Küchenplanung Neue Küche EFH Sanierung

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ja, ich auch nicht. Kann nur sagen, was ich praktisch finde. Vergiss bitte die genauen Inselmaße nicht!
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ja, ich auch nicht. Kann nur sagen, was ich praktisch finde. Vergiss bitte die genauen Inselmaße nicht!
Ja bei der richtigen Visualisierung sollten die dabei sein. Jetzt hat die Insel 300x115cm laut seinem Angebot das er uns mal gemacht hat um die Kosten schätzen zu können.
 

roba55

Mitglied

Beiträge
100
@Melanie 75 und im Text des links steht:

Ein Apothekerschrank in der Küche ist ein wahres Platzwunder. Really?

das kann nur jemand schreiben, der die Dinger verkaufen will. Ich glaube, in dem Artikel wird ein Begriff lose sowohl für Apotheker und Spacetower, sprich HS mit Auszügen, verwendet.
Jeder Schranktyp am Markt hat seine Berechtigung und wird je nach Wunsch und Raumsituation verplant. Die Apothekerschränke gibt es (je nach Hersteller) in 30,40 und 45 cm. breite. Vorteile, die Abstände der Körbe können jederzeit geändert werden. Bei den Hochschränken mit Innenschubkästen oder Innenauszüge sind diese fest verbaut und der Abstand ist nicht änderbar, das kann von Nachteil sein. Wer diesen Schranktyp bevorzugt, sollte sich das Innenleben nicht werkseitig verbauen lassen, sondern bei der Montage die Abstände nach Wunsch vom Monteur einbauen lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Zum Apothekerschrank :
full



Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg

@roba55
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo zusammen, haben inzwischen die Visualisierungen bekommen. Leider ist noch nicht alles eingearbeitet was ich dem KFB vorgeschlagen habe aber ich möchte es trotzdem gerne Zeigen. Das Fenster Planunten ist noch normal dargestellt, wird aber bodentief.

Wir haben uns noch viele Gedanken gemacht und grundsätzlich wäre uns die Spüle beim Fenster irgendwie lieber als auf der Insel. Bei der Insel hat man doch immer einiges herumstehen (Geschirr, Seifenspender, etc.) und das finde ich auf der Insel zu prominent platziert.

Mir gefällt aber der "Verbau" des Fensters und die damit durchgehende HS-Wand recht gut.
Ich würde den Bereich beim Fenster aber auf ca. 2m erweitern also einen HS links vom Fenster einsparen, dort möchte ich die Kaffeemaschine platzieren.
Eventuell könnten wir auch damit leben die Backöfen übereinander zu platzieren wenn mir noch einen HS mehr zur Verfügung haben möchten.

Hier mal die Entwürfe

Version 1:
V1 Bild 1.JPG

V1 Bild 3.JPG

V1 Bild 5.JPG

V1 Bild 4.JPG


Version 2:
V2 Bild 1.JPG

V2 Bild 4.JPG

V2 Bild 3.JPG

V2 Bild 5.JPG


Mein Vorschlag:
Entwurf 5.jpg

Oder mit Backöfen übereinander:
Hier könnte man den SBS noch weiter Richtung Planunten schieben und den extra HS zwischen den Backöfen und dem SBS platzieren.
Entwurf 6.jpg


Was sagt ihr zu den Abständen von 120cm? Wegen der L Form hat man in der Ecke Planoben dann natürlich einen recht großen Abstand zur Insel. Egal oder sollte man lieber reduzieren?
Bezüglich der Griffe schwanken wir noch zwischen grifflos und Griffleisten, laut KFB preislich kein Unterschied. Die Hochschränke sind soweit ich das gesehen habe als push to open ausgeführt, hat dazu jemand Erfahrungen aus der Praxis? Habe da Bedenken wie praxistauglich das ist.....

Lg!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo,
der Abstand vom Küchenplaner mit 760 finde ich viel zu gering. Man sieht auch, dass das optisch ganz unausgegoren ist im Vergleich zur anderen Fensterseite. Also auf jeden Fall die Insel nach unten schieben. Ich würde die Abstände davon abhängig machen, wo der SBS ist. Bleibt er mittig, finde ich 120 gut, da dies dann wahrscheinlich der meistbenutzte Weg ist.

Spüle möchtest du jetzt an der Wand? Ist das jetzt fix?

Du hattest Recht mit dem Überbau, ohne Überbau sieht das optisch bescheiden aus. Ich komme wieder zurück auf die Planung von @roba55 von #82. Die Spülennische würde ich mit mindestens 2 m machen, also wie dein Vorschlag einen HS wegzulassen bzw robas Visualisierung.

Irgendwie schwierig mit den Hochschränken.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo,
der Abstand vom Küchenplaner mit 760 finde ich viel zu gering. Man sieht auch, dass das optisch ganz unausgegoren ist im Vergleich zur anderen Fensterseite. Also auf jeden Fall die Insel nach unten schieben. Ich würde die Abstände davon abhängig machen, wo der SBS ist. Bleibt er mittig, finde ich 120 gut, da dies dann wahrscheinlich der meistbenutzte Weg ist.

Spüle möchtest du jetzt an der Wand? Ist das jetzt fix?

Du hattest Recht mit dem Überbau, ohne Überbau sieht das optisch bescheiden aus. Ich komme wieder zurück auf die Planung von @roba55 von #82. Die Spülennische würde ich mit mindestens 2 m machen, also wie dein Vorschlag den HS links vom Fenster wegzulassen bzw robas Visualisierung.
Die 760 finde ich auch viel zu wenig, zumindest 1-1,2m wäre mein Bauchgefühl für den richtigen Abstand.

Die Spüle ist noch ein heikles Thema, ich muss dazu sagen das ich noch nie eine Spüle auf der Insel verwendet habe und solche Küchen nur aus dem Schauraum kenn aber keine Erfahrungen aus der Praxis habe (auch nicht von Freunden/Bekannten)

Was ich aber weiß und was ich auch oft sehe ist das sich an der Spüle einfach einiges sammelt. Oft steht Geschirr zum trocknen dort, Spülmittel, Seifenspender, mal ein feuchter Lappen, Schwämme etc.
Mag sein das wir oder die Personen "unordentlich" sind aber ich glaube in der Praxis ist das einfach so.
Wenn ich mir vorstelle das alles auf der Insel zu haben gefällt mir das nicht, beim Fenster ist es doch etwas mehr versteckt und die Insel bleibt schön "clean".
Ich verstehe schon den Punkt des KFB das es Vorteile gibt weil man an der Insel in den Raum schaut aber die Nachteile überwiegen irgendwie. Oder gibt es Vorteile die ich hier übersehe?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ein weiterer großer Vorteil wäre, dass du in einer Reihe arbeiten kannst. Wassertopf von der Spüle zum Kochfeld beispielsweise.
Vielleicht meldet sich hier jemand, der das hat und davon berichten kann?
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ein weiterer großer Vorteil wäre, dass du in einer Reihe arbeiten kannst. Wassertopf von der Spüle zum Kochfeld beispielsweise.
Vielleicht meldet sich hier jemand, der das hat und davon berichten kann?
Wäre super mal wirklich Erfahrungen zu hören ja.
Aber wenn man die Spüle auf der Insel platziert ist es wirklich gut diese ganz außen zu machen wie am Plan des KFB?
Dann spritzt doch seitlich sicher recht oft was runter auf den Boden?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ich kann dir wirklich diesen Thread ans Herz legen. Herausgekommen ist eine tolle Endplanung. Lies dir alles in Ruhe durch. Der Raum ist 450 lang, kann man also gut auf eure Planung mit L und 6 m übertragen. Im Endeffekt wird es höchstwahrscheinlich ein Flugzeugträger mit einer Sekundärzeile werden. Das ließe sich auch mit euren Hochschrankwünschen (SBS, 2 Heißgeräte, erhöhter Geschirrspüler) leichter verwirklichen, weil die Abstellnische kleiner als die Spülennische sein kann.
Küche für Neubau - Mitnehmen oder alles neu? - Küchenplanung -
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke, werd mir das alles in Ruhe durchlesen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand wie es mit Spüle auf der Insel in der Praxis ist. Auf den Bildern ist natürlich immer alles schön aufgeräumt dann sieht es top aus ;-)
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo Simon,

was hältst du von folgendem Vorschlag: neben dem Kochfeld noch eine kleine Minispüle einzubauen? @Singbegeistert und @Landmadl haben dies so in ihrer Küche. So könntest du hinten beim Fenster alles abstellen was nicht in den GSP kann, so dass es deshalb vorne auf der Insel ein bissl ordentlicher aussieht.

Trotzdem hättest du dann mit einer kleinen Spüle auf der Insel die Möglichkeit Nudelwasser abzugießen oder Essen das auf dem Herd steht mit Wasser aufzugießen/abzulöschen oder auch nur mal einen Löffel unter fließendem Wasser abzuspülen.

Ein zweites kleines Spülbecken vermisse ich auch oft, und zwar dann, wenn mein Mann abspült und ich genau in dem Moment einen nassen Lappen brauche um irgendetwas abzuwischen:rolleyes:.

Meine Küche ist zu klein dafür aber bei euch sollte es bei dieser Küchengröße möglich sein;-)
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Simon,

was hältst du von folgendem Vorschlag: neben dem Kochfeld noch eine kleine Minispüle einzubauen? @Singbegeistert und @Landmadl haben dies so in ihrer Küche. So könntest du hinten beim Fenster alles abstellen was nicht in den GSP kann, so dass es deshalb vorne auf der Insel ein bissl ordentlicher aussieht.

Trotzdem hättest du dann mit einer kleinen Spüle auf der Insel die Möglichkeit Nudelwasser abzugießen oder Essen das auf dem Herd steht mit Wasser aufzugießen/abzulöschen oder auch nur mal einen Löffel unter fließendem Wasser abzuspülen.

Ein zweites kleines Spülbecken vermisse ich auch oft, und zwar dann, wenn mein Mann abspült und ich genau in dem Moment einen nassen Lappen brauche um irgendetwas abzuwischen:rolleyes:.

Meine Küche ist zu klein dafür aber bei euch sollte es bei dieser Küchengröße möglich sein;-)

Hallo, danke für den Tipp!
An sowas hab ich tatsächlich noch nicht gedacht, werde ich mir mal näher ansehen.
Damit hätte man zumindest einige Vorteile der Inselspüle und trotzdem die Hauptspüle beim Fenster.
So gesehen haben wir die Situation auch öfter das eine zweite Spüle hilfreich wäre.

Lg
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo zusammen,

da uns der KFB davon überzeugt hat das Spüle auf der Insel die bessere Variante ist hat er diese nochmal neu visualisiert.
Die Geräteanordnung wurde verändert und auch die Spüle wurde von Blanco Etagon 500-U auf Etagon 700-U vergrößert.
Die Etagon 700 gibt es leider nur in Silgranit oder Edelstahl, hier würden wir Edelstahl nehmen da wir zu Silgranit eher gemischte Berichte gelesen haben und bei Edelstahl unserer Meinung nach nicht viel schiefgehen kann. Mit den Kratzern die sicher kommen können wir leben.
Bei der 500er hätten wir eher zu Keramik tendiert.

Weiters wurde die Position der Spüle verändert und die Abstände der Insel zur Zeile.
Die Insel hat weiterhin 300cm länge, zwischen Spüle und Kochfeld bleiben jetzt nur mehr 90cm- ist das genug?
Grundsätzlich haben wir ja noch einiges an extra Arbeitsfläche in der L Zeile.

Ansonsten wäre es möglich die Insel noch zu verlängern, jedoch ist hier der Stein relativ bald am Limit und man müsste die Platte teilen was wir nicht möchten.
Soweit ich es bisher weiß gehen z.B. bei Nero Assoluto maximal 310cm länge, ob bei anderen Steinen mehr möglich ist weiß ich noch nicht.
Ist natürlich auch die Frage ob es überhaupt notwendig ist weil mehr Stein = mehr €

Was sagt ihr zu dem Entwurf?

Lg


1.JPG

3.JPG

5.JPG

4.JPG

2.JPG
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ich finde es soweit gut! Die Spüle würde ich verkleinern, in Keramik nehmen, da ich die Kalkflecken beim Edelstahlbecken extrem lästig finde. Zudem den gewonnenen Platz zwischen Kochfeld und Spüle investieren. Und noch neben der Spüle im Hauptarbeitsbereich zwischen KF und Spüle einen Mupl (80 US, 30 Mupl) einplanen. Ach ja, das Kochfeld ist sehr knapp am Rand. Ich hätte eher hier 30 Abstand zum Rand gewählt und bei der Spüle einen 80er US mit der Etagon 500. Die Insel solange es der Stein zulässt, also dann vermutlich 310?
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich finde es soweit gut! Die Spüle würde ich verkleinern, in Keramik nehmen, da ich die Kalkflecken beim Edelstahlbecken extrem lästig finde. Zudem den gewonnenen Platz zwischen Kochfeld und Spüle investieren. Und noch neben der Spüle im Hauptarbeitsbereich zwischen KF und Spüle einen Mupl (80 US, 30 Mupl) einplanen. Ach ja, das Kochfeld ist sehr knapp am Rand. Ich hätte eher hier 30 Abstand zum Rand gewählt und bei der Spüle einen 80er US mit der Etagon 500. Die Insel solange es der Stein zulässt, also dann vermutlich 310?
Wo ist der Vorteil des 80er US für die kleinere Spüle die auch bei einem 60er passen würde?
Hab inzwischen ein bisschen nachgelesen und Blanco ist wohl bei den Keramikspülen nicht zu empfehlen wenn ich das richtig verstanden habe. Wird dann eher eine von V&B werden z.B. die Subway 60 SU.

MUPL hab ich vorgeschlagen aber der KFB hat gemeint dann verlieren wir Platz für Besteck- und Geschirrladen in der Insel. Mit kleinerer Spüle und 10cm mehr länge würde sich das vermutlich wieder relativieren wobei mehr Abstand von KF zum Rand wieder etwas Platz kostet.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
80 deshalb, weil du 10 cm Arbeitsfläche sparst im Vergleich zu 60 und 30. Du gewinnst 10 cm, die du beispielsweise beim Kochfeld gut brauchen kannst. Zu knapp am Rand ist es gefährlich, wenn Pfannenstiele herausschauen.
Mir wäre der Mupl lieber als die große 700er Spüle, wo du auch Stauraum und Arbeitsfläche in der Insel verlierst.
Den 80er Spülenunterschrank könntest du mit Mupl auch für Stauraum nutzen.
Spülenunterschrank – eine Wissenschaft für sich! -

Beispielsweise 80 Spülenunterschrank (oder 30 und 60) 30 Mupl, 80 US, 80 Kochfeld, 30 oder 40 US
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben