Fertig mit Bildern Küchenplanung from the very beginning...

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich bin sonst auch ein Fan der Vorratskammer oder Backup Küche. Bei eurem großen Raum allerdings sehe ich die Vorteile nicht.
Im Alltag stelle ich mir das hin und her laufen in diese Hinterküche ziemlich nervig vor. Gerade wenn eure Familie noch wächst und die Kinder größer werden. Da kann ich mir ein schönes L mit Insel viel besser vorstellen. Platz für alle und alle besser im Blick.

Aus eigener Erfahrung als Laie kann ich dir sagen, dass in einer gut geplanten Küche mit einer guten Stauraumplanung viel mehr in Schränken und Schubladen verschwinden kann als ich das bisher aus Küchen kannte. Toaster, Brotschneidemaschine und Küchenmaschine verschwinden bei mir jetzt nach Gebrauch in einer Schublade, trotzdem hole ich gerade die Küchenmaschine viel öfter raus als vorher. Auf der Arbeitsfläche steht was zu schwer ist oder wir wirklich täglich brauchen, Mikrowelle, Kaffeemaschine und Vitamix.

Die Brotschneidemaschine wegzupacken wäre mir früher viel zu aufwendig gewesen, jetzt sind das zwei Handgriffe, wenn ich weiß in den nächsten drei Tagen brauche ich sie nicht. Bei der nächsten Küche kommt sie in eine extra Schublade.

Ich weiß eure Köpfe rauchen. Trotzdem noch mal die Anregung eure Arbeitsabläufe zu visualisieren. Wie läuft der gewöhnliche morgen ab oder der Abend? Wer steht wo, wer macht was, wer muss woran?

Keine Panik, wird schon und zwischendurch auch mal an was anderes denken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
es geht hier aber nicht vorrangig um eine Speise. Wenn man die weglässt, wird es eben eng mit 350cm Raumbreite und alles Wichtige befindet sich einer Stelle zusammengestellt. Ich habe keine Kinder, bin nicht groß, außer einem großen Toaster und Kaffeemaschine steht bei mir nichts auf der AP, eine Speise und Kamin brauche ich auch nicht. Ich bin räumlich nicht einmal eingeschränkt.

Dies hier ist ein völlig anderer Haushalt als mein 2 P Haushalt. Und wenn ein 2. Kind dazukommt, muss der ganze babykram auch irgendwo stehen und sicherlich nicht auf einer 3m Insel.

Die TEs sind groß, dh ein hochgestellter GSP ist mM Pflicht und da fängt das erste Problem an, man ist festgelegt und muss sich im Prinzip danach richten. Man muss darauf achten, wo ist der KS ist, damit die geöffnete Tür nicht an die GSP Tür haut, weil jemand den nicht ganz geschlossen hat.

Es gibt einen Kamin, der auch Pflicht ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
oder viele mögen nicht die Küchentür beim Arbeiten im Rücken haben, verstehe ich auch, wollte ich auch nicht unbedingt, vielleicht bad feng shui?

anderes Beispiel aber ohne Kamin

1661409927773.jpg
KS planlinks, GSP planrechts, Stauraum und Abstellfläche würde reichen ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
oder du machst sowas, OHNE Küchentür MIT Kamin

1661413954717.jpg 1661414029292.jpg
aber die Zeilenabstände bleiben immer gleich.

Sieht man von dem Kaminfeuer was, wenn man auf der Couch sitzt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die “Zweitküche” war doch Evelins Idee, um das monströse Gerätepark zu verstecken?
hast du mal darüber nachgedacht, eine "butler's pantry" für deinen Fuhrpark einzuplanen? eine kleine Spüle, also planrechts bis zum Fenster?
Warum wird das jetzt als Spinnerei der TE dargestellt? Ist das eine neue Art von Mobbing?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Vielleicht wäre es trotzdem sinnvoll für den TE mal den Besitz zu scannen. 2 Kaffeemaschinen und Milchschäumer, Wasserkocher, Messerblock usw. Da liesse sich schon etwas reduzieren ohne gleich die Lebensqualität ins Mittelalter zu katapultieren.
Oder frei nach meiner Mum: "Du musst deinen Klumpatsch halt mal aufräumen...."
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
so zur Planung in Eintrag #70 mit der Halbinsel und der Speisekammer folgende Überlegungen:
Schön ist hier der viele Stauraum in der Speisekammer. Auch die Arbeitsplatte in der Ecke rechtsunten für diverse Geräte können wir uns gut vorstellen.
Kochfeld auf der Insel sind wir uns mittlerweile wieder unsicher wegen Fettspritzer und Dunstabzug. Platz für das tägliche Geschirr etc. sind wir uns noch unschlüssig ob der hier ausreichend gegeben ist.

Auch können wir uns eine Mischung aus der Insel aus #80 und der Wandseite rechts aus #84 vorstellen. Der Kamin mit einem Ofen links daneben ist fix. Auch möchten wir nicht alle Einkäufe im Flur über Eck ins Wohnzimmer, um den Ofen und Kamin herum wieder zurück ans andere Ende vom Haus in die Küche tragen. Somit soll die Türe erhalten bleiben.
Die Insel aus #80 und eine Mischung der HS Wand aus #83 und #84 mit Türe versuche ich euch mal zu erstellen und als Diskussionsgrundlage zu geben. Plan unten darf wie in #52 aus Hochschränke für Backofen, KS etc. bestehen.
Schön wäre hierbei wirklich dauerhaft den gesamten Raum (inkl. Kind[er]) im Blick zu haben.

Für diverse Geräte wie Kaffeemaschine, Toaster, Heißluftfriteuse etc. sollten 130cm Arbeitsplatte reichen. Der Thermomix soll zusätzlich fest neben der Herdplatte in der Nähe vom Kochfeld platziert werden.

@Evelin kannst du uns die Planungsdateien von dem Vorschlag aus #84 zukommen lassen damit wir uns das auch in 3D nochmal anschauen können?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
die #84
1661562491941.jpg 1661562895386.jpg

du kannst die Ecke dann auch in "schön" machen
1661606981639.jpeg
 

Anhänge

  • kitchen-PLAN55.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 23
  • kitchen-PLAN55.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wahrscheinlich haben wir ein paar Fragen noch nicht beantwortet. Wir bitten wir um kurze Rückmeldung, wen wir vergessen oder übergangen haben. :-[

Im Moment tendieren wir wieder zur BackupKüche. Wie die Aufteilung dann dort genau wird, ist erstmal zweitrangig. Aber sollte sich der Platz für die BackupKüche realisieren lassen, so kann man dann vorne weiterschauen, wie man am besten anordnet. Es geht mir gerade wirklich um die grundsätzliche Aufteilung.

Ich habe nun ein bisschen gerechnet, Zeichnung liefere ich morgen nach. Und wenn nicht ganz falsch abgebogen bin, könnte das aufgehen. Die Überlegung ist, die BackupKüche ohne Fenster zu verwenden und dafür das Fenster etwas nach planlinks zu verschieben. Damit würde sich ein Fenster entweder in der Breite 58,5cm oder 76cm bei der Arbeitszeile ermöglichen, BRH noch offen.
Folgende Rechnung, Startpunkt planrechte Ecke nach links weitergehend
145cm BackupKüche
10cm Trockenbauwand
90 cm freier Platz für Fenster
30cm Sperrfläche wegen Modulstoß

Ja, ich erinnere mich, manche waren für ein Fenster in der BackupKüche, manche für ein Fenster an der Arbeitszeile. Aber in der BackupKüche hält man sich wahrscheinlich nur auf um etwas zu holen und geht dann wieder raus, während man im vorderen Bereich arbeitet.



Problem ist dein Fuhrpark, wo soll das alles hin, was ihr angeblich NICHT wegräumen wollt.
Der Fuhrpark ist ja da, egal ob er nun auf der APL steht oder versteckt wird. Untergebracht werden muss er so oder so. Wenn es eine hübsche und praktikable Lösung zum Verstecken gibt. Hier bin ich aber auf konkrete Ideen angewiesen. Ich tue mir im Moment mit wasserführenden und dampfabgebenden Geräten wie Kaffeemaschine oder Wasserkocher in einem Schrank noch schwer.
Der Thermomix braucht kein Versteck, der bleibt dauerhaft sichtbar in der Nähe des Kochfelds, wo auch immer am Ende sich das dann befinden wird.

Insel:
Hier hin ich noch nicht wirklich weiter, ob Kochfeld, Spüle oder clean. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
viele benutzen seit Induktion keinen Wasserkocher, bzw das Wasserkochteil steht anscheinend dann auch dem Kochfeld. Keine Ahnung, ich habe seit min 30 Jahren keinen Wasserkocher benutzt. Aber der Wasserkocher nimmt ja nicht viel Platz weg, er dampft halt.

Bei Kaffeemaschinen hält sich der Dampf in Grenzen, berücksichtigen muss man eher, ist der Wasserbehälter gut zu erreichen bzw. Bohnenbehälter, falls einer vorhanden ist. Man sieht sehr häufig die Kaffeemaschine in der Nische mit OS darüber, Beispiel spexs.

Nein, die Backupküche braucht nicht unbedingt Tageslicht, wichtiger ist, dass ihr da Licht habt, wo ihr euch die meiste Zeit aufhaltet.

Ja, die Möblierung in der Backupküche ist egal.

Es geht wohl im Moment darum, dass du Bescheid geben musst, wo du deine Wände und Fenster haben möchtest, und Wasser und Strom. In der Backupküche geht es nur um Steckdosen und Beleuchtung, also nix Gravierendes.

Auch wenn jemand schreibt, Licht ist Pflicht in der Hinterküche, so ist das, wie du ja schreibst, bei euch nicht alles einfach so machbar wie in einem monolitschen Haus.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Hallo, euer Haus ist von Dennert, Modell Icon 3 Plus? Die Modulbauweise bedeutet, dass ihr einzelne Module kombinieren, drehen, spiegeln usw. könnt bis das Haus für Euch passt? Deshalb gibt es aus Gründen der Verbindung der Module oder der Stabilität an den Modulstössen die Sperrflächen für die Fenster, hab ich das so grob richtig verstanden? Das WC, die Technikwand und der Küchenbereich sind ein Modul?
Ich frag mich von hinten vor, es geht weiter um eure Küche.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Sabine Ohneplan
Ja, genau. Das Haus wird ein Dennert Icon 3+ City. Das heißt, das Haus besteht aus 3,5 Modulen mit ca. 3m Breite und 8m Länge. Das erste Modul ist in unserem Fall Küche, Abstelle, Bad EG. Das zweite Modul Haustüre, Treppenhaus, Rest Küche. Das dritte Modul Wohnzimmer und Essbereich. Und da wird dann noch um ein halbes Modul verlängert.
Frei kombinierbar sind die Module nicht, das gibt Dennert vor. Haustechnik ist also immer im 1. Modul. Aber man kann wählen, ob man 3, 3,5 oder 4 Module will. Dennert hat vorgegebene Grundrisse, die aber natürlich auch gespiegelt (Treppe nach unten) oder gedreht (HWR nach links) werden können. Ist bei uns auch passiert, weil wir die Haustüre nach planunten verlegen mussten. So sieht es im Grundplan aus.


ICON-3PLUS-Grundriss-EG-V1.jpg

Dennert gibt auch vor, wo die Fenster sitzen können und wo nicht. Technisch bedingt müssen diese mindestens 1,07m von der Außenkante entfernt sein. Und dann kommen noch die Sperrflächen an den drei Modulstößen dazu, jeweils ca. 30cm links und rechts des Stoßes. Also ja, das mit den Sperrflächen hast du vollkommen richtig verstanden. Hast du weitere Fragen?
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wir müssen uns wahrscheinlich wirklich kleinschrittig an die ganze Sache heranwagen. Aber wir versuchen es.

So langsam bilden sich einige Mosaikteilchen heraus, die es nun gilt zusammenzusetzen.

- Pantryküche mit Raumtiefe 145cm ist ziemlich fest gesetzt. Für die weiteren Überlegungen mal ohne Fenster. Würden wir hier auch ein TK Gerät unterbringen?

- Nische für folgende heiße Gerätschaften: Kaffeemaschine, Kapselmaschine, Kaffeemühle, Milchaufschäumer, Wasserkocher. Wasserbehälter für die Kapselmaschine ist entnehmbar und kann direkt an der Spüle befüllt werden. Wasserkocher ist abnehmbar und wird auch direkt an der Spüle befüllt. Einzig die Filterkaffeemaschine wird direkt am Standort von oben mit Wasser befüllt. Also braucht es hier immer ein Hilfsmittel wie Messbecher, kleine Kanne, etc.
Das Foto mit den den abgesetzten helleren Fronten in mindertief und oben drüber wieder 60cm ist wirklich hübsch!
Auf welcher Höhe würde die Nische in etwa beginnen?

- Unterhalb der Nische: Nebeneinander 60er Backofen, 45er DGC-Mikrowelle, Wärmeschublade unter DGC.


- Hochgebauter GS. XXL Format. Er muss gar nicht allzuhoch werden, wahrscheinlich reichen bereits zwei Raster über Sockel . Denn die Besteckschublade soll ja auch noch bequem erreicht werden.

- HLF: Darf in die Pantry, entweder auf APL oder Tablar. Oder findet sich ein besserer Platz in der Nähe von Kochfeld oder Backofen?


- Brotschneidemaschine, Toaster und Brotbehälter sollen gemeinsam Platz und Nachbarschaft finden, sehr gerne in Pantry.


- Kochfeld und Platz für Thermomix darf immer noch gerne erniedrigt sein.

Können wir damit schon anfangen Schränke zu puzzeln?

Fragen:
- Was wäre, wenn man ohne Trockenbauwand arbeitet? Dann hätte man quasi zwei Inseln, aber wieder einen sehr langen tiefen Raum.
- Rechnerisch wäre auch ein kleines Fenster in der Pantry möglich. Das als Info.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Wegen dem Tiefkühlschrank kannst du dir unsere Planung ansehen, wie wir das gelöst haben. Wir haben weniger Breite (130, aber nur 50 cm Arbeitsplattentiefe an der Breitseite) und haben einen geplant. Wichtig ist, dass ich ihn hinein und wieder hinausbringt
Auch haben wir ebenso die Brotschneidemaschine, Brotdose, etc... in der Nebenküche.
Auch in der Nebenküche sind tote Ecken gute Ecken!

Fotos der Umsetzung kann ich in einigen Wochen liefern.
Nische mind. mit Arbeitsplattenhöhe, würde es noch etwas höher machen, da du in der Nische ja nur Geräte bedienst. Das kannst du aber gut jetzt schon für einige Zeit probieren, mal 13 oder 26 cm unterpacken, dann siehst du, welche Höhe etwa bequem ist.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Sabine Ohneplan
So direkt können wir nicht sagen, welche Wände tragend sind. Wir vermuten aber alle verbleibenden, da es ja nur noch die zwischen Wohnzimmer und Treppenhaus, Küche und Abstelle, Abstelle und Bad EG, Flur und Abstelle bis Bad gibt.
Im EG sind die Innenwände, bis auf die geplante Pantry Wand im Trockenbau, gegossene Massivbetonwände.
Im Vergleich zum Dennert Grundplan haben wir bereits eine Wand weniger, nämlich die zwischen den Küche und Essen/Wohnen ist herausnehmbar und wurde entfernt.
Man könnte die Pantry Wand auch als Massivbeton Variante ausführen lassen (quasi verschoben von Küche/Essen) aber dann ist die Wand für immer und ewig dort. Der Trockenbau böte mehr Möglichkeiten für einen späteren Rückbau.
Wir sind gespannt wohin deine Fragen führen :-)

@Chilipflanze
Ja, bei dir lesen wir auch ganz fleißig mit. Wahrscheinlich kommen wir auf dich nochmal zu mit weiteren Fragen. Die Variante der HS als Abtrennung zur Hinterküche ist super, weil es so keine extra Mauer braucht.
Wie viel Durchgangsbreite habt ihr in die Hinterküche?
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Wir haben nur 76 cm Durchgang, das ist grenzwertig. Würde das ein paar (10) cm breiter machen. Trockenbau haben wir ja trotzdem. Die HS wirken so nicht so massiv, uns gefällt es sehr gut bisher.

Beton würde ich nicht machen aus dem von dir genannten Grund. Was, wenn mal jemand auf Dauer einen Rollstuhl braucht? Dann wäre die Nebenküche leicht zu entfernen, besonders mit Rigips o. Ä. Kein Problem

Raumtiefe 145 ist jedenfalls sicher ausreichend. Bei dieser Tiefe könntet ihr den TK-Schrank wahrscheinlich auch mit der Rückseite an die lange Wand planen (nicht wie bei mir), damit ihr ev das Fenster machen könnt. Da könnt ihr aber messen, wenn dieser schon vorhanden ist, wieviel Platz er geöffnet braucht. Falls ihr auf Oberschränke in der Nebenküche verzichtet, habt ihr nochmal mehr Armfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben