Warten Neue Küche EFH Sanierung

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
80 deshalb, weil du 10 cm Arbeitsfläche sparst im Vergleich zu 60 und 30. Du gewinnst 10 cm, die du beispielsweise beim Kochfeld gut brauchen kannst. Zu knapp am Rand ist es gefährlich, wenn Pfannenstiele herausschauen.
Mir wäre der Mupl lieber als die große 700er Spüle, wo du auch Stauraum und Arbeitsfläche in der Insel verlierst.
Den 80er Spülenunterschrank könntest du mit Mupl auch für Stauraum nutzen.
Spülenunterschrank – eine Wissenschaft für sich! -
Achso ok das hab ich falsch verstanden also den MUPL in den Spülen-US integrieren.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Nein, Mupl heißt Müll unter der Arbeitsplatte , besonders für den Biomüll ist das sehr praktisch, weil man beim Kochen den Müll direkt von der Arbeitsplatte in den Müll schieben kann.
Wenn du die kleinere Spüle nimmst, hättest du Platz für den Mupl und mehr Arbeitsfläche. War etwas missverständlich formuliert..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Achso ok das hab ich falsch verstanden also den MUPL in den Spülen-US integrieren.
Nein, den Spülenschrank könntest Du als Stauraum verwenden, wenn der Müll als MUPL gelöst ist. Man kann den Spülenschrank mit 2 Auszügen ausstatten, oben ist es wg. Spülbecken und Siphon reduziert, bsp.
Bild ansehen 144402und unten ist es ein normaler Auszug, man kann Trockenvorräte, Getränke, Putzmitteln, saubere Küchentücher usw. wie in jedem anderen Auszug lagern.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ok verstehe aber ich kann ja auch den 60er Unterschrank als Stauraum verwenden oder wo ist hier mein Denkfehler?
60er US + 30 MUPL = 90cm
80er US + 30 MUPL = 110cm

Sorry falls ich mich jetzt gerade lächerlich mache :think:

Oder meinst du so:
80er US mit 50er Spüle aber die Spüle Linksbündig einbauen und den US ganz außen auf der Insel?
Dann haben wir zum Inselrand zwar etwas weniger Platz aber dafür mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Geschätzt müssten das dann etwa 120cm sein.
Davon 30 für MUPL abgezogen und nochmal 15 für den Geschirrtuchhalter bleiben noch 75cm für Auszüge.

Ein anderer Punkt noch, ich hab etwas überlegt und würde es nicht auch vielleicht Sinn machen den SBS doch wieder mit den Heißgeräten zu tauschen?
Folgender Hintergedanke- die Gläser werden ja über dem GS sein weil praktisch einzuräumen. Wenn ich mir nun vom SBS kaltes Wasser, Limo oder sonstige Getränke holen möchte muss ich erst recht wieder durch den Arbeitsbereich um an ein Glas zu kommen.
Außerdem gibt es dort nicht viel Platz um Einkäufe abzustellen weil beim Kochfeld nicht viel Platz zum Inselrand ist.
Würde man Backöfen und SBS tauschen wäre der SBS neben den GS also bei den Gläsern und Einkäufe könnte man auf der Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld abstellen.
Weiters wäre der SBS näher an der Arbeitsfläche neben dem Holzherd.

Wie seht ihr das?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Oder meinst du so:
80er US mit 50er Spüle aber die Spüle Linksbündig einbauen und den US ganz außen auf der Insel?
Dann haben wir zum Inselrand zwar etwas weniger Platz aber dafür mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Genau!

Ist nur ein Vorschlag, natürlich kannst du auch 30US außen und 60 Spülenunterschrank machen. Somit hast du natürlich wieder 10 cm weniger zwischen Kochfeld und Spüle.

Wie Isabella geschrieben und gezeigt hat und ich dir auch mit dem Thread von @Traumküchegesucht verlinkt habe, kann der untere Auszug bei der Spüle auch für Stauraum verwendet werden. Besonders wichtig ist das bei einer 80er Spüle, da du sonst viel Platz verschenkst.

Ich würde kein Staubsammler - Platzfresser Handtuchregal in die Insel einbauen. Es gibt sehr schöne Handtuchhalter für grifflose Küchen
Naber | Handtuchhalter für grifflose Küchen

Und zu guter Letzt der KS. Hat beides Vor- und Nachteile. Näher bei der Spüle ist es besser für den Arbeitsablauf.
Weiter weg vom Geschehen entschärft es den Verkehr rund um die Insel.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Eine Skizze würde jedenfalls helfen. Der Text ist ein bisschen wirr…
Küche skizze.jpg
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Genau!

Ist nur ein Vorschlag, natürlich kannst du auch 30US außen und 60 Spülenunterschrank machen. Somit hast du natürlich wieder 10 cm weniger zwischen Kochfeld und Spüle.

Wie Isabella geschrieben und gezeigt hat und ich dir auch mit dem Thread von @Traumküchegesucht verlinkt habe, kann der untere Auszug bei der Spüle auch für Stauraum verwendet werden. Besonders wichtig ist das bei einer 80er Spüle, da du sonst viel Platz verschenkst.

Ich würde kein Staubsammler - Platzfresser Handtuchregal in die Insel einbauen. Es gibt sehr schöne Handtuchhalter für grifflose Küchen
Naber | Handtuchhalter für grifflose Küchen

Und zu guter Letzt der KS. Hat beides Vor- und Nachteile. Näher bei der Spüle ist es besser für den Arbeitsablauf.
Weiter weg vom Geschehen entschärft es den Verkehr rund um die Insel.
Ah ok dann hab ichs doch verstanden also so wie auf meiner Skizze die ich eben gepostet habe.

Das mit dem Kühlschrank stimmt natürlich, ich denk mir aber das wir das durch die 120cm Abstand schon etwas entschärft haben. Da sollte man auch durchkommen wenn gearbeitet wird oder?
Ich würd eben den Vorteil sehen das es gerade beim SBS den ich unter anderem wegen Eiswürfeln und Kaltwasser besonders möchte schon praktisch wäre wenn er bei den Gläsern steht und gegenüber der Arbeitsbereich an der Insel ist wo man Einkäufe abstellen kann.
Alternativ könnte man mit dieser Platzierung auch Einkäufe beim Fenster abstellen wenn die Insel gerade belegt ist.

Bin gerade im Zwiespalt, eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Planung aber einige haben mir inzwischen die Spüle auf der Insel abgeraten das wäre unpraktisch, es gibt keinen Platz zum Abtropfen für Geschirr und das wäre nur was für show-Küchen in denen nix gekocht wird.
Generell habe unsere Küche viel zu wenig Arbeitsfläche wobei ich das eigentlich nicht so sehe gerade wenn wir die Spüle so wie auf der Skizze machen.
Das sind dann 120cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, um die 200cm neben dem Holzofen und nochmal ca. 130cm beim Fenster also gesamt 450cm verstehe nicht wie das zu wenig sein kann.
Ich weiß jeder hat andere Ansichten aber natürlich bekommt man da wieder Gedanken ob man eigentlich alles umsonst geplant hat :rolleyes:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Das ist in meinen Augen Geschmacksache. 120 zwischen Kochfeld und Spüle finde ich okay, das planen wir ziemlich oft. Zu viel Platz zwischen Kochfeld und Spüle ist auch nicht gut.
Ich habe viele Quellen durchforstet, (minimal 60cm, maximal 150cm ist der allgemeine Tenor) eine davon ist diese.
8 Regeln der Küchenplanung
Durch die Tiefe der Insel hast du zusätzlich Platz zum Arbeiten.
Zwei zusätzliche Arbeitsflächen zum Ausweichen hast du auch.
Überlegst du die Spüle an der Wand zu machen?
Hast du dir schon die fertiggestellten Küchen mit Kochfeld und Spüle angesehen?
Schade, dass sich hier noch niemand gemeldet hat, der das so hat ..
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Das ist in meinen Augen Geschmacksache. 120 zwischen Kochfeld und Spüle finde ich okay, das planen wir ziemlich oft. Zu viel Platz zwischen Kochfeld und Spüle ist auch nicht gut.
Ich habe viele Quellen durchforstet, (minimal 60cm, maximal 150cm ist der allgemeine Tenor) eine davon ist diese.
8 Regeln der Küchenplanung
Durch die Tiefe der Insel hast du zusätzlich Platz zum Arbeiten.
Zwei zusätzliche Arbeitsflächen zum Ausweichen hast du auch.
Überlegst du die Spüle an der Wand zu machen?
Hast du dir schon die fertiggestellten Küchen mit Kochfeld und Spüle angesehen?
Schade, dass sich hier noch niemand gemeldet hat, der das so hat ..
Naja die Überlegung mit Spüle an der Wand war schon da, ich hab den KFB dann vor ein paar Wochen zwei Varianten geschickt zur Visualisierung.
1, Spüle auf der Insel
2, Spüle beim Fenster

Er hat mir dann als Rückmeldung gegeben das er die Spüle auf keinen Fall beim Fenster machen würde weil unsere Insel groß genug ist und wir auch genug Arbeitsfläche haben. Er sagte von den Arbeitsabläufen her macht sie auf der Insel viel mehr Sinn. Auch weil man dann in den Raum arbeitet und Kinder die vielleicht mal kommen immer im Blick hat.
Deshalb hab ich dann gesagt ok dann visualisieren wir nur die Variante mit Spüle auf der Insel neu und das ist eben das was ich hier gestern gepostet habe.

Ich hab mir im Forum schon einige Küchen mit Spüle auf der Insel angesehen und auch im Studio aber ja ansehen ist immer nur das eine. Wär wirklich schön wenn sich noch jemand melden würde der das auch in der Praxis hat.

Mann muss dazu sagen das alle die unseren Plan jetzt sehr negativ beurteilt haben selbst keine Spüle auf der Insel haben soweit ich das mitbekommen habe. Die meinten das sei nur eine Modeerscheinung für "showküchen"
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
einige haben mir inzwischen die Spüle auf der Insel abgeraten das wäre unpraktisch, es gibt keinen Platz zum Abtropfen für Geschirr und das wäre nur was für show-Küchen in denen nix gekocht wird.
Also, ich koche gerne und viel und oft und bin sehr froh um meine Spüle auf der Halbinsel. Das Kochfeld wollte ich hingehen nicht darauf haben, weil ich die Inselfläche liebe und für alles Mögliche benutze.
Die Spüle ist der meistfrequentierte Ort in der Küche, man braucht sie immer wieder.
Das sind dann 120cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld,
Ideal als Hauptarbeitsfläche, größer wäre zu viel Lauferei, weniger wäre Schade.
Ich habe übrigens so ein
Staubsammler - Platzfresser Handtuchregal in die Insel
finde ich sehr praktisch, dort lagere ich auch Schneidebretter, kann schnell abgesaugt werden, man sieht ihn von „außerhalb“ nicht und man hat auch keine Lappen irgendwo sichtbar hängen. Bei der Größe Deiner Küche müsste der „Platzverlust“ verschmerzbar sein.

Damit Du auch reflektieren kannst, warum die Spüle auf der Insel toll ist, hinterlasse ich hier meine (unvollständige) Liste der Tätigkeiten an der Spüle:
Use cases für die Spüle:
  • Gemüse waschen:
    • Blattgemüse wie Mangold, Spinat, Blattsalat;
    • Alle Gemüse- und Ostsorten, die nicht geschält werden (Neue Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Fenchelgemüse, Hokkaido-Kürbis, Äpfel, Zwetschgen, Pflaumen, Khaki, Erdbeeren, Kirschen)
  • Getrocknete Lebensmittel einweichen:
    • getrocknete Pilze
    • Hülsenfrüchte
  • Stark färbende Gemüsesorten putzen
    • Artischocken
    • Schwarzwurzeln
    • Rote Beete
  • Wasser Zapfen für
    • Kartoffeln, Reis, Nudeln, Klöße, Würstchen kochen
    • Zubereitung heißen Getränke wie Tee, Kaffee
    • Zubereitung von Suppen, Fleisch- oder Gemüsebrühe, Siedefleisch
    • Teige anrühren
    • Zubereitung von Zuckersyrup, Karamell, Glasuren
  • Abwaschen von nicht spülmaschinenfeste Gegenstände:
    • Gute Messer
    • Teflonbeschichtete Pfannen und Töpfe
    • Holzschneidebretter
    • Holzlöffel / -utensilien
  • Sonstiges:
    • Schwammtücher, Mikrofasertücher anfeuchten, auswringen
    • Dampfgarertank füllen
    • Hände waschen zwischendurch
    • Tiefgefrorene Lebensmitteln auftauen
    • Kochwasser abschütten
Weiterführende Links: Die Spüle: Ein multifunktionaler Hingucker in der Küche | BLANCO
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Dachte mir @isabella , dass das kommt mit dem Handtuchregal ;-)
Du hast deinen Platz in der Küche clever dafür genützt. Anders sehe ich es hier. Es nimmt wertvollen Platz in der Insel weg und ist nicht unbedingt notwendig . Statt 60 US, Regal und 30 Mupl hätte ich viel lieber 80 US und 30 Mupl. Aber ja, man sollte sich schon gut überlegen, wohin mit den Geschirrtüchern.

In den anderen Punkten stimme ich völlig mit Isabella und punkto Spüle auch mit deinem KFB überein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Dachte mir @isabella , dass das kommt mit dem Handtuchregal ;-)
Ja, natürlich, weil ich das habe und daher eine (empirisch fundierte) Meinung dazu habe. Ich habe viele Jahre die Geschirrtücher gefaltet auf der Arbeitsplatte mangels Alternative gelagert und den Anblick hat mich immer gestört. Meine Schwiegermutter hat ein geschlossener Schrank mit kleiner Heizung drin dafür, das fand ich immer etwas eklig. Eine grifflose Küche mit nassen Geschirrtücher irgendwo hängend, womöglich am Backofengriff, finde ich persönlich ein Widerspruch in sich. Alles selbstverständlich subjektiv.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
In einem geschlossenen Schrank möchte ich die auch nicht haben. Ich finde ja, wenn die an der Inselrückseite an einem Griff hängen, stören sie nicht.
Der 80er neben dem Mupl hätte halt eine schöne Größe und Lage für (Koch)besteck.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Dachte mir @isabella , dass das kommt mit dem Handtuchregal ;-)
Du hast deinen Platz in der Küche clever dafür genützt. Anders sehe ich es hier. Es nimmt wertvollen Platz in der Insel weg und ist nicht unbedingt notwendig . Statt 60 US, Regal und 30 Mupl hätte ich viel lieber 80 US und 30 Mupl. Aber ja, man sollte sich schon gut überlegen, wohin mit den Geschirrtüchern.

In den anderen Punkten stimme ich völlig mit Isabella und punkto Spüle auch mit deinem KFB überein.
Das Problem ist das die Auszüge zwischen Spüle und Kochfeld meines Erachtens nach sehr wichtig sind für Besteck und Kochutensilien. Wenn wir MUPL und Geschirrtuchhalter machen frisst uns das quasi mindestens 45cm weg.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Wir sind nur ein 2er Haushalt, aber ich würde niemals die Spüle und Kochfeld anders anordnen. Noch dazu haben wir abseits der Hauptarbeitsfläche kaum weitere Abstellfläche - ich würde hier schon dazwischen unterscheiden, was man braucht. Die Frage ist, wieviel "gleichzeitig" an Fläche belegt man a) mit schnell zugreifbaren Geräten (Küchenmaschine, Kaffeemaschine etc) und wieviel wirklich mit Schneidbrett, Gemüse/Fleisch/Auflaufformen die man gerade befüllt/hantiert. Keksbacken, Lasagne etc - hier reicht mir unsere Hauptarbeitsfläche.
Ich empfehle einen Blick in meinen Thread für Fotos und Eindrücke.
Für mich gibt es bezgl de rAnordnung nur zwei Nachteile: Weniger Abstellfläche - und das Spritzen der Armatur und durchaus auch dass im Umfeld vom Spülbecken sachen nass werden. Aber das sind für uns "Kleinigkeiten".
Den Geschirrtuchhalter/-auszug hätte ich eher aussen geplant und die riesigen Schubladen unter dem Kochfeld auch eher nicht - mehr als unsere 80 wollte ich nie haben, mit Töpfen wird das alles schwer.
lG miri (von Ösi zu Ösi, kannst ja mal probekochen kommen, je nachdem auf welchem Eck Österreich ihr seid ) :2daumenhoch:
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Wir sind nur ein 2er Haushalt, aber ich würde niemals die Spüle und Kochfeld anders anordnen. Noch dazu haben wir abseits der Hauptarbeitsfläche kaum weitere Abstellfläche - ich würde hier schon dazwischen unterscheiden, was man braucht. Die Frage ist, wieviel "gleichzeitig" an Fläche belegt man a) mit schnell zugreifbaren Geräten (Küchenmaschine, Kaffeemaschine etc) und wieviel wirklich mit Schneidbrett, Gemüse/Fleisch/Auflaufformen die man gerade befüllt/hantiert. Keksbacken, Lasagne etc - hier reicht mir unsere Hauptarbeitsfläche.
Ich empfehle einen Blick in meinen Thread für Fotos und Eindrücke.
Für mich gibt es bezgl de rAnordnung nur zwei Nachteile: Weniger Abstellfläche - und das Spritzen der Armatur und durchaus auch dass im Umfeld vom Spülbecken sachen nass werden. Aber das sind für uns "Kleinigkeiten".
Den Geschirrtuchhalter/-auszug hätte ich eher aussen geplant und die riesigen Schubladen unter dem Kochfeld auch eher nicht - mehr als unsere 80 wollte ich nie haben, mit Töpfen wird das alles schwer.
lG miri (von Ösi zu Ösi, kannst ja mal probekochen kommen, je nachdem auf welchem Eck Österreich ihr seid ) :2daumenhoch:
Servus ;-)

Den Geschirrtuchhalter (wenn man ihn so macht) außen zu platzieren hätte ich mir auch schon gedacht. Das würde uns auch nochmal extra 15cm Abstand zur Außenkante bringen als extra Spritzschutz.
Dafür natürlich auch wieder 15cm Arbeitsfläche wegnehmen, grob geschätzt wärens dann nur mehr 105cm zwischen Spüle und Kochfeld.
Wie breit soll ein MUPL sein? Vorher wurden 30 erwähnt aber die meisten hier im Forum haben eher so 45cm die ich gesehen habe?
wenn ich von 45cm ausgehe bleiben dann noch knappe 60cm für die Bestecklade unter der Arbeitsplatte - ist das nicht schon zu wenig?
Kann das schwer Einschätzen, jetzt haben wir weniger aber die Lade ist auch viel zu klein und ständig spiest was.


Ich denke auch das die Insel dann hauptsächlich als Arbeitsfläche genutzt wird und die anderen Bereiche eher seltener bzw. nur wenn man wirklich viel Platz benötigt z.B. beim Keksbacken oder wenn man verschiedene Brote etc. macht.

Deinen Thread werd ich mir mal anschauen, wir sind übrigens in der Nähe von Linz daheim ;-)

Wie siehst du das Thema das die Insel immer unordentlich aussieht weil z.B. Sachen zu Abtropfen dort stehen? Natürlich könnte man mit z.B. einer Barplatte einen Sichtschutz schaffen aber wir haben ja schon unsere Bank. (ja ich weiß das findet hier niemand toll :rofl:)
Da möchte ich die Insel nicht noch mehr "verunstalten"

Wie würdest du die Auszüge unter dem Kochfeld sonst nutzen?
Oder meinst du einfach in der Mitte Teilen damit sie nicht so breit sind?

Unter dem Kochfeld hätte ich mir Pfannen und Töpfe vorgestellt, unter der Arbeitsplatte zwischen Spüle und Kochfeld dann die Bestecklade ganz oben und darunter Küchenutensilien wie Kochlöffel, Schneebesen etc.
Ganz unten hätte ich als Gewürzlade angedacht, die hätte ich zuerst beim schmalen Auszug ganz außen geplant aber bei der neuen Skizze mit dem 80er US ganz außen entfällt dieser ja.

Lg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
hätte ich zuerst beim schmalen Auszug ganz außen geplant aber bei der neuen Skizze mit dem
Den könntest du ja jetzt neben dem Kochfeld machen? Den Handtuchhalter neben der 60er Spüle? Gewürzlade ist übrigens cool, habe ich schon viele im Forum gesehen.

Übrigens @mirimi , deinen Thread habe ich schon bei #114 verlinkt, weil ich ihn so wertvoll für die Praxis finde. Du könntest ja einen privaten Küchenshowroom eröffnen? ;-)
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Wie breit ist dein Kochfeld? Im Plan sind 120er US, die wären mir auch zu breit..
Das Kochfeld wird vermutlich ein Bora Pura das sollte also in einen 80er US passen was ich gelesen habe.
Wollten zuerst das X Pure aber der KFB hat gemeint das er in der Praxis keinen Vorteil für das X Pure sieht und es für ihn die glaub ich über 1000€ Aufpreis nicht wert wäre. Die würde er lieber in einen zweiten Dampfbackofen investieren oder sparen ;-)
Haben derzeit 1x Dampfbackofen und 1x normales Backrohr in Planung

Das X Pure würde soweit ich das gelesen habe einen größeren US (90?) benötigen weil es ein paar cm breiter ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben