Warten Neue Küche EFH Sanierung

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wollten zuerst das X Pure aber der KFB hat gemeint das er in der Praxis keinen Vorteil für das X Pure sieht und es für ihn die glaub ich über 1000€ Aufpreis nicht wert wäre.
aha. Das ist pauschal doch Quatsch und hängt davon ab, wie ihr kocht bzw. das Kochfeld nutzt.

Am besten immer nen 90cm Unterschrank , dann passt es immer ;-)
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Hihi ja, von Linz in die steirische Hauptstadt nur einen Tagesausflug weit weg. @Melanie 75 Vielleicht doch Youtuber werden mit Titeln wie "Kochen auf einer vollgeräumten Spülinsel!" oder "Heute lernen wir wie wir dinge geshcickt herumschieben bis sie der Partner wegräumt" :tounge:


Fakt ist: ja, die Insel wird vollgeräumt sein im Alltag. Fakt ist: es werden Dinge zum Spülen/abtrocknen herumstehen und - für uns - war es Ansporn, öfters GSP aus/einzuräumen, generell sauberer zu sein. Man kann schon geschickter Planen dass zB vom Sofa aus nicht alles Chaos einsichtig ist, aber nur weil es nicht sichtbar ist, muss es trotzdem jemand wegräumen.

Ich finde es schwer, Tipps zu geben, da jeder seine eigenen "Trigger" hat - für mich sind es Küchengeräte, die Staub ansetzen, sowas halte ich nicht aus. Jemand anderer kann die gebrauchte Pfanne keine 5 Min stehen lassen, das lässt mich wiederrum kalt.
Ganz blöd gefragt: wo gabs denn wenn, bisher Zank? ;-)

Die Bank würde ich mir auch nicht ausreden lassen, sogar bei uns im kleinen Raum stehen Leute gerne um die Insel während ich noch werkle anstatt sich hinzusetzen auf den Tisch nebenan. Und: ich würde die Küche für mich planen, nicht für Besuch etc. Wenn man zum Kochen einlädt, nanonanet werden Töpfe herumstehen. Die direkte Familie darf maximal gleich beim Wegräumen helfen. Also ja, extra Sichtschutz für vermeintliches Verstecken dessen, wofür die Küche da ist, finde ich persönlich zuviel Aufwand/Kosten.
Den Einwand den ich geltend machen wollte - wenn ihr Brot backt etc, ist da auch genug Fläche fürs Rasten lassen der Brötchen etc da. reicht euch das? Mit der Bank nimmt das die "Hinten arbeiten" möglichkeit die wir zB haben/nutzen. Habt ihr euch denn so "übliches" durchgedacht mit der aktuellen Planung? Ich nenne das gerne Use-Case-Szenarios, aber das "wenn ich morgens aufstehe, zum Kühlschrank gehen würde, wo stelle ich meine Müslischüssel nach dem Milch rausnehmen ab etc" - einmal im Kopf alles durchspielen. Dann sieht man schnell wo es sich spießt. :-)

Kann mich moebelprofis nur anschließen, auch Tipp unseres KFB: selbst wenn Bora Pure, aber dann evtl 90er Schrank - falls man jemals ein anderes Kochfeld wollte - stand damals bei uns auch im Raum (damals noch keine Lieferprobleme) - wir hatten uns dagegen entschieden.


Wichtig in der Planung finde ich auch: ist alles verstaubar, lässt es sich flott wegräumen, wegwischen etc - ich hab das für mich den "Besuchsfaktor" genannt, also wie schnell kann ich die verräumte Insel für Besuch "präsentierfertig" haben, weil sich das auch auf die im Alltag aufgewendete Zeit niederschlägt. Dass sich mit Kindern das Nutzerverhalten auch nochmal ändert, ist klar, das wird sich schwer voraussagen lassen, maximal dass nochmehr Fläschchen, etc herumstehen werden. Soweit meine Eindrücke.
lg miri
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Eventuell kann man den Handtuchhalter in den 80er Spülen-US integrieren?
Alternativ Spüle in 60er US und den Handtuchhalter außen aber das würde den Abstand zum Inselrand etwas reduzieren.

Ich hätte mir das etwa so vorgestellt:
Skizze 4 KF 90.jpg


Wenn ich da grob drüberrechne bleiben ca. 66cm für die Bestecklade übrig.
Mit MUPL 30cm wärens entsprechend ca. 10cm mehr.
Mit 60er Spülen-US und Handtuchhalter wärens nochmal ca. 5cm mehr

@mirimi Tagesausflug kommt hin ja ;-)
Das es beim Kochen unordentlich aussieht ist für mich eigentlich eh normal das stört mich nicht, auch nicht wenn vielleicht mal Gäste zum kochen da sind- wo gehobelt wird fliegen Späne ist eben so.
Hab mir auch gedacht das man sich eben angewöhnt alles schneller wegzuräumen und nicht lange stehen zu lassen, vom Wohnzimmer sieht man bei uns eigentlich nicht direkt zur Küche, bekommen dort eine Schiebetür als Abtrennung.
Momentan haben wir eigentlich nur 90cm richtige Arbeitsfläche auf einer Halbinsel, das ist viel zu wenig weshalb oft der Esstisch als extra Arbeitsfläche herhalten muss. Zusätzlich haben wir momentan noch einen halben meter extra Nebenfläche zum abstellen.
Ich glaube das wir mit der Arbeitsfläche die wir mit der Küche bekommen sicher auskommen.

Streitpunkte gibt es eigentlich nicht recht viele außer das ich zwar der bin der lieber kocht aber dafür bin ich auch der unordentlichere der die Pfannen mal gerne noch stehen lässt und sie räumt ales sofort weg und ärgert sich wenn ichs stehen lasse :rofl:

Die Küche unserer Planung lässt sich eigentlich mit der Küche bei meinen Eltern vergleichen, die haben zwar nur eine 2m Insel mit Kochfeld aber dafür gegenüber 2,5m Arbeitsfläche mit Spüle.
Wenn wir dort Kochen ist das ein Traum verglichen mit der Küche bei uns, allerdings nutzen wir dort meistens die Arbeitsfläche gegenüber weil auf der Insel das Kochfeld mittig ist und somit rechts und links nur ca. 60cm freie Fläche sind. Wir hätten dann ja etwa 120cm also ausreichend für 90% der Tätigkeiten. Die Küchenmaschine wird im Eck platziert werden mit einem Auszug also wird es sich auch anbieten die 2m Arbeitsfläche dort neben dem Holzofen beim Brotbacken etc zu nutzen.
Die Rückseite der Insel lässt sich bei meinen Eltern auch nicht nutzen weil die Sitzbank fast die ganze Inselbreite abdeckt. Hat uns nie gestört, ehrlich gesagt bin ich sogar oft faul und setzte mich für manche Arbeiten einfach auf die Bank wenn genug Zeit ist weils gemütlich ist. Wenn wir bei ihnen Kochen ists meistens für viele Personen und eine dementsprechende Menge. Da richte ich mir dann alles zum Schälen und schneiden zur Bank und erledige das im sitzen.

Edit:
Wenn man den Geschirrtuchhalter nicht in den US integrieren kann wäre das meiner Meinung nach die Alternative:
Skizze 5 Spüle 60.jpg
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
aha. Das ist pauschal doch Quatsch und hängt davon ab, wie ihr kocht bzw. das Kochfeld nutzt.

Am besten immer nen 90cm Unterschrank , dann passt es immer ;-)
Ja ich mein abgeraten ist vielleicht falsch ausgedrückt er hat eben gesagt wir sollen überlegen ob uns die paar cm mehr Kochfeld über 1000€ wert sind. Mir wärs eigentlich um die Vollfächeninduktion gegangen und nicht wirklich um die größe aber der KFB hat gemeint man kann auch beim normalen Pure einen großen Bräter über zwei Kochfelder stellen und beide aktivieren das würde genauso gut funktionieren.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Deine Pläne / Skizze finde ich gut.

Ich würde es sehr schön finden auf der Insel Spüle und Kochfeld zu haben und beim Kochen in den Raum schauen zu können. Ich finde es auch praktisch, wenn Kochfeld und Spüle in einer Reihe sind.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.
So plant man Küchen | Downloads
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich finde nicht, dass man das Kochfeld unbedingt auf die Insel braucht, so oft wie man meint nutzt man sie nicht. Frühstück und Abendbrot sind größtenteils kalt, man macht Manches im Backofen, man grillt…
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Deine Pläne / Skizze finde ich gut.

Ich würde es sehr schön finden auf der Insel Spüle und Kochfeld zu haben und beim Kochen in den Raum schauen zu können. Ich finde es auch praktisch, wenn Kochfeld und Spüle in einer Reihe sind.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.
So plant man Küchen | Downloads
Interessante Lektüre, unsere Planung scheint jedenfalls nicht völlig falsch zu sein wenn man sich daran orientiert.
Allerdings ist die Platzierung von Kochfeld und Spüle wohl genau verkehrt herum für uns da wir Rechtshänder sind.
Weiß nicht ob das wirklich so wichtig ist, hab mir ein bisschen Gedanken gemacht wie es aussehen könnte und das ist dabei herausgekommen:
Skizze Spüle links.jpg


Eine Idee die ich mir noch von dem Ratgeber mitgenommen habe wäre eine Ablagefläche über den Backöfen. Denkt ihr das wäre sinnvoll und optisch schön umsetzbar oder reicht die Fläche die wir haben?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Hab ich mir auch schon überlegt; die Aufteilung der Insel gefällt mir gut, den GS würde ich weiter nach planunten bringen, damit er geöffnet nicht im Weg ist.
Als Nachteil sehe ich, dass die beiden anderen Arbeitsflächen weit weg von der Spüle sind.
Zu den BOen - mach einmal eine Stauraumplanung und überlege dir, was du vielleicht in den HS verstauen kannst (miri hat hier ein paar gute Ideen verwirklicht) und was du lieber gerne auf der Arbeitsplatte hättest.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die Bank unbedingt beim Kochfeld sein muss. Diskussion hatten wir ja schon ausgiebig- willst du den Sitzplatz nicht näher am bodentiefen Fenster haben?
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hab ich mir auch schon überlegt; die Aufteilung der Insel gefällt mir gut, den GS würde ich weiter nach planunten bringen, damit er geöffnet nicht im Weg ist.
Als Nachteil sehe ich, dass die beiden anderen Arbeitsflächen weit weg von der Spüle sind.
Zu den BOen - mach einmal eine Stauraumplanung und überlege dir, was du vielleicht in den HS verstauen kannst (miri hat hier ein paar gute Ideen verwirklicht) und was du lieber gerne auf der Arbeitsplatte hättest.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die Bank unbedingt beim Kochfeld sein muss. Diskussion hatten wir ja schon ausgiebig- willst du den Sitzplatz nicht näher am bodentiefen Fenster haben?
GS hätte ich zuerst auch weiter planunten angedacht, dann ist mir eingefallen das der MUPL ja auch rechts neben der Spüle ist. Oft muss man Speisereste vom Teller noch in den Bioabfall geben bevor man es einräumt, mit dieser Positionierung ist der GS näher beim MUPL.

Stauraumplanung müssen wir tatsächlich im Detail machen, die Bank gegenüber dem Kochfeld hat der KFB unbedingt empfohlen weil man den Platz hinter der Spüle als Abstellfläche benötigt und hinter dem Kochfeld eher nicht. Ob das stimmt kann ich, als jemand der noch nie auf einer Insel mit Spüle gekocht hat, natürlich nicht sagen.
Interessant ist allerdings auch was in dem Ratgeber dazu steht:

Falls Sie einen Sichtschutz (Bartheke) wünschen, ist dieser ja hinter dem Herd sinnvoller als hinter der Spüle. Warum?
• Weil Sie hinter dem Herd nicht arbeiten und den Platz nicht wirklich benötigen.
• Weil Sie einen Spritz- und Sichtschutz hätten (halbleere Töpfe).
• Weil Sie sich den Zugang zum Spülbecken von außen verbauen würden

In unserem Fall wäre es nicht wirklich ein Sichtschutz aber ich denke unser KFB hatte Punkt 1 und 3 im Kopf die bei uns auch zutreffen.

Die Bank weiter oben wäre zwar etwas weiter weg vom großen Fenster, dafür würde man durch das kleine Fenster nach außen sehen und nicht nur gegen die Hochschrankzeile schauen. Also nicht nur Nachteile.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
GS hätte ich zuerst auch weiter planunten angedacht, dann ist mir eingefallen das der MUPL ja auch rechts neben der Spüle ist. Oft muss man Speisereste vom Teller noch in den Bioabfall geben bevor man es einräumt, mit dieser Positionierung ist der GS näher beim MUPL.
Am besten sollte die Spüle zwischen GSP und MUPL sein, dann kann man vor der Spüle stehend Speisereste in den Biomüll abstreifen, Flüssigkeiten in die Spüle entsorgen und Geschirr in den GSP einräumen ohne einen Schritt zu tun.

Erreichbarkeit der Spüle von allen Seiten ist einer der Pluspunkte bei der Spüle auf der Insel. Diese aufgesetzte Platten (wenn ich Deine Nutzung des Ausdrucks “Bank” richtig verstehe) machen diesen Vorteil der Insel kaputt, sind unbequem weil sie meistens nicht tief genug sind, um Teller und Glas hintereinander bequem zu positionieren ohne Angst haben zu müssen, dass was umfällt, die Stufe ist doof zum Saubermachen und einen Sichtschutz bilden sie nicht. Auszüge kann man direkt drunter nicht platzieren. Ein Arbeitsplattenüberstand bietet die Möglichkeit, an der Insel zu sitzen, ohne die genannten Nachteilen.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Am besten sollte die Spüle zwischen GSP und MUPL sein, dann kann man vor der Spüle stehend Speisereste in den Biomüll abstreifen, Flüssigkeiten in die Spüle entsorgen und Geschirr in den GSP einräumen ohne einen Schritt zu tun.

Erreichbarkeit der Spüle von allen Seiten ist einer der Pluspunkte bei der Spüle auf der Insel. Diese aufgesetzte Platten (wenn ich Deine Nutzung des Ausdrucks “Bank” richtig verstehe) machen diesen Vorteil der Insel kaputt, sind unbequem weil sie meistens nicht tief genug sind, um Teller und Glas hintereinander bequem zu positionieren ohne Angst haben zu müssen, dass was umfällt, die Stufe ist doof zum Saubermachen und einen Sichtschutz bilden sie nicht. Auszüge kann man direkt drunter nicht platzieren. Ein Arbeitsplattenüberstand bietet die Möglichkeit, an der Insel zu sitzen, ohne die genannten Nachteilen.
Mit Bank meine ich eine erhöhte Sitzbank mit der man an der Arbeitsplatte sitzt ohne die Arbeitsplatte zu erhöhen.
Nur das Zitat das ich aus dem Ratgeber genommen habe bezog sich auf solche Erhöhungen, wir planen einen Arbeitsplattenüberstand.
Ich wollte damit nur argumentieren weshalb ich bzw. der KFB die Sitzgelegenheit gegenüber dem Kochfeld geplant haben und nicht gegenüber der Spüle.
Anfangs wurde die Bank mit Podest geplant wie auf dieser Handskizze:
6.JPG

7.JPG


Dann sind wir auf eine freistehende Bank ohne Podest gegangen wie hier:
5.JPG


Allerdings haben wir inzwischen zu Hause einen Test gemacht, die erforderliche Sitzhöhe um bequem an der Arbeitsplatte die 92-95cm hoch sein wird sitzen zu können beträgt ca. 65cm.
Sitzt man sich an eine Bank mit dieser Sitzhöhe benötigt man eine Fußablage weil es sonst nicht bequem ist und die Füße keine ordentliche Auflage am Boden haben. Das mag gut funktionieren wenn man 2m groß ist aber wir sind nur 1,75 :think:
Deshalb bin ich am überlegen ob wir die Bank nicht doch mit Podest ausführen ähnlich wie auf der Handskizze.
Ich weiß ich werde dafür hier keine Zustimmung erhalten und es ist nicht elegant oder besonders schön aber wir möchten es einfach gerne.

Bezüglich Positionierung Spüle/GS/MUPL:
Ich hätte mir das bei meiner Skizze (mit Spüle planunten) so vorgestellt das man wenn man an der Spüle steht alle Bewegungen nach rechts ausführen kann. Da müsste es ja von Vorteil sein wenn der GS nicht genau hinter einem ist sondern leicht versetzt, sodass man keine ganze Halbdrehung machen muss wenn ihr versteht was ich meine?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Geschirrspüler leicht versetzt finde ich auch besser. Nicht ideal ist der Geschirrspüler zwischen Kochfeld und Spüle. Andererseits ist er planunten sehr weit weg von den US. Von dem her ist es mit der Spüle am oberen Ende der Insel besser.

Mach doch das Podest, wenn euch das gefällt. Mit der Holzrückwand sieht das vielleicht sogar gut aus und ihr sollt euch wohlfühlen in der Küche. Wenn die Beine runterbaumeln ist das auch nicht bequem. Wer weiß, vielleicht ist das am Ende dann sogar das optische Highlight der Küche? Einzig hinter dem Kochfeld möchte ich nicht sitzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Deshalb bin ich am überlegen ob wir die Bank nicht doch mit Podest ausführen ähnlich wie auf der Handskizze.
Ich weiß ich werde dafür hier keine Zustimmung erhalten und es ist nicht elegant oder besonders schön aber wir möchten es einfach gerne.
Mich würde den Podest als Stolperfalle sehr irritieren, auch mein Saugroboter könnte nicht drauf klettern, zum feucht wischen ist es eine unnötige Stufe und ich mag keine Sitzbänke generell, weil ich es nicht mag in der Mitte zu sitzen und nicht aufstehen zu können ohne mein Sitznachbar zu stören und auch möchte ich meine Nähe zum Tisch selbst bestimmen. Und wieder kommt für mich das Thema der Nutzbarkeit der Insel.
Bezüglich Positionierung Spüle/GS/MUPL:
Ich hätte mir das bei meiner Skizze (mit Spüle planunten) so vorgestellt das man wenn man an der Spüle steht alle Bewegungen nach rechts ausführen kann. Da müsste es ja von Vorteil sein wenn der GS nicht genau hinter einem ist sondern leicht versetzt, sodass man keine ganze Halbdrehung machen muss wenn ihr versteht was ich meine?
Ja, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Im Gegensatz zu Isabelle mag ich Sitzbänke und bei uns sind sie die beliebtesten Sitzplätze im Haushalt, aber ich muß sagen, daß mir eure Lösung trotzdem nicht wirklich gefällt.
Mit dem fest eingebauten Podest/BankModell, kann die Arbeitsfläche nie auch mal als solche genutzt werden, ohne Podest wird schon das Hinsetzen auf der Bank nicht ganz einfach. Es gibt allerdings auch Modelle mit Fußablage/Querstreben, da geht das etwas besser und sie sind zudem stabiler. Eine Freundin hat eine Bank mit Tisch und zwei Stühlen in Thekenhöhe in der Küche, aber auf der Bank sitzt eigentlich nur ihr Kater. Alle anderen ziehen die beiden Stühle vor.
Mit Podest wird das Putzen unter der fest verbauten Bank nicht angenehm. Für mal schnell zwischendurch saugen geht das zwar, aber irgendwann muß auch mal gründlich geputzt werden. Dazu schiebe ich bei mir Tische und Stühle zur Seite, dann kann ich relativ bequem auch unter den Bänken sauber machen. Wenn ich dafür zwischen Tisch (bzw. bei euch die Kücheninsel) und Bank kriechen müsste, fände ich das ziemlich unbequem.
Ich würde eher einfach Barhocker bzw. Stühle (wenn ihr die Rückenlehne wollt) stellen, die man leicht wegnehmen kann, aber mir ist klar, daß es nicht das ist, was ihr euch wünscht.

Liebe Grüße Claudia
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Gastro Hochbank bzw Barhockerbank it is, würde hier auch jeder lieben. Gibt ja auch hohe Bänke mit Fußgestell. Würde das Podest bzgl wischen etc auch ungut finden, aber auf die bequeme Sitzfläche (Barhocker selbst haben mir als kleine Person trotzdem oft zuwenig Lehne) nicht verzichten wollen. Schaut euch mal um wenn es keine Tischlerlösung werden soll, was euch gefällt von der Größe etc her.
lG miri
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Gastro Hochbank bzw Barhockerbank it is, würde hier auch jeder lieben. Gibt ja auch hohe Bänke mit Fußgestell. Würde das Podest bzgl wischen etc auch ungut finden, aber auf die bequeme Sitzfläche (Barhocker selbst haben mir als kleine Person trotzdem oft zuwenig Lehne) nicht verzichten wollen. Schaut euch mal um wenn es keine Tischlerlösung werden soll, was euch gefällt von der Größe etc her.
lG miri
Das mit dem Podest wäre eine Sonderlösung allerdings von Haka selber, die haben denke ich eigene Tischler für sowas. Der Preis für die Bank mit Podest ist im ersten Angebot schon eingerechnet.

Gastro Hochbank wäre eventuell eine Option, die Podestlösung kenne ich ja von meinem Elternhaus und ja stimmt zum gründlichen reinigen ist es aufwendiger. Beim saugen ist es eigentlich kein großes Problem das geht.

Am Anfang von meinem thread hab ich glaub ich ein Bild von der Bank meiner Eltern gepostet, unsere würde natürlich etwas eleganter ausgeführt werden mit einer dicken Massivholzplatte aus Eiche als Rückwand mit dieser beleuchteten Nische um es etwas aufzulockern.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Kurze Rückmeldung vom KFB bezüglich Position Spüle und Kochfeld.
Er würde Spüle und Kochfeld deshalb wie bei der jetzigen Planung platzieren, weil wir noch den Holzherd haben. Würden wir die Position von Spüle und Kochfeld tauschen ist der Holzherd sehr weit von der Spüle entfernt was der KFB vermeiden möchte.
Er meint es wäre am besten wenn die Spüle an der derzeit geplanten Position bleibt, da sie so von Kochfeld und Holzherd gleichermaßen schnell erreicht werden kann.

Nicht so wichtig aber auch ein Punkt ist das wir die Kaffeemaschine beim kleinen Fenster platzieren möchten, auch diese wäre dann weiter von der Spüle entfernt.

Ich muss ehrlich sagen das ich auf den Holzherd bei meiner Überlegung komplett vergessen habe, so gesehen macht die Positionierung schon Sinn.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Ich würde die Spüle auch am oberen Ende der Insel platzieren, weil der GS besser positionierbar, die Spüle näher am Essplatz und die freie Arbeitsfläche gegenüber ist.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Lernfrage:
Wofür muss man denn in der Nähe des Holzherds Wasser haben?
Was findet dort überhaupt statt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben