Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Gisella :top: ... diesen Thread, und ein paar andere, lese ich hin und wieder auch noch einmal. Es ist wirklich toll, wie sich da eine Küche entwickelt hat und wie man auch daran teilhaben konnte.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Gisella, vielen Dank für dein Lob, das geht runter wie Öl.

Nach 9 Monaten intensiver Benutzung kann ich eigentlich nur ein durchweg positives Fazit ziehen. Die Küche ist toll.
Die grifflosen Fronten lassen sich gut greifen, auch an den Kühlgeräten. Man muss etwas Kraft aufwenden, hat aber den Vorteil, dass die Kinder nicht alleine den KS oder TK öffnen können. Obwohl es momentan nur das große Kind betrifft. Das kleine interessiert sich essenstechnisch weiterhin nur für Mamas Brust ;-)
Lustig ist es auch, wenn Besuch das erste Mal da ist. Die stehen dann immer wie der Ochs vorm Berg, weil sie nicht wissen, wo und wie sie ziehen müssen.

Die Planung hat sich super bewährt. Besonders mein Platz vorm Fenster mit Spüle, Arbeitsbereich und Kochfeld ist klasse. Der Blick ist der Hammer, besonders wenn dort morgens die Sonne aufgeht und der Himmel sich rot und violett färbt. Oder im Winter, wenn Schnee liegt und die Sonne drauf scheint. :2daumenhoch:

Die Plätze an der Insel sind trotz Esstisch in Wurfnähe sehr begehrt. Besonders bei meinem Papa. Der mag die höheren Stühle sehr und auch ich lese dort oft gerne mal die Post oder esse einen Joghurt.

Was besonders toll ist:
- Kochen vorm Fenster
- hochgestellter GSA (obwohl der gar nicht viel hoch gestellt ist, ist der Komfortgewinn super, würde ich nie wieder anders machen)
- Gattenblock (für meinen Mann eine Wohltat und DER Hingucker in unserer Küche)
- Fortführung der Küchenzeile mit Sitzbank in Richtung Essbereich (hat sich bei der ersten großen Feier bereits bewährt)
- Sitzplätze an der Insel
- Biomüll unter APL und großer Müllschub unter meiner Spüle (mit IKEA -Behältern)
- Samy-Barschrank und Samy-Riesenauszug unterm Backofen

Was man evtl. noch hätte anders machen können:
- Meine Spüle ohne Abtropfe. Ich verstecke abgespültes auf einem kleinen Tablett in der toten Ecke. Die Abtropfe nutze ich nur, um dreckige Sachen zwischen zu parken. Sie ist okay, aber ohne Abtropfe wäre ich auch nicht gestorben.
- in den hängenden Unterschränken noch eine Innenschublade (lässt sich aber noch nachrüsten)
- Umluftbox für die Abzugshaube muss noch mal versetzt werden, weil die Querströmungen erzeugt. Haben Samy und ich beide nicht aufgepasst bei der Montage. Jetzt muss er aber erst mal wieder fit werden und dann schauen wir, ob es dieses Jahr noch was wird oder erst Anfang 2013.

Was anders genutzt wird als gedacht:
- 3 Mal Biomüll war etwas optimistisch gedacht. Effektiv in Benutzung ist nur der neben meiner Spüle. Der geplante an der Insel ist zum Schokoladen-Fach umfunktioniert worden. Der am Gattenblock beherbergt die Untersetzer für die Töpfe. Ist aber jetzt kein Beinbruch und würde ich nicht als Planungsfehler sehen sondern eher als Nutzungsanpassung an die aktuellen Bedürfnisse, denn an eine Knabber-/Schoko(schub)lade hab ich nämlich in der Planung nicht gedacht.

Also bis auf winzige Kleinigkeiten muss ich sagen :kiss: :2daumenhoch:
Danke auch an dieser Stelle noch mal ans Forum. Ohne euch gäbe es diese Küche jetzt gar nicht und ich würde wahrscheinlich in einer Mini-Kombüse mit LeMans -Eckschrank kochen, wenn ich mir so meine erste Planung anschaue ;-)

Und die Wand im Bad ist mittlerweile gerade. Nachdem mir mein "persönlicher Freund", der Fliesenleger, dermaßen blöd kam, hab ich ihm gesagt, dass die Wand begradigt wird und siehe da: Nach 4 Wochen war alles wieder okay. Nix von 6 Monaten und das halbe Bad rausreißen. Die Wand war nach 3 Tagen begradigt. Das erneute Befliesen dauerte etwas, weil irgendwer immer im Urlaub war. War aber okay für uns. Nur der Fliesenleger darf mir nicht mehr unter die Augen kommen, sonst könnte passieren, dass ich ihn fresse :knuppel::stocksauer:

Schönen Sonntag noch. Ich gehe jetzt wieder ins Bett. Großer Sohnemann hat mir seine Viren weitergeleitet und mich hat es gestern umgehauen. Dazu der kleine Sohn, der auch rotzt und heute nacht alle halbe Stunde aufgewacht ist, weil er nicht schlafen konnte. Ich bin ein Wrack. Gott sei Dank ist mein Mann seit Freitag abend wieder hier.

In diesem Sinne: Bleibt gesund und bis bald!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Tini,
erst mal gute Besserung für dich und die Kleinen und dann danke für den ausführlichen Nutzungsbericht :top:!
Finde ich immer wichtig, zu erfahren, wie es sich auf Dauer in einer so speziellen Küche lebt.
Die *Umnutzung* der Biomüll-Laden finde ich auch klasse, ich mag es, wenn man Dinge ändern kann, ohne viel drumrum;-)
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Tini,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht - ich freu mich sehr, daß bei der Nutzung alle Vorstellungen wirklich aufgegangen sind und Du auch keine gedanklichen Schnitzer entdeckt hast. Zwar haben dafür sowohl Du als auch viele Küchenforums-Helfer mitgedacht, aber manchmal ist die Praxis ja unerbittlich...:-)
Das Schoki-Fach find ich klasse - ich hab auch eins, ganz links unten im Schubladenschrank....
Ja - und gute Besserung Dir, hier geht wirklich ein Virus um, ich hab ihn auch - sonst hätt ich gestern nicht 5 Stunden ohne Gewissensbisse am Lesen verbracht.
Aber es war ein Highligth, Deinen immer kurzweiligen, lehrreichen und witzigen Thread nochmal zu lesen. Danke und weiter viel Spaß Euch!
Gisella

P.S. Was mir noch einfällt - gibt es inzwischen eigentlich die offizielle und verlinkte Bezeichnung Samy-Barfach schon? Gehört unbedingt in die Liste zu Ullaschrank und Gattenblock !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich lese auch immer mal wieder in diesem Thread, es macht Spass und ist lehrreich.
Ein wirklich tolles beispiel, wie sich eine Küchenplanung entwickeln kann, wenn sich vorallem die KundInnen beteiligen, sich mit den oft gegenläufigen Vorschlägen auseinandersetzen, und am Schluss auf Samy hören:girldance:

SAMY !... Pfui Aus Sitz !!;-)
:-[

Dass jetzt eine der Müllschubläden gegen Schokolade ausgetauscht wurde, bestärkt meine Einstellung, keine Müll-system-Beschläge zu nehmen. So bleibt man flexibel.

Letztens habe ich den Thread nach bestimmten Bildern aus der Aufbauphase durchsucht , um zu sehen ob eine bestimmte Lösung wegen des Umluftproblem funktionieren kann. (hatte mich deswegen mit dem Chef des deutschen Novyvertriebs auf einer Messe unterhalten). Problem ist jetzt so weit gelöst, muss nur noch gemacht werden. Ich hoffe, ich bin schnell genug wieder fit.

Auch von mir beste Genesungswünsche Tini, ich bin schon gespannt auf das dritte Baby im Haus ;-).

Samy
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@Samy
Was ist denn nun mit dem Patent für das Samy-Barfach :cool::cool::cool:
Gisella (die es leider nicht untergebracht hat, aber immer noch davon träumt)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Naja Gisela, ich denke, ein Patent darauf wird nicht machbar sein, aber die Industrie macht so was eh nicht nach.
Ausserdem, es gäbe glaub eh viel was man unter Samy-Besonderheiten hier im Forum verbuchen könnte.
Den Barschrank könnte man schon noch verlinken, evtl. als "Samy Wangenschrank" oder "Samy Blendenschrank".
Muss ich mal nen Antrag stellen;-)

*winke*
Samy
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Leute, Leute, man glaubt es kaum, aber mein Mann hat doch tatsächlich endlich das LED-Band um die Insel montiert. Sieht schon richtig schick aus. Muss mal sehen, dass ich morgen ein paar Fotos mache davon. Heute kann ich mich nicht mehr aufraffen. Aber wir haben schon festgestellt, dass an der Fensterzeile auch noch eines hin müsste. Da darf Samy sich dann noch was überlegen ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

OT
Hier lade ich mal eine Datei hoch, die eher für den forumsinternen Gebrauch gedacht ist. Es handelt sich um die Arbeitsvorbeitung / Fertigungsplanung für das Objekt Doppelkeks. Wir brauchen das in einer internen Diskussion.
Wen es interessiert, der darf sich das natürlich gerne antun... es sind 37 Seiten;-) .
Anhang anzeigen KF-Doppelkeks, Möbelbestell_xls.pdf
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hmm. Also mir wäre das glaub zu unübersichtlich. Gibst Du das dann so 1:1 in die Fertigung?
Gibt es nicht noch eine separate Stückliste?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Das ist doch die Stückliste, Andrea. ;-)

Aber es ist schon sehr aufwendig jeden Schrank im Detail zur Fertigung zu skizzieren. Da hat es ein KFB schon etwas einfacher.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Was lange währt, wird doch endlich gut.
Samy war am Montag noch mal hier und hat letzte Hand an sein/mein Schätzchen gelegt.

Hauptpunkt war die Umluftbox der Abzugshaube. Die bläst jetzt so, dass nix mehr verwirbelt wird und die Haube ihren Namen auch verdient. Super, wie toll das jetzt klappt. Bin richtig begeistert.

Dann wurde noch eine quietschende Tür bearbeitet, sodass jetzt mein Mann wieder unbemerkt an die Schokoladenvorräte gelangt. ;D

Und ich hab in den beiden schwebenden Unterschränken noch jeweils eine Innenschublade bekommen (für Servietten und Platzsets und solchen Kram).
Dabei haben wir noch mal sinniert und ich hab festgestellt, dass man nie zu wenig Schubladen haben kann. Irgendwie hätte ich noch Bedarf für ein bisschen Platz. Aber vielleicht sollte ich einfach mal ausmisten.
Aber dazu müssen wir erst mal noch 2-3 Gartensaisons rumbringen und sehen, was nun wirklich gebraucht wird und was nicht.

Ich hoffe, dass ich in den kommenden Tagen dann dazu komme, noch mal endgültige Bilder zu liefern und meine Küche dann auch in den fertiggestellten Küchen vorzustellen.

Und den ersten Kratzer hat sie nun auch :'(
Mein Mann hat eines unserer Super-Scharf-Messer auf seinen Arbeitsplattenbereich fallen lassen und nun ist ein Stück von der APL-Beschichtung abgeplatzt. Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren kann? Mein Papa hat so ein Laminat -Reparatur-Set mit verschiedenen Wachs-Stiften, die geschmolzen werden. Meint ihr, das geht damit?
Ich möchte hauptsächlich verhindern, dass Nässe eindringt und die Platte quillt und wenn es dann noch einigermaßen die Farbe der Platte trifft, wäre es auch toll.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich glaub, bei sowas würde ich nur auf Epoxidharz o.ä. vertrauen. Das ist zwar durchsichtig, aber vll. kann man das auch mit Farbe kombinieren.
So ein Harz hab ich mal im Bauhaus in der Marine-Abteilung gekauft.

Da Eure AP eh ein bischen unregelmäßig in der Farbe ist, könnte man vll. versuchen, mit Holz-Farbstiften oder irgendwas anderem "Dünnem" die Spanplatte anzumalen und dann das Loch mit dem Harz ausfüllen.

Oder erst Harz und dann Lack drauftupfen. Den müsste man dann sicher mal nachbessern im Lauf der Zeit.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Oh, der erste Kratzer tut am meisten weh!:trost:

Die erste Macke in meiner AP wurde genau mit so einem schmelzenden Hartwachs farblich passend repariert und das hatte lange gehalten.
Dein Privathandwerker wäre ja sicher bereit, nochmal nachzubessern, wenn es sich mit der Zeit gelöst haben sollte.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Noch mal ausbessern wäre sicherlich möglich. Ist halt wirklich nur ein kleines Stück. Wir schauen nachher mal im Baumarkt. Ansonsten muss Papa ran. Wir sind morgen sowieso bei meinen Eltern.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

och schade...
Hartwachs geht bei nicht zu grossen Abplatzern.
Aber nicht warm machen, sondern in der Hand 2 Minuten erwärmen und dann mit schnellen Bewegungen in das Loch reinreiben.
Überschuss mit einem Hartholzstück abnehmen.

Gutes Gelingen

Samy
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Danke Samy. Ich versuch mich vielleicht heute oder morgen mal dran. Werde berichten, wie es lief.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Lang lang hat es gedauert, aber jetzt ist sie endlich auch in den fertiggestellten Küchen zu sehen: hier
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Tini ... wie schön.. und schwupp di wupp ist der Status deines Threads geändert.

Ist ja wirklich ein "Monster"-Thread geworden ... über 1000 Beiträge.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben