Fertig mit Bildern Küchenplanung from the very beginning...

Zwischenstand:
Wir haben unseren Fertighaushersteller erreicht. Hier warten wir auf eine Liste mit möglichen Fenstermaßen und ob wir überhaupt Fenster verschieben oder gar austauschen können.
Sollten wir Fenster austauschen können, böte das weitere Möglichkeiten für die Küchenplanung (unter Berücksichtigung von Sperrzonen, in denen nichts verbaut werden kann).

Bisher finden wir die Idee mit der Hinterküche gut.
Allerdings haben noch Probleme wo wir unser Geschirr in der Küche unterbringen sollen.
Weiterhin sind wir uns unschlüssig bei der Frage nach Insel, ob Halbinsel oder Vollinsel. Und ob die Insel clean oder mit Spüle sein soll. Insel zum Kochen ist eigentlich raus.
Die Idee einer länglichen Insel war neu für uns, können uns das aber mittlerweile vorstellen.
Bei der Türe, die in die Küche führt, haben wir überlegt, diese in Flucht zur Eingangstür zu verschieben, damit gerade und ohne Knick in die Küche laufen können. Was haltet ihr davon?
Beim Dunstabzug können wir, wenn das Kochfeld an der Wand ist, auch gerne eine Kopffreihaube nehmen, der Muldenlüfter ist keine Bedingung.
Warum bieten sich beim Kochfeld übertiefe US an?
 
wenn du ein Kochfeld mit Muldenlüfter haben möchtest und keine in der Tiefe reduzierten Auszüge, so braucht man hinter dem Korpus Platz für das Gedöns, zB einen Kanal um die Umluft gezielt irgendwo rausblasen zu lassen. Hier mal von Berbel Infinity mit einem Umluftset, weil die Bilder von hinten gut sind.

1660695021409.jpg

bei BORA ungeführte Umluft, brauchst du auch min 60cm AP

BORA ungeführte Luft in Sockel.jpg
da wird die Luft dann nur hinter die Schränke und in den Sockel geblasen, die Sockelblende ist oben etwas gekürzt, dass die Luft raus kann. Wäre nicht meine Wahl.

Am besten du liest dich in BORA Fibel ein, gut erklärt und Bebildert.
file:///C:/Users/eveli/OneDrive/Pictures/bora-lueftungsfibel-2020-7611.pdf

Und ja, wenn ich Platz im Raum habe, keine OS, würde ich immer eine tiefere AP/US haben wollen, vorne arbeiten, hinten abstellen. Bei mir ist die AP im Spülenbereich 75cm tief.

Und tiefere Auszüge, zB hier bei LEICHT 70cm tief, sehen dann so aus
LEICHT Úbertiefe US mit Tópfen.jpeg meine Töpfe.jpg
ein erheblicher Unterschied zu normaltiefen Auszügen (rechts 100cm breit, links sieht wie 90cm beit aus)
und hier ein 60cm breiter US, Normaltiefe
my potspans in 60Auszug.jpg
 
Liebe Forumschreiberlinge,

Wir haben mittlerweile eine Liste mit möglichen Fenstergrößen der Fertighausfirma bekommen. Ob wir Fenster schieben oder verändern können, ist noch in der Klärung.
Außerdem haben wir Deadlines für die Werkplanungen (Herbst 2022) bekommen, so dass wir jetzt die Zeit dringend nutzen müssen und die Pläne für Küche und Bäder vorantreiben (müssen).

Wir haben in der Küchenplanung ein bisschen weitergearbeitet und können folgende Dinge sagen:

Die Idee der Hinterküche finden wir immer noch gut und würden sie gerne umsetzen.


besser wäre 140-145cm.

Das 1. Fenster in der Hinterküche muss mindestens 77cm von der planoberen rechten Ecke entfernt sein. Hier haben wir nun mit einem Fenster in der Breite 58cm geplant, Brüstungshöhe ist noch offen (möglich wäre hier 145cm, 132,5cm, 120cm, 86,5cm). Somit kann neben dem Fenster noch ein kleiner Spalt gelassen werden, bis die Trockenbauwand folgen kann (5-10 cm).

Das Fenster in der nächsten verfügbaren Breite 76cm würde dann bei einer vorgeschlagenen Raumbreite von 140-145cm bereits zu breit werden (77cm+76cm=153cm)

Die Fenster in der Mitte planoben können maximal 226cm (zweiflügelig) werden. Als BRH sind auch hier 145cm, 132,5cm, 120cm, 86,5cm möglich.

Angehängt auch mal die aktuelle Küchenplanung von uns zum drüber schauen für euch. Wichtig hierbei: Es wurde die Küchenbreite auf die 351cm angepasst. Der Kamin und der angedeudete Ofen ist auch eingezeichnet und auf fixer Position.
Hinten würden wir Unterschränke mit APL für diverse Geräte die nicht unbedingt vorne stehen müssen (Heißluftfriteuse, ggf. Kaffeemühle, etc.) landen. In die Ecke /Übergang zur HS-Wand können Kaffeemaschine Toaster etc. noch rein.
Oben drüber die Hängeschränke oder evtl. auch 1-2 Aufsätze für diverse Vorräte.

Die Herdzeile haben wir bewusst ein Raster tiefer gemacht. Hier ist dann auch Platz für den Thermomix. Angedeutet ist hier auch eine mögliche Abzugshaube nach oben.

Die Insel haben wir in der Tiefe auf 120cm ausgeweitet um neben den Stühlen einen Unterschrank für Teller, Schüssel, etc. zu platzieren. Auch haben wir genug Raumtiefe um die Inselfläche groß zu machen für z.B. Teig ausrollen oder schnibbeln während einer auf dem Hocker sitzt etc.

Spülmaschine, Kühlschrank und Backofen sind in die Hochschränke an der Wand zur Abstelle jeweils erhöht untergebracht.

Was sagt ihr zu den Abständen zwischen Insel und Herd sowie im Durchgangsbereich vor der Spülmaschine?
 

Anhänge

  • neue Fensterposition mit APL hinten und Niesche.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 28
  • neue Fensterposition mit APL hinten und Niesche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 26
  • 4.jpg
    4.jpg
    72 KB · Aufrufe: 138
  • 3.jpg
    3.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 136
  • 2.jpg
    2.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 128
  • 1.jpg
    1.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 136
Die Insel haben wir in der Tiefe auf 120cm ausgeweitet um neben den Stühlen einen Unterschrank für Teller, Schüssel, etc. zu platzieren.
was meinst du damit? vorne 60er US, hinten 60er US und darüber eine Theke? Oder vorne 60er, hinten ca 40er und 20er Theke?

Keine gute Idee, Geschirr hinten zu verstauen, ihr werdet euch nur ärgern, jedes Mal unter die Theke zu kriechen? no way

Ich habe eine 2m x 1.2m tiefe Insel. Würde mir das nicht stellen, wenn ich den Stauraum hinten nicht unbedingt bräuchte. Es ist ein Klotz. Besser ist etwas weniger, 100-110cm.

Und, warum macht ihr die Küche nur noch 350cm breit? Da kommt man ja kaum noch durch.

Insel plus Deckseite/Blende 203cm lang
Wandzeile planunten 58cm tief

Ihr habt dann nur sehr sehr knappe 90cm zum Durchlaufen? Das ist eurer einziger Eingang in die Küche zu dritt. KS auf, Zugang blockiert, GSP auf, Zugang blockiert. Wir haben 84cm im Zweiteingang, auch KS und GSP. Würde das nicht nochmal machen, obwohl es bei uns nicht so wichtig ist, weil am anderen Eingang haben 135cm. Und ich habe es nur aus lauter Panik gemacht, weil ich wusste, dass die Insel wie ein Klotz aussehen wird und wollte sie deshalb so lang wie möglich haben. Also definitiv mehr Zeilenabstand.
 
Die Fenster
es hilft niemanden, wenn du nur pos+kpl einstellst, nur ganz wenige wollen deine Dateien runterladen und können es auch nicht, weil handy, tablet, mac. Was wir immer brauchen ist eine Planungsdraufsicht, wie sehen sofort wo ist was.

1661307774506.jpg
auch hier sieht man, dass die Abstellkammer total überdimensiert ist.

Man würde die Fenster so nicht anordnen, auch nicht in der Breite (nicht Speise). Es sieht nicht gut aus, wenn ein Fenster rechts und links an einer Insel übersteht.

Besser ist zwischen Zeile und nach der Insel.
Das 1. Fenster in der Hinterküche muss mindestens 77cm von der planoberen rechten Ecke entfernt sein. Hier haben wir nun mit einem Fenster in der Breite 58cm geplant, Brüstungshöhe ist noch offen (möglich wäre hier 145cm, 132,5cm, 120cm, 86,5cm). Somit kann neben dem Fenster noch ein kleiner Spalt gelassen werden, bis die Trockenbauwand folgen kann (5-10 cm).

Das Fenster in der nächsten verfügbaren Breite 76cm würde dann bei einer vorgeschlagenen Raumbreite von 140-145cm bereits zu breit werden (77cm+76cm=153cm)

Die Fenster in der Mitte planoben können maximal 226cm (zweiflügelig) werden. Als BRH sind auch hier 145cm, 132,5cm, 120cm, 86,5cm möglich.
und diesen Text versteht niemand bzw niemand wird sich die Mühe machen, dass zu verstehen.

Anstelle von Text, mache eine Grafik oder Bild woraus mal alle Optionen erkennt.

Wenn zwischen den Zeilen wäre eine Tür ideal. Danach ist immer besser ein Ausgang ZWISCHEN Tisch und Insel.
 
nochmal Abstände in der Speise.
my laundry1.jpg
das ist mein HWR . Abstand ab Wand links bis AP 95cm
AP Tiefe (IKEA ) 62cm, die Auszüge stehen 45cm ab AP in den Raum
total 157cm Raumbreite.

Dh, man kommt locker mit 10cm weniger Abstand (85cm) zurecht und kann normal tiefe US stellen. Mindertiefe Auszugsschränke, die 47cm tiefen, sind kaum günstiger haben aber erheblich weniger Stauraum.
 
was meinst du damit? vorne 60er US, hinten 60er US und darüber eine Theke? Oder vorne 60er, hinten ca 40er und 20er Theke?
Ja, beidseitig 60 cm tiefe US, bis auf den Bereich des Sitzplatzes, dort nur einseitig 60cm und darüber die Theke.
Die gesamte Raumlänge würde in unseren Augen eine 120cm Insel hergeben.

Keine gute Idee, Geschirr hinten zu verstauen, ihr werdet euch nur ärgern, jedes Mal unter die Theke zu kriechen? no way
Von unter der Theke war auch nie Rede. Sondern vom US rechts neben dem Thekensitzplatz. Der US ist frei zugänglich, zeigt in Richtung Tisch, ist nahe bei der GS.

Besser ist etwas weniger, 100-110cm.
Kann man sich überlegen.

Und, warum macht ihr die Küche nur noch 350cm breit? Da kommt man ja kaum noch durch.
Weil sie schon immer nur so breit war und wir keine 20cm herbeizaubern können. Und wenn damit die bisherigen Planungen nicht funktionieren, dann können wir wieder von
vorne anfangen. Wir waren ja schon froh, gestern entdeckt zu haben, dass mit 370cm in letzter Zeit geplant wurde. Wir haben aber nunmal keine 370cm zur Verfügung, egal wie sehr wir uns dafür auf den Kopf stellen.

Insel plus Deckseite/Blende 203cm lang
Wandzeile planunten 58cm tief

Ihr habt dann nur sehr sehr knappe 90cm zum Durchlaufen?
Wie lautet dein Vorschlag, um es besser zu machen?

immer brauchen ist eine Planungsdraufsicht, wie sehen sofort wo ist was.
Die ist doch dabei?!

Abstellkammer total überdimensiert ist.
Jetzt auf einmal ist die Kammer überdimensioniert? So langsam werde ich sauer. Wir haben uns an dem orientiert, was vorgeschlagen wurde, Raumbreite 140-145cm. Und nu soll es falsch sein? Durchgangsbreite ca 90cm mit mindertiefen US 50cm.

Es sieht nicht gut aus, wenn ein Fenster rechts und links an einer Insel übersteht.
Das ist wenigstens mal ein konstruktiver Hinweis.

Besser ist zwischen Zeile und nach der Insel.
Wird sich konstruktionstechnisch nicht umsetzen lassen. Wir haben Sperrflächen, in denen wir keine Fenster setzen können.

Wir können gerne versuchen, einen Grundriss einzustellen, in dem die Sperrflächen ersichtlich werden. Aber dann fangen wir halt wieder von vorne an, weil ja jetzt kein einziges Maß aus den bisherigen Überlegungen mehr stimmt.

und diesen Text versteht niemand bzw niemand wird sich die Mühe machen, dass zu verstehen.
Was gibt es daran nicht zu verstehen, wenn es feste Positionen gibt, ab denen erst ein Fenster gesetzt werden kann und es nur gewisse Fenstermaße zur Auswahl gibt?

Anstelle von Text, mache eine Grafik oder Bild woraus mal alle Optionen erkennt.
Der Grundriss ist dabei, mit dem Fenster an der entsprechenden Position eingezeichnet. Einzig die Höhe des Fenster ist noch nicht festgelegt.

Wenn zwischen den Zeilen wäre eine Tür ideal.
Ich verstehe nicht, was du meinst.

Danach ist immer besser ein Ausgang ZWISCHEN Tisch und Insel.
Ich verstehe ebenfalls nicht, was du meinst.


Dh, man kommt locker mit 10cm weniger Abstand (85cm) zurecht und kann normal tiefe US stellen.
Gut, kann man sich überlegen, ob man 60cm tiefe US nimmt und dann nur noch 85cm Durchgangsbreite hat. Es ist noch überhaupt nicht fest, ob dort US mit Auszug hinsollen oder nur Regalböden mit 50cm Tiefe unten und oben 30cm Tiefe. Dann braucht es keinen Auszug oder ähnliches.
Wenn wir allerdings nur Regale nehmen, dann kriegen wir wieder zu hören, es wäre unpraktisch.

Zusammenfassend kann man sagen, wir können uns den ganzen Aufwand und Überlegungen mit Fenster schieben und verändern sparen, da die ganze Zeit mit falschen Maßen gerechnet wurde und unsere Vorschläge und Gedanken eh nur in der Luft zerrissen werden. Wir haben nie eine Raumbreite von 370 cm vorgegeben. Es ist frustrierend.
Fangen wir also wieder von vorne an.
 
bitte zitiere nicht, nur wenn's nötig ist, der Text ist schwer zu lesen.

Du musst dir vorstellen, die meisten sind mit Handy unterwegs und flippen von einem thread zum nächsten. Text ist für uns immer schwieriger als Bilder, Grundrisse, Ansichten, man findet das auch schnell. Im Text suchen ist sehr schwer und zeitaufwendig.

Wenn Kammer sprechen wir von WAS? Meinen wir beide die Speisekammer? Die Breite reicht wie ich und du beschrieben haben, ca +- 147cm.

Der Durchgangsraum mit der Elektroinstallation ist jetzt zu breit, die Küche mit 350cm zu wenig.

ok, wir machen es anders. Schreibe in diesen Plan Maße rein, wo Fenster sein dürfen und welche Breite.

1661333625315.jpg
die rote Linie sind deine 10m Hausinnenlänge

Die möglichen BRHs
86,5 - 120 - 132.5 - 145cm

Daraus ergibt sich, wie du dargestellt hast, ich aber nicht gesehen habe, für die Küche nur die BRH 120cm, Position ist dann so, wie es mit dem Wandaufbau passt. Wir bekommen selten so ein Haus zu sehen, deshalb gehe ich immer von dem aus, was "ich kenne", wie zB eine Fensterbrüstung, in die die AP weiterführt.

Denn wenn die BRH in AP Höhe ist, sieht es seltsam aus, wenn das Fenster rechts und links von Insel übersteht. In deinem Fall hat das Fenster wenig mit der Insel zu tun, weil bei 120cm Höhe beginnt. Mach es dahin, wo es passt

Alternativ wäre das gewesen
1661336729412.jpg
also Tür nach draußen zwischen den Zeilen und eventuell anstelle des 226cm breiten Fensters Terrassentüren. Aber die BRH 86,5 gefällt mir auch.
 
Deine letzte Planung
Screenshot 2022-08-24 175612.jpg
was definitiv nicht funktioniert ist der geringe Zeilenabstand zwischen den Arbeitszeilen und der HS Zeile, weil der GSP in der Planung gleich am Kücheneingang ist. Man kann bei geöffneter Tür nicht mehr durch.

In meinem letzten Plan habe ich die Küche aus diesem Grund anders gestellt
Screenshot 2022-08-24 185758.jpg

es spielt hier keine Rolle, wie lange der GSP offen steht, alle können in die Küche, ans Wasser, an den Müll, an den KS. Die KS Tür steht selten lange offen und meist auch nicht 90 Grad oder mehr. Ich habe hier auch in Kauf genommen, dass der Abstand HS Zeile und Arbeitszeilen nur ca 95cm beträgt, weil es eben wenig stört. Der GSP ist aus dem Weg.
Dadurch konnte ich die Arbeitszeilen auch 20cm länger machen und besser aufteilen.

Zwischen den Zeilen habe ich in deiner Planung 100cm rausgeessen,
Auf einer Seite hast du 60er US, auf der anderen 70er US.
Die Auszüge stehen in der Insel 45cm + Griff, ca 3cm und planrechts 55cm + Griff, ca 3cm in den Raum. Dh, die würden zusammenstoßen. Es gibt auch überhaupt keinen Grund, den Abstand so gering zu halten, ihr habt doch Platz.

Links vom Kochfeld in deiner Planung steht der Thermo vermute ich. Dort sind aber gerade mal ca 55cm Platz. Der verfettet doch so nah am Kochfeld oder, man kann auch nichts abstellen, was man für den Thermo braucht.

Jetzt habe ich das mit dem Geschirr auf der Inselrückseite verstanden. Würde ich nicht machen, sehe keinen Vorteil. Brauchst du in der Küche nicht auch mal einen Teller?
 
hier noch mal meine Anordnung der Arbeitszeilen
Screenshot 2022-08-24 213527.jpg
  • die Breite der Speisekammer ist durch die Fensterbreite und Position vorgegeben.
  • Zeilenabstand IN der Küche min 110cm
  • Position des breiten Fensters überdenken, weil sonst kein Tageslicht an der planrechten Seite. Fensterbreite 226cm, zweiflügelig, sehr breiter Fensterflügel steht im Raum, man muss auch den Griff erreichen.
  • Möblierung der Speisekammer nach Belieben.
  • Insel 100cm tief, 70cm US auf Arbeitsseite.
 
Wenn wir von Kammer sprechen, dann meinen wir auch die Speisekammer/Hinterküche/erweiterte Zeile.

Wir bekommen weder den Durchgangsraum mit der Elektroinstallation schmaler oder die Küche breiter. Diese Maße sind fest. Es bleibt bei der Küchenbreite bei 351 cm. Der Durchgangselektroraum soll neben der Elektroinstallation noch eine kleine Garderobe und Putzbedarf aufnehmen.

1661347173393.jpg

Hier ein Bild mit den Sperrflächen in blau, in denen keine Fenster eingebaut werden können

Für die BRH 86,5cm kann durch Rahmenaufdopplung auch eine AP bis 100cm weitergeführt werden.

Zur Alternative mit der Balkontüre: Macht wenig Sinn, direkt hinter der Türe geht es nicht ebenerdig raus, sondern erstmal 2,5m nach unten, bis dort das Straßenniveau erreicht wird.

Geschirrspüler: So können wir den Hinweis annehmen, warum etwas nicht geht (Durchgang nicht mehr möglich, wenn geöffnet). Hintergrund für die dortige Platzierung war, ihn nahe der Spüle zu haben.
Für Geschirr hatten wir noch gar keinen Platz gesehen, weshalb es dafür einen zusätzlichen US in der Insel gab. Und auch wieder nahe der GS, um kurze Wege zu haben.
Thermomix ist ohne Aufsatz 33 cm breit, mit Aufsatz 38,3cm. Würde also wohl auf einen 50er breiten US passen. Oben auf der APL das Gerät, unten in Auszügen das diverse Zubehör.
Abstand 100cm zwischen Zeile und Insel lässt sich vergrößern, das ist kein Problem.
Mehr Abstand zwischen HS-Wand und Zeile/Insel wird schwierig.

In deinem letzten Plan war aber auch Herd und Spüle gedreht, so dass dann der GS wieder nahe der Spüle war.

Im Moment haben wir in der Küchenplanung so viele Rückschritte gemacht, dass wir mittlerweile nicht mehr wissen, wie wir was wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bei euch rauchen die Köpfe, was?
Kannst du uns updaten, welche Probleme mit der Küche sind jetzt gerade die "schlimmsten"?
Was ist Prio 1 usw?
 
Hallo Sabine,

ja die rauchen total. Probleme sind den Raum sinnig zu nutzen und alles unter zu bekommen.

Prio 1 wäre aktuell wirklich Stauraum für Vorräte
Prio 2 Abstellmöglichkeiten für Geschirr, Gläser etc.
Prio 3 ist Stellfläche für Geräte wie Kapselmaschine, Thermomix, Toaster, Milchaufschäumer, Wasserkocher, Heißluftfriteuse
Prio 4 ist genügend Arbeitsfläche zum Schneiden, Vorbereiten etc.
Prio 5 unterschiedliche Höhen für Vorbereiten/Spülen und Kochen

Wir werden jetzt wohl wirklich mal in ein Küchenstudio müssen. Uns raucht der Kopf und wir wissen kaum noch was sinnig ist und was wir überhaupt wollen.
 
Was spricht gegen #70? Wo seht Ihr Nachteile?
Wem juckt das Tageslicht an der hinteren Zeile?
Nimm ein Zettel, teile ihn in 2 Spalten und schreiben Deine Vor- und Nachteile der jeweiligen Entwürfe. Das hilft total.
 
Ich habe noch eine andere Idee:

1. Vorratsraum/ Abstellfläche, Geräteparkplatz rechts bleibt wie zuvor. Eingang über eine Schiebetür planunten rechts oder offen lassen. Breite der Tür ist ca 1 m

2. Planrechts eine HS Zeile für den GS, Kühlschrank und einen weiteren HS ( 3x60cm Plus 65 cm Ecke, plus Wange: ca 250 cm

3. Planoben vrnl:
80 Spüle (oder 60 Plus 60 Spüle)
40 Mupl
80 Unterschrank
90 Kochfeld
40 Unterschrank

4. Eine Vorbereitungsinsel ( erhöht?) mit kleiner Zweitspüle! Und z.b. Abstellfläche für die Kaffeemaschine etc.die Schränke könnten hier Übertiefe bekommen, der Abstand zur planoberen Zeile wäre mit 120 cm dafür geeignet. Diese Insel wäre ca 160 cm breit und 110 cm tief, ggf kann man den Kaminschacht links noch mit einbauen? Gibts ein Putztürchen dort?
Hinter dieser Insel würde ich noch eine Garderobe/ Abstellraum zur Diele hin abtrennen und wandbündig 2 Schiebetüren davor setzen. Das wird hinter dem Kamin und vor dem Eingang zum Vorratsraum nicht auffallen.

Und wem diese Konfiguration irgendwie bekannt vorkommt hat vollkommen Recht, ich habe bei Vanessa gespickt....ok..?
 

Anhänge

  • 20220824_211550.jpg
    20220824_211550.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn wir allerdings nur Regale nehmen, dann kriegen wir wieder zu hören, es wäre unpraktisch.
...
Das IST auch unpraktisch. Regale würdest du sicher bereuen. Gerade, wenn du auch Platz für Vorräte haben willst, jedes mal da herumkriechen... nein, danke.
Unsere BackUp-Küche/Butler Pantry/Nebenküche/Speis/Wieauchimmer hat überall Auszüge, wir lieben das jetzt schon.

Deine Geräte dort zu parken wirst du sicher lieben und du hast in der eigentlichen Küche jeden Platz, den du dir wünschen kannst.
Bin schon sehr gespannt, wie es bei euch weiter geht.
Ein paar mal drüber schlafen, dann ist auch der Kopf ausgekühlt

Auch wir haben mit der Küchenplanung noch mal Fenster verschoben und gestrichen, gut, dass das auch bei euch noch möglich ist, ein Glück, dass ihr früh genug mit der Küchenplanung begonnen habt :muscle:
 
350cm Raumbreite erlaubt dir eine Zeile planunten, parallel dazu eine lange Insel wie bei spexs 3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Wandzeile 60
Zeilenabstand 100
Insel 105
85cm Abstand zur Wand planoben

du schaust dann auch eine 10m lange Wand OHNE irgendwelche Möblierung.

Problem ist dein Fuhrpark, wo soll das alles hin, was ihr angeblich NICHT wegräumen wollt.

Das ist, was bei Spexs rumsteht, auch 3 Personen
1661385854497.jpg
das ist ein Bruchteil von dem, was ihr aufstellen wollt.

Seine Wandzeile würde für euch nie reichen.
1 x 60er HS mindertief
1 x 60er HS mit KS
1 x 60er HS mit BO
2 x 60er US/OS (einer mit Spüler)
1 x 50er HS mit Innenauszügen.
1661386527703.jpg

Der Raum ist 338cm breit! die Insel ist 3.7m lang
 
und wenn du ein L und Insel stellst, kann das so aussehen

Screenshot 2022-08-25 094533.jpg

oder so aussehen

Screenshot 2022-08-25 092923.jpg

im grünen Kreis wird sich die action abspielen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben