Ausschnitt fürs Becken) in der z. B. Spülbürsten, Spülmittel und anderer Kleinkram untergebracht werden kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben